• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Mein "verzeihliches Minimum" liegt bei 10 Stunden. Meist, zumindest wenn er gut ist, Spiele ich einen Shooter, der 10 Stunden dauert, in maximal 3 Tagen durch. Es ist nur eine simple Rechnung. Ist mir eine Unterhaltungsmöglichkeit dieser Art 5 Euro pro Stunde wert? Ja. Wenn ich Billard spielen gehe, oder das Kino besuche, kostet es mich ähnliche Summen. Bei nur 4 Stunden sieht das allerdings ganz anders aus. Ist mir eine Unterhaltungsmöglichkeit dieser Art 10-12 Euro pro Stunde wert? Nein. In einem Kinoblockbuster erhalte ich ähnlich hoch qualitative Unterhaltung aus einem vergleichbaren Medium für 5 Euro pro Stunde. Die Rechnung geht also zu gunsten anderer Unterhaltung, weil ich ein Computerspiel nicht als qualitativ hochwertigere Unterhaltung ansehe. Viele sehen das anderes. Deshalb verkaufen sich Shooter mit sehr geringer Spieldauer immer wieder überaschend gut.

Allerdings sollte man bei dieser kühlen Kalkulation nie den menschlichen Faktor übersehen. Auch ich kaufe schon mal ein Spiel mit kurzer Spieldauer. Warum? Aus Spaß, Neugier, Fan-Gehabe oder anderem sentimentalem Verhalten. ^^
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Bei Vollpreisspielen ist die Spielzeit für mich im Allgemeinen schon ein Argument, da ich als Offlinespieler bspw. nicht einsehe für ein Call of Duty 4 50€ zu bezahlen. Da leihe ich mir das Spiel lieber erst einmal aus, und spiele es so durch, um es mir dann bei einem günstigen Angebot zu kaufen.

Imho sind 2€ pro Spielspaßstunde im Einzelspieler das Maximum, was ich derzeit für Spiele bereit bin auszugeben (die meisten Rollenspiele haben ja eh eine längere Spielzeit und einzig bei Bioshock 2 könnte ich schwach werden)
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Verzeihen Sie einem Duke Nukem Forever oder Half-Life 3, wenn der Abspann nach fünf sensationellen, packenden Stunden über den Bildschirm flimmert?

mal ganz kurz und bündig:
NEIN
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Da ich mich gerne in ein Spiel vertiefe, muss es neben einer ausgefeilten Story und stimmiger Atmosphäre eine gewisse Spielzeit bieten. Das ist bei den meisten Games, für die ich mich interessiere, der Fall.

Von kurzer Spielzeit sind vor allem Shooter betroffen, dafür hab ich (außer auf LANs) eh nicht viel übrig. Drum brauch ich mich nie über zu kurze Spielzeit beklagen; einzige Ausnahme ist Mirror's Edge (Jump'n'Runs sind mein zweites Faible, neben Action-Rollenspielen)). Es sieht richtig geil aus und verspricht tollen Kletterspass, aber für 6 Stunden gebe ich 15€, allerhöchstens 20€ aus. Egal wie gut der Rest ist.

Die Medaille hat jedoch auch eine andere Seite: Oblivion habe ich anfangs geliebt, aber irgendwann nach vielen Stunden Spielzeit hatte ich nicht mehr wirklich Lust. Dazu war die Welt nicht lebendig genug, bzw. mein PC zu schwach.

Das Vorzeigespiel in Sachen Langzeitmotivation ist mMn The Witcher. Auf der Packung steht 80 Stunden Spielzeit, ich habe über drei Monate daran gesessen, und doch war nie auch nur eine einzige Sekunde lang Langeweile, noch nicht mal ein Anflug davon. Spannung die ganze Zeit über, das machen die abwechslungsreichen Quests, Orte, die spannende Story und die absolut einzigartige Atmosphäre möglich.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Das mit den Stunden ist doch immer so ne Sache. Jeder spielt anders.
Spaß und fordernd muss es sein.

