• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FIFA 09: Neues Futter für Kopierschutz-Kritiker: FIFA 09 setzt ebenfalls auf DRM!

AW: News - FIFA 09: Neues Futter für Kopierschutz-Kritiker: FIFA 09 setzt ebenfalls auf DRM!

JayDaGee am 23.09.2008 18:01 schrieb:
Na ja, EA = Poltiker (es geht nur ums abzocken)

Falsch, EA = Kapitalisten ;o

Nunja, schade drum.
Hätts mir zwar eh nicht geholt, aber da es auch bei einigen anderen Spielen benutzt wird, fallen diese für mich auch flach...
Hoffentlich bleiben wenigsten die anderen Publisher besser/intelligenter

AW: News - FIFA 09: Neues Futter für Kopierschutz-Kritiker: FIFA 09 setzt ebenfalls auf DRM!

Im Prinzip wirft man ja eigentlich jeden Käufer vor von seinem Original ein Raubkopie anzufertigen , deshalb ist der DRM Schutz nötig ..... :ugly:
Als nächstes muss man wahrscheinlich in den RoE akzeptieren das einem niemand beim zocken zuschaut (Eine halbe Raubkopie !) :hop:

Also wenn ich mich recht erinnere, hat EA doch so nen Knebel Vertrag mit SecuRom....Die können also nicht anders als den Sch**** von dennen zu nutzen....
Wenn ich mich recht erinner, war das damals beim Thema StarForce, das das einer von EA gesagt hat...

AW:

Safferezunft am 23.09.2008 15:45 schrieb:
Ihr überseht einfach immer wieder, dass der kleinste Prozentsatz der "Gamer" sich in Foren schlau macht. Die wenigsten werden überhaupt wissen, dass Fifa09 DRM beinhalten wird, und sie werdens auch nicht merken bis zum Zeitpunkt, wo sies erneut installieren wollen. Somit wird nur der "HC-Gamer" ein DRM-Spiel verschmähen (falls überhaupt, hab mir Warhead auch geholt, leider, dazu aber jetzt nicht mehr :) ) und drum wohl auch die Absatzzahlen nicht ins bodenlose fallen wegen eines Kopierschutzes.

Das ist gar nicht schlimm wenn 90% ins Messer laufen, die die sich nicht schlau machen. Das sorgt für fetten nachfolge trouble für EA. Wenns mal so weit ist, hat EA einen nicht widergutzumachenden Geldschaden, größer gehts nicht mehr.

Glaub nicht, die Oma, die dem Enkel ein Spiel geschenkt hat steht da und macht nix wenn der Balg kommt und sagt Oma, Spiel kaputt!?
Es wird Jahre dauern bis es der letzte Hinterwäldler kapiert hat was er da gekauft hat. Das Dejavue ist dafür UMSO schmerzlicher, wenn ihm dann die Wahrheit über seine tollen EA Games wie Schuppen von den Augen fallen :-D

EA rulez - not forever!

AW:

Visperer am 23.09.2008 16:10 schrieb:
is doch ganz klar dann werde ich mir dieses spielt nicht kaufen. Und das ist ein wirklicher bruch für mich, da ich alle vorherigen fifa teile besitze
In diesem Fall ein echter Glücksfall für dich. :-)
Soo kannst du dich getrost Pes2009 zuwenden und mal Richtig Fussball spielen.
Glaub mir, du wirst FIFA sehr bald vergessen haben.

Gott sei Dank habe ich schon vor Steam den PC als Spieleplattform verlassen. Lese PC-Zeitschriften nur noch interessehalber und zum Versionsvergleich. Für mich ist mit diesem Aktivierungsmist der PC als Spieleplattform endgültig gestorben.

Wie sieht es eigentlich mit dem Schutz aus, wenn ich mir das Spiel aus der Videothek ausborge??? Ich hole mir FIFA schon seit Jahren aus der Videothek für einige Tage (als ob ich 50 € für SO EIN Spiel ausgebe, das Geld hebe ich mir für PES 2009 auf ;) ), so zahle ich vllt. 5 € und hab einen Blick auf das Spiel werfen können? Wird das jetzt dann auch noch möglihc sein?

Die haben doch ein dach-schaden bei EA !

Die Konkurrenz wird jetzt sicher Freudentänze aufführen. Denn wenn EA weiter an diesem System festhält, werden immer mehr Spieler zu den Konkurrenzprodukten greifen.
Hoffe, die Fussballfans kaufen jetzt PES 2009 und lassen FIFA im Regal vergammeln.

Tja IA Sports, da fragt man sich wer am Ende der Esel ist :ugly: :finger:

Edit: Ok, der Herr Vorredner hat es schon gut beschrieben :top:

"die szeneleute" warten nur auf neue kopierschutze, für die ist es ein sport die zu entfernen, genauso wie für release groups ein spiel möglichst vor allen anderen "draussen" zu haben

Huskyboy am 23.09.2008 22:57 schrieb:
"die szeneleute" warten nur auf neue kopierschutze, für die ist es ein sport die zu entfernen, genauso wie für release groups ein spiel möglichst vor allen anderen "draussen" zu haben [/quote

Ja so war es schon immer und es wird auch immer so bleiben. Warum ist es nicht möglich, ein Spiel so zu "schützen, daß für den gewillten Käufer dadurch wenigstens keine Nachteile (z.B. beim weiterverkaufen) entstehen. Statt dessen wird man als ehrlicher Käufer mit diesen Kopierschutzmaßnahmen gegängelt. Früher hatte ein Spiel nen Schutz wie den frühen Securom oder Starforce. War das nicht genug Schutz? Gecrackt wurde schon immer, aber wie das Beispiel Spore zeigt, laden sich die meisten Leute das Game aus Potest aus´m Netz. Wird bei Crysis Warhead sicher auch nicht anders sein. Da brauchen sich die Spielefirmen nicht zu wundern.

