• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3 Community Patch 1.7 und Questpaket 3.0 erschienen

Gothic 3 CP 1.7 und QP3

es ist eine sehr gute Arbeit und auf meinem neuen System läuft es spürbar besser

mehr kann ich wohl erst sagen wenn ich es mehrere Stunden gespielt habe und mir so auch einen Eindruck von den neuen Quests machen konnte

es ist für Gothic III das was EE bei The Witcher ist

eine sehr gute Sache und ein muss

so hätte es wirklich im Regal stehen müssen

wenn jetzt das Indische Add On auch noch so gut wird dann können wir uns alle freuen

und hoffen das Gothic 4 nicht so etwas nötig hat

ja definitiv, es ist schön zu sehen das das Spiel von so fielen noch immer nicht aufgegeben wurde und ich hoffe das das auch so bleibt.

AW:

Man muss sich das mal vorstellen: Da haben Leute über Monate hinweg einen Großteil ihrer Freizeit geopfert, um uns so ein Spiel deutlich zu verbessern. Ich finde sowas hat wirklich allergrößten Respekt und Anerkennung verdient.

Auf der anderen Seite ist es aber auch hochpeinlich, dass "Hobbyentwickler" sowas hinbekommen, was eigentlich die Arbeit sogenannter Profis ist.

AW:

Das Questpacket enthält übrigens über 100 Quests. Des weiteren werden neue Rüstungs- und Monstertexturen ins Spiel gebracht. Nur als kleine Ergänzung;)

Was mich wundert, dass ihr schreibt das der Schwierigkeitsgrad gesunken ist, bei mir hingegen ist gegenteiliges der Fall. Mit AKI, AB und Schwierigkeitsgrad auf mittel ist das Spiel vor allem durch die AKI deutlich schwieriger geworden...

AW:

Shadow_Man am 25.03.2009 16:23 schrieb:
Auf der anderen Seite ist es aber auch hochpeinlich, dass "Hobbyentwickler" sowas hinbekommen, was eigentlich die Arbeit sogenannter Profis ist.

meiner meinung nach hats JoWood sogar drauf anlegt, man hat immerhin die massiven kosten des betatest bzw einer vernünftigen firma gespart, Trine ist defintiv! unfähig

und die "blöde community" macht betatests und bugfixing auch noch selbst

AW: Gothic 3 CP 1.7 und QP3

"Genau wie der Patch ist auch das Questpaket 3.0 eine außergewöhnliche Leistung der Fangemeinde, das Gothic 3 nach Meinung vieler Spieler endlich zu dem Spiel macht, wie es hätte am Erstverkaufstag im Händlerregal stehen sollen. "

Genau so ist es. Durchs CP+QP ist Gothic 3 immens verbessert worden.

AW:

Huskyboy am 25.03.2009 16:28 schrieb:
Shadow_Man am 25.03.2009 16:23 schrieb:

meiner meinung nach hats JoWood sogar drauf anlegt, man hat immerhin die massiven kosten des betatest bzw einer vernünftigen firma gespart, Trine ist defintiv! unfähig
Es geht hier im das Hauptspiel von Piranha Bytes, nicht um das Addon. Aber woran misst du, dass Trine unfähig ist? Klar sind offensichtliche Fehler im Addon enthalten, aber schließlich ist es bestimmt alles andere als einfach durch das Code-Gemokel von PB durch zu finden.

und die "blöde community" macht betatests und bugfixing auch noch selbst
:-D

prestigefrage:

wurde das Magiersystem geändert?

das hat mich bei gothic 3 sooooo gestört dass man quasi wie im supermarkt die zauberrunen einkauft, anstatt dass man wie bei gothic 2 sich die zaubersprüche mühevoll auf seine rohlinge zaubern musste. das war ein ganz anderes flair :haeh:

AW:

Birdy84 am 25.03.2009 16:55 schrieb:
Es geht hier im das Hauptspiel von Piranha Bytes, nicht um das Addon. Aber woran misst du, dass Trine unfähig ist? Klar sind offensichtliche Fehler im Addon enthalten, aber schließlich ist es bestimmt alles andere als einfach durch das Code-Gemokel von PB durch zu finden.
"Die Gilde 2 - Venedig" war ja auch nicht wirklich ne Meisterleistung von denen
:P

AW:

McDrake am 25.03.2009 16:58 schrieb:
Birdy84 am 25.03.2009 16:55 schrieb:
"Die Gilde 2 - Venedig" war ja auch nicht wirklich ne Meisterleistung von denen
:P

von den Trine spielen die keine auftragsarbeit waren ganz zu schweigen :ugly:

FMEA am 25.03.2009 16:57 schrieb:
prestigefrage:

das hat mich bei gothic 3 sooooo gestört dass man quasi wie im supermarkt die zauberrunen einkauft, anstatt dass man wie bei gothic 2 sich die zaubersprüche mühevoll auf seine rohlinge zaubern musste. das war ein ganz anderes flair :haeh:

http://www.g3cpt.de/ Da dürftest du auf die meisten Fragen Antwort finden. Einfach mal ins Handbuch schauen. Aber zu deiner Frage: Das Magiesystem hat sich geändet. Allgemein hat sich so ziemlich das ganze Balancing+Kampfsystem+KI geändert, wenn man mit CP und QP spielt. Es ist zwar imo immer noch so, dass du die Zauber "einkaufst", aber es ist wesentlich aufwendiger und schwieriger an die Zauber zu kommen, da sie Abhängigkeiten haben. Du musst also um z. B. Feuerball lernen zu können erst eine bestimmte Menge an altem Wissen besitzen usw.

