Das Schlimme ist, dass man als mündiger Bürger keine Wahlmöglichkeiten hat. Wenn es nach mir ginge, könnten die ÖR komplett eingestampft werden und ich würde es nicht mal merken. Ich schaue lediglich 2-3 Sender, welche nicht in diese Sparte fallen. Wofür zahle ich eigentlich GEZ? Für völlig überbezahlte Senioren-Sendungen? Bei Sportlern, welche Millionengehälter beziehen, wird immer rumgemeckert...obwohl die alles nicht von meinem Geld bezahlt wird, wenn ich es nicht möchte. Aber für Sender, die ich nicht schauen möchte muss ich zahlen? Irgendwie verkehrte Welt!
Die Fußballer bezahlst du genau so. Die Vereine verdienen heutzutage das meiste Geld durch Sponsoring und Fernseheinnahmen, und den einen oder anderen Euro wirst du sicher auch schon an Firmen wie Adidas, Nike, Samsung, Microsoft, Telekom, Vodafone, Audi, Kodak, Ferrero, Nestlé usw. usf. abgetreten haben, den die entsprechenden Firmen dann zum Teil auch für das Sponsoring der Vereine benutzt haben, die wiederum von dem Geld ihre Spieler bezahlen.
Ich fänd´s allerdings auch eine gute Lösung, wenn die öffentlich-rechtlichen Zusatzprogramme wären, die man sich freischalten kann, eine Art Pay-TV eben. Ich würd´s machen, da ich ARD, ZDF und WDR relativ häufig schaue. Zu teuer sind die Rundfunkgebühren dennoch, zumal Sendungen wie Wetten, dass... oder das Mutantenstadl auch nicht gerade billig sein dürften. Und die braucht die Welt wirklich nicht.