• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

AW:

Danke, seech, beim Rechnen vertippt ;)


Ändert aber nichts am Argument, oder?
 
AW:

BlackP88 am 27.03.2009 12:51 schrieb:
Allerdings muss man sagen, für ne DVD am Erscheinungstag bezahlt man auch seine 20 euro.. und dort lässt man sich dann mit allen extras auch nur run 150minuten berieseln... und kann nichtma interaktiv selbst hand anlegen... wenn man es so vergleicht sind 50 euro für nen 6h Titel wiederum i.o.... aber naja .. allerdings ist beides in meinen Augen zu happig :P


ein Film ala 300/Hitman/Transformers usw guck ich mir aber öfter als 1x an. ein spiel ala crysis oder farcry 2 spiel ich 1x durch und packs dann in die ecke und fass es nie wieder an. da sind 20€ für einen dvd film besser investiert ;)
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Boesor am 27.03.2009 12:48 schrieb:
Ich sags mal so, da ich mittlerweile dummerweise berufstätig bin spielt der Faktor Zeit eine andere Rolle als früher.

Da kommts mir nicht mehr nur auf die reine Spielzeit an, als vielmehr auf das Verhältnis zwischen Spielzeit und Spaß.

Wenn mich ein Spiel besipielsweise "doppelt" so gut unterhält kann es auch durchaus nur die Hälfte der zeit dauern.

ich mache zurzeit ein freiwilliges soziales jahr, trainiere eine jugendmannscahft und spiele selber handball. da bleibt auch nciht immer die zeit zum zocken, bzw ich habe manchmal einfach mal lust ein paar minuten/max. eine stunde am pc gut unterhalten zu werden.
dafür eignen sich kurze shooter hervorragend. habe mir u.a.call of juarez, gun, dark messiah of might and magic für 5-10 € geholt. günstige spiele, die aber aufgrund ihres gameplays super unterhalten. zum vollen preis hätte ich wohl keines der spiele geholt, ist mir schlciht und ergreifend zu teuer.
habe den fehler bei far cry 2 gemacht, bei fallout 3 und sacred 2 hat sich das geld allerdings dicke gelohnt, da ich diese spiele lange gespielt habe(jeweils ca 50std.)

fazit: rollenspiele jederzeit zum vollpreis, bei shootern/actionspielen nur bei besonders guten ausnahmespielen(zBwerde ich mir mti hoher wahrscheinlichkeit das neue riddick spiel holen, da der vorgänger so gut unterhalten hat wie sonst kein spiel am markt)
 
AW:

Shadow_Man am 27.03.2009 12:24 schrieb:
Ich mach es so: Rollenspiele und Strategiespiele kaufe ich mir meist gleich zum Vollpreis. Bei 90% der Shooter warte ich aber bis sie nur noch ca. 20 Euro kosten, weil für 5 Stunden Ballerei ist mir der Vollpreis meist zu hoch. Es sei denn, es hat wie bei CoD4 einen motivierenden Mehrspielermodus noch dazu.

Das Unterschreibe ich mal bis auf den Punkt mit CoD4, ich kann nicht verstehen warum das noch immer zum Vollpreis verkauft wird.

Bei Spielen wie Street Fighter 4 mache ich auch noch ein Ausnahme weil man sowas ja wirklich lange spielen kann, sowohl im Singelplayer Modus als auch online.
 
AW:

BlackDead am 27.03.2009 13:08 schrieb:
Bei Spielen wie Street Fighter 4 mache ich auch noch ein Ausnahme weil man sowas ja wirklich lange spielen kann, sowohl im Singelplayer Modus als auch online.
Wenn es denn mal endlich für die wirklich wichtigen Geräte erscheinen würde. :-D
 
AW:

is doch gut das Crysis so schnell vorbeizieht, so derbe langweilig wie das spiel ist... bei CoD4 war es genau der richtige vorgeschmack fürs endgeile multiplayer-gemetzel. und genau darum gehts, NUR den singleplayer ist mir außer DeusEx bis jetzt kein spiel wert gewesen!
 
AW:

Finde für mich sind 10-20 stunden ideal.
Es kann auch länger sein, wenn es mit spannenden Inhaltenm gefüllt ist und nicht so schnell langweilig wird. Aber soetwas ist ja heute immens selten..
 
