• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ (DE): Steuerzahlerbund kritisiert GEZ-Gebühren für PCs

AW: News - GEZ (DE): Steuerzahlerbund kritisiert GEZ-Gebühren für PCs

Ich will hier mal was Klarstellen ich behaupte nicht das auf ARD und ZDF nur scheis läuft aber bei einem gefühlten verhältnis (persönliches empfinden, für die die es noch immer nicht begriffen haben) besteht hier ein verhält von 10% guten Sendungen und 90% schlechten.

PS: MDR, usw. hab ich mit absicht nicht erwähnt weil sie im vergleich zu ARD und ZDF mehr Informative sendungen bringen aber leider den Größten teilder GEZ einstecken für nichts

Aber ich weiche vom Thema ab die Pauschale Gebühr für alle Internetfähigen PCs ist letzte dreck :-$

Mann muss schon ziemlich Blöde sein wenn man mit nem Modem nen Video Streamt oder Radion Hört und solchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen

Warum ich GEZ zahle:
- Damit ich mir den Werbeblock Ansehen darf der zwischen 16:00 und 18:00 Uhr im öffentlich Rechtlichen gezeigt wird (mit der Zeit bin ich mir nicht sicher)
- Damit ich mir Sendungen ansehen darf die mich nicht Intressieren!
- Damit ich mich nicht länger von GEZ-Mitarbeitern belästigen darf, bis ich umziehe und mich frage "warum Ummelden bei der GEZ? Die buchen doch eh von meinen Konto ab!"
- Damit ich die WM´06 sehen konnte und die dümmlichen Kommentare der Moderatoren hören durfte!
- Damit ich mich von meinen Radio-Wecker wecken lassen darf!

Was mich am meißten Ärgert ist der Umstand was von der GEZ gezahlt wird. Erstmal diese Drückerkolonne mit mehr als 1000 Mitarbeitern, dann ein Fernsehsender der "wasweißichwievieltausend" Leute überflüssigerweise Bezahlt (Ich möchte wetten, ein Privater Sender wie RTL kommt mit einem viertel der Angestellten des ZDF´s aus). Dann die methoden der GEZ, die Adressen bekommen die vom Ordnungsamt - Eine Frechheit!!!

Die beste lösung für dieses Ärgernis ist eine Mediensteuer, die jedem Arbeitstätigen Monat für Monat vom Gehalt abgezogen wird (70% Arbeitnehmer & 30% Arbeitgeber). Das Gehalt was man an der GEZ spart kann dann gleich in das Steuerloch verschwinden!

Die Behörde GEZ, gehört abgeschafft! Und diese Ganzen überflüssigen "Spartenkanäle der Öffentlichen auch (ZDF-Doku, ZDF-Info, ZDF-News, ZDF-xyz...)

MfG DingoRE

Eigentlich schon schizophren.

Bei Windows, anderer Software und Spielen wird hier stets gegen Raubkopierer argumentiert, aber bei Schwarzsehern... :rolleyes:

Ich mag z.B. Windows auch nicht, bin aber für Spiele darauf angewiesen, darf ich es mir jetzt raubkopieren?

Ich könnte mir evtl überlegen die GEZ Gebühren zu zahlen wenn:
*die ÖR-Sender Internetprogramme und Livestreams in HDTV Quali anbieten
*sie freundliche, kompetente, höfliche Mitarbeiter einstellen
*sie von ihrer völlig beschissenen "Sie sind ein VERPRÄCHER!!111elf und müssen zahlen oder sonst Knast"-Strategie weggehen,
*die ÖR-Sender ihr Programm STARK verbessern und nicht nur die 65+ jährigen als Zielgruppe auswählen

Jetzt mal ehrlich: wann lief der letzte gute Film bei ARD/ZDF? Und damit meine ich nicht die 291. Wiederholung von "Liebesgrüße aus Moskau". :rolleyes: Ausserdem, da kommen so viele überflüssige Eigenproduktionen, dass es der Sau graust! :-S Sind die wirklich alle nötig? Könnte mit dem Geld nicht was gezeigt werden was auch Leute unter 60 anschauen wollen?

In meinen Augen sind ARD, ZDF & Co ein Relikt, ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend welches seine eigene Zeit überlebt hat.

