• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Garry's Mod: "Unable to shade polygon normals" - Raubkopierer entlarven sich selbst

AW: News - Garry's Mod:

Was ich nicht ganz verstehe. Wenn schon ein Mechanismus in die Spiele eingebaut werden kann, der entdeckt ob das Spiel gecrackt ist oder nicht, könnte man dann nicht gleich wirksamere bzw. eindeutigere Blockaden, Möglichkeiten und Hinweise einbauen, um den Raubkopierer am Spielen zu hindern oder das Spielerlebnis derart verändern, dass er eindeutig den Zusammenhang zwischen der illegal beschafften Version und dem verminderten Spielspaß erkennt :confused:

Was ich nicht ganz verstehe. Wenn schon ein Mechanismus in die Spiele eingebaut werden kann, der entdeckt ob das Spiel gecrackt ist oder nicht, könnte man dann nicht gleich wirksamere bzw. eindeutigere Blockaden, Möglichkeiten und Hinweise einbauen, um den Raubkopierer am Spielen zu hindern oder das Spielerlebnis derart verändern, dass er eindeutig den Zusammenhang zwischen der illegal beschafften Version und dem verminderten Spielspaß erkennt :confused:
Gab es doch schon: Fade von Macrovision, wurde von Codemasters eingesetzt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fade-der-schleichende-Kopierschutz-86595.html

Hat damals bei OpFlashpoint gut funktioniert. ;-)

Aber auch schon Siedler hatte so einen Kopierschutz, wer erinnert sich nicht an die Schweine, die aus der Schmelze kamen? :ugly: :-D

Es entsteht kein finanzieller Schaden, da man nicht nachweisen kann, dass dadurch kein Spiel verkauft worden wäre. Es wird hier argumentiert, dass jede illegale Kopie gleich einem sonst verkauften Spiel entspricht. Dafür gibt es keine Evidenz. Somit hat sich die Diskussion schon erledigt. Es tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, aber wie ich schon sagte ist es mein Eindruck (subjektiv), dass hier überdimensional viele bildungsferne Menschen unterwegs sind. Hört sich arrogant an? Klar ist das arrogant, aber so ist mein Eindruck.
Arrogant? Nicht wirklich. Eher dämlich. :]
So ist jedenfalls mein Eindruck von deinen Kommentaren.

Niemand hat und wird in diesem Forum behaupten, dass eine Kopie = eine nicht verkaufte Originalversion ist.

Es gab schon zig Diskussionen zu diesem Thema & immer wurde von Usern wie dir dieses "Argument" in den Raum geworfen, allerdings ohne Grundlage.

Fakt ist, dass der wirtschaftliche Schaden entsteht, nur die Höhe ist unbekannt und kann bestenfalls geschätzt werden.

Gab es doch schon: Fade von Macrovision, wurde von Codemasters eingesetzt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fade-der-schleichende-Kopierschutz-86595.html

Hat damals bei OpFlashpoint gut funktioniert. ;-)
...
Bevor ich jetzt den Ruf eines Raubkopierers erhalte, auf meiner Original CD-Rom von Operation Flashpoint steht am äußeren Ring der CD:
Developed by Bohemia Interactive Studio. Published by Codemasters. *LE GENIE DU JEU...
Ich hatte schon die Vermutung das es mit dem Kopierschutz zusammenhängt, dass ich das Spiel nicht mehr starten kann.
Möglicherweise liegt es dann an der Fehlerkorrektur meines DVD-Laufwerkes.
Werde es demnächst mal testen, ob es auf einem anderen Rechner mit älterem DVD-Laufwerk wieder funktioniert, danke für den Hinweis. ;-)

Möglicherweise liegt es dann an der Fehlerkorrektur meines DVD-Laufwerkes.
Werde es demnächst mal testen, ob es auf einem anderen Rechner mit älterem DVD-Laufwerk wieder funktioniert, danke für den Hinweis. ;-)
Sollte eigentlich nicht, hier ging es ja darum das diese Sektoren 'vorhanden' sind. Das DVD Laufwerk bügelt diese zwar aus, aber das Spiel erkennt das hier 'defekte' Sektoren vorhanden sind.

Das äußert sich eigentlich erst im Spiel der Fade Kopierschutz, du sprichst ja von "nicht mehr starten können".

