• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ghostbusters: The Videogame: Ghostbusters: Neuer Trailer - Exklusivität für Playstation 3 nur in Europa

AW:

thefirstsonnyblack am 22.05.2009 14:14 schrieb:
in europa sind ps3 games am wenigsten von raubkopien betroffen.

Die PS3 ist weder in Europa noch sonstwo von Raubkopien betroffen. Bis heute gibt es keine Möglichkeiten Kopien auf der PS3 abzuspielen. Wenigstens eine Sache die Sony gut gemacht hat ;-)

AW:

LordMephisto am 22.05.2009 14:31 schrieb:
thefirstsonnyblack am 22.05.2009 14:14 schrieb:
in europa sind ps3 games am wenigsten von raubkopien betroffen.

Die PS3 ist weder in Europa noch sonstwo von Raubkopien betroffen. Bis heute gibt es keine Möglichkeiten Kopien auf der PS3 abzuspielen. Wenigstens eine Sache die Sony gut gemacht hat ;-)

Wenn du dich da mal nicht irrst.

AW:

Gerade wenn es wegen Raubkopien so sein sollte das die PS3 vorher Release hat dann verstehe ich dern Logik nicht. Gerade die Platformen bei denen die meisten Raubkopien existieren sollte man möglichst Zeitgleich überall releasen und nicht in manchen Kontinenten oder Länder erst später.

Da das WWW keinen unterschied macht ob das Spiel in den USA oder Europa veröffentlicht wird werden hier Wochen lang die Raubkopien gesaugt. Wenn dann das Spiel in Europa in die Läden kommt kauft es kaum mehr jemand weil sie es schon aus dem Internet sich besorgt haben.

Da interessiert es auch kaum jemanden ob es nur die englische Sprache hat, aber etliche Spiele sind eh Multilingual in den USA zu haben.

AW:

DAmado am 22.05.2009 15:17 schrieb:
Gerade wenn es wegen Raubkopien so sein sollte das die PS3 vorher Release hat dann verstehe ich dern Logik nicht. Gerade die Platformen bei denen die meisten Raubkopien existieren sollte man möglichst Zeitgleich überall releasen und nicht in manchen Kontinenten oder Länder erst später.

Da das WWW keinen unterschied macht ob das Spiel in den USA oder Europa veröffentlicht wird werden hier Wochen lang die Raubkopien gesaugt. Wenn dann das Spiel in Europa in die Läden kommt kauft es kaum mehr jemand weil sie es schon aus dem Internet sich besorgt haben.

Da interessiert es auch kaum jemanden ob es nur die englische Sprache hat, aber etliche Spiele sind eh Multilingual in den USA zu haben.

Konsolenspiele haben Ländercodes, bzw können sie haben wenn der hersteller es will

AW:

DAmado am 22.05.2009 15:17 schrieb:

Genau das meinte ich ja. Und jemand der sich das Game eh für den PC saugen wollte wird sich ganz sicher nicht deswegen das Original für die PS3 oder gar extra dafür ne PS3 + das Game kaufen. Dazu kommt noch das es sich hier auch nicht um einen Blockbuster alá GTA4 oder Crysis handelt, die Nachfrage und Euphorie hält sich eh schon in Grenzen. :rolleyes:

Die Naivität der Hersteller kennt echt keine Grenzen....oh mann.....warum denn nicht ein zeitgleicher Release zusammen mit einem unschlagbaren Preis von 29,95€. Aber nein stattdessen 49.99€ und eine spätere PC Version...nun das wird sich wohl kaum für die Auszahlen, zumal 50€ echt ne Frechheit für so ein Spiel sind. Jaja die Entwicklungskosten...*GÄHN*...wenn der Kunde das aber nun mal vom P/L Verhältniss als unangemessen sieht, helfen die Märchen von den ach so hohen Entwicklungskosten dem Hersteller auch nicht weiter.
Kann auch sein das hier die Lizenzgebühren der Filmmafia das Spiel so teuer gemacht haben.

Huskyboy am 22.05.2009 15:19 schrieb:
Konsolenspiele haben Ländercodes, bzw können sie haben wenn der hersteller es will

Es geht in diesem Falle um die PC Version.

AW:

Huskyboy am 22.05.2009 15:35 schrieb:
RonTaboga am 22.05.2009 15:22 schrieb:
Huskyboy am 22.05.2009 15:19 schrieb:

Es geht in diesem Falle um die PC Version.

und ich gönne den hersteller das sich davon keine einzige in europa verkauft .,.

Bei dem Preis und der Releasepolitik kann ich mich dem nur anschliessen.

