• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2006: Peter Molyneux will Kampfsystem revolutionieren

Nixup am 22.08.2006 16:21 schrieb:
Wenn er zu schmächtig is, um den Wii Controller zu bedienen! !
dann mal in den wald, hol dir einen stock und binde mit einer 3-meter-schnur ein 2,5kg gewicht dran und fuchtel paar minuten damit rum. is die perfekte Wii simulation. mir würde das doch auf die eier gehen :-D ;-)

Atrox am 22.08.2006 17:44 schrieb:
dann mal in den wald, hol dir einen stock und binde mit einer 3-meter-schnur ein 2,5kg gewicht dran und fuchtel paar minuten damit rum. is die perfekte Wii simulation. mir würde das doch auf die eier gehen :-D ;-)

der controller vom nintendo Wii wird bestimmt keine 2,5Kg wiegen.
ich freu mich drauf mit link rumzurennen und selber zuzuhauen - macht betunken bestimmt auch gut spaß^^

Terrorsalz am 22.08.2006 17:56 schrieb:

der controller vom nintendo Wii wird bestimmt keine 2,5Kg wiegen.
ich freu mich drauf mit link rumzurennen und selber zuzuhauen - macht betunken bestimmt auch gut spaß^^
meinte damit die konsole. wenn sie's ganz blöd anstellen machen sie kein wireless
:finger:

der controller is wireless... :rolleyes:

fredfreak am 22.08.2006 18:42 schrieb:

und wird wohl nicht viel mehr als ne fernbedienung wiegen, habe mal diesen ergleich irgendwo gelesen ;-)

Herr Molyneux hat vollkommen recht, wenn er sagt daß sich die Kampfsysteme in den letzten Jahren so gut wie gar nicht verändert haben.
Auf dem PC gibt es zwar nicht so viele Beat'em ups, aber es gibt auch viele Abenteuerspiele die sich ähnlich steuern lassen.
Pure Vereinfachung bringt sicherlich nicht viel, aber es stimmt wenn er sagt, daß die Interaktion mit der Umwelt in den meisten Spielen zu kurz kommt, v.a. wenn man bedenkt, welche technischen Möglichkeiten es inzwischen dafür gibt (man ist ja schon dankbar, wenn man sich wie in Prince of Persia mit der Waffe in der Hand an einer Säule drehen kann, davon muß einfach mehr kommen!).

fredfreak am 22.08.2006 18:42 schrieb:
ich bin noch die alten SNES gewohnt, da gabs das wort noch gar nicht
:-D :finger:

ach ja: nicht immer alles so ernst nehmen :-P

Nali_WarCow am 22.08.2006 14:58 schrieb:
Bonkic am 22.08.2006 14:56 schrieb:
Peter Molyneux will ... revolutionieren

vielleicht sollte der gute mann sich mal wieder darauf konzentrieren vernünftige und vor allem spielbare spiele auf den markt zu bringen, anstatt irgendwas "revolutionieren" zu wollen .... :rolleyes:
Ich kapier es auch nicht. :rolleyes:
Wenn ich da an Bedienungen von B&W oder The Movies denke, dann kann man über die Aussage eigentlich nur lachen.

jopp, die Idee hat er wohl noch nicht lange :finger:

Ansonsten wieso sollte man sich nicht mit der Einrichtung, den Sachen in der Umgebung usw. kloppen können.

Aber wie will er das mit dem HP/Mana-Anzeige regeln? Schließlich fühlt man den Schmerz der Spielfigur nicht und in der Egoansicht sieht man ihn auch selten.

Atrox am 22.08.2006 19:42 schrieb:

wenn mich nicht alles täuscht gab es sehr wohl drahtlose snes- pads. :ugly:

Bonkic am 22.08.2006 19:55 schrieb:

in österreich nicht :-P :finger:
ach was, lasst mich doch in frieden damit ;-(

der Ziegen Peter is doch schon lange ausgebrannt und hält sich verzweifelt an seinen alten glanztaten fest :-|

Atrox am 22.08.2006 20:41 schrieb:

der Ziegen Peter is doch schon lange ausgebrannt und hält sich verzweifelt an seinen alten glanztaten fest :-|

hier wenn du sowas noch nicht kennst wirds höchste zeit :-D

http://img237.imageshack.us/img237/9080/wirelesssnespadsnv1.jpg

Atrox am 22.08.2006 20:41 schrieb:

sry interressier mich ncoh nicht so lang für games,aber was sind den seine alten glanztage? kenn ihn nur von b&w(2) und teh movies.wobei beide ja ne 80erwertung haben.

Populous (die erste Göttersimulation, B&W waren eher Nachfolger davon)
Syndicate
Dungeon Keeper
Theme Park (ala Rollercoaster Tycoon, nur eben viel früher)

Und die Spiele hatten tatsächlich alle gewisse Erstlingsinnovationen anhaftend, daher der Status, nur hat er sich diesen mit den zu starken Hypes um B&W, Fable und The Movies eben kaputt gemacht, grad B&W hat ihm das Kreuz gebrochen, zu stark war der Hype.

