• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Frogster vs. Elitepvpers.de - Publisher äußert sich zur Situation

AW: News - Frogster vs. Elitepvpers.de - Publisher äußert sich zur Situation

Auch recht informativ und recht aktuell: http://www.elitepvpers.de/podcasts/1069694-e-pvp-podcast-frogster-vs-elitepvpers.html
Sag mal, wollt ihr jetzt das Forum zuspammen?

Jede News von eurer Page zu dem Thema muss hier nicht rein.
Wer sich dafür interessiert, kann sich auf eurer Page informieren.

Und in diesem Sinne geben Cheater auch das meiste Geld dafür aus. Wie schon gesagt, sie beschäftigen sich am intensivsten mit dem Spiel und den Mechaniken. Das schlechte in allem zu sehen ist leicht.
Dass man in solchen Games auch Sachen kaufen kann, weiss ich schon (ich spiel Onlinegames seit UO ;) ).
Nur versteh ich nicht, wie man für so ein Spiel zahlen kann und trotzdem unfair spielt. Ich meine, was machen denn die anderen Spieler, die zahlen und fair spielen? Werden die von der "Cheater-Comm" einfach als Vollpfosten angeschaut? Ich glaub, jene Leute schauen nie auf die Spieler, die fair spielen.

Von mir aus sollen Cheater & co ihre eigenen (ok, auch verbotenen) Privatserver errichten und sich gegenseitig beschiessen um zu zeigen, wer den grössten Zauberstab (oder was auch immer) hat.
Aber sie sollen, wenn sie Fehler im Spiel entdecken, einfach dem Publisher weitergeben und nicht Anleitungen online stellen, damit auch der letzte Honk weiss, wie so ein Bot programmiert werden kann.
Es gibt bestimmt irgendwelche Kinder, die sich für besser halten, wenn sie Cheats nutzen. Ich, und da bin ich bei weitem nicht alleine, jedoch bin jemand, der ganz sachlich mit der Situation in einem MMO umgeht. Ich weiß genau, dass ich Unmengen an Geld für das Spiel ausgebe und dabei verarscht werde. Außerdem weiß ich, dass ich mit einem Bot bei Silkroad (90% Botter-Rate) viel viel schneller das Cap erreiche und mich dann neben dem Spielen auch noch mit wichtigeren Dingen beschäftigen kann. Das jetzt mal als Beispiel. Nicht alle Tools schaden anderen Spielern. Ich persönlich würde auch keine Cheats in einem FPS nutzen. Aber ich kann verstehen, dass einige das tun, weil nunmal jedes einzelne MMO über ein süchtigmachendes Levelsystem verfügt. Da werden dann Cheats zwecks Vergrößerung des elektronischen Phallus genutzt, wenn du verstehst was ich meine.

Zu den Exploits: Hast du mal versucht einem Publisher einen Exploit zu melden? Ich schon. Über Jahre (!!!) wurde daran nicht gearbeitet. Erst als dieser Exploit (siehe Silkroad Skill Point Bug) an die Öffentlichkeit geriet, wurde er gefixed.

Und den Podcast da würde ich mir mal anhören, wenn du beide Seiten verstehen willst.

Außerdem weiß ich, dass ich mit einem Bot bei Silkroad (90% Botter-Rate) viel viel schneller das Cap erreiche und mich dann neben dem Spielen auch noch mit wichtigeren Dingen beschäftigen kann.
Was zum Beispiel?
Wenn mir die Zeit zum Spielen fehlt, dann lass ich es halt. So what?
Da werden dann Cheats zwecks Vergrößerung des elektronischen Phallus genutzt, wenn du verstehst was ich meine.
Jup.. und den anderen wird der Spielspass genommen.

Zu den Exploits: Hast du mal versucht einem Publisher einen Exploit zu melden? Ich schon. Über Jahre (!!!) wurde daran nicht gearbeitet. Erst als dieser Exploit (siehe Silkroad Skill Point Bug) an die Öffentlichkeit geriet, wurde er gefixed.
Das ist latürnich auch nicht so doll.