AW:

Die Naivität der Hersteller kennt echt keine Grenzen....oh mann.....warum denn nicht ein zeitgleicher Release zusammen mit einem unschlagbaren Preis von 29,95€. Aber nein stattdessen 49.99€ und eine spätere PC Version...nun das wird sich wohl kaum für die Auszahlen, zumal 50€ echt ne Frechheit für so ein Spiel sind.

Warum nicht gleich ein unschlagbarer preis von 20€? Oder 10€? Wo liegt die Grenze?

AW:

Boesor am 22.05.2009 15:40 schrieb:
Die Naivität der Hersteller kennt echt keine Grenzen....oh mann.....warum denn nicht ein zeitgleicher Release zusammen mit einem unschlagbaren Preis von 29,95€. Aber nein stattdessen 49.99€ und eine spätere PC Version...nun das wird sich wohl kaum für die Auszahlen, zumal 50€ echt ne Frechheit für so ein Spiel sind.

Warum nicht gleich ein unschlagbarer preis von 20€? Oder 10€? Wo liegt die Grenze?

Die Grenze liegt am Limit der gefühlten und eingeschätzten Angemessenheit. Es handelt sich hier nur um eine Filmumsetzung wo man durch paar Levels aus den GB Filmen spurt. Wahrscheinlich keine Langzeitmotivation und sonst nichts, was bspw. Games wie Fallout 3 und GTA IV so besonders macht. Der Hersteller muss sich echt mal in die Käufer hineinversetzen und den Preis auch danach richten. Evtl. verkauft er dadurch ja soviel das er am Ende nen höheren Gewinn draus zieht. Dies mag jetzt eine Besonderheit für Gaming Software sein und bei anderen Wirtschaftszweigen weniger gelten, aber es ist nun mal so.

Es sieht doch so aus: Die notorischen Schwarzkopierer werden es eh saugen...was bleibt ist der Kampf um den ehrlichen Kunden bzw. um den welcher den Kauf wenigstens in Erwägung zieht und den gewinnt man nicht durch Wucherpreise und spätere PC Releases.

AW:

RonTaboga am 22.05.2009 15:44 schrieb:

Die Grenze liegt am Limit der gefühlten und eingeschätzten Angemessenheit. Es handelt sich hier nur um eine Filmumsetzung wo man durch paar Levels aus den GB Filmen spurt. Wahrscheinlich keine Langzeitmotivation und sonst nichts, was bspw. Games wie Fallout 3 und GTA IV so besonders macht. Der Hersteller muss sich echt mal in die Käufer hineinversetzen und den Preis auch danach richten. Evtl. verkauft er dadurch ja soviel das er am Ende nen höheren Gewinn draus zieht. Dies mag jetzt eine Besonderheit für Gaming Software sein und bei anderen Wirtschaftszweigen weniger gelten, aber es ist nun mal so.

Es sieht doch so aus: Die notorischen Schwarzkopierer werden es eh saugen...was bleibt ist der Kampf um den ehrlichen Kunden bzw. um den welcher den Kauf wenigstens in Erwägung zieht und den gewinnt man nicht durch Wucherpreise und spätere PC Releases.

Das sehe ich genauso, wobei man derzeit noch nicht weiss, wie Ghostbusters überhaupt werden wird.
Aber wie du schon selbst sagst, der Preis liegt bei der eingeschätzten Angemessenheit, wobei das extrem Subjektiv sein dürfte.
z.B finde ich einen Preis von 50€ für Fallout 3 einfach nur lächerlich - 100 wären für mich angemessener. Ein Spiel wie Spore ist für mich definitiv ein 5€ - Titel.
Jemand aneres wird das komplett anders empfinden.
Soll jetzt jeder einfach das bezahlen, was er eben für angemessen hält?
Jemandem mit einem regelmässigen Einkommen wird die 50€ eben bezahlen, ein Student wird es sich 2x überlegen.

AW:

Odin333 am 22.05.2009 16:27 schrieb:

Das sehe ich genauso, wobei .

Naja wenn ich so sehe wie Terminator 4 geworden ist (richtig scheisse!) ahne ich hier schlimmes

AW:

Das sehe ich genauso.
Ich kenne das auch von mir selbst.
Früher als Silent Hill 3 und 4 herauskamen habe ich mir auch erst mal überlegt ob ich 50 € für ein hammergeiles aber kurzes Spiel oder ein weniger geiles aber längeres Spiel ausgeben soll.
Ich entscheide mich dann meistens für das etwas schlechtere Spiel.

