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News - Futuremark Games Studio: "DRM darf dem Endkunden niemals Schwierigkeiten bereiten!"

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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,706250
 
Denn während man Diebe vielleicht nie zu fassen kriegt, verschwinden die vernachlässigten Kunden nach und nach^^
 
Wäre schön wenn Jaakko Haapasala das gleiche auch noch im nächsten Jahr von sich geben würde,quasi als Ansporn diese Linie weiter fortzuführen!

Leider sieht es meistens aber so aus das groß angekündigt und !!Zugesagt!! wird und die Realität ist dann eine ganz andere. Besonders dann wenn die ersten Aktionäre auf den Plan treten und Geld sehen wollen.
 
AW:

Wäre schön wenn Jaakko Haapasala das gleiche auch noch im nächsten Jahr von sich geben würde,quasi als Ansporn diese Linie weiter fortzuführen!

Leider sieht es meistens aber so aus das groß angekündigt und !!Zugesagt!! wird und die Realität ist dann eine ganz andere. Besonders dann wenn die ersten Aktionäre auf den Plan treten und Geld sehen wollen.

Was ich mich jedesmal frage:Warum zur Hölle machen die aus jedem Studio ne Aktiengesellschaft?
ja ich weiß ,mit dem verkauf der aktien kommt geld in die kasse ,damit können die studios ihre spiele entwickeln.
geht aber zu oft schief, neuestes beispiel: infinity ward.
wurde aufgekauft von actvision und dann von denen vergewaltigt.
 
AW:

Zum Thema DRM hab ich neulich einen guten Spruch in einem Forum gelesen. Der war sinngemäß so: "Früher haben die Leute raubkopiert, weil sie sparen wollten. Heute kopieren sie, weil sie Qualität wollen!"

Durch den Kopierschutz haben doch heutzutage einige Leute Probleme ihr Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen. Siehe Assassins Creed 2...da haben manche das Spiel gekauft und können sich seit Tagen nicht mal einloggen... Die sind total frustriert...

Die werden sich beim nächsten Mal genau überlegen, ob sie noch ein Spiel kaufen oder gleich auf Warez Seiten suchen. Das sind alles verlorene Kunden für die Zukunft und so schießen sich die Firmen Eigentore.
 
AW:

Wäre schön wenn Jaakko Haapasala das gleiche auch noch im nächsten Jahr von sich geben würde,quasi als Ansporn diese Linie weiter fortzuführen!

Leider sieht es meistens aber so aus das groß angekündigt und !!Zugesagt!! wird und die Realität ist dann eine ganz andere. Besonders dann wenn die ersten Aktionäre auf den Plan treten und Geld sehen wollen.

Was ich mich jedesmal frage:Warum zur Hölle machen die aus jedem Studio ne Aktiengesellschaft?
ja ich weiß ,mit dem verkauf der aktien kommt geld in die kasse ,damit können die studios ihre spiele entwickeln.
geht aber zu oft schief, neuestes beispiel: infinity ward.
wurde aufgekauft von actvision und dann von denen vergewaltigt.

Jippa weils Geld bringt,aber gleichzeitig mit Gang zur Börse lauern schon die ersten Leichenfledderer und warten nur darauf wie sie ein bestimmtest Studio übernehmen können.
Was eigentlich Segen sein könnte ist gleichzeitig auch der Gang in den Abgrund,darum sollten manche den Gang zur Börse nie antreten wenn sie ihre Unabhängigkeit gewahrt sehen wollen.

Denn Groß frisst klein und spuckt es wieder aus wenn der Geschmack raus ist.Besonders dann wenn ein Spiel wegen fehler und überzogener Erwartung der Chefetage dann vom Kunden nicht angenommen wird.
Was keinen Profit mehr bringt weil man die besten Köpfe vor die Tür gesetzt hat wird dicht gemacht!
 
AW:

Nur liegt es nicht an denen, das zu entschieden. Es liegt an Kunden, die Verwendung drakonischer DRMs (siehe Ubisoft) zu bestrafen. Aber da Spieler oft einfach nur dummes Vieh sind, können die Hersteller weitermachen als ob nichts wäre.
 
AW:

Zum Thema DRM hab ich neulich einen guten Spruch in einem Forum gelesen. Der war sinngemäß so: "Früher haben die Leute raubkopiert, weil sie sparen wollten. Heute kopieren sie, weil sie Qualität wollen!"

Durch den Kopierschutz haben doch heutzutage einige Leute Probleme ihr Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen. Siehe Assassins Creed 2...da haben manche das Spiel gekauft und können sich seit Tagen nicht mal einloggen... Die sind total frustriert...