Ich habe keine Ahnung wie man bei manchen Spielen nach ein paar Stunden durch sein kann. Ich spiele nicht viele Spiele aber wenn doch, dann gleich auf dem härtesten Schwirigkeitsgrad. Dabei ist es kein Problem wenn es kurz ist. Solange meine Kriterien erfüllt sind, bin ich total zufrieden.

Also Halo habe ich auf der XBOX 1 gespielt, gleich auf Legendär. Was hab ich geschauft als ich am Start aus der Ecke gejumpt bin und jeder Treffer punktgenau sitzt und ich bestimmt an die 30 mal draufgegangen bin. Was bring es mir wenn ich da auf Anfänger oder so spiele und durch die Levels spielend leicht durch renn. Dafür habe ich irgendwie absolut keine Lust mehr in Rollenspiele umher zu rennen und alles einzusammeln.

Für mich sollte es sein:

Schwer, spannend, Ego-Shooter, realistisch, viel Freiheit um Missionsziele auszuführen,

dazu zählen für mich Spiele wie

Silent Hill Teile(ja ich weiß, Survivel Horror), Stalker Teile (wobei ich keinen Lust hatte hier ebenfalls jeder Kiste hinterherzurennen, sondern nur den wichtigsten), Armed Assault, Mafia, Battlefield (Spaß muss sein), Dark Messiah might and magic, Americas Army, Assassins Creed (konnte ich leider nie zu Ende spielen).

Das wahr ne Auflistung meiner PC spiele die ich so in der letzten Zeit gespielt habe, ein anderer würde drüber lachen und wahrscheinlich alles in einer Woche durch haben. Die meisten davon spiele ich wenns mich mal überkommt immer mal wieder an.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

3 Monate für The Witcher...ja ne is klar...
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Shinizm am 27.03.2009 22:05 schrieb:
3 Monate für The Witcher...ja ne is klar...


wenn man nur ein paar stunden die woche spielt, kommt das doch hin.

zum thema: ich kaufe mir eigentlich nur noch (action)rollenspiele beim release. selbst bei strategiespielen warte ich meistens, bis sie mal günstiger werden, da ich dort eigentlich nur den singleplayerteil nutze.

allerdings kann ich mir etliche actionspiele von bekannten leihen, von daher ist das mit der kurzen spielzeit kein thema für mich. selber kaufen würde ich die spiele aber erst bei einem preis von 10 bis 20€.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Nee klarer Fall:

Die Spiele-Industrie wird immer mehr zur einfachen Geldmaschine, Qualität und Leidenschaft, der Wille etwas Einzigartiges zu schaffen, bleiben auf der Strecke.

Selbst die wenigen guten MMO's locken ausschliesslich mit Grafik und vertrösten über mehrere Abo-Zahlungen hinaus den Kunden mit halbherzig und fehlerhaften Patches...dann werden Mitarbeiter abgebaut und nur noch die letzten paar Mäuse von den Leuten rausgelutscht.


Richtige Produktpflege wird als Fehlinvestition interpretiert, gutes Beispiel (weil aktuell): FC

Kein Wunder, dass ehemalige Pioniere der Branche lieber Weltraumflüge unternehmen.


Manche Leute glauben, geldverdienen wäre alles, das sind dann auch jene Konzerne, die eben laufend rote Zahlen schreiben weil ihnen die Spieler massenhaft davonrennen....

..und versuchen sich dann von einem Produkt ins andere neue Produkt mit derselben miesen Qualität zu "retten".

Echte "Unterhaltung" ist mit knallharten, wirtschaftlichen Entscheidungen nicht vereinbar.


Witzig wie sich millionenschwere Konzerne dabei auch noch "bemühen", das "kleiner "Hinterhofprogrammierer"-Image gegnüber Kunden aufrecht zu erhalten um durch einwenig Mitleid und Verständnis noch das ein oder andere verlängerte Abo "rausweinen"...


