• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Google muss eingreifen, um die Welt vor dem Monopolisten Apple zu retten!"

AW: News -

Selbstverständlich wird auf einen richterlichen Beschluß die US Regierung der Zugriff auf diese Daten ermöglicht. :confused:
Die Rechtsprechung ist noch nicht eindeutig. Endgültige Klarheit darüber, ob ein richterlicher Beschluss notwenig ist, um auf Nutzerdaten, die auf den Servern der Anbieter liegen, zuzugreifen, werden erst neue Gesetze oder ein Urteil des Obersten Gerichts bringen.
 
AW: News -

Selbstverständlich wird auf einen richterlichen Beschluß die US Regierung der Zugriff auf diese Daten ermöglicht. :confused:
Die Rechtsprechung ist noch nicht eindeutig. Endgültige Klarheit darüber, ob ein richterlicher Beschluss notwenig ist, um auf Nutzerdaten, die auf den Servern der Anbieter liegen, zuzugreifen, werden erst neue Gesetze oder ein Urteil des Obersten Gerichts bringen.
Vllt. hab ich mich falsch bzw. undeutlich ausgedrückt, ich bezog mich in diesem Fall auf die aktuelle Anordnung eines Gerichts, das Twitter der US Regierung Zugriff auf die Daten einiger Accounts ermöglichen muss.

Gegen diese richterliche Anordnung ist ja Twitter nun vorgegangen und hat die ganze Sache publik gemacht.

Was ich damit sagen wollte, bereits jetzt gibt es die Möglichkeit per Gerichtsbeschluß die Herausgabe von Daten zu erzwingen, wenn Google gg. solche Beschlüsse nicht vorgeht, kann man davon ausgehen, das sie dem ganzen zustimmen.
 
AW: News -

Gegen diese richterliche Anordnung ist ja Twitter nun vorgegangen und hat die ganze Sache publik gemacht.

Was ich damit sagen wollte, bereits jetzt gibt es die Möglichkeit per Gerichtsbeschluß die Herausgabe von Daten zu erzwingen, wenn Google gg. solche Beschlüsse nicht vorgeht, kann man davon ausgehen, das sie dem ganzen zustimmen.
Gegen die Beschlüsse selbst muss ja der Kunde/Verdächtige vorgehen, Google kann höchstens darauf bestehen, dass man den Dateninhaber informiert, damit dieser gegen Herausgabe vorgehen kann. So wie es Twitter gemacht hat.
 
AW: News -

Gegen diese richterliche Anordnung ist ja Twitter nun vorgegangen und hat die ganze Sache publik gemacht.

Was ich damit sagen wollte, bereits jetzt gibt es die Möglichkeit per Gerichtsbeschluß die Herausgabe von Daten zu erzwingen, wenn Google gg. solche Beschlüsse nicht vorgeht, kann man davon ausgehen, das sie dem ganzen zustimmen.
Gegen die Beschlüsse selbst muss ja der Kunde/Verdächtige vorgehen, Google kann höchstens darauf bestehen, dass man den Dateninhaber informiert, damit dieser gegen Herausgabe vorgehen kann. So wie es Twitter gemacht hat.
Sicher das Twitter "lediglich" die Inhaber der Accounts darüber informiert hat?

Ich hab die News irgendwann die Tage gelesen & bin mir fast sicher, das Twitter direkt auf die Rausgabe der Daten verdonnert wurde & das ganze nicht publik machen sollte, nach irgendso einem Passus im US Rechtssystem.

Gegen beide Dinge hat sich Twitter gewehrt und hat das ganze dann doch veröffentlicht.
 
AW: News -

Sicher das Twitter "lediglich" die Inhaber der Accounts darüber informiert hat?
Die richterliche Verfügung zur Herausgabe der Daten war mit einer Verschwiegenheitsklausel versehen, die es Twitter verboten hat, die Konteninhaber über die Herausgabe zu informieren. Twitter ist vor Gericht gegen die Verschwiegenheitsklausel vorgegangen und hat gewonnen. Dadurch haben sie den Konteninhabern die Möglichkeit gegeben, gegen die Datenherausgabe vorzugehen.
 