Die werden sich beim nächsten Mal genau überlegen, ob sie noch ein Spiel kaufen oder gleich auf Warez Seiten suchen. Das sind alles verlorene Kunden für die Zukunft und so schießen sich die Firmen Eigentore.
der spruch ist gut den muss ich mir merken :-D

aber die aussage in der news is irgendwie ein wenig unlogisch, eigentlich müsste es heißen "ein kopierschutz darf dem endkunden niemals schwierigkeiten bereiten" weil drm immer schwierigkeiten machen kann, auch wenns nicht mehr als eine onlineaktivierung ist. überhaupt finde ich jeglichen kopierschutz überflüssig weil sowieso keiner schutz vor raubkopien bietet.

ich hab ja nichts dagegen dass man versucht gegen raubkopien vorzugehn, aber doch bitte nicht mit wirkungslosen mitteln, wenn mein haus brennt versuch ich schließlich auch nicht es auszupusten. vielmehr sollte man dafür sorgen das ein original den größtmöglichen mehrwert gegenüber einer illegalen kopie darstellt, angefangen bei spielecovern die im regal ein hingucker sind über beigelegte extras einzigartige collector editions und so weiter. ebenso sollte man nen guten support haben und den allergrößten wert auf die zufriedenheit der kunden legen, so das diese immer das gefühl haben das sich ein hersteller bemüht jedes problem das möglicherweise mit seinen produkten auftritt versucht mit aller kraft zu lösen.

auch die meisten raubkopierer kaufen jede menge spiele(auch wenn die industrie einem das gegenteil einreden will), aber im gegensatz zu nicht-raubkopierern überlegen die oft genauer wen sie denn finanziell unterstützen. und mal ehrlich, was ist wohl warscheinlicher, das so jemand bei einem hersteller kauft wo er das gefühl hat als geldmelkmaschine mit der man jeden bockmist abziehen kann behandelt zu werden, oder bei einem hersteller wo er das gefühl hat das er als kunde könig ist?
 
AW:

wenn mein haus brennt versuch ich schließlich auch nicht es auszupusten
Verbesserungsvorschlag:

Wenn ein brennendes Haus den durch Raupkopien enstandenden Schaden darstellen soll, versucht Ubisoft den Brand nicht mit Wasser zu löschen, sondern mit Dünnschiss.... So hat derjenige, der dort Miete zahlt, auch nach dem Löschen seinen langanhaltenden Spass. ("Was für eine Schei.....")
Der Raubkopierer wohnt zwei Strassen weiter und bekommt vom Brand nur das Tatütata mit.
 
AW:

Es ist schon sehr traurig, die Ubidoof Geschichte. Ich habe Assassins Creed gespielt, weils bei der neuen GraKa dabei war und danach gedacht GEIL!! Da freu ich mich schon auf den 2ten Teil. Nur die Geschichte mit dem DRM. Es gibt Spiele, da merkt man DRM nicht, weil man keine CD einlegen muss etc. Bei anderen Spielen dagegen ist es schon sehr nervig. Ich habe auch schon mal ein gekauftes Spiel gecrackt, weil mich der Kopierschutz genervt hat und es ist wirklich nicht schwer kurz nen Crack aus dem Inet zu besorgen. Aber natürlich überlege ich mir auch ob ich nochmal ein Spiel von einer Firma kaufe, dass solche Probleme macht.
Die Ubidoof Lösung ist aber sicher die schlimmste von allen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich ein Spiel ja auch ohne Inet spielen will, wenns schon ein Singleplayer ist, muss ich wenn ich spielen will auch zustimmen, dass ich dabei meine Spielgewohnheiten Ubidoof preisgebe.
Mein anderes Problem mit gerade so einem DRM ist, dass Singleplayer spiele ja gerade auch dann noch funktionieren sollten, wenn kein Inet verfügbar ist. Bei mir spinnt das Inet auch öfters mal. Wenn ich da jedesmal aus dem Spiel geschmissen werde und das grundlos.
Ich warte auf die Lowcost Grabbeltisch Ausgabe von AC2. Da verzichtet vielleicht sogar Ubidoof auf den Kopierschutz, weil billig ist so ein Serversystem ja sicher nicht.
 
