• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ (DE): Steuerzahlerbund kritisiert GEZ-Gebühren für PCs

AW: News - GEZ (DE): Steuerzahlerbund kritisiert GEZ-Gebühren für PCs

satchmo am 18.07.2006 20:00 schrieb:
Wer allen Ernstes behauptet, die ÖR liefern scheiße und sind überflüssig hat wirklich absolut keine Ahnung von der deutschen Medienlandschaft...

Und wenn die Öffentlichen Nektar und Ambrosia über den Äter verströhmen würden, wenn eine Stunde ARD am Tage Krebs heilen würde oder die Bundesliega anschauen den Weltfireden wiederherstellen würde...

...alles scheißegal! Das wäre keine Rechtfertigung für die Rundfunkgebühr. Die ist von Haus aus eine Frechheit und eine Zumutung.

Von den tausenden Euro Steuern die ich pro Monat abdrücken ist ist due Rundfunkgebür definitv die, die mir am meisten zu wieder ist.

Es geht hier nicht um die ÖR an sich
sonder, dass die
GEZ für PCs
totaler Schwachsinn ist.

Die müssen einen Livestream schalten, damit ich es als gerechtfertigt ansehe, für einen "internetfähigen PC" Geld zahlen zu müssen.

Mit welchem Argument machen die das ?!?!?
Mit welchem Gegenwert/Gegenleistung ?

Für Computer mit TV-Karte muss man ja zahlen und das ist auch ok, weil man damit TV sehen kann.

Ich hab nen PC und bekomme aber NICHTS (die Webseite von zdf und co kann ja wohl nicht gelten...)

Davon abgesehen hab ich weder Radio noch TV und bin zusätzlich noch Student inkl. BaföG, insofern bin ich eh nicht betroffen.

Aber trotzdem ists dreist.

Knochenmann am 18.07.2006 20:28 schrieb:
satchmo am 18.07.2006 20:00 schrieb:
Wer allen Ernstes behauptet, die ÖR liefern scheiße und sind überflüssig hat wirklich absolut keine Ahnung von der deutschen Medienlandschaft...

Und wenn die Öffentlichen Nektar und Ambrosia über den Äter verströhmen würden, wenn eine Stunde ARD am Tage Krebs heilen würde oder die Bundesliega anschauen den Weltfireden wiederherstellen würde...

...alles scheißegal! Das wäre keine Rechtfertigung für die Rundfunkgebühr. Die ist von Haus aus eine Frechheit und eine Zumutung.

Von den tausenden Euro Steuern die ich pro Monat abdrücken ist ist due Rundfunkgebür definitv die, die mir am meisten zu wieder ist.

Soviel Steuern zahlst du wohl nur im Traum
und wenn doch sollten dir die paar € auch egal sein. (wobei mich dann der Job ineressieren würde.........)

Es gibt auch Leute die mehr verdienen als den Mindestlohn.

Die kriegen nicht einen Cent von mir!!! So eine Frechheit!! Damit kommen die nicht durch - no way!! So lange ich zurück denken kann, besitze ich weder Fernseher noch Radio und habe es auch nie vermisst, Nur diese GEZ-Wick... wollen das einfach nicht kappieren. Als wenn das was ungewöhnliches wäre. ich kenne viele, die keinen Bock mehr auf TVRadio haben und es werden immer mehr!! Da wird ohnehin nur Scheisse gesendet. Konsensusmüll, Abfall, der das Gehirn der Menschen verstopft!! F.. off!! Jetzt will die überflüssigste Behörde der Welt *mit STASImanier* noch unsere PCs mit Gebühren belegen?!! Ich lach mich tot!! Wir haben Rechte in diesem Land! ..was allen Anschein nach aber immer behindeter wird.. ich glaube, ich wandere aus.. Schweden soll ganz schön sein..

Leute, lasst das nicht mit euch machen!! Wir müssen uns wehren!!

Demnächst wollen die noch Gebühren für unser Gehirn, da wir damit Gedanken empfangen.. *LOL!!*

Knochenmann am 18.07.2006 21:03 schrieb:

Hmmm, bei Tausenden von € Steuern pro Mona und dem Gehalt deiner Beiräge würde ich sagen du bist......................................Fussballer der Bundesliga?