Und bevor jetzt jemand rumheult von wegen Schwarzseher... ich bin Student und - noch - bei meinen Eltern gemeldet. Darum zahl ich keine Gebühren. ;-)

Ra-Tiel am 18.07.2006 17:39 schrieb:
Und bevor jetzt jemand rumheult von wegen Schwarzseher... ich bin Student und - noch - bei meinen Eltern gemeldet. Darum zahl ich keine Gebühren. ;-)

Ich bin ebenfalls Student und zudem Bafög-Empfänger (muss also keine GEZ zahlen, bzw könnte mich davon befreien lassen), aber dennoch ist es wie gesagt in meinen Augen schon bei vielen recht schizophren mit dem Verhältnis raubkopieren/schwarzsehen.

Windows mag ich auch nicht und es bietet an sich nichts interessantes für mich, bin aber für Spiele darauf angewiesen...

Moejoe82 am 18.07.2006 17:49 schrieb:

Ich bin ebenfalls Student und zudem Bafög-Empfänger (muss also keine GEZ zahlen, bzw könnte mich davon befreien lassen), aber dennoch ist es wie gesagt in meinen Augen schon bei vielen recht schizophren mit dem Verhältnis raubkopieren/schwarzsehen.

Windows mag ich auch nicht und es bietet an sich nichts interessantes für mich, bin aber für Spiele darauf angewiesen...

Ihr weicht vonThema ab, Windows hat hier jetzt garnichts zu suchen.
aber gut wenn ihr schon den Vergleich antellt führ ich ihn mal weiter

Microsoft bietet Windows als Betriebsystem für den PC damit Programme darauflaufen könne.

ARD und ZDF bieten für TV "Theoretisch" Informative Sendungen, aber für das internet bieten sie nichts und das will auch keiner da gibt es genug andere und ich wage zu behaupten auch viel bessere quellen.

Jetzt mal ehrlich: wann lief der letzte gute Film bei ARD/ZDF? Und damit meine ich nicht die 291. Wiederholung von "Liebesgrüße aus Moskau". :rolleyes:
es kommen oft mal zB auf dem ZDF um 22:15h gute filme. aber halt nicht die erst 1-2 jahre alten Holywood-Blockbuster - dafür aber oft "unbekanntere" filme, die um längen bsser sind als viele der "blockbuster" bei RTL, Pro7, SAT1 usw.

und auf den dritten komen auch oft mal gute filme, nur fällt dir das sicher nur selten auf, weil's eben nur kleine nebenbei im TVprogramm steht...

zwischen zB hitparade der volksmusik und DSDS she ich allerdings keinen großen unterschied, nur dass die zusschauer von letzterem sich für hipper HALTEN... :rolleyes:

ich verstehe es nicht warum es noch leute gibt die den scheiss mitmachen und auch nur 1€ zahlen.

wenn alle sich weigern würden dann würde das system komplett auseinanderbrechen. aber nein es muss ja paar deppen immer geben.

und die ÖF sind ein gegenpol zu den privaten damit das fernsehprogramm nicht komplett verblödet? aehm hallo. mach mal den fernseher an. da kommt nix ausser scheisse! ich hab seit x jahren kein fernsehprogramm mehr geschaut weil es nur ankotzt und ich die verdummung der gesellschaft nicht mehr sehen kann.

und auch der nächste GEZ spacken an meiner tür kriegt die tür in die fresse wie alle davor auch.

DingoRE am 18.07.2006 16:51 schrieb:
Die Behörde GEZ, gehört abgeschafft! Und diese Ganzen überflüssigen "Spartenkanäle der Öffentlichen auch (ZDF-Doku, ZDF-Info, ZDF-News, ZDF-xyz...)

MfG DingoRE

das ist keien Behörde! Das ist ein privates Unternehmen. Die haben soviele Rechte wie wenn ein Spacko vor deiner Tür stehen würde und dir nen Abo andrehen will.
Deswegen kannst du den auch sagen "lecken sie mich am arsch" wenn sie dich besuchen.

Shattdown am 18.07.2006 15:45 schrieb:
Herbboy am 18.07.2006 15:41 schrieb:
Shattdown am 18.07.2006 15:35 schrieb:
ein hoch auf die privat werbefinazierten sender. :-D
um gottrs willen - wenne s nur solche sender gäb dann würde das programm NOCH uninformativer, unpolitisicher und dämlicher werden - ein hoch auf die öfftl. rechtlichen!

nur die art und weise der GEZ ist halt oft scheisse...

naja die privaten sind die einzigsten die einen nicht erpressen um an geld zu kommen, aber die öffentlich rechtlichen sind in meinen augen verbrecher die geld für leistungen verlangen die nicht unbedingt jeder will aber trotzdem für zahlen muss.

gibt es eigentlich leute die ne sammelklage gegen die gez machen? da würd ich gerne mitklagen, umso mehr umso besser. ich will diesen verfaulten zahn loswerden. :-P

DAnn kannste auch gegen die Krankenversicherungen klagen sowie gegen alle Sozialversicherungen die du bezahlst aber nich in Anspruch nimmst.