Und den Podcast da würde ich mir mal anhören, wenn du beide Seiten verstehen willst.
Ich verstehe beide Seiten.
Den Podcast hab ich mir ein wenig angehört.
Und wie erwartet ist ePVP einfach gut und der Rest Mist.
Ich nehm an, dass kein Wort über eigenes Fehlverhalten fällt.
Wenn doch, schreibt mir die Minutenzahl hin und ich hörs mir an.

So nach 35 Minuten wird dann mal angefangen darüber zu nörgeln, wie Scheisse Frogster ist, wie mühsam WOW... also eigentlich könnte nur ePVP das beste, günstigste und fehlerfreiste MMORPG schreiben.
Dann macht mal.
Oder wenn alles son Müll ist, dann geht doch was anderes spielen.

Zu 1) Nur weil ich nicht 2 Jahre lang 8 Stunden täglich spielen will, um in dem Spiel voranzukommen, darf ich garnicht spielen?

Zu 2) Ja, stimmt wohl teilweise so. Aber wie gesagt, es ist nicht immer die Absicht anderen zu schaden, sondern man gibt sich dem Suchtsystem des Entwicklers hin. Und wie schon oft gesagt, darum geht es ja bei der Sache nicht.

Zu 3) Jo

Zu 4 (Podcast)
Aber stimmen all diese Dinge denn nicht? Das tun sie doch. Das scheinst du wiederum auch nicht für erwähnenswert zu halten. Der Punkt an der Sache ist, dass ganz einfach die Rechtfertigung zu so einem Prozess fehlt. Wie bewertest du denn den Inhalt des Podcasts, abgesehen davon, dass er Pro-Epvp ist?

Und ein solches MMO, das du beschreibst, gibt es nicht. Man wird immer auf schmutzige Tricks zurückgreifen müssen. Dann sollte man aber auch selbst von rechtlichen Schritten, gegen Seiten wie epvp absehen.

Ich verstehe beide Seiten.
Den Podcast hab ich mir ein wenig angehört.
Und wie erwartet ist ePVP einfach gut und der Rest Mist.
Ich nehm an, dass kein Wort über eigenes Fehlverhalten fällt.
Wenn doch, schreibt mir die Minutenzahl hin und ich hörs mir an.

So nach 35 Minuten wird dann mal angefangen darüber zu nörgeln, wie Scheisse Frogster ist, wie mühsam WOW... also eigentlich könnte nur ePVP das beste, günstigste und fehlerfreiste MMORPG schreiben.
Dann macht mal.
Oder wenn alles son Müll ist, dann geht doch was anderes spielen.
so richtig toll finde ich ja, das im anderen Thread und auch hier so dafür aber auch die Typen so garnicht auf die Gegner eingehen, warum ein normaler Spieler die Cheater nicht so toll finden :ugly:

Wie bewertest du denn den Inhalt des Podcasts, abgesehen davon, dass er Pro-Epvp ist?
Bissl unstrukturiert.
Dass sich eine Cheaterseite (ja, das ist sie, was man in den Foren von den Mods persönlich lesen kann!) als MORALISCHER Sieger feiern lassen will ist doch eher grotesk.
Ich nehm an, der Pod wurde in aller Eile und ohne einmal darüber zu schlafen, online gestellt.
Inhaltlich sicher ok.

Dass die Geschäftspraktiken des CEO von Frogstar nicht ganz sauber sind, mag sein. Aber dann kommen wir wieder darauf zurück, dass dies nun mal nicht viel mit dem Fall zu tun hat.

Ich kenne die Einzelheiten nicht ganz.
Die Frage, die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte ist doch:
Hat EVPERS Geld verdient mit dem Verkauf von Ingamegold?

Und ein solches MMO, das du beschreibst, gibt es nicht. Man wird immer auf schmutzige Tricks zurückgreifen müssen.
Bitte??

Zu 1) Nur weil ich nicht 2 Jahre lang 8 Stunden täglich spielen will, um in dem Spiel voranzukommen, darf ich garnicht spielen?
Ich spiele um des spielens willen. Und wenn ich ohne fair zu spielen nicht weiterkomme, dann lass ich es. Bevor ich fairen Spielern auf den Sack gehe.

Mir scheint jenes Klientel ziemlich egoistisch veranlagt zu sein (asozial noch dazu?)