Mirrors Edge z.B ist einer meiner Lieblingsspiele, da es für mich Maximum an Spaß bietet aber 50 € finde ich für dieses Spiel nicht angemessen da es viel zu kurz ist, 35 € wären ok.
Spiele wie GTA IV haben den stolzen Preis von 50 € verdient, zumindest auf der Konsole. :-)

Zum Thema Ländercodes, auf den PC wird das belanglos sein obs nen Ländercode oder sonst was hat, raupkopiert wird das Spiel garantiert auch auf nen europäischen PC laufen.

@ Odin333
100 € fände ich für jedes Spiel zu viel, denn auch wenns ziemlich lang ist weiß man als Käufer nie ob man darauf Lust hat dieses Spiel auch bis zum Ende durchzuspielen.
Bei 100 € würde ich mir schon ziemlich langen überlegen obs das Spiel Wert ist.

Zum Thema Filmumsetzung:
Mit Terminator Salvation ist GB überhaupt gar nicht zu vergleichen denn Filmumsetzungen die zeitgleich mit der Kinofassung erscheinen stehen unter extremen Zeitdruck.
Die GB-Entwickler hatten hingegen die Zeit die sie brauchen um ein vernünftiges Spiel zu veröffentlichen.
Ich sage jetzt nicht dass GB nen Hit wird aber mit regulären Filmumsetzungen ist dieses Spiel nicht zu vergleichen.
Deswegen habe ich bei dieses Spiel genauso viel Skepsis wie bei anderen nicht Filmumsetzungen.

Rabowke am 22.05.2009 12:45 schrieb:
Boesor am 22.05.2009 12:44 schrieb:
Dr-Colossus am 22.05.2009 12:42 schrieb:
Entweder import oder torrent....

das letztere is weniger Nervenaufreibend..
*mal eben azureus.exe sucht"

Du solltest nicht zu häufig Raubkopieren andeuten.
Einfach sperren. %-)

Dann bin ich mal froh das es nicht nach dir geht wer hier gebanned wird.
Nichts gegen dich aber das finde ich nen bisschen hart.
Er kann ja wohl seine Meinung äußern, wir leben in einen freien Land, weitestgehen. :rolleyes: , komm mir jetzt vor wie nen Ami. :-)
Er hat auf jeden Fall recht.
Import fällt ja wegen des Ländercodes flach, weshalb man nur die Möglichkeit hat GB zeitgleich mit der PS3-Fassung zu kriegen indem man es illegal herunterläd.
Da hat Dr-Colossus auf jeden Fall völlig recht auch wenn es falsch ist so etwas zu tun.

AW:

baiR am 22.05.2009 18:53 schrieb:
Spiele wie GTA IV haben den stolzen Preis von 50 € verdient, zumindest auf der Konsole. :-)

ich wollte schon sagen, die PCversion war keine 5€ wert ausser man ist Masochist

AW:

Huskyboy am 22.05.2009 18:56 schrieb:

ich wollte schon sagen, die PCversion war keine 5€ wert ausser man ist Masochist

Oder man hat nen Quad, dann ist der Vollpreis auch gerechtfertigt aber ich meinte es auch nicht ganz ernst, ich vergesse manchmal nen Smiley dahinter zu setzen.
Wobei ich für vernünftig halten würde auf den Spielecover only for C2Q draufzuschreiben, denn es ist eine reine Abzocke, das Spiel, wenn man nur einen C2D hat.

Aber jemand der nen C2D hat müsste dafür Geld bekommen das er GTA IV aufn PC spielt. :-)

AW:

baiR am 22.05.2009 12:23 schrieb:
Muss Atari blöde sein. :-|
Das Spiel wird sehr wahrscheinlich nach den US-Release erst einmal fleißig raupkopiert und in ganz Europa verteilt, sie werden mit der Entscheidung definitiv herbe Verluste einfahren, zumindest auf den PC, dann hat Atari auch nichts mehr von den Geld was sie von Sony hinten reingeschoben gekriegt haben und haben im Endeffekt weniger als wenn sie sich nicht von Sony hätten kaufen lassen.
Ist ja nur logisch, wenn man das Spiel legal nicht kriegt dann kann ich die ganzen Leute auch verstehen wenn sie sich das Spiel herunterladen.

Dass die da nicht aus der Vergangenheit lernen. Diese hat ja immer gezeigt, wenn man nicht überall den gleichen Termin hat, dann wird es in der Region in der es noch nicht erhältlich ist, einfach raubkopiert.
Sollte die PC Version also zuerst nur in den USA erscheinen, werden die Leute in Europa es kräftig saugen, da braucht man gar kein Hellseher sein.

Das sehe ich genauso.
Ich kenne das auch von mir selbst.
Früher als Silent Hill 3 und 4 herauskamen habe ich mir auch erst mal überlegt ob ich 50 € für ein hammergeiles aber kurzes Spiel oder ein weniger geiles aber längeres Spiel ausgeben soll.
Ich entscheide mich dann meistens für das etwas schlechtere Spiel.

