• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Gamescom 2009: Microsoft und Ubisoft bestätigen Teilnahme

AW:

hwi am 27.08.2008 15:23 schrieb:
Was ich hier bei aber immer ein bischen sagen wir mal merkwürdig finde ist das vom BIU von der Kölnmesse und auch von den Köln befürwortern immer davon ausgeganegn wird das die Messe auf anhieb denn Erfolg und Bekanntheitsgrad der GC erreicht. Und das vorallem mal auf das Ausland bezogen.
Denn ich glaube nicht das wenn man mal Pressevertreter oder Entwickler aus dem Ausland fragt das die schon mal was von der gamescom gehört haben. Da bisher immer die GC in Liepzig in aller wunde war und für die Speilemesse in Deutschland steht das wird sich glaub ich auch nicht im ersten Jahr der gamescom ändern.
Da kann der BIU noch so die Werbetrommel rühren.

Das ist ja auch nicht wichtig, dass die schon davon gehört haben, da wird durch die Prese - und Marketingabteilungen der beteiligten Publisher schon genug Werbung gemacht werden.
Und da Köln im grunde Leipzig ersetzt (auch wenn das nicht gerne gehört wird) fängt man ja nicht bei Null an, sondern baut darauf auf.

AW:

je nach dem wie die meldung lautet kommen immer die pro oder contra köln leute aus ihren löchern gekrochen und sagen "ich habs doch gewusst" :ugly:

ist doch klar das der biu jetzt alles daran setzen wird um die leute nach köln zu locken, solche meldungen wie diese hier (die eigentlich von anfang an klar waren) sind da natürlich sehr effizient. ding, ding, ding, die schlammschlacht hat begonnen...

AW:

Boesor am 27.08.2008 15:31 schrieb:
hwi am 27.08.2008 15:23 schrieb:
Was ich hier bei aber immer ein bischen sagen wir mal merkwürdig finde ist das vom BIU von der Kölnmesse und auch von den Köln befürwortern immer davon ausgeganegn wird das die Messe auf anhieb denn Erfolg und Bekanntheitsgrad der GC erreicht. Und das vorallem mal auf das Ausland bezogen.
Denn ich glaube nicht das wenn man mal Pressevertreter oder Entwickler aus dem Ausland fragt das die schon mal was von der gamescom gehört haben. Da bisher immer die GC in Liepzig in aller wunde war und für die Speilemesse in Deutschland steht das wird sich glaub ich auch nicht im ersten Jahr der gamescom ändern.
Da kann der BIU noch so die Werbetrommel rühren.

Das ist ja auch nicht wichtig, dass die schon davon gehört haben, da wird durch die Prese - und Marketingabteilungen der beteiligten Publisher schon genug Werbung gemacht werden.
Und da Köln im grunde Leipzig ersetzt (auch wenn das nicht gerne gehört wird) fängt man ja nicht bei Null an, sondern baut darauf auf.

Nein eigentlich fangen die bei null an neuer Name und andere Stadt. Nagut vielleicht nicht ganz bei Null aber fast da. Und ich denke das ist der Punkt wo Köln scheitern könnte, sich gegen eine Etablierte und bekannte Messe durchzusetzen wird schwierig werden. Die GC hat schließlich mehrer Jahre gebraucht um die Bekantheit zuerreichen und ich finde es einfach witzig zu glauben man würde dies mit der gamescom einfach so schafen.
Und vorallem wir sie hier schon als Leitmesse angeprisen wird denn das muß sie erstmal unter Beweis stellen.

AW:

Boesor am 27.08.2008 16:08 schrieb:
hwi am 27.08.2008 15:43 schrieb:
Nein eigentlich fangen die bei null an neuer Name und andere Stadt.

Gleiche Aussteller, das ist doch das wichtigste.

Denke ich zwar nicht, das wäre so als würdest du denn Namen einer bekannten Stadt ändern, die Sehenwürdigkeiten wären noch die selben aber die Menschen wissen nicht was gemeint ist.

AW:

hwi am 27.08.2008 16:34 schrieb:
Denke ich zwar nicht, das wäre so als würdest du denn Namen einer bekannten Stadt ändern, die Sehenwürdigkeiten wären noch die selben aber die Menschen wissen nicht was gemeint ist.

Ich glaube, du unterschätzt die Menschen.