Weiß garnicht ob OpFl noch zusätzlich SecuROM oder ähnliche Dinge verwendet die ggf. ein Starten an sich schon verhindern.

Ich kann meinen Beitrag nicht editieren, kA warum ( Opera? Bug? Aliens? ):
OF verwendet zusätzlich noch SafeDisc v2 zur Authentifikation der DVD, vllt. gibts hier Probleme mit deinem Betriebssystem? SafeDisc installiert IMO auch Treiber im System.

Ich kann meinen Beitrag nicht editieren, kA warum ( Opera? Bug? Aliens? ):
OF verwendet zusätzlich noch SafeDisc v2 zur Authentifikation der DVD, vllt. gibts hier Probleme mit deinem Betriebssystem? SafeDisc installiert IMO auch Treiber im System.
Das kann natürlich auch sein. Die Installation funktionierte ohne Probleme, aber nach dem Start kommt zwar eine Grafik auf dem Desktop, danach erscheint aber nicht mal eine Fehlermeldung, gar nichts.
Grundsätzlich sollte man mit solchen Anschuldigungen aber vielleicht etwas vorsichtiger sein. ;-)
Ich habe ganz generell eine Aussage getroffen ... da gab es keine Anschuldigung. :rolleyes:
Da hast du recht, habe ich unfairer weise hinein interpretiert, entschuldige bitte. ;-)

Zudem frag ich mich, was einen denn überhaupt an einer Wortwahl stören sollte, wenn man selber ein ehrlicher Käufer und Nutzer ist...
Entlarvende Empörung, vielleicht? :D
Oder weil man als ehrlicher User sich nicht vor den Schmutzkarren der Contentmafia spannen lassen will die diesen Unsinn verbreitet. Ein anderes lustiges Beispiel ist hier das "geistige Eigentum" das als Kampfbegriff herumgeistert. Das prinzipiell die Nachahmungsfreiheit gilt und nur durch z.B. das Uhrheberrecht eingeschränkt werden kann wissen dann viele nicht mehr. In Folge schränken sich die Nutzer selbstständig in ihren Freiheiten ein ohne das es ihnen bewusst wird.
Kurz gesagt haben die Kampfbegriffe diverser Lobbyisten nichts in einer Diskussion verloren.

Um auf das Thema zurückzukommen, ich habe bei der Meldung herzlich gelacht.
Den Steamaccount zu verlieren ist da eine angemessene Strafe. :-D

Es entsteht kein finanzieller Schaden, da man nicht nachweisen kann, dass dadurch kein Spiel verkauft worden wäre. Es wird hier argumentiert, dass jede illegale Kopie gleich einem sonst verkauften Spiel entspricht. Dafür gibt es keine Evidenz. Somit hat sich die Diskussion schon erledigt. Es tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, aber wie ich schon sagte ist es mein Eindruck (subjektiv), dass hier überdimensional viele bildungsferne Menschen unterwegs sind. Hört sich arrogant an? Klar ist das arrogant, aber so ist mein Eindruck.
Arrogant? Nicht wirklich. Eher dämlich. :]
So ist jedenfalls mein Eindruck von deinen Kommentaren.

Niemand hat und wird in diesem Forum behaupten, dass eine Kopie = eine nicht verkaufte Originalversion ist.

Es gab schon zig Diskussionen zu diesem Thema & immer wurde von Usern wie dir dieses "Argument" in den Raum geworfen, allerdings ohne Grundlage.

Fakt ist, dass der wirtschaftliche Schaden entsteht, nur die Höhe ist unbekannt und kann bestenfalls geschätzt werden.
Ist aber schön zu sehen, dass du genau das gleiche machst wie ich es angeblich mache: einfach "Argumente" in den Raum zu werfen ohne irgendeine Grundlage.
Und deine Fakten sind keine Fakten, sondern ganz einfach nur Lobbypropaganda!
Schönes Eigentor :-)

Ist aber schön zu sehen, dass du genau das gleiche machst wie ich es angeblich mache: einfach "Argumente" in den Raum zu werfen ohne irgendeine Grundlage.
Ich hab doch garnichts gesagt? :confused:

Und deine Fakten sind keine Fakten, sondern ganz einfach nur Lobbypropaganda! Schönes Eigentor :-)
:ugly:

Lobbypropaganda, alles klar. Im Grunde sollte man hier schon aufhören sich mit dir zu unterhalten. Allerdings hab ich heute meinen guten Tag:

Ein wirtschaftlicher Schaden entsteht dann, wenn jemand ein Produkt vollumfänglich nutzt.

