• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Far Cry 2: Der Level-Editor enthüllt

AW: ...

DrProof am 24.08.2008 23:05 schrieb:
sry das haut mich nicht um der Editor.. ich find die vereinfachungen eher schlecht als recht...

Was ich an solchen Editoren immer vermisse ist eine Editfunktion, mit der man direkt selber 3d Objekte erstellen und einfügen kann (siehe Hammer Map Editor) ohne, dass man ständig in 3dMax wechseln muss.

Es sollte eine einheitlichere Lösung geben. Denn immer nur vorgefertigte Objekte zu verwenden und einzusetzen, ist auf Dauer öde. Und diese Aussage kann man auch jetzt schon treffen, auch wenn man den Editor noch nicht benutzt hat, da das gleiche Problem bei ähnlichen Editoren besteht. Siehe Farcry/ Crysis etc.

Von daher denke ich, dass der Spaß an solche einem Editor eher von kurzer Dauer sein wird.

MfG

Ich find den editor gut.
...errinnert n bisschen an stronghold :)
Wenn man eigene objekte einbringen möchte, brauch man nur die richtige software um eigene models passend zu konvertieren und ggf in die packete im ordner des spiels einzufügen/zu ersetzen...
Ich frage mich außerdem auch, ob dies auch ein missioning-editor wie beispielsweise bei Armed Assault ist.. In einem anderen video (http://www.pcgames.de/aid,657239/Unser_Video-Interview_zu_Far_Cry_2_von_der_Games_Convention/) sagt Clint Hocking der creative Director, dass man damit maps für den multiplayer-modus bauen kann .... mal sehen..ich feu mich auf jeden fall auf das game!!

Das ist die Art Game-Editor welchen ich bei TES Construction Set defintiv im Sinn hatte. Und erst jetzt kommt so ein Editor heraus. Schön, dass endlich mal welche mitgedacht haben..

Fluffybaerchen am 25.08.2008 15:43 schrieb:
Das ist die Art Game-Editor welchen ich bei TES Construction Set defintiv im Sinn hatte. Und erst jetzt kommt so ein Editor heraus. Schön, dass endlich mal welche mitgedacht haben..

So ne Art Editor gabs schonmal. Schau dir mal den Pariah- Editor an, der sieht auch so aus.

Jo jammert nich rum das man nich alles bearbeiten kann, wartets doch erstmal ab.

PostalDude83 am 25.08.2008 23:25 schrieb:
Jo jammert nich rum das man nich alles bearbeiten kann, wartets doch erstmal ab.

Wieso abwarten, es liegt doch auf der Hand. Oder wie soll man zum Beispiel einen Editor, wie den Hammer, in vier verschiedenen Perspektiven mit einem XBOX360 Controller bedienen?
Diese Editoren sind leider nicht dafür ausgelegt(auch nicht für PC), einzelne 3d Objekte manuell zu erstellen. Man muss dazu immer auf externe Programme zurückgreifen, was den Workflow stört. Is sage ja nicht das der Editor schlecht ist, er sollte jedoch nur um die eine oder andere Funktion erweitert werden, so das man auch den anspruchsvolleren Leveldesigner anspricht ;-)

MfG

DaStash am 25.08.2008 23:37 schrieb:
Oder wie soll man zum Beispiel einen Editor, wie den Hammer, in vier verschiedenen Perspektiven mit einem XBOX360 Controller bedienen?
Wenn man so etwas durchdacht angeht, dann geht auch so etwas. Zumal ja etwa auch M&T technisch an die Geräte angeschlossen werden können. Nur hat man dadurch wieder das „alte Problem“: Es wird für den „Level-Designer-Laien“ unglaublich schwierig.

Man sieht es ja eigentlich ganz gut an der aktuellen Entwicklung, dass die Entwicklung von Mods & Maps für „Hobby-Spieler“ immer Kniffliger wird. Ohne Frage gibt es auch heute noch tolle Sachen im Netz und es gibt verdammt fähige Leute. Allerdings hat das auch einen Preis: Es wird immer schwieriger für Leute einzusteigen oder einfach mal ne Map zu erstellen. Wenn Entwickler immer mehr Personal und Zeit benötigen, dann die „Hobby-Bastler“ ebenfalls.

Daher ist es IMO auf jeden Fall ne gute Entscheidung den Leuten so einen Editor an die Hand zu haben. Sicherlich wird man damit nicht alles machen können und die mitgelieferte Software hat Grenzen. Aber das bedeutet ja nicht, dass „Kenner“ nicht mit externer Software etwa neue Modelle, Texturen, etc. erstellen und ins Spiel einbinden können. Nur weil es den einsteigerfreundlichen Editor gibt, muss es ja deswegen z.B. kein SDK geben.