Gruß
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

swordfish2000 am 28.03.2009 09:26 schrieb:
Nee klarer Fall:
Selbst die wenigen guten MMO's locken ausschliesslich mit Grafik und vertrösten über mehrere Abo-Zahlungen hinaus den Kunden mit halbherzig und fehlerhaften Patches...dann werden Mitarbeiter abgebaut und nur noch die letzten paar Mäuse von den Leuten rausgelutscht.


Firmen die so arbeiten sind schneller pleite als man gucken kann...
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Huskyboy am 28.03.2009 09:41 schrieb:
swordfish2000 am 28.03.2009 09:26 schrieb:
Nee klarer Fall:
Selbst die wenigen guten MMO's locken ausschliesslich mit Grafik und vertrösten über mehrere Abo-Zahlungen hinaus den Kunden mit halbherzig und fehlerhaften Patches...dann werden Mitarbeiter abgebaut und nur noch die letzten paar Mäuse von den Leuten rausgelutscht.


Firmen die so arbeiten sind schneller pleite als man gucken kann...


Leider hat das Beispiel bereits Schule gemacht und ein Release jagt den Nächsten.
Schwerpuntk ist der Releaseverkauf (hoher Preis), wenn vorbei uninteressant, dann sofort neues Produkt, Releaseverkauf, usw....

Inhalte werden "rechtzeitig" vor Release eben wieder rausgenommen wenn nicht fertig..."Nachbringen" wird nicht mit der gleichen Konsequenz forciert, da es sich vom Kostenaufwand nach Release ja nicht mehr richtig lohnt.

Argumentiert wird herstellerseitig: "Naja, das ist halt so bei einem MMO, das wird nie fertig sein da es ja laufend verbessert wird "....dann, ein Jahr später: The BIG LoL


Gruß
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Eine kurze Spielzeit geht nur dann in Ordnung wenn der Multiplayer passt, wie bei CoD:MW, dann kann man auch gerne mal den vollen Preis bezahlen, wenn dagegen der Mehrspielermodus nicht vorhanden, oder praktisch nicht zu gebrauchen ist wie z.B Kane and Lynch, dann ist der volle Preis eigentlich zu viel, auch wenn die Spiele während ihrer kurzen Zeit auch Spaß machen, dass ist steht fest.

Jedoch sollte man auch nicht erwarten, dass wenn ein Publisher eine Serie bis zum Schluss ausquetscht, z.B. NFS oder ähnliches, dass am ende dann etwas innovatives herauskommt, wenn man dann auchnoch bereit ist, dafür den vollen Preis zu bezahlen ist es schön und gut, ich bin es aufjedenfall nicht.

Ich würde mich freuen, wenn die Entwickler weniger wert auf Graphik legen würden, und mehr auf die inneren Werte eines Spiels legen würden,
Man braucht doch nicht 50 mal das gleiche Spiel mit besserer Graphik, was ich besser finden würde, wäre mal wieder innovative Ideen, die nicht undbedingt an den Massenmarkt angepasst werden, dass es praktisch keinen Grund mehr gibt sie zu spielen, siehe Spore.
Aber solange es genug Leute gibt die die bekannten Serien jedes Jahr kaufen, wenn einem das Spiel gefällt, spricht ja auch ncihts dagegen, wird es wahrscheinlich in den nächsten Jahren weiter so gehen, oder gar noch schlimmer werden.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

swordfish2000 am 28.03.2009 09:46 schrieb:
Leider hat das Beispiel bereits Schule gemacht und ein Release jagt den Nächsten.
Schwerpuntk ist der Releaseverkauf (hoher Preis), wenn vorbei uninteressant, dann sofort neues Produkt, Releaseverkauf, usw....

also dafür dass das so üblich sein soll sieht aber Funcom und Flagship ziemlich alt aus
 
Zurück