Gab es doch schon: Fade von Macrovision, wurde von Codemasters eingesetzt.Was ich nicht ganz verstehe. Wenn schon ein Mechanismus in die Spiele eingebaut werden kann, der entdeckt ob das Spiel gecrackt ist oder nicht, könnte man dann nicht gleich wirksamere bzw. eindeutigere Blockaden, Möglichkeiten und Hinweise einbauen, um den Raubkopierer am Spielen zu hindern oder das Spielerlebnis derart verändern, dass er eindeutig den Zusammenhang zwischen der illegal beschafften Version und dem verminderten Spielspaß erkennt![]()

Arrogant? Nicht wirklich. Eher dämlich.Es entsteht kein finanzieller Schaden, da man nicht nachweisen kann, dass dadurch kein Spiel verkauft worden wäre. Es wird hier argumentiert, dass jede illegale Kopie gleich einem sonst verkauften Spiel entspricht. Dafür gibt es keine Evidenz. Somit hat sich die Diskussion schon erledigt. Es tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, aber wie ich schon sagte ist es mein Eindruck (subjektiv), dass hier überdimensional viele bildungsferne Menschen unterwegs sind. Hört sich arrogant an? Klar ist das arrogant, aber so ist mein Eindruck.
![:] :] :]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
Bevor ich jetzt den Ruf eines Raubkopierers erhalte, auf meiner Original CD-Rom von Operation Flashpoint steht am äußeren Ring der CD:Gab es doch schon: Fade von Macrovision, wurde von Codemasters eingesetzt.Was ich nicht ganz verstehe. Wenn schon ein Mechanismus in die Spiele eingebaut werden kann, der entdeckt ob das Spiel gecrackt ist oder nicht, könnte man dann nicht gleich wirksamere bzw. eindeutigere Blockaden, Möglichkeiten und Hinweise einbauen, um den Raubkopierer am Spielen zu hindern oder das Spielerlebnis derart verändern, dass er eindeutig den Zusammenhang zwischen der illegal beschafften Version und dem verminderten Spielspaß erkennt![]()
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fade-der-schleichende-Kopierschutz-86595.html
Hat damals bei OpFlashpoint gut funktioniert.
...
Ich hatte schon die Vermutung das es mit dem Kopierschutz zusammenhängt, dass ich das Spiel nicht mehr starten kann.Developed by Bohemia Interactive Studio. Published by Codemasters. *LE GENIE DU JEU...

Sollte eigentlich nicht, hier ging es ja darum das diese Sektoren 'vorhanden' sind. Das DVD Laufwerk bügelt diese zwar aus, aber das Spiel erkennt das hier 'defekte' Sektoren vorhanden sind.Möglicherweise liegt es dann an der Fehlerkorrektur meines DVD-Laufwerkes.
Werde es demnächst mal testen, ob es auf einem anderen Rechner mit älterem DVD-Laufwerk wieder funktioniert, danke für den Hinweis.![]()
Ich habe ganz generell eine Aussage getroffen ... da gab es keine Anschuldigung.Grundsätzlich sollte man mit solchen Anschuldigungen aber vielleicht etwas vorsichtiger sein.![]()

Das kann natürlich auch sein. Die Installation funktionierte ohne Probleme, aber nach dem Start kommt zwar eine Grafik auf dem Desktop, danach erscheint aber nicht mal eine Fehlermeldung, gar nichts.Ich kann meinen Beitrag nicht editieren, kA warum ( Opera? Bug? Aliens? ):
OF verwendet zusätzlich noch SafeDisc v2 zur Authentifikation der DVD, vllt. gibts hier Probleme mit deinem Betriebssystem? SafeDisc installiert IMO auch Treiber im System.
Da hast du recht, habe ich unfairer weise hinein interpretiert, entschuldige bitte.Ich habe ganz generell eine Aussage getroffen ... da gab es keine Anschuldigung.Grundsätzlich sollte man mit solchen Anschuldigungen aber vielleicht etwas vorsichtiger sein.![]()
![]()

Entlarvende Empörung, vielleicht?Zudem frag ich mich, was einen denn überhaupt an einer Wortwahl stören sollte, wenn man selber ein ehrlicher Käufer und Nutzer ist...

Oder weil man als ehrlicher User sich nicht vor den Schmutzkarren der Contentmafia spannen lassen will die diesen Unsinn verbreitet. Ein anderes lustiges Beispiel ist hier das "geistige Eigentum" das als Kampfbegriff herumgeistert. Das prinzipiell die Nachahmungsfreiheit gilt und nur durch z.B. das Uhrheberrecht eingeschränkt werden kann wissen dann viele nicht mehr. In Folge schränken sich die Nutzer selbstständig in ihren Freiheiten ein ohne das es ihnen bewusst wird.Entlarvende Empörung, vielleicht?Zudem frag ich mich, was einen denn überhaupt an einer Wortwahl stören sollte, wenn man selber ein ehrlicher Käufer und Nutzer ist...![]()