FMEA am 25.03.2009 16:57 schrieb:
prestigefrage:

nein, allerdings werden jetzt Vorraussetzungen in Form von benötigten Talenten gebraucht, um die verschiedenen Zauber zu lernen, das verleiht dem Magieren etwas mehr Tiefganng. Für diese Aenderung muss man jedoch das neu entwickelte Alternative Balancing nutzen.

Deine Anregung waere auch schwer umsetzbar, da einer der wesentlichen Punkte bei G3 der ist, dass die Runenmagie verschwunden ist.

Tja... Ich bezeichne mich ja eigentlich selber als Rollenspiel-Fanboy... hehe *grins*
Deshaöb finde ich diese News auch richtig geil! Ich wusste ja schon vor ein paar Tagen das es den neuen Patch nun endlich gibt. Naja... besser spät als nie! Das waren jedenfalls devinitiv mal gute News!

Halmir am 25.03.2009 17:04 schrieb:
Für diese Aenderung muss man jedoch das neu entwickelte Alternative Balancing nutzen.
... welches sich meiner meinung nach wirklich stark (positiv) bemerkbar macht. die klick-mich-tot-kämpfe sind definitiv vorbei, die viecher weichen nicht mehr hunderte meter zurück bis sie endlich an einer wand hängenbleiben und ich sie totklicken kann - irgendwann sind sie wütend und preschen vor. man muss nun wirklich darauf achten, nicht permanent zu sterben und auch mit seinen heiltränken/-pflanzen haushalten. dietriche brechen öfter ab (sind also nicht mehr quasi sinnlos, wie bisher), das changelog liest sich allgemein sehr beeindruckend. :top:

ich habe das spiel mit dem 1.70 und alternativem balancing+KI neu angefangen (habs mit 1.60 schonmal durchgespielt), und es gefällt mir sehr gut bisher. auch die performance wurde verbessert, bilde ich mir ein - es läuft nun in 1920x1080 bei mir flüssiger als zuvor in 1280x1024. :-o

(E8400, 4gb, 4850)

ist der patch eigentlich auch für götterdämmerung ????

*GRINS*!! Jetzt kann ich (endlich) wieder meine Collectors Edition (*stolzdraufbin*) auspacken und erneut spielen.. ähm... genießen, mein ich.

....ganz nebenbei: Auf Götterdämmerung verzichte ich freiwillig. Das war ja wohl ein Witz. :D

Ich habe den patch und den Questpak und ich muss auch sagen das die Comunity (wiedermal) tolle Arbeit geleistet hat.

Nun ist Gothic 3 das was es vor 2 Jahren hätte sein sollen.

Besonders hervorzuheben ist der gut gelungene neue Wassereffekt. Kaum zu glauben das so gut hinzukriegen...^^

Achja und um auf Canny's Frage zu kommen... Patch 1,7 ist nicht mit GD kompatibel also nur für das "reine" G3

AW:

Halmir am 25.03.2009 16:23 schrieb:
Das Questpacket enthält übrigens über 100 Quests. Des weiteren werden neue Rüstungs- und Monstertexturen ins Spiel gebracht. Nur als kleine Ergänzung;)

Was mich wundert, dass ihr schreibt das der Schwierigkeitsgrad gesunken ist, bei mir hingegen ist gegenteiliges der Fall. Mit AKI, AB und Schwierigkeitsgrad auf mittel ist das Spiel vor allem durch die AKI deutlich schwieriger geworden...

Ja, da war uns in der Tat ein Fehler unterlaufen. Wir bitten, das zu entschuldigen. Nach Rücksprache mit den Entwicklern habe ich den Abschnitt über das alternative Balancing und den Schwierigkeitsgrad noch einmal überarbeitet. Jetzt stimmts. ;-)

Zur Problematik der "21 Quests" habe ich unseren Faktensammler für diesen Artikel, Stefan Dworschak, nochmals ausgequetscht. Seine Erklärung lautet wie folgt: "Ich hätte wohl "Questreihe" anstatt "Hauptquest" schreiben sollen. Aber ich denke, es ist klar, dass die Hauptquest nicht nur aus einer Mission à la "Bring mir 10 Wolfspelze!" besteht. Die 21 bezieht sich daher auf extra "Aktionsquests". Ich habe mich in dieser Sache ans Handbuch gehalten, das sich zu den Untermissionen der Hauptquest ausschweigt."
Ich hoffe, das ist jetzt auch geklärt. :)

So oder so muss ich noch etwas los werden: Ich finde es persönlich ebenfalls eine Wahnsinnsleistung, die die Macher des CP und des Questpacks hier (erneut) auf die Beine gestellt haben! :top: :top: :top:

Zurück