Wie bewertest du denn den Inhalt des Podcasts, abgesehen davon, dass er Pro-Epvp ist?
Bissl unstrukturiert.
Dass sich eine Cheaterseite (ja, das ist sie, was man in den Foren von den Mods persönlich lesen kann!) als MORALISCHER Sieger feiern lassen will ist doch eher grotesk.
Ich nehm an, der Pod wurde in aller Eile und ohne einmal darüber zu schlafen, online gestellt.
Inhaltlich sicher ok.

Dass die Geschäftspraktiken des CEO von Frogstar nicht ganz sauber sind, mag sein. Aber dann kommen wir wieder darauf zurück, dass dies nun mal nicht viel mit dem Fall zu tun hat.

Ich kenne die Einzelheiten nicht ganz.
Die Frage, die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte ist doch:
Hat EVPERS Geld verdient mit dem Verkauf von Ingamegold?

Und ein solches MMO, das du beschreibst, gibt es nicht. Man wird immer auf schmutzige Tricks zurückgreifen müssen.
Bitte??

Ich spiele um des spielens willen. Und wenn ich ohne fair zu spielen nicht weiterkomme, dann lass ich es. Bevor ich fairen Spielern auf den Sack gehe.

Mir scheint jenes Klientel ziemlich egoistisch veranlagt zu sein (asozial noch dazu?)

Wie das hat nicht viel damit zu tun? Erst wurde gegenüber Aktionären
behauptet, dass das ganze Goldseller Ding überhaupt keine Auswirkungen
hat. Und in der Klage spricht man von enormen Schäden. Was soll den das?

Die Einzelheiten werden wohl erst im Gericht geklärt werden. Deswegen ist das momentan nicht diskutabel.

Zu den schmutzigen Tricks: Wie nennst du denn die Geschäftspraktiken von Frogster? Angemessen? Modern?

Die Diskussion über die Moral von Cheating kann man ewig führen. Alles hat sein gutes und sein schlechtes. Ich mag es nicht, dass Spieleentwickler legal Spieler ausbeuten können (in vielerlei Hinsicht; mit Dingen, die im Podcast genannt wurden oder z.B. in Sachen Glücksspiel -> Ingamelotterien) und andere mögen es nicht, dass manche Spieler die Spielregeln nicht beachten.

Wer keine Zeit für ein Hobby oder Spiel hat, der soll es eben nicht ausüben.
Ich kann auch nicht zum Fussball gehen, dem Schiedsrichter Geldscheine zustecken, damit er immer nach 60 Minuten abpfeift, wenn meine Mannschaft grad führt. Ja, das wäre Betrug und genau das ist, was ihr auch macht.

Ihr wisst ganz genau, dass das was ihr tut, moralisch mehr als fragwürdig ist und es dafür keinerlei Rechtfertigung gibt.
Wer Hacks und Cheats für Mehrspielerspiele programmiert und anderen zur Verfügung stellt oder selbst nutzt, ist nichts anderes als ein Betrüger. Ein Schmarotzer, der sich unfaire Vorteile erarbeitet und anderen die Spiele kaputt macht.

Klar, ist es vielleicht nicht in Ordnung was große Firmen wie Frogster machen, aber da jetzt mit dem Finger draufzuzeigen und zu sagen: "Aber die da haben auch mal etwas Unrechtes getan." Das ist in meinen Augen einfach Kindergarten. Nur weil andere vielleicht auch mal etwas Unrechtes getan haben, legitimiert es eine Sache nicht gleich.

Genauso das Ganze mit dem Image was ihr versucht aufzubauen, diese Kampagne: "Die Roobin Hoods des Internets gegen die böse, große Kommerzfirma." Das ist albern.

Wie es letztendlich vor Gericht aussehen wird, das weiß hier wohl keiner, wir sind ja keine Anwälte und Richter. Kann daher durchaus sein, dass die Seite freigesprochen wird. Dennoch werde ich solche Seiten und die User dort hassen.
Ich hab mir diese Seite seit dieser letzten News mal ordentlich angeschaut und es gibt in Sachen Computerspiele wirklich nichts Ekelhafteres.
Cheats und Hacks zu allen erdenklichen Multiplayerspielen und MMOs, teilweise sogar mit Videoanleitung und Co.

