• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: 23 Bilder in einer Auflösung von 2.048 x 1.536

AW: News - Gothic 3: 23 Bilder in einer Auflösung von 2.048 x 1.536

eX2tremiousU am 11.10.2006 13:41 schrieb:
Also "billig" oder "schlecht" finde ich die Grafik nicht.

Ich teilweise schon. Manche Texturen (wie die Palmen hier oder die Häuser hier) sind einfach arg billig und der unsägliche Unschärfeeffekt ist weit davon entfernt gut auszusehen.

Nur erstaunlich schlicht und langweilig, teilweise auf den Bildern sogar extrem öde. Mir kommt es fast so vor, als würde jedes neue Bild schlichter wirken als die vorangegangenen Bilder. Und für so einen Brei sollen aktuelle System "geradeso" ausreichen?

Da hast du auch nicht Unrecht imo. Irgendwie erinnern mich die Bilder hier frappierend an Everquest 2. Moderne Technik, aber einfach nur mieses Design.

Dieser Tiefenunschärfeeffekt ist imho auf den Pics allerdings wirklich ziemlich widerlich anzugucken. Call of Jurarez konnte die Sache optisch deutlich besser umsetzen.

Wie man so einen Tiefenunschärfeeffekt schön macht demonstrieren imo auch City of Heroes/Villains gut. Dort sieht der Effekt wirklich gut aus, was auch daran liegt, dass er nicht so früh einsetzt wie auf den Gothic Bildern. Wenn ich sowas wie dies sehe hab ich den Eindruck, dass mein Monitor unscharf gestellt ist...

ich finde die bilder gut, sieht eben aus wie gothic. besser als gothic 1 und 2 ist allemal, wenns auch nich ganz an oblivion rannkommt. ich bekomme die CE morgen und hätte das spiel auch mit schlechter grafik gekauft, mir gehts um atmosphäre und nicht nur um grafik. :-D

sega1 am 11.10.2006 17:53 schrieb:
ich finde die bilder gut, sieht eben aus wie gothic. besser als gothic 1 und 2 ist allemal, wenns auch nich ganz an oblivion rannkommt. ich bekomme die CE morgen und hätte das spiel auch mit schlechter grafik gekauft, mir gehts um atmosphäre und nicht nur um grafik. :-D

amen!
also ich finde die grafik super, ihr seit alle verwöhnt...

was hat denn ne gute grafik? oblivion?
ne bestimmt auch zu schlecht, wa?

großes plus hier noch, man erkennt das es gothic ist.

meth0d am 11.10.2006 18:38 schrieb:
sega1 am 11.10.2006 17:53 schrieb:

amen!
also ich finde die grafik super, ihr seit alle verwöhnt...

was hat denn ne gute grafik? oblivion?
ne bestimmt auch zu schlecht, wa?

großes plus hier noch, man erkennt das es gothic ist.

Was ich nie verstehen werde, ist, dass auf der einen Seite wegen hohen Hardwareanforderungen gemeckert wird und auf der anderen Seite an der Grafik rumgemeckert wird. Das beißt sich doch irgendwie. Die hätten die Grafik sicher noch besser machen können, aber dann hätte man es wirklich nur noch mit einem Hyper-High-End Rechner spielen können. Die Entwickler müssen ja auch irgendwie eine Balance zwischen toller Grafik und noch humanen Hardwareanforderungen finden.

tss wenn euch grafik so wichtig ist spielt doch den 3d mark 06

Shadow_Man am 11.10.2006 18:43 schrieb:
Was ich nie verstehen werde, ist, dass auf der einen Seite wegen hohen Hardwareanforderungen gemeckert wird und auf der anderen Seite an der Grafik rumgemeckert wird. Das beißt sich doch irgendwie. Die hätten die Grafik sicher noch besser machen können, aber dann hätte man es wirklich nur noch mit einem Hyper-High-End Rechner spielen können. Die Entwickler müssen ja auch irgendwie eine Balance zwischen toller Grafik und noch humanen Hardwareanforderungen finden.

Was hier nicht passt ist der Mix aus extrem hohen Hardwareanforderungen und nicht so doller Grafik. Wenn man im Vergleich dazu Oblivion sieht welches, den Screenshots nach zu urteilen, nen gutes Stück besser aussieht als Gothic 3 und vergleichsweise humane Hardwareanforderungen hat fragt man sich wo die Leistung bei Gothic 3 hingeht.