AW: News -

Sicher das Twitter "lediglich" die Inhaber der Accounts darüber informiert hat?
Die richterliche Verfügung zur Herausgabe der Daten war mit einer Verschwiegenheitsklausel versehen, die es Twitter verboten hat, die Konteninhaber über die Herausgabe zu informieren. Twitter ist vor Gericht gegen die Verschwiegenheitsklausel vorgegangen und hat gewonnen. Dadurch haben sie den Konteninhabern die Möglichkeit gegeben, gegen die Datenherausgabe vorzugehen.
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden. :B

Du bestätigst doch gerade das, was ich weiter oben zum Ausdruck bringen wollte:

Bereits jetzt gibt es in Amerika die "Grundlage" seitens der US Regierung über Gerichte in den USA an Daten zu kommen, du hast doch gerade selbst bestätigt, das Twitter per richterlicher Verfügung dazu aufgefordert wurde.

Genau den Punkt habe ich angesprochen: wenn sich Google gg. so eine Verfügung nicht wehren sollte, wie bereits geschehen ( China ), dann werden diese Daten still & heimlich herausgegeben.
 
Jetzt fehlt nur noch, dass Ahmadinedschad ankündigt, er werde die Welt vor Osama Bin Laden retten... :B

Aber im Ernst: ich glaub manche unterschätzen die Macht, die Apple hat. Nicht nur wegen der Marktmacht, sondern nicht zuletzt durch die Filterung von Angeboten über deren Platform hat... Manche nehmen das allgemeine Weltgeschehen ja nur noch per Iphone&co wahr, mit praktischen Apps - und da ist Spielraum für Beeinflussung. Insbesondere in den USA. Wenn man da sieht, was da an regelrechter Propaganda durch die oft politisch beeinflusste bzw. sogar kontrollierte Medienlandschaft geht, da bin ich echt heilfroh, dass es hier öffentlich rechtliche Sender gibt... so was wie in den USA, wo auf großen News-Sendern wie Fox-News regelrechte Propaganda gegen Obama&co gemacht wird und Tee-Parties abgehalten werden, also so was wäre HIER ein Riesen-Medienskandal... der 0815-Fox-Zuschauer wurde aber üner Jahre hinweg schleichend dazu erzogen, Fox und den Kommentaren der Moderatoren zu vertrauen, und das tun leider viel zu viele auch blind...
 
AW: News -

Bereits jetzt gibt es in Amerika die "Grundlage" seitens der US Regierung über Gerichte in den USA an Daten zu kommen, du hast doch gerade selbst bestätigt, das Twitter per richterlicher Verfügung dazu aufgefordert
Wenn sich die Behörden eine Verfügung besorgen, sind sie auf der sicheren Seiten. Nur sind sich die Gerichte nicht einig, ob Daten, die ohne eine Verfügung geholt wurden vor Gericht zulässig sind.
Die Frage hat sich im Fall mit Twitter so nicht gestellt.

Jetzt fehlt nur noch, dass Ahmadinedschad ankündigt, er werde die Welt vor Osama Bin Laden retten... :B

Aber im Ernst: ich glaub manche unterschätzen die Macht, die Apple hat. Nicht nur wegen der Marktmacht, sondern nicht zuletzt durch die Filterung von Angeboten über deren Platform hat...
Apples Intresse beschränkt sich auf die Kontrolle der eigenen Platform, das heisst welche Programme über den App Store vertrieben werden. Dabei wurde die Richtlinien seit bestehen öfters gelockert, weil sie unbeabsichtigte Folgen hatten. Apple hat aber überhaupt kein Interesse daran, Netz-Inhalte zu kontrollieren. Können sie auch gar nicht. Google kann und tut das in verschiedenen Ländern, denn was in der Google-Suche nicht auftaucht existiert nicht.

Manche nehmen das allgemeine Weltgeschehen ja nur noch per Iphone&co wahr, mit praktischen Apps - und da ist Spielraum für Beeinflussung. Insbesondere in den USA. Wenn man da sieht, was da an regelrechter Propaganda durch die oft politisch beeinflusste bzw. sogar kontrollierte Medienlandschaft geht, da bin ich echt heilfroh, dass es hier öffentlich rechtliche Sender gibt... so was wie in den USA, wo auf großen News-Sendern wie Fox-News regelrechte Propaganda gegen Obama&co gemacht wird und Tee-Parties abgehalten werden, also so was wäre HIER ein Riesen-Medienskandal... der 0815-Fox-Zuschauer wurde aber üner Jahre hinweg schleichend dazu erzogen, Fox und den Kommentaren der Moderatoren zu vertrauen, und das tun leider viel zu viele auch blind...
Über die "Bild" scheint sich in Deutschland ja auch niemand mehr so richtig aufzuregen.
 
