• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fröhlich am Freitag: Diablo goes to Spielkonsole - ja, ist uns denn gar nichts mehr heilig?

AW: News - Fröhlich am Freitag: Diablo goes to Spielkonsole - ja, ist uns denn gar nichts mehr heilig?

Anmerkung: Diablo 1 kam damals auch für die Playstation raus...

AW: News - Fröhlich am Freitag: Diablo goes to Spielkonsole - ja, ist uns denn gar nichts mehr heilig?

Klar, man kann Schooter mit Gamepad spielen. Man kann fast alles mit Gamepad spielen wenn man sich nur genug anstrengt (Und die Entwickler genug Aimbots und sonstige Cheats einbauen um es fair zu machen*). Die eigentliche Frage ist, ob man das auch will.

* Siehe auch hier (Englisch):
http://www.penny-arcade.com/2011/1/24/new-world-record/?

"Fröhlich am Freitag: Diablo goes to Spielkonsole - ja, ist uns denn gar nichts mehr heilig?"

Ihr habt Euch je leider auch verkauft. Die ganzen Apple-, Konsolen- und sonstige PC-fremden News haben mich leider von Euch weggetrieben.
Manche bleiben bei ihren Prinzipien, andere geben sie auf. Aber letztendlich ist das Leben zu kurz sich über so etwas weiter Gedanken zu machen.

"Fröhlich am Freitag: Diablo goes to Spielkonsole - ja, ist uns denn gar nichts mehr heilig?"

Ihr habt Euch je leider auch verkauft. Die ganzen Apple-, Konsolen- und sonstige PC-fremden News haben mich leider von Euch weggetrieben.
Manche bleiben bei ihren Prinzipien, andere geben sie auf. Aber letztendlich ist das Leben zu kurz sich über so etwas weiter Gedanken zu machen.
ich find euch Lustig
die "Kritik" kommt wenn immer da, wo die dann so total deplaziert ist und man sich fragen muss, ob ihr wirklich mehr als die Überschrift leßt :rolleyes:

Schöner Beitrag, Daumen hoch!!

ich find euch Lustig
die "Kritik" kommt wenn immer da, wo die dann so total deplaziert ist und man sich fragen muss, ob ihr wirklich mehr als die Überschrift leßt :rolleyes:
1. Lern deutsch, was willst du mit diesem Satz sagen???
2. er hat doch recht, diese ganzen Konsolennews nerven, und dieses "lest sie halt nicht" greift auch nicht, da sie ins auge stechen und man aus dem ganzen Wulst aus Crossovernews nicht mehr auf den ersten Blick weiß, was eigemntlich zu PCGames gehört...
3. Blizzard darf gerne für Konsole entwickeln, why not
Außerdem is Diablo 3 sowieso langweilig (subjektiv)

mfg

ich find euch Lustig
2. er hat doch recht, diese ganzen Konsolennews nerven, und dieses "lest sie halt nicht" greift auch nicht, da sie ins auge stechen und man aus dem ganzen Wulst aus Crossovernews nicht mehr auf den ersten Blick weiß, was eigemntlich zu PCGames gehört...

das ist aber keine Konsolen News! *facepalm*
Wenn man es ganz genau nimmt, ist das auch nicht mal eine News
Und mal echt, ihr nervt damit, immerhin standen auch auf Formel 1 Seiten Meldungen vom Rallyunfall von Kubica und ich glaube nicht dass das irgendwelchen engstirnigen Fanatiker im Forum darunter was gefaselt haben, dass das ne Rally-News wär

ich find euch Lustig

mfg
Ihr macht's den Kollegen aber auch echt nicht leicht, Freunde.

News zu Crysis 2? Hype!
News zu Call of Duty? Hype!
News zu WoW? Hype!
News zu Diablo? Hype!
News zu GTA? Hype!
News zu Browsergames? Blöde Abzockspiele!
News zu einem Konsolenthema? "HALLO, DIE SEITE HEISST PCGAMES.DE!!!!"
News zum Landwirtschaftssimulator? "WER SPIELT DENN SOWAS!!!"
News zu einem PC-Spiel von EA/Ubisoft/..., das zum ersten Mal angekündigt wird? Im Zweifel Hype.

Petra
PC Games

ich find euch Lustig

mfg
Ihr macht's den Kollegen aber auch echt nicht leicht, Freunde.