NichGut am 11.10.2006 18:49 schrieb:
tss wenn euch grafik so wichtig ist spielt doch den 3d mark 06

nochmal zum mitschreiben :

in diesem thread (siehe überschrift ! ) gehts halt nunmal primär um die grafik und eben nicht um etwaige spielerische qualitäten.

Iceman am 11.10.2006 19:03 schrieb:

Was hier nicht passt ist der Mix aus extrem hohen Hardwareanforderungen und nicht so doller Grafik. Wenn man im Vergleich dazu Oblivion sieht welches, den Screenshots nach zu urteilen, nen gutes Stück besser aussieht als Gothic 3 und vergleichsweise humane Hardwareanforderungen hat fragt man sich wo die Leistung bei Gothic 3 hingeht.

Naja das mit Oblivion ist auch so eine Sache. Das sieht die ersten Meter wirklich hervorragend aus, aber etwas weiter weg sieht man dann nur noch einen Texturenmatsch. Ist da also auch nicht unbedingt optimal.

xotoxic242 am 11.10.2006 17:44 schrieb:
Ganz ehrlich.........die Screenies reizen mich nicht gerade.
Mal schauen.

du "sollst" dat Ding auch nicht nur wegen der Grafik spielen ("spielen" steht nach wie vor in nem nahen Zusammenhang mit "Spass") -.-

Geh raus, mach n Foto, hängs Dir ins Zimmer und staun immer über den Realismus, wennde dran vorbeiläufst...

;)

Iceman am 11.10.2006 19:03 schrieb:

ich denke mal primär liegts an der handmodellierung der Welt (wenns wirklich so ist wies immer gesagt wurde gibts ja nahezu keine 2 gleichen objekte..) , eine Spielwelt als gesamtes.. (denk ma die beiden tragen zumindest zum teil dazu bei... oder pyranha bytes hat unglaublich schlampigen Code geschrieben, aber das trau ich denen auch net ganz zu)

mmmh was mit den Models und so is kA.. die müsste man wirklich erst selber aufm Monitor sehen um wirklich zu sagen wie krass oder weniger krass die sind..

Shadow_Man am 11.10.2006 19:18 schrieb:
Naja das mit Oblivion ist auch so eine Sache. Das sieht die ersten Meter wirklich hervorragend aus, aber etwas weiter weg sieht man dann nur noch einen Texturenmatsch. Ist da also auch nicht unbedingt optimal.

Dafür sehen bei Gotic 3 die ersten Meter ganz ok aus und danach hat man verschwommenen Matsch durch den Tiefenunschärfeeffekt ;)

Einschränkungen sind immer irgendwie nötig solange wir keine Systeme mit Terrabytes von Ram hier rumstehen haben. Ich gehe davon aus, dass auch in Gothic 3 die Texturen in der Entfernung nicht mehr allzu toll aussehen, nur wirds hier durch den (imo nicht sonderlich gelungenen) Unschärfeeffekt verdeckt.

Iceman am 11.10.2006 20:06 schrieb:
Shadow_Man am 11.10.2006 19:18 schrieb:

Dafür sehen bei Gotic 3 die ersten Meter ganz ok aus und danach hat man verschwommenen Matsch durch den Tiefenunschärfeeffekt ;)

Einschränkungen sind immer irgendwie nötig solange wir keine Systeme mit Terrabytes von Ram hier rumstehen haben. Ich gehe davon aus, dass auch in Gothic 3 die Texturen in der Entfernung nicht mehr allzu toll aussehen, nur wirds hier durch den (imo nicht sonderlich gelungenen) Unschärfeeffekt verdeckt.

Lasst euch nicht vom Unschärfe-effekt die Laune vermiesen, der Tiefen Effekt entwickelt nämlich eine scheinbare 3D Tiefe, ich habs dann auch nochmal ohne Tiefenschärfe probiert, und das wäre mit noch so doller textur schärfe eher unrealistisch anzusehen. Es gibt in der Computergrafikwissenschaft, ja sowas gibts, ein Theorem welches im Kern aussagt: je mehr details man aus der Realität in die Computergrafik einfliessen läßt desto künstlicher die Wirkung auf den Betrachter, da die Wahrnehmung in unserer augenscheinlichen Realität eine selektive ist und dieses Phänomen abbzubilden vermag der Tiefenunschärfe Effekt eigentlich ganz gut.