Gegen die GEZ klagen kannste vergessen, das ist festgeschrieben

Ich könnte mir evtl überlegen die GEZ Gebühren zu zahlen wenn:
*die ÖR-Sender Internetprogramme und Livestreams in HDTV Quali anbieten
*sie freundliche, kompetente, höfliche Mitarbeiter einstellen
*sie von ihrer völlig beschissenen "Sie sind ein VERPRÄCHER!!111elf und müssen zahlen oder sonst Knast"-Strategie weggehen,
*die ÖR-Sender ihr Programm STARK verbessern und nicht nur die 65+ jährigen als Zielgruppe auswählen

Jetzt mal ehrlich: wann lief der letzte gute Film bei ARD/ZDF? Und damit meine ich nicht die 291. Wiederholung von "Liebesgrüße aus Moskau". :rolleyes: Ausserdem, da kommen so viele überflüssige Eigenproduktionen, dass es der Sau graust! :-S Sind die wirklich alle nötig? Könnte mit dem Geld nicht was gezeigt werden was auch Leute unter 60 anschauen wollen?

In meinen Augen sind ARD, ZDF & Co ein Relikt, ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend welches seine eigene Zeit überlebt hat.

Da fragt man sich wieso die beiden Sender so gute Einschaltquoten haben.

DaWu am 18.07.2006 18:13 schrieb:
ich verstehe es nicht warum es noch leute gibt die den scheiss mitmachen und auch nur 1€ zahlen.

wenn alle sich weigern würden dann würde das system komplett auseinanderbrechen. aber nein es muss ja paar deppen immer geben.

und die ÖF sind ein gegenpol zu den privaten damit das fernsehprogramm nicht komplett verblödet? aehm hallo. mach mal den fernseher an. da kommt nix ausser scheisse! ich hab seit x jahren kein fernsehprogramm mehr geschaut weil es nur ankotzt und ich die verdummung der gesellschaft nicht mehr sehen kann.

und auch der nächste GEZ spacken an meiner tür kriegt die tür in die fresse wie alle davor auch.

Also du hast seit Jahren kein Programm mehr geschaut, weisst aber was da läuft?
Meine Güte Argumentation für 3 Jährige........................

Boesor am 18.07.2006 18:26 schrieb:

Das solltest du nicht zu ernst nehmen mit diesen Fiktiven Zahlen die sie raushauen vergleich mal ne umfrage mit den einschaltquoten wirst überraschs sein wieviele tatsächlicht ARD und ZDF schauen.

Die brauchen halt Geld damit sie weiter so "tolle" Sendungen wie Frontal 21 finanzieren können und uns Spieler weiter als "Killerspieler" diskriminieren können %-) :-S
Ich schau momentan gar kein fern mehr, bei dem Schwachsinn der überall läuft. Das letzte was ich geguckt hab war das WM Finale, seit dem ist der Fernseher immer aus.

Zero-Zardon am 18.07.2006 18:31 schrieb:
Boesor am 18.07.2006 18:26 schrieb:

Das solltest du nicht zu ernst nehmen mit diesen Fiktiven Zahlen die sie raushauen vergleich mal ne umfrage mit den einschaltquoten wirst überraschs sein wieviele tatsächlicht ARD und ZDF schauen.

Ich habe zwar nur eine statistikvorlesung gehört, aber die ha schon gereicht um zu wissen dass die Einschaltquoten keine "fikiven Zahlen" sind.

Mit den heutigen Methoden sind die schon recht genau zu berechnen.

Shadow_Man am 18.07.2006 18:37 schrieb:
Die brauchen halt Geld damit sie weiter so "tolle" Sendungen wie Frontal 21 finanzieren können und uns Spieler weiter als "Killerspieler" diskriminieren können %-) :-S
Ich schau momentan gar kein fern mehr, bei dem Schwachsinn der überall läuft. Das letzte was ich geguckt hab war das WM Finale, seit dem ist der Fernseher immer aus.

Geht mir genau so. Entweder schau ich mir ne DVD an die ungeschnitten und ohne werbung ist oder ich sitz am rechner. Sonst ist die kiste aus!

Wieviele Skandale wohl ohne die öffentlich Rechtlichen Fernsehsender nich oder später aufgedeckt worden wären.
Solange sich investigativer Journalismus finanziell nicht lohnt sind wir auf jeden Fall auf ARD/ZDF und Co. angewiesen.