D.h. er spielt das Spiel und wird gut unterhalten.

Nun nehmen wir an, er spielt das Spiel durch & war im Grunde sehr angetan, kauft es aber nicht ( er hat es doch eh durch ), dann ist das ein Kunde, der aufgrund von Kopien verloren gegangen ist ... denn das Produkt ist gut.

D.h. allein in diesem Fall haben wir einen wirtschaftlichen Schaden i.H.v. Preis X, nämlich den Kaufpreis zum Zeitpunkt des Spielens.

Wer nur kurz reinschnuppert oder gar das Original kauft, da können wir getrost von einem "kleinen oder nicht vorhandenen" Schaden sprechen.

Man liest und hört oft, dass "Spiele die gut sind doch eh gekauft werden". Mag sein, nur schaut man sich die Verkaufszahlen von PC Spielen ( auch in Relation zu Konsolen ) an, dann siehts eher mau aus. Entweder haben wir nicht mehr soviele PC Spieler oder ...

Das Gebilde "Kopie <> Schaden" ist etwas komplexer & schwer an einzelnen Faktoren festzumachen. Das ganze würde den Rahmen sprengen. Nur zu behaupten es gibt keinen wirtschaftlichen Schaden durch Raubkopien ist ... naiv und dämlich. =)

zu behaupten das jede kopie einen schaden verursacht ist aber auch nicht richtig.
das hauptproblem ist doch das man schlicht nicht sagen kann wie gross der schaden ist und das nutzt die lobby gnadenlos aus -.-

Genau in diesem Punkt bin ich vollkommen anderer Meinung. Ein
wirtschaftlicher Schaden würde nur dann entstehen, wenn eine illegale
Kopie und deren Nutzung gleich einer legal gekauften Version entsprechen
würde. Und das ist meiner Meinung nach hier nicht der Fall. Allerdings
geht es mir jetzt auch nicht darum, sondern ursprünglich um den Begriff
den hier jeder gedankenlos benutzt.

Wenn man nun den Kauf und Konsum eines bestimmten Produkts wegen der z.B. Online-DRM Pflicht verweigert, verursacht man dann nach der "Raubkopiererlogik" nicht auch einen wirtschaftlichen Schaden?

und um mal bissel öl ins feuer zu kippen, ich behaupte einfach mal das schwarzkopien sogar den absatz ankurbeln können da man eine sehr vollständige kopie des produktes besitzt und bei gefallen das dann auch gekauft werden würde.
Aus eigener Erfahrung so erlebt: genau "nie" ... Bei Multiplayer nochmal etwas anderes, wenn man aber den Hauptteil eines Spieles durch hat, sind alle moralischen Absichten vergessen.

Was ist gegen Rabowkes Aussage einzuwenden?

Wenn man nun den Kauf und Konsum eines bestimmten Produkts wegen der z.B.
Online-DRM Pflicht verweigert, verursacht man dann nach der
"Raubkopiererlogik" nicht auch einen wirtschaftlichen Schaden?
Natürlich. Führt zu dem Schluss, dass der Umsatzverlust vergleichsweise gering ist. Und mal ehrlich - wieviele Leute sind das? Ich war anfangs auch kritisch gegenüber DRM, Steam & Co eingestellt, aber wenn es nur so erhältlich ist, ist mir das ziemlich egal. Dazu kommt, dass viele Online-Aktivierungen nach wenigen Monaten stark entschärft oder sogar in einen No-DVD-Patch umgewandelt werden.

Zumindest ist die Konsumverweigerung ein legales Mittel sein Missfallen auszudrücken. Im Gegensatz zum Urheberrechtsverletzer ist hier der wirtschaftliche Schaden beabsichtig.
Was wiegt da wohl schwerer?