Mirrors Edge z.B ist einer meiner Lieblingsspiele, da es für mich Maximum an Spaß bietet aber 50 € finde ich für dieses Spiel nicht angemessen da es viel zu kurz ist, 35 € wären ok.

Geht mir ja auch so.Wenn jetzt mehrere Spiele erscheinen,die mich interessieren, gebe ich die 45 Euro aus für das Spiel, das die längste Spielzeit hat bzw. mit dem man sich lange beschäftigen kann. Die anderen hol ich mir dann später für 10-20 Euro.
Ich kann mich auch viel besser mit einem Spiel "identifizieren", wenn man damit lange Zeit verbringen kann. Wenn ein Spiel dagegen nach 5 Stunden vorbei ist, kommt bei mir da keine Atmosphäre auf. Deswegen ist auch das Rollenspielgenre mein Lieblingsgenre, weil man mit den Spielen 60, 80 und mehr Stunden verbringen kann.

AW:

Ne PS3 kaufe ich mir trotzdem nicht!
KEIN Spiel ist es wert, dass ich mich mit nem Gamepad rumkloppe... KEINES! *g*

AW:

Trancemaster am 23.05.2009 07:45 schrieb:

also um 1994 hab ich am PC Mortal Kombat mitm Pad gespielt..

AW:

Huskyboy am 23.05.2009 12:24 schrieb:
Trancemaster am 23.05.2009 07:45 schrieb:

also um 1994 hab ich am PC Mortal Kombat mitm Pad gespielt..
Boah bist du uncool!!1einself :ugly:
Ich weiss noch als wir damals Mortal Kombat zu zweit an einer Tastatur gezockt haben.
Nummernblock vs. QWEASDYXC :-D :top:

AW:

Rabowke am 22.05.2009 12:45 schrieb:
Boesor am 22.05.2009 12:44 schrieb:
Dr-Colossus am 22.05.2009 12:42 schrieb:
Entweder import oder torrent....

das letztere is weniger Nervenaufreibend..
*mal eben azureus.exe sucht"

Du solltest nicht zu häufig Raubkopieren andeuten.
Einfach sperren. %-)

Dann bin ich mal froh das es nicht nach dir geht wer hier gebanned wird.
Nichts gegen dich aber das finde ich nen bisschen hart.
Das mag dich jetzt erschüttern, aber es ginge nach mir, wenn ich wollte. Als CO hab ich durchaus die Rechte hier Leute zu bannen sowie die Schreibrechte zu entziehen.

Das mein Kommentar lediglich überspitzt gemeint war, dürfte klar sein. Selbst wenn ich bezügl. Kopien eine recht 'harte' Linie fahre, bann ich nicht einfach Leute wg. so einem Kommentar.

Erst wenn hier direkte Links zu .torrent Seiten gepostet werden bzw. Kommentare wie "Boah ihr Flaschen, ihr kauft euch noch Spiele? Wie uncool seid ihr bitte? Ich lad alle meine Spiele runter ... geht sooo einfach [...]" gepostet werden, dann überlegen wir intern, ob gebannt wird.

Er kann ja wohl seine Meinung äußern, wir leben in einen freien Land, weitestgehen. :rolleyes: ,
Du verwechselst hier gerade freie Meinungsäußerungen mit Hausrecht. Es gibt eine Netiquette, die kann jeder einsehen & beim Account erstellen bestätigt man diese gelesen und akzeptiert zu haben.

Dort steht eindeutig drin, dass Kopien oder ähnliche Sachen nichts (!) in diesem Forum zu suchen haben.

Er hat auf jeden Fall recht.
Hat er nicht. :rolleyes:

Import fällt ja wegen des Ländercodes flach, weshalb man nur die Möglichkeit hat GB zeitgleich mit der PS3-Fassung zu kriegen indem man es illegal herunterläd.
Da hat Dr-Colossus auf jeden Fall völlig recht auch wenn es falsch ist so etwas zu tun.
Das ist ja eine tolle Logik. Mir ist es, pardon, zu doof wirklich konstruktiv darauf einzugehen, aber folgendes:

Es gibt nunmal Regionlocks, deal with it.

Wenn dein Leben von Ghostbusters abhängt, dann importier dir die US Version für den PC und freu dich deines Lebens. Wenn du es nicht für PC haben willst sondern für: < insert random console except PS3 > dann hast du eben zu warten.

Ich mein, in einem Satz zu schreiben das er Recht hat <> es aber falsch ist ist irgendwie ... merkwürdig? :ugly:

Zurück