Also so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Installiere ich das Spiel z. B. zum ersten mal und auch nur auf einem Rechner bei mir und würde ich dann evtl. nache einem halben Jahr mein System neu installieren, dann darf ich es ohne Probelme nochmal aktivieren und hätte dann noch genau 1mal freischalten "frei"?
Wenn ich aber jetzt, bevor ich mein System neu aufsetzen das Spiel erst deinstalliere, habe ich ja wieder eine Aktivierung "zurückgewonnen"???
Weiß jemand zufällig, evtl. von Spore, ob diese besagte Support-Nummer für evtl. weitere Aktivierungen, die über die 3 hinaus gehen, eine sehr teuer 0900-Nummer ist?? Ich ändere meine Hardware jetzt eigentlich nicht oft, aber mein System setze ich schon so 2-3mal im Jahr neu auf.

dererleuchter am 24.09.2008 08:24 schrieb:
Also so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Installiere ich das Spiel z. B. zum ersten mal und auch nur auf einem Rechner bei mir und würde ich dann evtl. nache einem halben Jahr mein System neu installieren, dann darf ich es ohne Probelme nochmal aktivieren und hätte dann noch genau 1mal freischalten "frei"?
Wenn ich aber jetzt, bevor ich mein System neu aufsetzen das Spiel erst deinstalliere, habe ich ja wieder eine Aktivierung "zurückgewonnen"???
Weiß jemand zufällig, evtl. von Spore, ob diese besagte Support-Nummer für evtl. weitere Aktivierungen, die über die 3 hinaus gehen, eine sehr teuer 0900-Nummer ist?? Ich ändere meine Hardware jetzt eigentlich nicht oft, aber mein System setze ich schon so 2-3mal im Jahr neu auf.

MMh soweit ich weiß ist bis jetzt nirgends bestätigt, dass bei einer Deinstallation der Käufer eine Aktivierung wieder gutgeschrieben kriegt. Soweit ich weiß ist der ganze Schutz mittels Securom und DRM ähnlich wie bei Spore und dort erhält man bei einer Deinstallation keine Aktivierung gutgeschrieben.
Das bedeutet für dich das du das Spiel 3-5 mal aktivieren kannst oder auf 3-5 (die genaue Zahl der Aktivierungen ist noch nicht bekannt deswegen gehe ich mal von den anderen EA Spielen aus) Computer installieren kannst, danach ist deine Aktivierung futsch. Solange du an deinem System nichts änderst kannt du das Spiel weiter benutzen, wenn sich aber an der Hardware was ändert oder du Windows neu aufsetzen musst, dann brauchst du eine weitere Aktivierung und musst eine kostenpflichtige Hotline von EA anrufen. Wenn es also nur drei Aktivierungen sein sollten, wie bei Spore, dann kannst du Fifa 09 nach einem Jahr (ausgehend davon das du wie oben geschrieben dein System 2-3mal im Jahr neu aufsetzt) nicht mehr spielen ohne das du die Hotline von EA anrufst. EA ist nicht verpflichted dir eine neue Aktivierung zu geben und du musst auch noch nachweisen das du das Spiel gekauft hast. Wie genau das passiert weiß ich leider nicht bzw. scheint es darüber noch keine Informationen zu geben.

Ein paar postings wurden von mir entfernt. Ihr dürft gerne über den Kopierschutz, die Warez-Szene und über den Sinn solcher KS Maßnahmen diskutieren.

Das hier allerdings jemand laut kundtut das er sich das, oder andere, Spiel(e) deshalb jetzt illegal bezieht, hat hier nichts zu suchen und wird nicht toleriert.

Meinungen und Fragen bitte per OMail. Die Diskussion hier bitte On-Topic betreiben.

So auch bei Fifa 09 ist der angeblich Kopierschutz SecuROM mit DRM Onlineaktivierung für die Katz. Auch hier ist wie schon bei Spore der Kopierschutz geknackt und man kann das Spiel illegal ohne Kopierschutz runterladen. Dies verstärkt mich nur in der Gewißheit das dieser DRM Kopierschutz für was ganz anderes verwendet wird, nämlich um den Gebrauchtmarkt von Spielen in die Knie zu zwingen. Leider hat EA viel Geld für ein System ausgegeben was nix bringt und auch nur den ehrlichen Käufer gängelt. Aber ich glaube leider nicht das EA dadurch lernt.

Hallo liebe Leute,

Versuche seit zwei Stunden vergeblich, Fifa09 zu installieren.

Nach Installation von Dx9 bleibt der Setup Wizard bei Neue Daten werden kopiert ca. 30mins an der gleichen Stelle. Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe Autorun deaktiviert und sicherheitshalber alle Daemon Tools etc. ebenfalls deinstalliert.

Hat jemand dasselbe Problem bzw. einen Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte. Echt nervig

LG
Christian

Zurück