Ihr schadet damit nicht nur euch, den Spielern der jeweiligen Spiele, sondern auch dem PC als Plattform. Denn es gibt immer mehr Spiele, die es nicht mehr lohnt zu spielen, weil immer mehr betrogen wird.
Gerade auch für ein Battlefield 3, was ich mir holen werde und gerne online spielen möchte, mache ich mir diesbezüglich große Sorgen.

Wenn diese Seitenbetreiber also wirklich was für die Menschheit tun wollen, dann nehmen sie diese Seite vom Netz oder verbannen jegliches was mit Hacks, Cheats, Goldverkauf und Co. zu tun hat, von der Seite. Ich glaube, dann wäre allen geholfen.

Wer keine Zeit für ein Hobby oder Spiel hat, der soll es eben nicht ausüben.
Ich kann auch nicht zum Fussball gehen, dem Schiedsrichter Geldscheine zustecken, damit er immer nach 60 Minuten abpfeift, wenn meine Mannschaft grad führt. Ja, das wäre Betrug und genau das ist, was ihr auch macht.

Ihr wisst ganz genau, dass das was ihr tut, moralisch mehr als fragwürdig ist und es dafür keinerlei Rechtfertigung gibt.
Wer Hacks und Cheats für Mehrspielerspiele programmiert und anderen zur Verfügung stellt oder selbst nutzt, ist nichts anderes als ein Betrüger. Ein Schmarotzer, der sich unfaire Vorteile erarbeitet und anderen die Spiele kaputt macht.

Klar, ist es vielleicht nicht in Ordnung was große Firmen wie Frogster machen, aber da jetzt mit dem Finger draufzuzeigen und zu sagen: "Aber die da haben auch mal etwas Unrechtes getan." Das ist in meinen Augen einfach Kindergarten. Nur weil andere vielleicht auch mal etwas Unrechtes getan haben, legitimiert es eine Sache nicht gleich.

Genauso das Ganze mit dem Image was ihr versucht aufzubauen, diese Kampagne: "Die Roobin Hoods des Internets gegen die böse, große Kommerzfirma." Das ist albern.

Wie es letztendlich vor Gericht aussehen wird, das weiß hier wohl keiner, wir sind ja keine Anwälte und Richter. Kann daher durchaus sein, dass die Seite freigesprochen wird. Dennoch werde ich solche Seiten und die User dort hassen.
Ich hab mir diese Seite seit dieser letzten News mal ordentlich angeschaut und es gibt in Sachen Computerspiele wirklich nichts Ekelhafteres.
Cheats und Hacks zu allen erdenklichen Multiplayerspielen und MMOs, teilweise sogar mit Videoanleitung und Co.

Ihr schadet damit nicht nur euch, den Spielern der jeweiligen Spiele, sondern auch dem PC als Plattform. Denn es gibt immer mehr Spiele, die es nicht mehr lohnt zu spielen, weil immer mehr betrogen wird.
Gerade auch für ein Battlefield 3, was ich mir holen werde und gerne online spielen möchte, mache ich mir diesbezüglich große Sorgen.

Wenn diese Seitenbetreiber also wirklich was für die Menschheit tun wollen, dann nehmen sie diese Seite vom Netz oder verbannen jegliches was mit Hacks, Cheats, Goldverkauf und Co. zu tun hat, von der Seite. Ich glaube, dann wäre allen geholfen.
Nochmal: Jeder kann seine persönliche Meinung über Cheater haben, aber das hat hiermit nichts zu tun.

Und von wegen elitepvpers rechtfertigt sich mit den Fehlern anderer. Ja, ist so, aber nicht nur. Das hat unmittelbar miteinander zu tun! Es wird in der Anklageschrift knallhart gelogen (!). Das übersieht man hier unheimlich gerne.