Zero-Zardon am 18.07.2006 17:55 schrieb:
Moejoe82 am 18.07.2006 17:49 schrieb:

Ihr weicht vonThema ab, Windows hat hier jetzt garnichts zu suchen.
aber gut wenn ihr schon den Vergleich antellt führ ich ihn mal weiter

Microsoft bietet Windows als Betriebsystem für den PC damit Programme darauflaufen könne.

ARD und ZDF bieten für TV "Theoretisch" Informative Sendungen, aber für das internet bieten sie nichts und das will auch keiner da gibt es genug andere und ich wage zu behaupten auch viel bessere quellen.

Mit einer Windowslizenz erhälst du das Recht selbiges und dadurch auch Windowsprogramme zu nutzen. Egal ob nun den Windows Media Player, IE, oder Programme von dritten.

Mit der GEZ erhälst du (momentan) das Recht ein Fernsehgerät/Radio und die Fenshesender zu nutzen, egal ob jetzt private,oder öffentlich rechtliche.

Das die Sendungen informativ (bzw der Exploer, Mediaplayer, GUI etc gut) sein müssen, sagt niemand. Der Unterschied besteht in erster Linie darin, dass du auf dem PC die Möglichkeit hast frei zu wählen was du für ein Betriebssystem installierst (bzw. ob du ein Betriebssystem auf dem Pc installierst), was beim Fernsehen nicht gegeben ist.

Die Privaten Sender wären bei dem Vergleich werbefinanzierte Freeware und komerzielle Software haölt Paytv.

Herbboy am 18.07.2006 17:56 schrieb:
es kommen oft mal zB auf dem ZDF um 22:15h gute filme. aber halt nicht die erst 1-2 jahre alten Holywood-Blockbuster - dafür aber oft "unbekanntere" filme, die um längen bsser sind als viele der "blockbuster" bei RTL, Pro7, SAT1 usw.

und auf den dritten komen auch oft mal gute filme, nur fällt dir das sicher nur selten auf, weil's eben nur kleine nebenbei im TVprogramm steht...

zwischen zB hitparade der volksmusik und DSDS she ich allerdings keinen großen unterschied, nur dass die zusschauer von letzterem sich für hipper HALTEN... :rolleyes:

Herbboy am 18.07.2006 16:17 schrieb:
ohne die öftl. rechtlichen würde ein wichtiger gegenpol fehlen, und es gäb die absolute fernsehverdummung. die öfft.rechtl. haben auch einen gewissen staatsauftrag, den die privaten nicht haben, und zwar einen unabhängigen. also niht, dass einer auf die idee kommt, von "staatsfernsehen" zu reden...

und man sollte mal nicht diesen dummen fehler "GEZ = öfft. rechtl sender" machen...

Dito!

Ich hab auch meine TV-freien Phasen.
Muss auch sein.

DaWu am 18.07.2006 18:13 schrieb:

Oh weh! Da hat einer offensichtlich wirklich nicht verstanden, dass die ÖR wichtig sind und einen letzten Teil von Anspruch bieten...
Wenn dir diese Sender keinen € Wert sind, dann frage ich mich mit welchem Niveau du dich im deutschen TV zufrieden gibst?
Da kommt nichts außer Scheiße? Mensch was hast du als eigentlich im Kopf? Mir scheint es eher, dass du dich entweder nicht damit auskennst, was in diesem Sendern läuft, oder du ganz einfach generell kein Interesse an Kultur, Politik und Gesellschaft hast.
Was du mit den "GEZ-Spacken" machst ist natürlich deine Sache. Fest steht, dass die ÖR Geld brauchen, so wie du es auch brauchst.

Sorry aber deine Argumentation (welche eigentlich) sagt so dermaßen gar nichts aus, dass ich nur mit dem Kopf schüttlen kann, vielleicht zu viel Privatfernsehen geschaut???

Zum Inhalt:
In der Tat hat mich die merkwürdige Berichterstattung bei Frontal 21 auch enttäuscht und überrascht. Aber dieser Moderator ist irgendwie...
Aber schaut z.B. mal Monitor, Panorama, Auslandsjournal usw.
Alles nach wie vor wertvolle, informative und interessante Sendungen...

Zum anderen finde ich alleine die Themenauswahl bei den Nachrichten schon aussagekräftig genug. Die Privaten nehmen als Aufmacher eher die letzte Mailländer Modeschau, wo hingegen sich die ÖR doch eher auf politische Geschehnisse konzentrieren...

Wer allen Ernstes behauptet, die ÖR liefern scheiße und sind überflüssig hat wirklich absolut keine Ahnung von der deutschen Medienlandschaft...

Zurück