Also liebe Leute vpn PC Games, wenn ihr schon so tolle hochauflösende Bilder bereitstellt, dann lasst doch bitte die Qualität der .jpg bei 100%. Man erkennt auf den Bilder unschöne Kästchen

Paulgilbert am 11.10.2006 22:31 schrieb:
Interessanter Beitrag zum Thema menschliche Wahrnehmung
Ich seh's positiv. Tiefenunschärfe abschalten und über 50% mehr Leistung bei subjektiv besserer Optik freuen.

Ähnlich wie bei Oblivion mit dem HDR. Ausschalten den Mist und über herrlich stimmige (etwas düstere) Grafik, bei gleichzeitig besserer Performance, staunen.

die screens sehen wirklich ein stück schlechter aus als die ersten die damals durch die news geisterten und für offene Münder sorgten.
Anscheinend müssen wir doch auf Gothic 4 warten bis Oblivion abgelöst wird - zumindest grafisch. Denn ob das Spiel wirklich auch spielerisch überzeugt und nicht ebenfalls lauter Bugs enthält bleibt abzuwarten.
Obwohl ich persönlich ein Grafikfetischist bin könnte ich mir den Kauf von G3 trotzdem vorstellen wenn es gut spielbar ist und die Langzeitmotivation gegeben ist. Da ist mir dann auch die unschärfe egal.

LouisLoiselle am 12.10.2006 08:55 schrieb:
die screens sehen wirklich ein stück schlechter aus als die ersten die damals durch die news geisterten und für offene Münder sorgten.
Anscheinend müssen wir doch auf Gothic 4 warten bis Oblivion abgelöst wird - zumindest grafisch. Denn ob das Spiel wirklich auch spielerisch überzeugt und nicht ebenfalls lauter Bugs enthält bleibt abzuwarten.
Obwohl ich persönlich ein Grafikfetischist bin könnte ich mir den Kauf von G3 trotzdem vorstellen wenn es gut spielbar ist und die Langzeitmotivation gegeben ist. Da ist mir dann auch die unschärfe egal.

Oblivion bleibt wohl erst das Maß aller Dinge. Die Grafiker von Gothic haben irgendwie kein Auge für "glanzvolle" Darstellung.

Aber, hauptsache 16:9 unterstützen... das ist ja cool, jeder will es haben und man hat einen sicheren Verkaufsfaktor ... :ugly:

Wie das Spiel wohl bei 2560x1920 aussieht? ;-)

Das Geldabzocker-Game Oblivion sah super aus, aber inhaltlich (meine persönliche Meinung) kam es am Vorgänger nicht ran.

Ich ziehe lieber den Inhalt eines Spiels als die Grafik vor. Hoffe nur, Gothic3 hat die gleiche Atmosphäre, Tiefe und Witz wie seine Vorgänger.

ich find, für die bilder hätte man ruhig nen super-hyper-high-end-pc nehmen können und dann dafür auch bei dieser auflösung noch die kantenglättung aktivieren. einfach um zu zeigen was grafisch wirklich möglich ist. wer halt dann nicht so ne kiste zuhause hat, muss mit abstrichen rechnen...

Auf jeden Fall sind die Bilder sehenswert. Nur eins vermiss ich jetzt schon: die Klümpchenfäuste. :-D Is irgendwie schade, dass der Gothic Stil in Teil 3 komplett flöten geht. Wenigstens haben se die guten Sprecher behalten und die markante Stimme des Helden nicht durch Oliver Pocher ersetzt :ugly: Was mich aber schomma im voraus begeistert, ist die Tatsache, dass die Waffen jetzt immer Schaden machen, wo sie einen Feind berühren, auch, wenn er nicht im Fokus ist. Vorher war der Rundumschlag ziemlich sinnlos :-D

Zum Glück bin ich nicht mehr der Einzige, der die Technik/Grafik von Gothic 3 kritisiert. Das Spiel an sich steht außen vor, ich bin immer noch überzeugt, es kann in punkto Genialität mit seiner Vorgängern mithalten - aber ich halte die technische Umsetzung nur für dürftig.

Die Grafik ist, gemessen an den exorbitanten Hardwareanforderungen mies.
Und am meisten ärgert mich, dass von den hübschen Bildern, mit denen noch vor einigen Monaten geworben wurde, nichts mehr zu sehen ist.

Zum Vergleich:

Anscheinend geschönt:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2736.jpg

Und jetzt aus dem tatsächlichen Spiel:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/1160560015818.JPG

Man beachte vor allem die Kisten auf beiden Screens...aber auch die Charaktere an sich wirken nicht mehr soo gut, wie ursprünglich präsentiert.

Gruss,
Bremse

Zurück