News zu Crysis 2? Hype!
News zu Call of Duty? Hype!
News zu WoW? Hype!
News zu Diablo? Hype!
News zu GTA? Hype!
News zu Browsergames? Blöde Abzockspiele!
News zu einem Konsolenthema? "HALLO, DIE SEITE HEISST PCGAMES.DE!!!!"
News zum Landwirtschaftssimulator? "WER SPIELT DENN SOWAS!!!"
News zu einem PC-Spiel von EA/Ubisoft/..., das zum ersten Mal angekündigt wird? Im Zweifel Hype.

Petra
PC Games

Sehe ich genauso!
Wenn euch die News nicht interessieren dann liest sie doch einfach nicht. Bei mir ist PCgames immer noch die Startseite und ich muss zugeben ich lese auch die Konsolennews.

Zum Thema:
Es musste kommen! Der Konsolenmarkt wird immer grösser und nur für den PC zu entwickeln wäre einfach sinnlos. Hoffe aber trotzdem, dass:

1. Die Wartezeit für Diablo 3 nicht noch länger wird
2. Die Konsolenentwicklung dem Spiel nicht schadet und wir trotzdem ein 1a Spiel bekommen

mfG Yooschi

Igitt, ATI :)
Aber ansonsten stimm ich dem Artikel zu, vorallem was die geforderten PC Umsetzungen angeht! ;)
Bleibt nur zu hoffen das durch die Umsetzung D3's auf die Konsolen nicht die bereits angekündigten Inhalte leiden müssen.. kennt man ja leider zu gut.
Und bitte - keine Radialmenü's - danke!

Ich habe kein ideologisches Problem mit Cross-Plattform-Entwicklung von Spielen. Aber leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass oft die PC-Version des Multi-Hardware-Titels extrem konsolig daherkam. Riesige Icons, ein HUD für Sehbehinderte, umständliches Geklicke durch Menüs statt schnellen Zugriff über Hotkeys etc pp.
Meine (unrealistische) Vorstellung ist, dass die Entwickler bei jeder Plattform deren Stärken ausspielen und die Portierung dahingehend entsprechend ändern. Aber in der Branche setzt man offensichtlich häufig auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, so dass meistens die PC-Version unmotiviert hingeschlonzt aussieht. Aber auch den Konsoleros passiert es, dass ein ein heisser PC-Port kommt, der sich dann auf der Daddelkiste spielt wie Kaugummi. (Ja, Dragon Age für XBOX ich rede von dir!)

Mein Fazit:
Multi-Plattform, gerne, aber mehr Anpassung an die Möglichkeiten und Schwächen der einzelnen Spielekisten. Hingerotzte Umsetzungen hatten wir schon zur Genüge, denn es reicht eben nicht einen AAA Titel 1:1 zu kopieren.

Ich habe kein Problem damit, eher im gegenteil finde das Super!

Bei Diablo 1 hat es ja damals auch gut geklappt mit der Konsolen umsetzung.
[ Ja, Diablo 1 gab/gibt es auf der PSX ]
Sie war teilweise sogar ein stück besser, da sie komplett in Deutsch war und man direkt zu 2t spielen konnte.

MfG

Ich habe kein ideologisches Problem mit Cross-Plattform-Entwicklung von Spielen. Aber leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass oft die PC-Version des Multi-Hardware-Titels extrem konsolig daherkam. Riesige Icons, ein HUD für Sehbehinderte, umständliches Geklicke durch Menüs statt schnellen Zugriff über Hotkeys etc pp.
Meine (unrealistische) Vorstellung ist, dass die Entwickler bei jeder Plattform deren Stärken ausspielen und die Portierung dahingehend entsprechend ändern. Aber in der Branche setzt man offensichtlich häufig auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, so dass meistens die PC-Version unmotiviert hingeschlonzt aussieht. Aber auch den Konsoleros passiert es, dass ein ein heisser PC-Port kommt, der sich dann auf der Daddelkiste spielt wie Kaugummi. (Ja, Dragon Age für XBOX ich rede von dir!)