Wenn durch so einen „leichten Editor“ statt z.B. nur 1% der Käufer 10% sich daran wagen was zu erstellen, dann ist das doch eine klasse Entwicklung. Wenn so etwas gut ankommt, genutzt wird und auf positives Feedback stößt, dann wird ganz sicher der nächste „leichte Editor“ - in z.B. FC 3 - ausgebaut werden.

Nali_WarCow am 26.08.2008 00:12 schrieb:
Man sieht es ja eigentlich ganz gut an der aktuellen Entwicklung, dass die Entwicklung von Mods & Maps für „Hobby-Spieler“ immer Kniffliger wird. Ohne Frage gibt es auch heute noch tolle Sachen im Netz und es gibt verdammt fähige Leute. Allerdings hat das auch einen Preis: Es wird immer schwieriger für Leute einzusteigen oder einfach mal ne Map zu erstellen. Wenn Entwickler immer mehr Personal und Zeit benötigen, dann die „Hobby-Bastler“ ebenfalls.
Da muss ich Dir wiedersprechen. Die Editoren zum designen eines Levels, haben sich in ihrer grundlegenden Form und Funktion nicht verändert. Sie werden lediglich mit neuen Elementen ausgestattet die das alte Repertoir erweitern. Mit dem Argument komplette Mods zu basteln gebe ich Dir allerdings Recht. Dass wird in seiner Gesamtheit immer aufwändiger.

Daher ist es IMO auf jeden Fall ne gute Entscheidung den Leuten so einen Editor an die Hand zu haben. Sicherlich wird man damit nicht alles machen können und die mitgelieferte Software hat Grenzen. Aber das bedeutet ja nicht, dass „Kenner“ nicht mit externer Software etwa neue Modelle, Texturen, etc. erstellen und ins Spiel einbinden können.
Aber mir geht es nur darum, dass man in solchen Editoren, mit den man schöne Landschaften in kurzer Zeit erstellen kann, eben auch eine Funktion haben sollte, mit deren Hilfe man direkt 3d Objekte erstellen kann ohne dies über ein externes Programm erledigen zu müssen. Sozusagen als Zusatzfunktion.
Es ist beispielsweise viel zu aufwändig jedesmal, wenn man ein neues Gebäude erstellen will, erst einmal das Programm verlassen zu müssen, es in 3dmax zu erstellen, anschliessend zu exportieren und wieder zu importieren um dann das Gebäude von der größe her anzupassen, so das es in das Landschaftdesign reinpasst... etc.
Wenn man das in den Editor mit integrieren könnte wäre das genial.

Ich glaube das kommt ein wenig falsch rüber.
Ich find den Editor so wie er ist gut. Ich denke jedoch ein stückchen weiter und sehe die Dinge, aus Erfahrung, die da kommen. Es wird eine Schwemme an Jungle/Wüstenlevels hereinbrechen, die zwar alle unterschiedliche, geografische Merkmale aufweisen jedoch in ihrem grundlegenden Design alle gleich aussehen werden. Von daher denke ich da schon ein wenig weiter und überlege mir, wie man dem entgegenwirken könnte. Meiner Meinung nach, wäre das eine Bereicherung diese von mir angesprochene 3d Funktion mit zu integrieren. Den so könnte man, mit weniger Aufwand, sehr unterschiedliche Levels designen.

MfG

DaStash am 26.08.2008 09:22 schrieb:
Die Editoren zum designen eines Levels, haben sich in ihrer grundlegenden Form und Funktion nicht verändert. Sie werden lediglich mit neuen Elementen ausgestattet die das alte Repertoir erweitern.
Und werden damit komplexer und für den User wird es immer aufwendiger selbst Maps zu erstellen.

DaStash am 26.08.2008 09:22 schrieb:
Den so könnte man, mit weniger Aufwand, sehr unterschiedliche Levels designen.
Als wenn Export -> Import jetzt der schwerste Schritt beim Designen von Maps wäre.

Wichtig ist es erst einmal mehr Leute wieder dazu zu bringen sich an Karten zu versuchen. Wenn Profis dann mit weiteren Tools und CO die Möglichkeit haben noch mehr zu machen, dann es es ne feine Sache. Klar wäre mehr, leichter, etc. immer schön, nur einem Editor - einem Goodie / Beigabe - wird eben nicht 90% der Entwicklungszeit zugewendet.

Wie man deshalb so vehement gegen die ersten Gehversuche bei einfacheren Editor wettern kann / muss, ist irgendwie mehr als unverständlich.