AW:

lenymo am 27.03.2009 13:17 schrieb:
BlackDead am 27.03.2009 13:08 schrieb:
Bei Spielen wie Street Fighter 4 mache ich auch noch ein Ausnahme weil man sowas ja wirklich lange spielen kann, sowohl im Singelplayer Modus als auch online.
Wenn es denn mal endlich für die wirklich wichtigen Geräte erscheinen würde. :-D


Tut es ja und ich werde es mir extra nochmal für den PC kaufen und hoffe auf die Chance mich mit ein paar User aus Forum zu kloppen. ;-)
 
AW:

also gegen "Wiederspielbarkeit Fehlanzeige" muss ich mal ein starkes Wort einlegen: die meisten guten Ego-Shooter wie Crysis, Bioshock, Riddick etc. habe ich vier mal oder noch öfter durchgezockt und auch jetzt vor kurzem habe ich begonnen die beiden Crysis-Teile wieder einmal durchzuspielen allein schon um sich an der grafik zu ergötzen. Also für mich haben solche Actionkracher eine sehr hohe Wiederspielbarkeit.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Also ich muss sagen ich finde die meisten PC Spiele einfach zu teuer, und sie bleiben auch oftmals sehr lange teuer. Bei Activision oder EA kann man oft 9-12 Monate warten bis die Spiele von 50-55€ herunter kommen und das ist verdammt schlecht. Ich selber entscheide bei Spielen immer nach der Motivation die ich dafür aufbringen kann. Entweder kaufe ich mir ein SP oder MP Spiel. ich würde mir nie ein Crysis nur wegen dem MP holen oder so. und Mods spiele ich nur ganz selten. Ab 10 stunden sind 50€ vllt. ok, aber dann müssen die 10 stunden auch verdammt gut sein, evtl auch beim ´zweiten mal. was bringt mir ein FC2 was auf 30-50std. spieltzeit angelegt ist, aber dann wegen einer leeren Welt und schlechter Story nach 8std. kein Spaß macht?

Wenn ich so in meine Spielesammlung gucke fallen mir direkt nur
Oblivion
Fallout 3
alle Total War Spiele
und Bioshock ein,
welche ich innerhalb der ersten 14 Tage gekauft habe und deren Preis auch ok war.

Bei Shootern würde ich sagen, dass die Orange Box, Half Life 2 und ja Bioshock ihrem Preis gerecht werden.

Spiele wie COD4, COD5 ( auch wenn der MP ok ist) und Mirrors Edge haben den Preis für den Singelplayer nicht verdient.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

also ich mag lieber kurze spiele.

die beiden crysis-teile sind sogar so genial gemacht das ich sie wegen der hammer grafik und dem geilen gameplay immer wieder durchspiele. duch die verschiedenen strategien und die bewegungsfreiheit hat man einfach so viel geile möglichkeiten sein ziel zu erreichen

und dann noch crysis wars!!! das mach einfach süchtig.

und dann noch der wahnsins sandbox..

also besser konnte ich mein geld nicht anlegen

crysis beschäftigt mich heute nach 2 jahren noch und warhead für schlappe 30euro mit deinem geilen singel und multiplayer ist in sachen preis-leistung einfach unschlagbar!!!
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Singleplayer 2 mal spielen? Würde ich nicht machen. Da gäbs für mich keine Überraschung mehr. Ich genieß es ein Spiel wie einen Film an mir vorbei ziehen zu lassen.

Auch ein sehr guter Shooter muss seine 10h Spielspaß haben, sonst ist er zu kurz. Dabei darf der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch sein, weil an einer einzelnen Szene verzweifeln, weil die grad so derbe schwer ist, da kriegt man dann au wieder das kotzen. (Denk da an Assassins Creed die Szene mit dem König)

Generell wäre es auch ne Überlegung wert Spiele gleich billiger zu verkaufen, vllt würden sich dann mehr Leute für den Kauf entscheiden. Soviele mehr, dass man auch mehr Gewinn macht.

Wenn halbwegs gute Spiele beim Release gleich auch für Linux rauskommen würden, würde ich das auch mit einem Kauf unterstützen.
Am besten natürlich Ubuntu Linux
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Bei mir ist Langzeitspielspaß ganz klar das Kaufargument schlechthin.
Deshalb kaufe ich mir Rollen- und Strategiespiele für gewöhnlich immer am Erscheinungstag, Shooter, oder andere Actiongames eigentlich nur als Budget, wenn überhaupt...
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Mirrors Edge war zwar ziemlich kurz aber ich hatte mit diesen Spiel so intensiven Spaß wie mit anderen Spielen schon lange nicht mehr.
Das Spiel war zwar kurz aber ich habe mich in diesen Spiel jede einzelne Sekunde sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Silent Hill Spiele sind genauso, sie sind sehr kurz aber dafür umso packender und Spaßiger.

Man muss das mit sich selbst ausmachen ob einen ein Spiel das Geld wert ist.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Ich glaub einige Aussagen in dem Artikel stimmen nicht so recht. ZB das hier:
Und doch sind die Kurzen ausgesprochen beliebt und erfolgreich, trotz (oder gerade wegen) einer erbärmlich kleinen Motivationskurve.

Die Käufer gucken also erst mal nicht aufs Geld. Motto: Kurz, aber geil.

Und als Beispiel wird dann sowas wie Mirrors Edge, Warhead oder Max Payne2 genannt. Mag sein, dass die beliebt sind, gute Wertungen eingeheimst haben und MP2 ist sogar extrem kultig, aber besonders erfolgreich waren die doch nicht gerade. CoD4 würd ich übrigens gar nicht dazu zählen, weil das bietet ja nicht nur die knackig-kurze Kampagne, sondern auch einen langmotivierenden MP-Modus mit vielen Maps, Spielmodi, Waffen und freischaltbaren Perks.

