• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Google vs. China: Streit um Zensur und Hacker-Angriffe mit verhärteten Positionen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Google vs. China: Streit um Zensur und Hacker-Angriffe mit verhärteten Positionen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703203
 
Google will sich aus China zurückziehen?

Da werden sich die Chinesen denken:
Oha, in Amerika ist ein Sack Reis umgefallen.
 
AW:

mir haben erst die amis gefehlt die ihren senf
dazu geben aba als ich weiter gelesen hab wurde
ich doch noch zufrieden gestellt :) das diese amis
sich überall einmischen müssen
 
AW:

Darf ein Staat überhaupt Zensur ausüben?
Muhaha, der ist gut.
Na wer kanns ihnen denn Verbieten???

Muss sich ein Unternehmen an staatliche Vorgaben halten?
äää?? Ich sage mal, nur wenn sie auch weiterhin in diesem Staat arbeiten möchten.
Naa obwohl, die Mafia ist ja irgendwie auch ei Unternehmen, diesen weg kann Googel natürlich auch einschlagen. :)

Was habt ihr denn geraucht?
Die letzte Frage beantworte ich einfach mal mit einem klaren JAA!!
Es mag ein paar zusammenhänge geben, aber die Unterschiede liegen ja wohl klar auf der Hand.
 
AW:

find ich absolut richtig das sollten noch viel mehr unternehmen machen so wie die chinesen(regierung) mit menschenrechten und ihren bürgern umgehen..
die scheren sich auch um nix und machen was sie wollen , z.B. als sie den Briten vor 2 Wochen hingerichtet haben..
die hams verdient!! (auch wenn die wahrscheinlich nicht juckt aber die symbolik zählt)
 
AW:

Ungeachtet der Taten einer Regierung haben sich Unternehmen an die Gesetze des Staates zu halten. Google vergisst das gerne und handelt oft so, als wäre das Internet eine rechtsfreie Zone. Manchesmal ist Googles verhalten schon fast kriminell.

Ich denke aber, dass Chinas Regierung um ausreichend fähige Spezialisten verfügt, die eine eigene Suchmaschine entwickeln können oder könnten. Von daher ist der "Rückzug" Googles für China eigentlich egal.
 
AW:

Ich denke aber, dass Chinas Regierung um ausreichend fähige Spezialisten verfügt, die eine eigene Suchmaschine entwickeln können oder könnten. Von daher ist der "Rückzug" Googles für China eigentlich egal.
das ist nicht einmal nötig, Google ist in China kein marktführer.
 
AW:

Super. Hoffentlich zensiert google jetzt auch nicht mehr die deutschen Suchergebnisse.
 
AW:

Ich denke aber, dass Chinas Regierung um ausreichend fähige Spezialisten verfügt, die eine eigene Suchmaschine entwickeln können oder könnten. Von daher ist der "Rückzug" Googles für China eigentlich egal.
das ist nicht einmal nötig, Google ist in China kein marktführer.
oder die kopieren es und nennen es nen bisschen um das könne die ja gut...
Das haben die doch schon gemacht X)

http://www.baidu.com/

Die Seite ist auch der Marktführer mit 58%. Google hat nur 35% und der Rest 7%. Diese Statistik hab ich gestern abend auf N24 oder NTV gesehen.
 
AW:

Irgendwann wird Google nachgeben. Kein Unternehmen lässt einen Markt mit 1,3 MIlliarden potentiellen Kunden links liegen, auch wenn sie Restriktionen in Kauf nehmen müssen.
 
AW:

1,3 Milliarden potentielle Kunden? Unsinn. Die ganzen Wanderarbeiter, Bauern, die vielen armen Leute sind gar keine Kunden oder ziemlich unwichtige. China ist lange nicht so ein besonderer Markt wie man einem immer versucht Vorzugaukeln. Ist er lukrativ? Sicher. Aber da die Bevölkerung mit Asche doch recht klein ist, ist es sicher kein Land in dem man fertige Goldbarren von der Straße auflesen kann.
 
AW:

Irgendwann wird Google nachgeben. Kein Unternehmen lässt einen Markt mit 1,3 MIlliarden potentiellen Kunden links liegen, auch wenn sie Restriktionen in Kauf nehmen müssen.
vergiss nicht das von diesen 1.3Mrd nicht annähernd die hälfte die minimalsten lebensverhältnisse besitzt von denen google profitieren könnte...
 
AW:

Chinesisches Gesetz hin, vertragliche Vereinbarungen her - Ein Staat, der sich nicht um das Menschenrecht, geschweige denn um die Menschenwürde schert und sich höchstens in Sachen Tyrannei und Unterdrückung auskennt und sich dieser bedient, verdient es nicht anders und muss sich auch nicht wundern, wenn insbesondere ausländische Interessengruppen oder Unternehmen nicht mitmachen. Es gibt glücklicherweise noch genug Menschen, die sowas wie ein Gewissen haben.

Man kann über Google viel Schlechtes sagen, sie haben hier und da auch öfters den Vogel abgeschossen, aber mit DIESER Aktion haben die Leute ein Fünkchen Sympathie meinerseits gewonnen.
 
AW:

Irgendwann wird Google nachgeben. Kein Unternehmen lässt einen Markt mit 1,3 MIlliarden potentiellen Kunden links liegen, auch wenn sie Restriktionen in Kauf nehmen müssen.

schwer zu sagen.
grundsätzlich würde ich dir recht geben, allerdings würde es sich google möglicherweise mit der kundschaft im rest der welt versauen. und google lebt nun mal in erster linie vom image.
abgesehen davon hat google selbst ja erst den streit mit der chinesischen führung öffentlich gemacht - jetzt den schwanz einzuziehen, das käme ganz sicher nicht gut an.
 
AW:

1,3 Milliarden potentielle Kunden? Unsinn. Die ganzen Wanderarbeiter, Bauern, die vielen armen Leute sind gar keine Kunden oder ziemlich unwichtige. China ist lange nicht so ein besonderer Markt wie man einem immer versucht Vorzugaukeln. Ist er lukrativ? Sicher. Aber da die Bevölkerung mit Asche doch recht klein ist, ist es sicher kein Land in dem man fertige Goldbarren von der Straße auflesen kann.
Das ist richtig, aber gerade in der jetzigen Phase, nämlich wo das Land im Aufschwung ist, ist es wichtig sich im Markt festzusetzen. Wenn das Internet erstmal in jedem 2. Haushalt Standard geworden ist, ist es schon zu spät.
 
AW:

1,3 Milliarden potentielle Kunden? Unsinn. Die ganzen Wanderarbeiter, Bauern, die vielen armen Leute sind gar keine Kunden oder ziemlich unwichtige. China ist lange nicht so ein besonderer Markt wie man einem immer versucht Vorzugaukeln. Ist er lukrativ? Sicher. Aber da die Bevölkerung mit Asche doch recht klein ist, ist es sicher kein Land in dem man fertige Goldbarren von der Straße auflesen kann.
Das ist richtig, aber gerade in der jetzigen Phase, nämlich wo das Land im Aufschwung ist, ist es wichtig sich im Markt festzusetzen. Wenn das Internet erstmal in jedem 2. Haushalt Standard geworden ist, ist es schon zu spät.
Momentan lohnt sich China doch nur als Billig-Produktionsland. Kaum Umweltschutz, niedrige Löhne, Massen an Arbeitern.

Bis China als Absatzmarkt für technische Produkte lukrativ wird, dauert es wohl noch eine Weile. Da wird auch die Regierung was gegen haben, denn ihr System funktioniert nur, wenn sie die Bevölkerung kontrollieren können.
Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zurück