AW: News -

Apple hat aber überhaupt kein Interesse daran, Netz-Inhalte zu kontrollieren.
bekanntlich hat apple das schon getan.

und wenn wir nur von apps reden: natürlich filtert apple, was im appstore landet.
und bei externen quellen können/ dürfen sich apple-user (offiziell zumindest) ja nicht bedienen.
das mag einerseits begrüßenswert sein (nicht jeder müll landet im store; vgl. google market place)- andererseits birgt es aber eben auch gefahren angesichts von apples momentaner marktmacht.
 
AW: News -

Apple hat aber überhaupt kein Interesse daran, Netz-Inhalte zu kontrollieren.
bekanntlich hat apple das schon getan.
Wo denn? Kennst du irgendwelche Webseiten, die du vom iPhone aus nicht erreichen kannst?

Apple zensiert "Bild"
Die Frage von hexley war aber ein wenig anders formuliert:
Er sprach von Webseiten, die du von deinem iPhone nicht erreichen kannst. ;)

Wortklauberei, sicherlich, aber Bild.de kannst du selbstverständlich weiterhin mit deinem iOS Gerät und Safari ansurfen.

In dem Fall ging es um die Richtlinien des AppStores bzgl. nackter Haut, würde die "App" ( die nichts weiter macht als die Webseite angepasst anzuzeigen ) diese Bilder anzeigen, wäre die App aus dem App Store geworfen worden.

In deinem Artikel steht übrigens drin, dass Springer die 'Zensur' ( = Anpassung ) im Haus vornimmt.
Aus der Bild-Redaktion heißt es schon fast entschuldigend, man habe die Zensurarbeit deshalb in den eigenen Produktionsablauf integriert, um nicht gesperrt zu werden. "Die Redaktionsleitung entscheidet, welche Bilder im Zweifel "geblitzt" werden müssen", so Michael Paustian, stellvertretender Chefredakteur.
 
AW: News -

Apple hat aber überhaupt kein Interesse daran, Netz-Inhalte zu kontrollieren.
bekanntlich hat apple das schon getan.
Wo denn? Kennst du irgendwelche Webseiten, die du vom iPhone aus nicht erreichen kannst?

Apple zensiert "Bild"
Die Frage von hexley war aber ein wenig anders formuliert:
Er sprach von Webseiten, die du von deinem iPhone nicht erreichen kannst. ;)

Wortklauberei, sicherlich, aber Bild.de kannst du selbstverständlich weiterhin mit deinem iOS Gerät und Safari ansurfen.

In dem Fall ging es um die Richtlinien des AppStores bzgl. nackter Haut, würde die "App" ( die nichts weiter macht als die Webseite angepasst anzuzeigen ) diese Bilder anzeigen, wäre die App aus dem App Store geworfen worden.

In deinem Artikel steht übrigens drin, dass Springer die 'Zensur' ( = Anpassung ) im Haus vornimmt.
wie du schon sagtest: wortklauberei. :]

in deinem Artikel steht übrigens drin, dass Springer die 'Zensur' ( = Anpassung ) im Haus vornimmt.
alles lesen du solltest.
ausserdem macht das letztendlich keinen unterschied, wenn die entscheidende instanz apple ist.
 
AW: News -

alles lesen du solltest.
:confused:

Klär mich auf, was hab ich verpasst bzw. überlesen?

ausserdem macht das letztendlich keinen unterschied, wenn die entscheidende instanz apple ist.
Der TAZ Artikel ist, wie so häufig bei solchen Themen, zu "deutsch".
Die Richtlinien für Apps gelten weltweit, imo gibt es keine Sonderrichtlinien für die einzelnen Länder, da Apple ein amerikanisches Unternehmen ist, sind die Richtlinien auf den amerikanischen Markt abgestimmt.

Wir alle grinsen, wenn wir wieder mal hören, das der Untergang der Welt droht, wenn in Amerika ein Busen zu sehen ist ... für uns nicht nachvollziehbar, für die Amerikaner aber normal.

D.h. um seine Haupt(!)Kunden nicht zu vergraulen oder vor den Kopf zu stoßen, gibt es solche Richtlinien.

Springer steht es doch frei: bieten sie eine App an, haben sie sich den Richtlinien zu unterwerfen. Wenn nicht, sollen sie eine optimierte mobile Variante anbieten, z.B. m.bild.de/iPhoneMitTitten & gut ist.