Ist aber schön zu sehen, dass du genau das gleiche machst wie ich es angeblich mache: einfach "Argumente" in den Raum zu werfen ohne irgendeine Grundlage.Arrogant? Nicht wirklich. Eher dämlich.Es entsteht kein finanzieller Schaden, da man nicht nachweisen kann, dass dadurch kein Spiel verkauft worden wäre. Es wird hier argumentiert, dass jede illegale Kopie gleich einem sonst verkauften Spiel entspricht. Dafür gibt es keine Evidenz. Somit hat sich die Diskussion schon erledigt. Es tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, aber wie ich schon sagte ist es mein Eindruck (subjektiv), dass hier überdimensional viele bildungsferne Menschen unterwegs sind. Hört sich arrogant an? Klar ist das arrogant, aber so ist mein Eindruck.
So ist jedenfalls mein Eindruck von deinen Kommentaren.
Niemand hat und wird in diesem Forum behaupten, dass eine Kopie = eine nicht verkaufte Originalversion ist.
Es gab schon zig Diskussionen zu diesem Thema & immer wurde von Usern wie dir dieses "Argument" in den Raum geworfen, allerdings ohne Grundlage.
Fakt ist, dass der wirtschaftliche Schaden entsteht, nur die Höhe ist unbekannt und kann bestenfalls geschätzt werden.
.gif)
Ich hab doch garnichts gesagt?Ist aber schön zu sehen, dass du genau das gleiche machst wie ich es angeblich mache: einfach "Argumente" in den Raum zu werfen ohne irgendeine Grundlage.

Und deine Fakten sind keine Fakten, sondern ganz einfach nur Lobbypropaganda! Schönes Eigentor![]()

.gif)
Aus eigener Erfahrung so erlebt: genau "nie" ... Bei Multiplayer nochmal etwas anderes, wenn man aber den Hauptteil eines Spieles durch hat, sind alle moralischen Absichten vergessen.und um mal bissel öl ins feuer zu kippen, ich behaupte einfach mal das schwarzkopien sogar den absatz ankurbeln können da man eine sehr vollständige kopie des produktes besitzt und bei gefallen das dann auch gekauft werden würde.
Was ist gegen Rabowkes Aussage einzuwenden?Und deine Fakten sind keine Fakten, sondern ganz einfach nur Lobbypropaganda!Fakt ist, dass der wirtschaftliche Schaden entsteht, nur die Höhe ist unbekannt und kann bestenfalls geschätzt werden.
Natürlich. Führt zu dem Schluss, dass der Umsatzverlust vergleichsweise gering ist. Und mal ehrlich - wieviele Leute sind das? Ich war anfangs auch kritisch gegenüber DRM, Steam & Co eingestellt, aber wenn es nur so erhältlich ist, ist mir das ziemlich egal. Dazu kommt, dass viele Online-Aktivierungen nach wenigen Monaten stark entschärft oder sogar in einen No-DVD-Patch umgewandelt werden.Wenn man nun den Kauf und Konsum eines bestimmten Produkts wegen der z.B.
Online-DRM Pflicht verweigert, verursacht man dann nach der
"Raubkopiererlogik" nicht auch einen wirtschaftlichen Schaden?
du bringst da aber die zitate etwasd durcheinander -.-Aus eigener Erfahrung so erlebt: genau "nie" ... Bei Multiplayer nochmal etwas anderes, wenn man aber den Hauptteil eines Spieles durch hat, sind alle moralischen Absichten vergessen.und um mal bissel öl ins feuer zu kippen, ich behaupte einfach mal das schwarzkopien sogar den absatz ankurbeln können da man eine sehr vollständige kopie des produktes besitzt und bei gefallen das dann auch gekauft werden würde.
Was ist gegen Rabowkes Aussage einzuwenden?Und deine Fakten sind keine Fakten, sondern ganz einfach nur Lobbypropaganda!Fakt ist, dass der wirtschaftliche Schaden entsteht, nur die Höhe ist unbekannt und kann bestenfalls geschätzt werden.
Natürlich. Führt zu dem Schluss, dass der Umsatzverlust vergleichsweise gering ist. Und mal ehrlich - wieviele Leute sind das? Ich war anfangs auch kritisch gegenüber DRM, Steam & Co eingestellt, aber wenn es nur so erhältlich ist, ist mir das ziemlich egal. Dazu kommt, dass viele Online-Aktivierungen nach wenigen Monaten stark entschärft oder sogar in einen No-DVD-Patch umgewandelt werden.Wenn man nun den Kauf und Konsum eines bestimmten Produkts wegen der z.B.
Online-DRM Pflicht verweigert, verursacht man dann nach der
"Raubkopiererlogik" nicht auch einen wirtschaftlichen Schaden?

Wenn man nun den Kauf und Konsum eines bestimmten Produkts wegen der z.B. Online-DRM Pflicht verweigert, verursacht man dann nach der "Raubkopiererlogik" nicht auch einen wirtschaftlichen Schaden?
Was hat Konsumverweigerung mit "Raubkopierlogik" zutun? Der Punkt bei Kopien ist doch der, das du dir für nichts eine Leistung erschleichst, nämlich die Nutzung der Software. Auf gut deutsch: du spielst das Spiel.Zumindest ist die Konsumverweigerung ein legales Mittel sein Missfallen auszudrücken. Im Gegensatz zum Urheberrechtsverletzer ist hier der wirtschaftliche Schaden beabsichtig.
Was wiegt da wohl schwerer?
Ich für meinen Teil spreche da nicht von Steam sondern von solchen Dingen wie die ständige Onlineaktivierung wie in Dragon Age oder Silent Hunter.
Als Windows7 Nutzer hatte ich massive Probleme DA zum laufen zu bekommen als Dankeschön dafür das ich mir die DLCs gekauft hatte. Nicht nur das man einen Kopierschutzdienst permanent laufen lassen musste, nein er funktionierte auch nie wie vorgesehen.
Unter anderem aus diesem Grunde wird der Konsum von DA2 verweigert.