Mein Fazit:
Multi-Plattform, gerne, aber mehr Anpassung an die Möglichkeiten und Schwächen der einzelnen Spielekisten. Hingerotzte Umsetzungen hatten wir schon zur Genüge, denn es reicht eben nicht einen AAA Titel 1:1 zu kopieren.
Netter Artikel. Die Forderung die Konsolen exklusiven Titel endlich auch mal auf den PC zu bringen finde ich super. :top:

Was das eingefügte Zitat betrifft, dem kann ich nur zustimmen. Wirtschaftlich sind Multiplattform Entwicklungen für viele Titel einfach ein muß. Allerdings darf das einfach nicht auf Kosten der Kunden gemacht werden (Weder PC noch Konsole).
Wie oben schon erwähnt, unpassende Steuerungsmöglichkeiten sind weder auf Konsole noch auf dem PC etwas an das man sich als zahlender Kunde gewöhnen sollte, noch ist es notwendig, da eine Anpassung ja machbar ist.
Auch Dinge wie Grafik, Menues und Levelgröße etc. müssen einfach den einzelnen Plattformen angepasst werden. Es darf einfach nicht sein, das die Spieleentwicklung durch die zu langsame Weiterentwicklung einzelner Plattformen behindert wird.
Diesbezüglich sollte meiner Meinung nach die nächste Konsolengeneration zumindest teilweise modular aufgebaut werden, so dass eine Hardwareseitige Upgrademöglichkeit auch ohne komplette Neuentwicklung der Konsole möglich ist. Somit könnte man zum einen Länger an seiner Konsole Spaß haben und es wäre sogar für die Spieleentwickler wesentlich leichter neue Titel zu produzieren, wenn die "Leistungs-Lücke" zwischen den einzelnen Plattformen nicht mehr so groß ausfällt. Dadurch wären weniger Anpassungsarbeiten notwendig um alle Plattformen zufrieden zu stellen.

Das wäre mein Wunsch für die Multiplattform Entwicklung. Wenn zu guter letzt dann in Zukunft auch noch die Konsoleros mit den PC-lern zusammen im Multiplayer zocken können wäre dieser ewige Kleinkrieg zwischen den "Nachbarn" endlich beendet.

Mit einem "lang lebe DirectX" wird Frau Fröhlich auf eine Killzone, Uncharted und God of War Umsetzung aber noch ewig warten müssen ;)

sorry

Sehr geehrte Frau Fröhlich, sie haben ja so recht!

Einen Artikel zu schreiben, der explizit Bezug darauf nimmt, wie Diablo 3 2005 aussah, ist keinesfalls ein Hypebericht!!!11elf

TIPP: Ein möglicher Folgebericht könnte sein, wie Diablo 3 2011 NICHT aussehen wird. Hierzu verwenden sie dann einfach Screenshots von Battlefield 3, Crysis 2 und was sonst noch gehyped werden muss.

Auch die Release-Schiene, wann denn nun Diablo 3 veröffentlicht wird, scheint mir keinesfalls ausgereizt (kommt voraussichtlich 2011, unbestätigt 2011, dementiert 2011, verschoben 2012, vielleicht doch 2011 etc.). Ich freue mich schon regelrecht darauf, wenn ihr das Spiel mit Monatsangaben exerziert.

Und zum Thema: Gratulation. Per Überschrift negative Stellungsnahme vortäuschen, um dann nachfolgend selbst dafür zu sein.

Überhaupt finde ich es klasse, wenn ein Spiele-Magazin Gerüchte aufschnappt und weiter verbreitet.

Überschrift "Diablo goes to Spielkonsole" ... und weiter unten im Text: "Dementi von Blizzard"

Wann folgt "Diablo 3 goes Brettspiel", natürlich ebenfalls dementiert von Blizzard!?

Oder eine Diskussion darüber, dass Diablo 3 noch 2011 erschienen wäre, WENN nicht ständig irgendwelche Gerüchte seitens Blizzard dementiert werden hätten müssen, welche seitens Spielemagazinen manifestiert wurden.
Blizzard hat in der Stellungnahme lediglich klargestellt, dass mit der Suche nach einem Spieldesigner nicht automatisch ein Spiel angekündigt wird. Das war eine völlig erwartbare und logische Reaktion, denn immerhin handelt es sich um ein börsennotiertes Unternehmen. Sprich: Da wird es wie immer eine "richtige" Pressemitteilung ("Activision (R) Blizzard (tm) kündigt Diablo 3 (R): Holy Crusade (tm) für Sony (tm) PlayStation 3 (R) an") geben. Ja, geben müssen.

Nichtdestoweniger wird Blizzard selbstverständlich nicht erst am nächsten Mittwoch mit der Entwicklung anfangen -- ich würde vermuten wollen, dass das Projekt schon seit einigen Monaten oder gar Jahren parallel zur PC-Version läuft.