Sind wir doch mal ehrlich: über diese Restriktionen, über die wir sprechen die Apple dem Gerät & iOS auferlegt: wieviele Religiöse oder ähnliche Apps kennst du, die über Cydia und Co vertrieben werden? Ich kenn keine.

Dort findet man sinnvolle Ergänzungen, die iOS runter machen ... gaaaaaanz weit weg von kontrollierten Inhalten wie Tittenbilder. ;)
 
AW: News -

Klär mich auf, was hab ich verpasst bzw. überlesen?
nur 3 zeilen weiter: die stern-app wurde von apple aus dem store geworfen.

keine ahnung, was du mir genau damit sagen willst.
fakt (!) ist, dass apple inhalte zensiert.
und nicht mehr wollte ich sagen.

und dass darüber, angesichts von apples derzeitiger marktmacht, nicht einfach hinwegsehen kann, darüber sind wir uns wohl einig.

dass der untergang des abendlandes, aufgrund von ein paar verpixelten brüsten, bevorstünde, hab ich an keiner stelle behauptet.
 
AW: News -

Klär mich auf, was hab ich verpasst bzw. überlesen?
nur 3 zeilen weiter: die stern-app wurde von apple aus dem store geworfen.
... und ist jetzt wieder verfügbar, eben weil sie sich an die Richtlinien halten.

Versteh dein Problem nicht.

keine ahnung, was du mir genau damit sagen willst.
Vllt. nochmal lesen.

fakt (!) ist, dass apple inhalte zensiert.
und nicht mehr wollte ich sagen.
Aja ... wenn also Android aufgrund meines Telefons eine "Filterung" der verfügbaren Apps vornimmt, obwohl mein Gerät durchaus in der Lage ist, dann nennst du das ... was genau?

Zensur von Google?

Laut deiner Definition wäre es so.

und dass darüber, angesichts von apples derzeitiger marktmacht, nicht einfach hinwegsehen kann, darüber sind wir uns wohl einig.
Nicht wirklich. Ich hab dir mit meinen Zeilen weiter oben, den du lapidar mit Rest tituliert hast, versucht zu erklären, warum die Richtlinien so sind, wie sie sind.

dass der untergang des abendlandes, aufgrund von ein paar verpixelten brüsten, bevorstünde, hab ich an keiner stelle behauptet.
Das war jetzt eher auf die Reaktion hier in Dtl. bezogen, wenn wir hören wenn in Amerika mal ein Busen zu sehen ist.
 
AW: News -

Apple hat aber überhaupt kein Interesse daran, Netz-Inhalte zu kontrollieren.
bekanntlich hat apple das schon getan.

und wenn wir nur von apps reden: natürlich filtert apple, was im appstore landet.
und bei externen quellen können/ dürfen sich apple-user (offiziell zumindest) ja nicht bedienen.
das mag einerseits begrüßenswert sein (nicht jeder müll landet im store; vgl. google market place)- andererseits birgt es aber eben auch gefahren angesichts von apples momentaner marktmacht.
Das ist doch überall so.
Lass mal den Apfel weg.
Wo ein gutes Angebot ist da wird auch sortiert. Wer es sich leisten kann macht das. Nicht nur der Big Apfel.
Wie ich schon in anderen Freds geschrieben habe, es ist ein Geschäft.

Und niemand, wirklich niemand ist gezwungen sich auf 1 Plattform zu beschränken.
Aber wenn genau diese 1 Plattform anscheinend gute Sachen bietet, also warum meckern. Man muss ja nicht.

Und Marktmacht im Net, also da kenne ich ganz andere Firmen die wirklich MACHT im Internet haben, oder versuchen Macht aufzubauen.

Und eines muss man wohl klar sagen. Apple hat es sich verdiehnt nach einer langen Durststrecke auch mal was vom Kuchen abzubekommen. Die haben ne menge getan im Multimedi Bereich und waren Vorbereiter von etlichen Sachen.
Und soooo schlecht ist das alles nicht was die da machen.


Komischerweise meckert keiner z.B. über den Fuchs, der auch versucht durch unwissenheit der User nach vorne zu kommen,obwohl Kenner wissen das dieser Browser momentan so löchrig ist wie ein Schweizer Käs, und in der Praxis Schneckenlangsam ist.
 
AW: News -

Komischerweise meckert keiner z.B. über den Fuchs, der auch versucht durch unwissenheit der User nach vorne zu kommen,obwohl Kenner wissen das dieser Browser momentan so löchrig ist wie ein Schweizer Käs, und in der Praxis Schneckenlangsam ist.
WTF?
 
Zurück