Ich für meinen Teil spreche da nicht von Steam sondern von solchen Dingen wie die ständige Onlineaktivierung wie in Dragon Age oder Silent Hunter.
Als Windows7 Nutzer hatte ich massive Probleme DA zum laufen zu bekommen als Dankeschön dafür das ich mir die DLCs gekauft hatte. Nicht nur das man einen Kopierschutzdienst permanent laufen lassen musste, nein er funktionierte auch nie wie vorgesehen.
Unter anderem aus diesem Grunde wird der Konsum von DA2 verweigert.

und um mal bissel öl ins feuer zu kippen, ich behaupte einfach mal das schwarzkopien sogar den absatz ankurbeln können da man eine sehr vollständige kopie des produktes besitzt und bei gefallen das dann auch gekauft werden würde.
Aus eigener Erfahrung so erlebt: genau "nie" ... Bei Multiplayer nochmal etwas anderes, wenn man aber den Hauptteil eines Spieles durch hat, sind alle moralischen Absichten vergessen.

Was ist gegen Rabowkes Aussage einzuwenden?

Wenn man nun den Kauf und Konsum eines bestimmten Produkts wegen der z.B.
Online-DRM Pflicht verweigert, verursacht man dann nach der
"Raubkopiererlogik" nicht auch einen wirtschaftlichen Schaden?
Natürlich. Führt zu dem Schluss, dass der Umsatzverlust vergleichsweise gering ist. Und mal ehrlich - wieviele Leute sind das? Ich war anfangs auch kritisch gegenüber DRM, Steam & Co eingestellt, aber wenn es nur so erhältlich ist, ist mir das ziemlich egal. Dazu kommt, dass viele Online-Aktivierungen nach wenigen Monaten stark entschärft oder sogar in einen No-DVD-Patch umgewandelt werden.
du bringst da aber die zitate etwasd durcheinander -.-
deine fakten sind keine fakten habe ich nie gesagt ;)
das erste kommt aber von mir und ist so auch richtig, wenn du kopierst und dann das spiel trotz gefallen nie kaufst kann ich nichts dafür, aber andere sehen das nicht so. ich habe es selber schon erlebt das leute spielekopien getestet haben und sich dann anschliessend das original gekauft haben. ich weiss auch nicht warum das ein problöem sein soll, der beste kopierschutz ist immer noch der multiplayer. es gibt nicht wirklich spiele die man als kopie online spielen kann und damit meine ich richtig spielen nicht so ein mist wie gehackte server oder so. woraus ich selber schliesse das ein guter multiplayer so ziemlich der beste kopierschutz ist den man ahben kann, natürlich in verbindung mit einer serial und einem standart schutz.

siehe dazu auch wow (spiele es nicht und habe es noch nie gespielt) da gibt es ja auch gehackte server, trotzdem verdient der publisher sich daran dumm und dämlich und ist evtl sogar das mmo mit den meisten abos. trotzdem könnte es jeder kostenlos spielen und das warscheinlich ohne grossen aufwand, weiss ich halt nicht aus erfahrung da ich sowas nicht mache und wow scheisse finde ^^

Wenn man nun den Kauf und Konsum eines bestimmten Produkts wegen der z.B. Online-DRM Pflicht verweigert, verursacht man dann nach der "Raubkopiererlogik" nicht auch einen wirtschaftlichen Schaden?
Zumindest ist die Konsumverweigerung ein legales Mittel sein Missfallen auszudrücken. Im Gegensatz zum Urheberrechtsverletzer ist hier der wirtschaftliche Schaden beabsichtig.
Was wiegt da wohl schwerer?

Ich für meinen Teil spreche da nicht von Steam sondern von solchen Dingen wie die ständige Onlineaktivierung wie in Dragon Age oder Silent Hunter.
Als Windows7 Nutzer hatte ich massive Probleme DA zum laufen zu bekommen als Dankeschön dafür das ich mir die DLCs gekauft hatte. Nicht nur das man einen Kopierschutzdienst permanent laufen lassen musste, nein er funktionierte auch nie wie vorgesehen.
Unter anderem aus diesem Grunde wird der Konsum von DA2 verweigert.
Was hat Konsumverweigerung mit "Raubkopierlogik" zutun? Der Punkt bei Kopien ist doch der, das du dir für nichts eine Leistung erschleichst, nämlich die Nutzung der Software. Auf gut deutsch: du spielst das Spiel.

Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, den Kauf verweigerst, hat das nichts mit der "Raubkopie"-Problematik zutun.

Du verzichtest = kannst die Software nicht nutzen ...

Zurück