AW: News - GEZ (DE): Steuerzahlerbund kritisiert GEZ-Gebühren für PCs
nUk3 am 19.07.2006 03:50 schrieb:
dann müsst ich also für nen pc internetgebühren zahlen obwohl ich kein internet hab aber das gerät dafür ist da?
Ja, so ist das gedacht. Das ist genau das gleiche, wie wenn Du einen Fernseher besitzen würdest, der nicht mal angeschlossen ist. Das Gerät ist vorhanden und "theoretisch" hast Du die Möglichkeit auch öffentliche Sender zu empfagen --> ZAHLEN!!!
Dei GEZ ist echt nichts weiter als staatlich genehmigte und unterstützte Erpressung!!!
Beispiel gefällig?
kurz nach Weihnachten letzten Jahres klingelt es bei meiner Freundin an der Tür und die GEZ steht davor. Dummerweise liege ich gerade auf der Couch und der Fernseher läuft.
GEZ: "Ah, Sie haben einen Fernseher..."
Überrumpelt antwortet meine Freundin: "Ähm... Äh... Ja... Wieso?"
GEZ: "Guten Tag, ich bin von der GEZ und kontrolliere, weil sie sich nicht zum Gebühreneinzug angemeldet haben."
Freundin: "Den Fernseher habe ich auch erst seit einer Woche. Zu Weihnachten geschenkt bekommen." (war wirklich so).
GEZ: "Haben Sie die Quittung?"
Wir beide: "??? Quittung? Das war ein Geschenk, und bei einem Geschenk bekommt man normalerweise nicht gesagt, was es kostet, also auch keine Quittung."
GEZ: " Und wenn der Fernseher kaputt geht? Da ist doch noch Garantie drauf."
Freundin: "Dann geben wir den Fernseher demjenigen zurück, der ihn uns geschenkt hat und hoffen, dass er die Quittung noch hat."
GEZ: "Sie wohnen jetzt aber schon seit 2 1/2 Jahren in der Wohnung, das bedeutet, dass Sie für diesen Zeitraum eine Nachzahlung machen müssen."
Wir beide: "???!!!???"
GEZ: "Sie können nicht nachweisen, wann Sie den Fernseher bekommen haben, also gehen wir einfach davon aus, dass Sie ihn schon seit Einzug besitzen."
Abgesehen, davon uns anscheinend nicht einmal zugehört zu haben, finde ich es schon eine Frechheit "einfach mal davon auszugehen"...
Freundin:" Nein, das werde ich nicht. Ich werde bei meinem Vater nachfragen und Ihnen die Quittung besorgen."
GEZ: "Nun gut..." fängt an ein Formular auszufüllen...
Freundin: "Was machen Sie da jetzt?"
GEZ: "Ich halte hier schriftlich fest, dass für Sie nun eine Mahngebühr von 1000,- (!!!) Euro erhoben wird, da Sie nicht nachweisen können, wann Sie den Fernseher bekommen haben."
Erstens wäre eine Nachzahlungüber 2 1/2 Jahre schon 510,90 Euro kosten würde, hat uns der Typ anscheinend nicht wirklich zugehört.
So ging das noch eine ganze Weile weiter, bis meine Freundin sich dazu hat hinreissen lassen diesen beschissenen Wisch zu unterschreiben und wir ihn hochkant rausgeschmissen haben. Wir sind also zu ihrem Vatwer gefahren, und haben die Quittung versucht zu bekommen. Da dieser aber auch nicht gerade viel Geld besitzt, hat er den Fernseher auf einem Flohmarkt erstanden. Und ich glaube nicht, dass man auf einem Flohmarkt jemasl daran gedacht hat nach einer Quittung zu fragen...
Das war für mich das beste Beispiel von Unfreundlichkeit, Unverschämtheit und Erpressung, das ich jemals erlebt habe...
PS: Es kam trotzdem ein Schreiben, mit einer Forderung über € 700,- ohne Erklärung wie sich diese Summe - die nach der normalen Gebühr auch noch viel zu hoch ist - zusammensetzt.
Wir haben dieses nie bezahlt, da wir nun eh zusammengezogen sind und ich schon immer - ja, so blöd bin ich - meine Gebühren bezahlt habe...
Die GEZ interessiert auch nicht, ob man überhaupt öffentlich-rechtliche Angebote nutzt oder nicht. So viel ich weiß musst man selbst bei Sperrung der öffentlich rechtlichen Sender über sein Kabel zahlen, da diese auch noch mit einer Zimmernantenne empfangbar wären und somit der Fernseher diese trotzdem noch ausstrahlen könnte.