AW:

wenn mein haus brennt versuch ich schließlich auch nicht es auszupusten
Verbesserungsvorschlag:

Wenn ein brennendes Haus den durch Raupkopien enstandenden Schaden darstellen soll, versucht Ubisoft den Brand nicht mit Wasser zu löschen, sondern mit Dünnschiss.... So hat derjenige, der dort Miete zahlt, auch nach dem Löschen seinen langanhaltenden Spass. ("Was für eine Schei.....")
Der Raubkopierer wohnt zwei Strassen weiter und bekommt vom Brand nur das Tatütata mit.
auch nen interessanter vergleich :-D

was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur das es einfach sinnlos ist überhaupt einen kopierschutz zu verwenden(zumindest wenn man davon ausgeht das der tatsächlich zum schutz vor raubkopien dienen soll, die kunden zu kontrollieren und zu überwachen macht für die hersteller schließlich schon irgendwie sinn, auch wenns ein extrem assoziales verhalten ist)
 
AW:

wenn mein haus brennt versuch ich schließlich auch nicht es auszupusten
Verbesserungsvorschlag:

Wenn ein brennendes Haus den durch Raupkopien enstandenden Schaden darstellen soll, versucht Ubisoft den Brand nicht mit Wasser zu löschen, sondern mit Dünnschiss.... So hat derjenige, der dort Miete zahlt, auch nach dem Löschen seinen langanhaltenden Spass. ("Was für eine Schei.....")
Der Raubkopierer wohnt zwei Strassen weiter und bekommt vom Brand nur das Tatütata mit.
Der Vergleich ist der beste den ich seit langem gelesen habe! Danke! Made my Day
 
AW:

Eigentlich Offtopic,

aber kennet einer von euch dieses Spiel Shattered Horizon? HAbe mir gestern den Review durchgelesen und es hört sich ja ganz lustig an. Sollte 11/09 rauskommen.

Gruß,
 
AW:

Zum Thema DRM hab ich neulich einen guten Spruch in einem Forum gelesen. Der war sinngemäß so: "Früher haben die Leute raubkopiert, weil sie sparen wollten. Heute kopieren sie, weil sie Qualität wollen!"
Den Spruch findest du gut? Ernsthaft? Langsam zweifel ich an dir. :)

Also, Qualität ist also ein Image, was man über bestimmte Quellen lädt, einbindet & installiert. Dann Cracks drüber installiert, ggf. einen Crack-Fix weil Spiel XYZ nicht so funktioniert. Update installieren? Ja klar, wenn dafür ein Crack kommt.

Nehmen wir doch AC II als Beispiel: wir installieren das Spiel, müssen aus obskuren Quellen noch irgendwelche Dateien laden, reinkopieren & selbst dann funktioniert das Spiel nicht, weil immer noch Daten fehlen.

Sowas nennst du allen ernstes Qualität?

Durch den Kopierschutz haben doch heutzutage einige Leute Probleme ihr Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen. Siehe Assassins Creed 2...da haben manche das Spiel gekauft und können sich seit Tagen nicht mal einloggen... Die sind total frustriert...
Hast du AC2 selber getestet bzw. gespielt? Nein? Hast du deine Informationen aus irgendwelchen Foren, wo auch behauptet wird das sie dank Crack AC2 voll spielen können? ;)

Ubisoft ist Opfer eines DDoS Angriffes geworden, d.h. es trifft sie kein Eigenverschulden. Was natürlich absolut untragbar ist, dass es scheinbar keine "fall back" Möglichkeit für die angegriffenen Server gegeben hat & die Technik bei Ubisoft wohl im Wochenende war.

Scheinbar scheinen sie die Probleme jetzt allerdings im Griff zu haben.

Die werden sich beim nächsten Mal genau überlegen, ob sie noch ein Spiel kaufen oder gleich auf Warez Seiten suchen. Das sind alles verlorene Kunden für die Zukunft und so schießen sich die Firmen Eigentore.
Dann schau mal auf Warezseiten, viel Spass beim Zusammensuchen der Daten, Patches & Crackfixes. Das ist natürlich sehr viel cooler & einfacher als das Spiel zu kaufen. :top:
 
AW:

"Ubisoft ist Opfer eines DDoS Angriffes geworden, d.h. es trifft sie kein Eigenverschulden."

also, wenn eine marketing abteilung irgendwas sagt, hat das mit der wahrheit nicht unbedingt etwas zu tun.
ich glaub, das ist nur eine falschnachricht, es gäbe ddos-attacken, stattdessen arbeiten sie an einem update, um ihren eigenen kopierschutz zum arbeiten zu bringen..

so ist das, wenn die marketing abteilung spiele programmiert,
blizzard und EA sind da die nächsten kandidaten..
 