Nali_WarCow am 26.08.2008 10:11 schrieb:
[Wie man deshalb so vehement gegen die ersten Gehversuche bei einfacheren Editor wettern kann / muss, ist irgendwie mehr als unverständlich.

Das kommt wohl falsch an. Ich bin nicht gegen den Editor, auch nicht gegen die Art und Weise, wie einfach er funktioniert, dass ist ja zu begrüßen. Ich würde mir lediglich die ein oder andere Funktion mehr wünschen, als optianles Gestaltungselement. Es muss ja nicht wie von mir gewünscht benutz werden aber man sollte schon die Wahl haben. ;-)

MfG

DaStash am 26.08.2008 10:29 schrieb:
Nali_WarCow am 26.08.2008 10:11 schrieb:
[Wie man deshalb so vehement gegen die ersten Gehversuche bei einfacheren Editor wettern kann / muss, ist irgendwie mehr als unverständlich.

Das kommt wohl falsch an. Ich bin nicht gegen den Editor, auch nicht gegen die Art und Weise, wie einfach er funktioniert, dass ist ja zu begrüßen. Ich würde mir lediglich die ein oder andere Funktion mehr wünschen, als optianles Gestaltungselement. Es muss ja nicht wie von mir gewünscht benutz werden aber man sollte schon die Wahl haben. ;-)

MfG

Man möchte immer mehr als man bekommt. Das ist wohl eine der positiven - da vorrantreibende - und zugleich auch wohl die negativste - weil man nie zufrieden ist mit dem was man hat - Eigenschaft von uns Menschen.

Ich hoffe der Editor ist wirklich so leicht zu bedienen wie es versprochen wird. Bei Dark Reign 2 habe ich auch eigene Karten erstellt und mit anderen Leuten dann im Multiplayer gespielt, aber z.B. mit dem von Crysis bin ich nicht klar gekommen. Das Einfügen von Objekten usw. war zwar relativ einfach, aber schon bei den NPCs ging es los - die standen dann einfach nur so da. Würde mich jedenfals sehr freuen, wenn der Editor so einfach wie bei DR2 wäre - werde ihn mir aufjedenfall mal anschauen :) Am Schluss sagte der Sprecher im Video doch "...the only limit ...... is your own imagination" und dann wurde eine Nachbildung vom Eifelturm gezeigt; wurde der im Editor erstellt oder wollte man damit nur zeigen, dass man auch extern moddelierte Objekte in den Editor einfügen kann? Das würde mich interessieren - ich meine ob man mit best. Objekten wie bspw. diese Brücken, die ihre Länge je nach Flussbreite anpassen, dann auch Gerüste bzw. Wände gibt die man in der Größe variabel gestallten kann (also mit den Funktionen im Editor), oder ob die Häuser, die man im Video gesehen hat, alle entweder bereits Fertig-Gebäude oder extern erstellt wurden. Die müssen doch auch begehbar sein, sonst ist das doch lahm :finger: und da frage ich mich auch inwiefern diese Fertig-Gebäude 1. begehbar sind und 2. wie weit sie innen ausgestattet sind mit div. anderen Gegenständen. :-o

Cr4zYd0nG am 26.08.2008 15:51 schrieb:
und dann wurde eine Nachbildung vom Eifelturm gezeigt; wurde der im Editor erstellt oder wollte man damit nur zeigen, dass man auch extern moddelierte Objekte in den Editor einfügen kann?
Ist jetzt zwar Spekulation aber ich denke mal ja, es wird so gehen.
Das würde mich interessieren - ich meine ob man mit best. Objekten wie bspw. diese Brücken, die ihre Länge je nach Flussbreite anpassen, dann auch Gerüste bzw. Wände gibt die man in der Größe variabel gestallten kann (also mit den Funktionen im Editor),
Ich denke ja. Ist eigentlich Standart bei solchen Editoren.
oder ob die Häuser, die man im Video gesehen hat, alle entweder bereits Fertig-Gebäude oder extern erstellt wurden. Die müssen doch auch begehbar sein, sonst ist das doch lahm :finger: und da frage ich mich auch inwiefern diese Fertig-Gebäude 1. begehbar sind und 2. wie weit sie innen ausgestattet sind mit div. anderen Gegenständen. :-o

Na wohl fertige Gebäude die extern erstellt wurden. ;-)

Warum sollten sie nicht begehbar sein? Gebäude bei Crysis und Farcry sind auch begehbar und wurden nicht mit dem gleichen Editor erstellt.
Die Ausstattung hängt davon ab, wie sie erstellt wurden. Da kann man nicht spekulieren sondern muss das fertige Produkt abwarten.

MfG

Zurück