Dass pcgames.de als PC-Spiele-Website über jedes Ereignis rund um Diablo 3 (Crysis, Call of Duty, Battlefield 3, Risen 2, Skyrim, Shogun, Dragon Age usw.) berichtet, ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung oder gar ein Skandal, oder doch?

Petra
PC Games

Zitat: "Noch vor ein paar Jahren waren nicht wenige Menschen der festen Überzeugung, dass man Shooter AUF GAR KEINEN FALL ohne Maus und Tastatur spielen könne. Und heute?"

Und heute bin ich immer noch der Meinung. Ich spiele ja auch Street Fighter nicht plötzlich mit der Maus, nur weil ichs auf PC habe. Diablo ist ein Maus-Spiel und "suckt" entweder derbe mit dem Gamepad oder wird darauf optimiert, so das wiederum die Mausspieler darunter zu leiden haben.
Die dritte Möglichkeit wäre, dass Blizzard zwei grundverschiedene Verionen des Spiels parallel entwickelt und balanced. die vierte wäre, dass der Mond auf die Erde fällt und der Titel niemals rauskommt. Mehr Möglichkeiten gibts nicht.

Hallo Petra,

vielen dank für den persönlichen Austausch! Ich meine es ernst :-) weil auch mich mein (aggressiv zwinkernder und unprofessioneller) Kommentar im Nachhinein beschäftigt hat und ich ihn gerne ungeschehen machen möchte.

Vielmehr ist es ja so, dass in einem Dialog der Zuhörer hier Leser die Nachricht bestimmt. Und meinem persönlichen Empfinden nach hyped ihr schon so manches Spiel.

Aber ich bin auch der Meinung, dass dies absolut ok ist, weil wir Fanboys jede noch so kleine Info aufsaugen wie ein ausgetrockneter Schwamm.

Zudem der Informationshype auch aus dem Umstand heraus entsteht, dass es zu solchen IN-Titeln eben mehr handfeste Informationen gibt, sowohl auch hartnäckige Gerüchte kursieren. Und ihr als Spiele-Info-Plattform eurem journalistischen Auftrag nach kommt und darüber berichtet, ja sogar berichten müsst.

Daraus resultiert jedoch auch eine "gefühlte Unmenge" an Info-Schnipseln, die einem fast tagtäglich begegnen.

UND das ist nun mal gehyped, gewollt oder ungewollt, von allen drei Seiten aus:

- der Industrie ... kostenlose Werbung
- Spiele-Szene-Medien ... journalistischer Auftrag
- Leser ... möchte sich umfassend informieren

Und allein der Umstand, dass Du selbst am Wochenende Deine Kolumne im Blick hast, zeigt, wie sehr Du Deinen Job ernst nimmst. Ein aufrichtiges Dankeschön an dieser Stelle.

Freunde?

genauso wie warcraft 2 - diese mär daß blizz nie oder zumindest die letzten 2 jahrzehnte kein konsolenspiel gemacht hat... was ist daran denn schlimm, wenn ein entwickler mehrplattform macht? solange die version, die einen selbst interessiert ordentlich daher kommt ist mir egal ob da noch andere versionen am start sind

bliz hat doch auch in jüngerer zeit auch auf den konsolenmarkt geschielt... stichwort starcraft ghost...

von der chefin hätte ich da mehr hintergrundwissen erwartet

genauso wie warcraft 2 - diese mär daß blizz nie oder zumindest die letzten 2 jahrzehnte kein konsolenspiel gemacht hat... was ist daran denn schlimm, wenn ein entwickler mehrplattform macht? solange die version, die einen selbst interessiert ordentlich daher kommt ist mir egal ob da noch andere versionen am start sind

bliz hat doch auch in jüngerer zeit auch auf den konsolenmarkt geschielt... stichwort starcraft ghost...
Die Konsolenversionen von Diablo 1 und Warcraft 2 sind Mitte der 90er Jahre entstanden - diese Phase würde ich noch zu den Anfängen von Blizzard rechnen (da war die Firma ja grad mal drei, vier Jahre jung). In der Kolumne steht ja, dass Blizzard mit einem Konsolen-Diablo zu den Wurzeln zurückkehren würde.

Die Einstellung von Starcraft Ghost war ein klares Indiz dafür, dass sich Blizzard voll auf den PC - und hier vor allem WoW - konzentriert.

Petra
PC Games

Zurück