Boesor am 18.07.2006 21:06 schrieb:
Knochenmann am 18.07.2006 21:03 schrieb:

Hmmm, bei Tausenden von € Steuern pro Mona und dem Gehalt deiner Beiräge würde ich sagen du bist......................................Fussballer der Bundesliga?

hm € 8000 Brutto macht eine Lohnsteuer von 2.500. ich würde sagen bei dem Betrag und allem was darüber ist (tausende von € je Monat ???), wäre mir dieser Thread wahrscheinlich nicht mal aufgefallen. :ugly:

Aber ist ja auch egal. Auf jeden Fall fehlte auch da die Argumentation warum die ÖR keine Gebühren kosten sollen.
Selbstverständlich ist die PC Pauschale ein riesiger Unfug und kann so nicht stehen bleiben.
Auch die Methoden, der selbständigen GEZ-Gebühreneintreiber sind mehr als zweifelhaft und erinnern häufig an die Struktur von Drückerbanden. Wie gesagt hat das aber erstmal nichts mit der Gebührengesetzgebung als solches zu tun.

Nun ja die Problematik an der GEZ ist:
1. Es sind zwangserhobene Pauschalgebühren
2. Der Gegenwert ist nicht regulierbar bzw. jedem Zugriff des Zahlers verwehrt (kann ja auch ganz gut sein)
3. Es sind teilweise Stasi-Methoden (glücklicherweise haben handelt es sich ja bei der GEZ um keine Behörde - also ist ihre Zugriffsbefugnis auf den Wohnraum der "Schwarzseher" = 0) schöne Anekdote: Bei mir stand mal einer vor der Tür und meinte meine Wohnung betreten zu müssen, als ich ihm selbiges untersagte, drohte er mir mit Polizei und Hausdurchsuchung. Da hab' ich herzhaft gelacht und die Tür zugemacht. Wunder oh Wunder... bis heute war keine Polizei da (ist jetzt ungefähr 3 Jahre her).
Es gibt da noch einige Punkte, die mir einfallen würde, aber das reicht erstmal.

Noch sone Sache ist einfach, dass das erste und zweite deutsche Fernsehen es einfach nicht schafft ihrem Bildungsanspruch nachzukommen. Sicherlich gibt es gute Sendungen, die allerdings meist auf den Dritten laufen (DELTA, Kulturzeit oder der Sender ARTE insgesamt , auch wenn der als Sender nicht wirklich zu den ÖR gehört). Was viele meiner Vorredner auch schon angesprochen haben: Der völlig überproportionierte Korpus der ÖR. Was eine ganz natürliche Erscheinung bei subventionierten Organisationen ist. Ich kenn das aus erster Hand - sobald man keinen Leistungsdruck (wirtschaftlich arbeiten, Anforderungen gerecht werden usw.) hat, wird auch nicht mehr so genau auf's Geld geachtet - is ja nicht das eigene.
Ich schau meist fern, wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin oder bei Freunden. Was allerdings bei der GEZ noch aufstößt - sowohl beim TV als auch beim PC - ist einfach, dass selbst, wenn man das Gerät fremd nutzt, d.h. man eben nicht auf die Seiten von ARD und ZDF surft oder eben nur ne Spielekonsole anschliesst um zu zocken, muss man die Gebühren entrichten.
Und was ich am dreistesten finde, ist die Definition von "empfangsbereit".
Die GEZ dehnt den Begriff so, dass selbst der defekte Fernseher im Keller potentiell "empfangsbereit" ist. Echt grausam.
Ich bin gerne bereit für gutes Fernsehen zu zahlen (sobald ich mal nen Fernseher hab' - bin ja immo Studi - werd' mir also vielleicht einen zulegen), allerdings sollten diese Gebühren sinnvoll verwendet werden und vorallem sollte die Verwendung kontrolliert werden, denn teilweise schliessen sich die ÖR auch immer mehr den Privaten in ihrer Sendegestaltung an (Gerichtsshows, Seifenopern usw.). Einen Sender, den ich relativ häufig einschalte, ist XXP - vielleicht ab und zu etwas populistisch angehaucht, aber durchaus gute Dokus bei.

In diesem Sinne: Nieder mit der GEZ, her mit der Kultursteuer und echtem Kulturfernsehen!

Nagualo am 18.07.2006 21:05 schrieb:
Leute, lasst das nicht mit euch machen!! Wir müssen uns wehren!!