Es wird in der Anklageschrift knallhart gelogen (!). Das übersieht man hier unheimlich gerne.
Wenn alles gelogen ist, dann ist ja eh nix zu befürchten.
Was soll dann das ganze Traraa?
und wir können uns getrost anderen Dingen zuwenden (wie zum Beispiel ehrlich Spielen gehen :P )

Ich versuch grade die Anklageschrift zu lesen... die Page scheint down, bzw sehr langsam zu sein zZ :/
Uns wird vorgeworfen, dass wir, bzw. unsere User "im geschäftlichen Verkehr" Gold verkaufen würden.

Zu diesem Punkt hatte ich vor Tagen mal eine Frage gestellt, die noch immer nicht beantwortet wurde:
Der Shop, der auf der drin ist, wird von MMOGA betrieben.
EPVPERS bekommt eine Provision für jeden, der darüber Ingamegold kauft.
Also macht EVPERS geschäftlichen Verkehr.
Oder seh ich da was falsch?

Ich habe die Diskussion sehr interessiert verfolgt.

Ja, Elitepvpers bekommt Provision dafür. Aber dennoch verkauf Elitepvpers kein Gold. Und schon garnicht für Runes of Magic. Das ist ja das eigentliche Problem meiner Meinung nach: Man versucht über den Partnershop die Herleitung als geschäftlicher RoM Goldseller herzustellen.

Wenn man direkt fragt: "Verkauft Elitepvpers Runes of Magic Gold?" lautet die Antwort nein. Wenn man es aber geschickt anders formuliert und wichtige Details einfach unter den Tisch fallen lässt, dann kann man die Frage mit "Ja" beantworten. So hat die anwältin folgendermaßen hergeleitet:

-> Anfangs werden Goldseller als Spieler beschrieben die nur zu dem Zweck spielen, das gold gewerblich und gewinnbringend zu verkaufen. Dann wird noch etwas darüber erzählt dass das finanziell ja sehr schädigend ist.

[Hier halte ich das schon nicht haltbar, weil man gegenüber den Aktionären behauptet hat, dass sich die Goldverkäufer nicht auf den Umsatz auswirken. Das wird ja auch dadurch belegt dass die Aktie unglaublich begehrt und empfohlen war und Frogster eine Menge Geld verdient hat.]

-> Dann wird weiter unten erwähnt, Zitat: "Die Beklagte [...] bietet auf Ihrer Webseite unter der Kategorie "Shop" selbst groß0e Mengen Gold für verschiedene Online-Spiele an. Sie gehört damit zu den oben beschrieben Goldsellern." (ist auch in der Klageschrift unterstrichen).

[Auch hier halote ich dagegen dass "selbst" kein Gold angeboten wird, sondern über einen Partnershop. Das wurde im nächsten Schreiben auch so akzeptiert übrigens. Und jetzt kommt das pikante: Man soll damit zu den ganannten Goldsellern gehören, obwohl kein Gold für RoM verkauft wird.]

[Auch hier halote ich dagegen dass "selbst" kein Gold angeboten wird, sondern über einen Partnershop. Das wurde im nächsten Schreiben auch so akzeptiert übrigens. Und jetzt kommt das pikante: Man soll damit zu den ganannten Goldsellern gehören, obwohl kein Gold für RoM verkauft wird.]
MMOGA verkauft aber Gold zu ROM (oder hat dies zumindest mal getan):
Runes of Magic Gold
Lieferarten: Ingame Mail, Face to Face, Comfort Trade

http://www.mmoga.de/content/Vermittlungsablauf.html

Inwiefern jetzt EVPERS da mit drin hängt, kann und will ich nicht beurteilen.
Dafür gibts gut bezahlte Rechtsvertreter
:)

Dass EVPERS selber kein Gold direkt angeboten hat, mag stimmen (bei den Usern weiss ichs auch ned).
Aber sehr überspitzt:
Wenn ich die Plattform für Mordaufträge auf meiner Plattform dulde und dann bei einem erfolgreichen Tötungsdelikt noch Provision bekomme, dann profitiert man doch auch, oder?
Nochmals: SEEEEHER ÜBERSPITZT ;)

Und auch hier:
Ich bin weiss Gott kein Rechtswissenschaftler, sondern versuche nur die Zusammenhänge zu verstehen.
Und wenn an der Anklageschrift nix ist, dann lasst es doch einfach auf euch zukommen.

Zurück