Auch glaub ich nicht, dass die Wirtschaftskrise irgendwas grossartig am Kaufverhalten geändert hat. Naja, vielleicht bei Hardware. Aber dass viele Leute eher auf Spiele zum Budget-Preis warten, die darüberhinaus auch schon ordentlich gepatcht sind, hört und liest man doch schon seit Jahren.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Naja - CoD4 erschien im Herbst 2007, also vor knappen 1,5 Jahren und kostet immer noch den Vollpreis!
Geile Grafik, Hohe Hardwareanforderungen, kurze Spielzeit...dahin geht der Trend :D
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mir Spiele wie Fallout 3 oder Total War fast zu Zeitintensiv sind. Ich hänge schon Wochenlang an Fallout 3, habs auf gerade mal 30 Spielstunden gebracht und irgendwie verlässt mich da die Motivation.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Boesor am 27.03.2009 12:48 schrieb:
Wenn mich ein Spiel besipielsweise "doppelt" so gut unterhält kann es auch durchaus nur die Hälfte der zeit dauern.
Sehe ich eigentlich auch so. Zumal es auch Spiele gibt, die "künstlich gestreckt" werden, um noch ein paar Stunden raus zu holen. Das geht dann zu Lasten des Spielspaßes und des Gesamtbildes des Spiels.

Wobei andererseits sind 4 Stunden imo wirklich zu kurz. Denn nimmt man deine Beispiel- Rechnung (der ich Grundsätzlich ja zustimme) als Grundlage, dann hätte man, bei einem Vergleichstitel ja auch nur 8 Stunden Spielzeit, was immer noch zu kurz ist.

Ein bisschen liegt es aber auch am Spieler selbst. Gerade bei Shootern. Ich bin durchaus in der Lage mir bei Spielen sehr viel Zeit zu lassen und jede Ecke zu besuchen und alles mal auszuprobieren. Also ich mache mir quasi den Weg zum Ziel und eifer nicht mit aller Macht auf das Spielende hin (weil ich ja weiß, dass es dann vorbei ist^^). Aslo wenn ich weiß, das Spiel an sich ist kurz, dann gehe ich die Sache von Anfang an gemächlicher an (sofern spieltechnisch möglich).

Also deine Aussage würde ich bedingungslos unterschreiben, wenn es um 1-2 Stunden mehr gehen würde (auch auf die Gefahr hin, jetzt als Korinthenkacker angesehen zu werden^^). So unterschreibe ich nur zögernd.
=)
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

System am 27.03.2009 12:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich mag kurze Shooter. Die kann man öffters durchspielen. So geschehen bei beiden Crysis und Call of Duty´s. Medal of Honor´s.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

Schon Komisch ich habe Für Fallout 3 knapp 20h gebraucht.

Bei Solchen Spielen kommt es wohl auch um die Ausführung an.

Eine Riesen Karte und Überall verschieden Punkte.
Was mein Fehler oder eben Zeitersparnis war das ich am anfang nur erkundet habe und fast alle Punkte aufgedeckt habe.

So konnte ich später bei den Missionen alle direkt bereisen und musste nicht lange Marschieren.

Solch ein Aufbau eines Spiels kann Natürlich auch länger dauern.

Egoshooter wie Cod sind halt klein gehalte man kann nicht überall hin.

Bei Crysis oder Farcry1+2 kann man zwar überall hin aber mit der zeit gibts nichts zu entdecken alles sieht ziemlich alles geleich aus, man Trifft auf keine zwischen Missionen.
 
AW: News - Fröhlich am Freitag: Fröhlich am Freitag: Hab recht viel Spaß mit Crysis 2, denn nach vier Stunden ist's vorbei

meiner meinung nach ist das von den Konsolen rübergeschwappt, spiele wie Halo 1 und 3 sind ultrakurz, die bekommt man wenn man zügig spielt in ca. 4 stunden durch, Halo 2 hingegen hat ne gute länge, 9 stunden sitzt man da schon dran

auch ein CoD 4 wurde augenscheinlich für Konsolen entwickelt, gut Crysis jetzt nicht, aber das wollte man eh über grafik statt inhalt verkaufen

erinnert sich noch wer wie lang z.b. Doom 2 war? 32 Level (gut das kann man auch speedrunnen aber trotzdem, für den normalspieler ist es lang)

auch Dark Forces und seine nachfolger waren nicht kurz, selbst FarCry war recht lang, während neue spiele wie L4D oder HL2 (vorallem die episoden) sehr kurz sind

Rollenspiele sind von natur aus lang, die kurz zu halten wär kontraprodukiv, aber durch ihren langen produktionszyklus sehen die meist dann auch nicht aus wie nen aktueller shooter den man (sofern die Engine steht, in nem jahr hinklatscht)
 
Zurück