Demnächst wollen die noch Gebühren für unser Gehirn, da wir damit Gedanken empfangen.. *LOL!!*

Recht hast du. Diese GEZ-Scheisse ist der größte Mist, genauso wie die MPU-Einrichtung >:-| :hop: . Alles Geldmacherei, damit sich die fetten Bonzen da oben den Bauch noch fetter fressen können. Sollte es irgendwo eine Demo geben, oder eine Unterschriftensammlung o.ä. dann bitte Bescheid geben, bin dabei...

zur hölle mit der GEZ, ich zahle schon genug stromkosten + steuern, flat+steuern, tele leitung+steuern und da brauch ich sicherlich keine drittschmarotzer die sich bereichern wollen.

wenn die GEZ nicht genug kohle hat, hartz4 beantragen.

was rechtfertigt denn überhaupt die gebühr? fürs fernsehen ist klar, ARD+ZDF aber was fürn pc?
bezahlen die dann mein inet zugang?

Moejoe82 am 18.07.2006 17:26 schrieb:
Eigentlich schon schizophren.

Bei Windows, anderer Software und Spielen wird hier stets gegen Raubkopierer argumentiert, aber bei Schwarzsehern... :rolleyes:

Ich mag z.B. Windows auch nicht, bin aber für Spiele darauf angewiesen, darf ich es mir jetzt raubkopieren?

ich hoffe du hast selbst gemerkt was du für einen ausgesprochen dummen kommentar von dir gelassen hast!

ich erkläre es dir auch gern! :
GEZ= Zwangsabgabe :hop:
Windows= freie Wahl :top:

und ausserdem braucht man die GEZ nicht um fernsehen zu können - allerdings wenn du dies brauchst dann erkläre es uns doch gern! vielleicht übersehen wir etwas! :ugly:

dann müsst ich also für nen pc internetgebühren zahlen obwohl ich kein internet hab aber das gerät dafür ist da?

Moejoe82 am 18.07.2006 17:26 schrieb:
Eigentlich schon schizophren.

Bei Windows, anderer Software und Spielen wird hier stets gegen Raubkopierer argumentiert, aber bei Schwarzsehern... :rolleyes:

Ich mag z.B. Windows auch nicht, bin aber für Spiele darauf angewiesen, darf ich es mir jetzt raubkopieren?

nach deutschen Recht muss man nur für Angebote zahlen die man nutzt und ich zahle doch keine ~ 20€ im Monat für vielleicht 2h ÖF und Radio höre nur ich im Auto und zwar Privatsender (oder eben CDs).
Wenn ich die Benzinpreise abrechne, muss ich mit den 20€ fast 2 Wochen leben, dann kann ich nicht auch noch die staatlich anerkannte und über den Gesetzen stehende Mafia unterstützen.

nUk3 am 19.07.2006 03:50 schrieb:
dann müsst ich also für nen pc internetgebühren zahlen obwohl ich kein internet hab aber das gerät dafür ist da?
Ja, so ist das gedacht. Das ist genau das gleiche, wie wenn Du einen Fernseher besitzen würdest, der nicht mal angeschlossen ist. Das Gerät ist vorhanden und "theoretisch" hast Du die Möglichkeit auch öffentliche Sender zu empfagen --> ZAHLEN!!!

Dei GEZ ist echt nichts weiter als staatlich genehmigte und unterstützte Erpressung!!! :finger2:

Beispiel gefällig?
kurz nach Weihnachten letzten Jahres klingelt es bei meiner Freundin an der Tür und die GEZ steht davor. Dummerweise liege ich gerade auf der Couch und der Fernseher läuft.
GEZ: "Ah, Sie haben einen Fernseher..."
Überrumpelt antwortet meine Freundin: "Ähm... Äh... Ja... Wieso?"
GEZ: "Guten Tag, ich bin von der GEZ und kontrolliere, weil sie sich nicht zum Gebühreneinzug angemeldet haben."
Freundin: "Den Fernseher habe ich auch erst seit einer Woche. Zu Weihnachten geschenkt bekommen." (war wirklich so).
GEZ: "Haben Sie die Quittung?"
Wir beide: "??? Quittung? Das war ein Geschenk, und bei einem Geschenk bekommt man normalerweise nicht gesagt, was es kostet, also auch keine Quittung."
GEZ: " Und wenn der Fernseher kaputt geht? Da ist doch noch Garantie drauf."
Freundin: "Dann geben wir den Fernseher demjenigen zurück, der ihn uns geschenkt hat und hoffen, dass er die Quittung noch hat."
GEZ: "Sie wohnen jetzt aber schon seit 2 1/2 Jahren in der Wohnung, das bedeutet, dass Sie für diesen Zeitraum eine Nachzahlung machen müssen."
Wir beide: "???!!!???"
GEZ: "Sie können nicht nachweisen, wann Sie den Fernseher bekommen haben, also gehen wir einfach davon aus, dass Sie ihn schon seit Einzug besitzen."
Abgesehen, davon uns anscheinend nicht einmal zugehört zu haben, finde ich es schon eine Frechheit "einfach mal davon auszugehen"...
Freundin:" Nein, das werde ich nicht. Ich werde bei meinem Vater nachfragen und Ihnen die Quittung besorgen."
GEZ: "Nun gut..." fängt an ein Formular auszufüllen...
Freundin: "Was machen Sie da jetzt?"
GEZ: "Ich halte hier schriftlich fest, dass für Sie nun eine Mahngebühr von 1000,- (!!!) Euro erhoben wird, da Sie nicht nachweisen können, wann Sie den Fernseher bekommen haben."
Erstens wäre eine Nachzahlungüber 2 1/2 Jahre schon 510,90 Euro kosten würde, hat uns der Typ anscheinend nicht wirklich zugehört.
So ging das noch eine ganze Weile weiter, bis meine Freundin sich dazu hat hinreissen lassen diesen beschissenen Wisch zu unterschreiben und wir ihn hochkant rausgeschmissen haben. Wir sind also zu ihrem Vatwer gefahren, und haben die Quittung versucht zu bekommen. Da dieser aber auch nicht gerade viel Geld besitzt, hat er den Fernseher auf einem Flohmarkt erstanden. Und ich glaube nicht, dass man auf einem Flohmarkt jemasl daran gedacht hat nach einer Quittung zu fragen...
Das war für mich das beste Beispiel von Unfreundlichkeit, Unverschämtheit und Erpressung, das ich jemals erlebt habe...

PS: Es kam trotzdem ein Schreiben, mit einer Forderung über € 700,- ohne Erklärung wie sich diese Summe - die nach der normalen Gebühr auch noch viel zu hoch ist - zusammensetzt.

Wir haben dieses nie bezahlt, da wir nun eh zusammengezogen sind und ich schon immer - ja, so blöd bin ich - meine Gebühren bezahlt habe...

Die GEZ interessiert auch nicht, ob man überhaupt öffentlich-rechtliche Angebote nutzt oder nicht. So viel ich weiß musst man selbst bei Sperrung der öffentlich rechtlichen Sender über sein Kabel zahlen, da diese auch noch mit einer Zimmernantenne empfangbar wären und somit der Fernseher diese trotzdem noch ausstrahlen könnte.

würde auch nicht bezahlen, die GEZ muss beweisen das man die Geräte schon länger hat

Also mir geht diese ganze GEZ sache total gegen den Nerv, wie auch schon einige meiner vorredner bin ich dazu bereit für gutes Fernsehn mit allen was dazu gehört auch Geld(Gebühren zu zahlen) aber nicht so wie es momentan ist.
Ich meine sind die 17€ nochwas nachvollziehbar? und was wird wirklich damit gemacht? Werbung läuft trotzdem auf den ÖR... zwar nicht während der sendungen aber zwischen durch. Naja und Werbung während eines Films ist manchmal auch nicht so schlim finde ich, man kann mal was zu trinken/esseb holen, eine Rauchen(wenn man wie ich nicht in der wohnung raucht) oder kurz aufs örtchen.

back to topic:
aber ich kann und will das einfach nicht verstehen warum und wozu ich gebühren
für meinen PC zahlen soll. wenn ich ein fernseher, sowie radio habe, werde ich doch bestimmt nicht am Rechner fernsehen. am besten am laptop mit 15" Display. Manchmal frag ich mich über die Damen und Herren der GEZ schonmal etwas von Logik gehört haben.

Es ist einfach unbegreiflich welch dreiste Möglichkeiten angewand werden um das Volk auszunehmen, und zu leiden haben wieder nur die kleinen Unternehmen und die Leute die so wie so schon kein Geld haben.
Langsam lohnt es sich wirklich Hartz IV zu beantragen...

Ich hab in einem anderen Forum mal einen schönen Spruch gelesen, der ging ungefähr so:

"Die GEZ will jetzt Gebühren dafür erheben das ich Internetfähiges Gerät
besitze auch wenn ich kein Internet benutzte...
Na gut dann beantrage ich jetzt Kindergeld, ich habe zwar noch keine Kinder ,aber das Gerät dazu ist ja schon da..."

so ähnlich war der Spruch, weiss jetzt aber nicht mehr wo ich den gelesen hab

so viel von mir dazu...

