• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Futuremark Games Studio: "DRM darf dem Endkunden niemals Schwierigkeiten bereiten!"

AW:

Also man mußte erst mal den Rockstar Games Social Club installieren, dann Games for Windows Live, den ganzen kladderadatsch Updaten da GfW nicht aktuell war, und erst dann konnte man sich ums Spiel kümmern...

Da wäre es doch einfacher gewesen sich kurz nen Crack zu ziehen und zu daddeln.

Mehr wollte ich gar nicht sagen. ;)
Also GfWL ist kein Problem, hab ich es doch wg. Dawn of War II ... bringt GS auf einem Windowsrechner. ;)
Gut, Rockstar Games Social Club ist jetzt eher suboptimal, weil es kein anderes Spiel gibt, was das voraussetzt.

Aber großartig kompliziert kann ich mir doch den Vorgang nicht verstellen, installieren, starten & Account erstellen.
Das dauert wie lange ... 30 Sekunden? Oder gabs massive Probleme beim Social Club & der Registrierung am Releasetag?
 
AW:

Zum Thema DRM hab ich neulich einen guten Spruch in einem Forum gelesen. Der war sinngemäß so: "Früher haben die Leute raubkopiert, weil sie sparen wollten. Heute kopieren sie, weil sie Qualität wollen!"
Den Spruch findest du gut? Ernsthaft? Langsam zweifel ich an dir. :)

Also, Qualität ist also ein Image, was man über bestimmte Quellen lädt, einbindet & installiert. Dann Cracks drüber installiert, ggf. einen Crack-Fix weil Spiel XYZ nicht so funktioniert. Update installieren? Ja klar, wenn dafür ein Crack kommt.

Nehmen wir doch AC II als Beispiel: wir installieren das Spiel, müssen aus obskuren Quellen noch irgendwelche Dateien laden, reinkopieren & selbst dann funktioniert das Spiel nicht, weil immer noch Daten fehlen.

Sowas nennst du allen ernstes Qualität?
also so einfach lässt sich das nicht sagen, ob AC2 in der gecrackten version probleme macht lässt sich kaum beurteilen solange man nicht selber ne gecrackte version probiert hat, auf die aussagen von ubischrott das der schutz nicht geknackt wurde würde ich jedenfalls nicht viel geben, wenn sie das zugeben würden kämen sie schließlich in erklärungsnöte warum man den schutz weiter einsetzt.

aber sehen wir mal in die vergangenheit, da lässt sich zweifelsfrei sagen das die raubkopierer keinen ärger mit installationslimits und onlineaktivierungen hatten, das würde ich schon als qualität bezeichnen. crackfixes sind äußerst selten notwendig, und wenn ist das auch kaum eine hürde, die paar mb lädt sich selbst jemand mit lahmer internetverbindung blitzschnell runter. ebenso ist es kein problem auch bei raubkopien patches zu verwenden, ein neuer crack ist oft auch nicht nötig, und selbst wenn steht der fast genauso schnell zur verfügung wie der offizielle patch, also auch da kein problem für einen raubkopierer. sollte der schutz von AC2 tatsächlich noch nicht geknackt sein ist auch das sicherlich nur noch eine frage der zeit, und sicherlich dauert das nicht lang. und während sich der ehrliche käufer dann über serverprobleme aufregt, lacht sich der raubkopierer ein weiteres mal über den kopierschutz schlapp der nur ehrliche käufer bestraft und den raubkopierern erneut keine probleme bereitet.

nach mehreren jahrzehnten mit hunderten kopierschutzmechanismen von denen noch kein einziger funktioniert hat sollte eigentlich auch dem letzten klar werden das raubkopierer lediglich als sündenbock missbraucht werden um den kunden schritt für schritt seine rechte beschneiden zu lassen und ihn möglichst umfangreich zu kontrollieren und und zu überwachen. und damit sich der kunde nicht zu sehr aufregt und schön brav weiter kauft wird ihm erzählt das alles ja nur zum schutz vor raubkopien notwendig ist.
 
Zurück