AW:

hwi am 27.08.2008 15:43 schrieb:
Und ich denke das ist der Punkt wo Köln scheitern könnte, sich gegen eine Etablierte und bekannte Messe durchzusetzen wird schwierig werden. Die GC hat schließlich mehrer Jahre gebraucht um die Bekantheit zuerreichen und ich finde es einfach witzig zu glauben man würde dies mit der gamescom einfach so schafen.

Klar, die Pressevertreter werden alle nächstes Jahr in Leipzig aufschlagen und sich wundern, warum sie da niemanden finden werden. Die sind ja auch alle blöd und haben nicht mitbekommen, dass die Musik in Köln spielt.

Die GamesCom hat zum einen den Vorteil, dass sie als Nachfolger der Games Convention gilt. Damit meine ich nicht die landläufige Meinung in der schlecht informierten Öffentlichkeit, sondern auch die Aussagen der Publisher, die die GamesCom als nächsten Schritt ankündigen.

Zudem hat sich die Situation in der internationalen Messebranche drastisch verändert. Zu Beginn war die Games Convention doch nur eine kleine Messe neben E3 und ECTS. Diese beiden haben sich mittlerweile praktisch verabschiedet, so dass die deutsche Messe (wo auch immer) einen viel wichtigeren Platz in den Terminkalendern der Publisher einnimmt. Schließlich wurden auch in Leipzig in den letzten Jahren vermehrt große Spiele angekündigt.

Die Chancen für die GamesCom stehen also nicht so schlecht, dass sie sich durchsetzt.

AW:

Fest steht: Zwei Messen sind doof. Und wenn Köln, dann bitte zu einem günstigeren Termin.

AW:

Yaso_Kuuhl am 27.08.2008 16:55 schrieb:
Die GamesCom hat zum einen den Vorteil, dass sie als Nachfolger der Games Convention gilt. Damit meine ich nicht die landläufige Meinung in der schlecht informierten Öffentlichkeit, sondern auch die Aussagen der Publisher, die die GamesCom als nächsten Schritt ankündigen.

[...]

Die Chancen für die GamesCom stehen also nicht so schlecht, dass sie sich durchsetzt.
Ein weiterer Vorteil ist das sie nunmal den BIU im Rücken hat, dessen Mitglieder (http://www.biu-online.de/verband/mitglieder/) mit die größten Stände hatte, was leider nächstes Jahr für einigen Schwund in Leipzig sorgen wird. Und ich nehm mal an das von den restlichen Mitgliedern (Konami, Sony und EA haben ja Leipzig auch schon abgesagt) ähnliche Meldungen kommen werden. Naja... mal abwarten das Ganze. Vielleicht wird durch das "bessere Einzugsgebiet" die Messe in Köln dermaßen überrannt das sich die Publisher weniger Leute wünschen :-D (< Wunschdenken^^)

AW:

Nein eigentlich fangen die bei null an neuer Name und andere Stadt. Nagut vielleicht nicht ganz bei Null aber fast da. Und ich denke das ist der Punkt wo Köln scheitern könnte, sich gegen eine Etablierte und bekannte Messe durchzusetzen wird schwierig werden.

Das ist wohl mehr Wunschdenken als eine plausible These ;-)

und das schlimme ist, dass sich das ganze Theater jetzt ein ganzes Jahr lang hinziehen wird :-S

AW:

Ich finde es schade, dass die gut laufende GC in Leipzig so abgesägt wird. Für mich hat es den Eindruck, dass man Leipzig lediglich den Aufbau einer guten Messeplattform für Videospiele überlassen hat, um zu testen, ob eine derart groß angelegte europäische Messe in Deutschland Erfolg haben kann.
Jetzt, wo man merkt, dass durchaus eine Menge potential in Deutschland liegt, verlegt man die Messe an einen sowieso schon überlaufenen und meiner Meinung nach gänzlich ungeeigneten Standort. Die Autobahnen rund um Köln sind sowieso schon stark frequentiert (wer da öfters unterwegs ist, wird mir zustimmen) und durch einen starken dauerhaften Andrang in die Messestadt würde das nicht unbedingt förderlich sein.Zudem hätte man Ebensogut schon zu Beginn Köln als Messestadt annehmen können.

Ich hoffe zwar nicht, dass die Gamescom ein Flop wird. Dennoch werde ich ihr definitiv fern bleiben!

Zurück