Dexter am 19.07.2006 10:00 schrieb:
würde auch nicht bezahlen, die GEZ muss beweisen das man die Geräte schon länger hat

Wird nur schwierig, für Leute, die einen Internetanbieter haben und bei dem ihre monatliche Internetgebühr bezahlen. Das dürften wohl die meisten sein.
Die werden wohl als erstes zur Kasse gebeten, da der Nachweis wohl recht einfach zu führen sein sollte, dass man einen PC hat mit dem ins Netz geht.

JulietteSierra am 19.07.2006 13:27 schrieb:
Dexter am 19.07.2006 10:00 schrieb:

Wird nur schwierig, für Leute, die einen Internetanbieter haben und bei dem ihre monatliche Internetgebühr bezahlen. Das dürften wohl die meisten sein.
Die werden wohl als erstes zur Kasse gebeten, da der Nachweis wohl recht einfach zu führen sein sollte, dass man einen PC hat mit dem ins Netz geht.

Ich denke mal Dexter meinte damit seinen Vorredner SilentGreen, da ging es ja um das TV-Gerät.
Auch wenn es nicht das eigentliche Thema ist.

Ich finde es auch dreist, dass für einen PC mit Inet-Zugang GEZ-Gebühren verlangt werden.
Warum machen die das nicht wie T-Online mit ihrem TV on Demand oder irgendwelche XXX-Pages? Kassieren wenn man es wirklich in Anspruch nimmt oder nehmen will, z.B. ZDF-Mediathek. Möglichkeiten gibt es ja.
Man muss ja nicht solche reudigen Methoden einführen.

Die GEZ ist eine Gemeinde von Seelenlosen Bürokraten. Es gibt wieder nur ein Volk weltweit, das eine solche Mittelalterliche Erpressung zulässt, und das sind wir!!! Wann wird sich endlich dagegen gewehrt????

ich habe NIE GEZ bezahlt!!!
ich bezahle KEINE Gebühren für solche geistreichen Kommentare von Netzer und Co während der WM oder in irgendwelchen anderen Sendungen der Zielgruppen 40 Jahre aufwärts.
ich werde NIE GEZ zahlen.

Da nutz ich lieber einmal ordnentlich meine private Haftpflicht aus wenn solch ein Wi****r vor meiner Tür steht. Solln mal kommen diese Typen.

Zudem gibt es ja sogar noch ehrentamtliche Senioren (freie GEZtler), welche ja sonst auch nix lieber machen, als anderen Leuten hinterherschnüffeln-> HASS.

Meldet euch niemals für diesen Mist an, eine Abmeldung ist sogut wie nicht mehr möglich. Entweder ihr ignoriert diese schreiben, oder macht das wie ich, sagt, ihr seit im Außendienst tätig (kann stimmen oder auch nicht ;-) ) und besitzt weder Radio noch TV noch Rechner. Zudem kann man sich angewöhnen, die Wohnungstür überhaupt nicht zu öffnen, wenn man nicht weiss wer kommt.

g-13mrnice am 19.07.2006 17:21 schrieb:
Die GEZ ist eine Gemeinde von Seelenlosen Bürokraten. Es gibt wieder nur ein Volk weltweit, das eine solche Mittelalterliche Erpressung zulässt, und das sind wir!!! Wann wird sich endlich dagegen gewehrt????

ich habe NIE GEZ bezahlt!!!
ich bezahle KEINE Gebühren für solche geistreichen Kommentare von Netzer und Co während der WM oder in irgendwelchen anderen Sendungen der Zielgruppen 40 Jahre aufwärts.
ich werde NIE GEZ zahlen.

Da nutz ich lieber einmal ordnentlich meine private Haftpflicht aus wenn solch ein Wi****r vor meiner Tür steht. Solln mal kommen diese Typen.

Zudem gibt es ja sogar noch ehrentamtliche Senioren (freie GEZtler), welche ja sonst auch nix lieber machen, als anderen Leuten hinterherschnüffeln-> HASS.

Meldet euch niemals für diesen Mist an, eine Abmeldung ist sogut wie nicht mehr möglich. Entweder ihr ignoriert diese schreiben, oder macht das wie ich, sagt, ihr seit im Außendienst tätig (kann stimmen oder auch nicht ;-) ) und besitzt weder Radio noch TV noch Rechner. Zudem kann man sich angewöhnen, die Wohnungstür überhaupt nicht zu öffnen, wenn man nicht weiss wer kommt.

Naja, wenn wir dafür das einzige Volk mit vernünftigen unabhängigen Medien sind soll es mir recht sein.

Der Res von dir war allerdings vermutlich ein Rückfall in mittelaterliche Verhaltensweisen?

Zurück