Oder anders, wen er lernen würde, nicht alles immer gleich auszuplaudern, bzw. in einen anderen Kontext versetzen würde (nicht mit seinen Spieleentwicklungen verbinden, sondern frei und losgelöst überlegend), dann hätte er das jetzige Problem nicht, das man ihm einfach sowas nicht mehr "abnimmt".

faZe am 22.08.2006 15:01 schrieb:
Wer kam auf die Idee, dass "hp" = Hitpoints sind? Ich reg mich über den Begriff immer auf. Hat doch keinen Zusammenhang, das sind HEALTH Points... :/ !
Also D&D hat, als es Anfang der Siebziger herauskam, den Begriff HP verwendet, und dieser wurde dann, von diversen Computer Rollenspielen übernommen. Es ist das Maß wie viele Treffer du aushältst, also *Hit*Points. Bei 10 Hitpoints 10 Treffer, bei 2 Hitpoints, eben 2. Und eine Waffe kann eben den Verlust von mehr als einem "Hit*Point" verurachen (üblicherweise durch Zufallswert + einer, meist vom Characterwerten abhängigen Konstante, bestimmt). HitPoints, HealthPoints, LifePoints, LifeForce, egal wie es genannt wurde, ich glaube man weiß was gemeint ist.

KevinEdler am 22.08.2006 15:09 schrieb:
Vielleicht will er ja gerade wegen den Problemen in seinen letzten Spielen eine einfachere Steuerung durchsetzen.
Die Steuerung war bei seinen letzten Spielen aber nicht das Hauptmanko, sondern das Konzept, also sein Bereich, nicht der eines zB. UI Programmierers.

Look am 22.08.2006 15:30 schrieb:
Und sagt mir der Herr auch, wie ich sonst erkennen soll, wann ich einen Heiltrank einzuschmeissen habe, wann ich keine Mana mehr habe zum zaubern, oder nur noch so wenig, das ich überlegen muss, ob ich nun nen Heil oder Schadenszauber schmeissen soll?
Sehe ich genauso. Im echten Leben hat man mehr Sinneseindrücke als in einem Game, und diese gehören durch Indikatoren ersetzt (auch wenn sie nur kurz bei Bedarf eingeblendet werden).

@ topic: Molyneux hat in der Vergangenheit (lange ist es her), einige echt gute Spiele (Populus, Syndicate, Dungeon Keeper), die sehr innovativ waren, gutes Gameplay hatten, und definitiv wegweisend und ihrer Zeit sogar voraus waren, entwickelt bzw. produziert. Seit er bei Lionhead ist, hat er allerdings nur noch warme Luft produziert. Die Spiele sind nicht richtig durchdacht, bzw, sind mehr Konzeptdemo, als richtiges Spiel. Es scheint mir wirklich er hat irgendwie den Bezug zur "Spielrealität" verloren, als scheint er zu versuchen seine Ideen und Visionen zu verwirklichen, ohne diese auf ihre "Alltagstauglichkeit" zu prüfen, und mit den unterstützenden Spielmechanismen sinnvoll zu verbinden.

Wenn man an B&W denkt gabs nen riesen hype und das Spiel hatte ganz tolle neue dinge eingebaut, aber irgendwie hat Peter M. keine besonders große Ahnung von grundlegendem Game Design^^

Fable dagegen fand ich sehr schön, auch wenn mir das Spiel etwas zu einfach und geradlienig war.

Zum Thema Umgebung mitbenutzen: Mit Seiken Densetsu 4 für die PS2 kommt bald ein Action-RPG raus das sogar die Havok Physic Engine benutzt, damit man die Umgebung verändern kann (leider kommt das Spiel aber wahrscheinlich nicht nach Deutschland).
Klickt auf Trailer, dann auf den den linken Button: http://www.square-enix.co.jp/mana/

thedonX am 23.08.2006 22:53 schrieb:
Zum Thema Umgebung mitbenutzen: Mit Seiken Densetsu 4 für die PS2 kommt bald ein Action-RPG raus das sogar die Havok Physic Engine benutzt, damit man die Umgebung verändern kann (leider kommt das Spiel aber wahrscheinlich nicht nach Deutschland).
Klickt auf Trailer, dann auf den den linken Button: http://www.square-enix.co.jp/mana/

find` ich jetzt nicht so furchtbar spektakulär, dass die havoc engine in einem action- rpg verwendung findet, da gibts sicher schon mehrere, warum auch nicht ?
und dass ein neuer mana- teil auch nach deutschland kommt, halt ich nicht unbedingt für ausgeschlossen.

Gibt es, habe ich sogar hier liegen. Allerdings ist das Ding so unhandlich und gross, dass ich damit nie wirklich gespielt habe. :B

Nur ein Button statt komplexer Kombo-Systeme,....

Warum nicht gleich ein Kampfsystem, bei dem alles automatisch läuft und man nur noch zuschauen braucht :rolleyes:
Die meisten Spiele sind heutzutage doch eh viel zu simpel und anspruchslos, wenn man dann noch mehr vereinfacht, dann braucht man ja überhaupt nicht mehr spielen, weil man sonst einnickt %-)

Zurück