AW:

"Ubisoft ist Opfer eines DDoS Angriffes geworden, d.h. es trifft sie kein Eigenverschulden."

also, wenn eine marketing abteilung irgendwas sagt, hat das mit der wahrheit nicht unbedingt etwas zu tun.
ich glaub, das ist nur eine falschnachricht, es gäbe ddos-attacken, stattdessen arbeiten sie an einem update, um ihren eigenen kopierschutz zum arbeiten zu bringen..
Weil du in einem Forum sagst, dass es nicht so war & das blos ein "PR-Gag", muss es also stimmen? ;)

Fakt ist, dass ich verschiedene ( auch engl. ) Foren lese & es dort Leute gab, die ohne Probleme spielen konnten zu der Zeit, wo einige meinten, sie können sich nicht verbinden.

D.h. es sind nicht alle DRM Server vom Angriff betroffen gewesen, d.h. generelle Arbeiten am DRM Server & System könnte man ausschließen, denn dann würden wohl 100% aller nicht spielen können.

Man kann immer nur mit dem Arbeiten, was irgendwelche Firmen veröffentlichen ... wenn selbst Seiten wie golem.de dieses Thema aufgreifen und auch von einer DDoS Attacke sprechen, wird da ggf. schon was dran sein & nachvollziehbar wäre es auch.
 
AW:

Zum Thema DRM hab ich neulich einen guten Spruch in einem Forum gelesen. Der war sinngemäß so: "Früher haben die Leute raubkopiert, weil sie sparen wollten. Heute kopieren sie, weil sie Qualität wollen!"
Den Spruch findest du gut? Ernsthaft? Langsam zweifel ich an dir. :)

Also, Qualität ist also ein Image, was man über bestimmte Quellen lädt, einbindet & installiert. Dann Cracks drüber installiert, ggf. einen Crack-Fix weil Spiel XYZ nicht so funktioniert. Update installieren? Ja klar, wenn dafür ein Crack kommt.

Nehmen wir doch AC II als Beispiel: wir installieren das Spiel, müssen aus obskuren Quellen noch irgendwelche Dateien laden, reinkopieren & selbst dann funktioniert das Spiel nicht, weil immer noch Daten fehlen.

Sowas nennst du allen ernstes Qualität?
Rabowke, das traurige ist leider nur, das ist oft einfacher als es so zu machen wie die Entwickler wollen (siehe GTA 4). Und das mit obskuren Quellen lasse ich einfach mal so stehen... <>no comment<>
 
AW:

Rabowke, das traurige ist leider nur, das ist oft einfacher als es so zu machen wie die Entwickler wollen (siehe GTA 4).
Zum Beispiel? Ich hab GTA IV für die Konsole ( inkl. beider AddOns ), d.h. ich weiß nicht was 'falsch' gelaufen ist bei der PC Version?!

Meinst du den Rockstar-Club Account dort? IMO ging doch auch Offline-Modus, ich meine da mal was gelesen zu haben ...

Also klär mich mal bitte auf ... :)

Und das mit obskuren Quellen lasse ich einfach mal so stehen... <>no comment<>
Du kannst es gerne kommentieren, kein Problem.
Obskur desshalb, weil solche "Inhaltpatches für Raubkopien" von irgendwelchen Privatleuten erstellt wird, die die Dateien packen und auf Oneklick-Hoster verbreiten. Wieviele solcher Pakete gibt es mittlerweile von wieviel Leuten für, z.B., AC2?

Sowas nenn ich obskur ... weil sowas befremdlich auf mich wirkt wenn ich Dateien bzw. Pakete von mir unbekannten Leuten laden muss, damit meine Raubkopie eventuell funktioniert. :B
 
AW:

"Aber wenn es mir beim Spielen in die Quere kommt , mich stört oder unnötig restriktiv zu sein scheint, dann.....es ist ja nun nicht so, dass es zu wenig Titel gäbe, denen ich meine Aufmerksamkeit widmen könnte"

Ganz meine Worte! Wer sowas kauft, ist selbst schuld.
 
AW:

Rabowke, das traurige ist leider nur, das ist oft einfacher als es so zu machen wie die Entwickler wollen (siehe GTA 4).
Zum Beispiel? Ich hab GTA IV für die Konsole ( inkl. beider AddOns ), d.h. ich weiß nicht was 'falsch' gelaufen ist bei der PC Version?!

Meinst du den Rockstar-Club Account dort? IMO ging doch auch Offline-Modus, ich meine da mal was gelesen zu haben ...

Also klär mich mal bitte auf ... :)
Also man mußte erst mal den Rockstar Games Social Club installieren, dann Games for Windows Live, den ganzen kladderadatsch Updaten da GfW nicht aktuell war, und erst dann konnte man sich ums Spiel kümmern...

Da wäre es doch einfacher gewesen sich kurz nen Crack zu ziehen und zu daddeln.

Mehr wollte ich gar nicht sagen. ;)
 
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