• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry: Quicksave per Patch, Cry Tek nimmt Stellung

Ich warte Sehnsüchtig auf die Qicksave Funktion. In den Außenlevels kann von 5-10 Min zwischen den Savepoints keine Rede sein. Da ich gerne auch mal durchs Gehölz schleich hab ich das Gefühl Savepoints zu umlaufen. Am Anfang war es für mich nicht schlimm, wenn ich Teile nochmal wiederholen musste, aber mittlerweile nervt es gewaltig. Die ganze Motivation geht flöten wenn ich mir eine Sequenz 10mal anschauen muss, weil ich kurz darauf wieder draufgeh. Der Schwierigkeitsgrad steigt enorm, wie ich finde.

Natürlich macht es den Spielspass kaputt wenn ich alle 3 sec auf die Quicksavetaste hämmer. Aber soviel Eigenverantwortung kann man einen Volljährigen Spieler doch zugestehen.

Das einzige was mich an diesen Spiel stört, ist die fehlende Quicksave funktion. Ich hatte so keine Probleme. Und wenn Spielemagazine Punkte bei der Wertung abziehen weil keine QS-Funktion vorhanden ist, geschieht das zurecht, wie ich finde. (Bezieht sich jetzt auf FarCry)

In Bezug auf GtaVC stimme ich meinen Vorredner zu. Auch hier hätte man auf die schlechten SP hinweisen müssen.

Matze

Rick_Tamarov am 26.03.2004 09:10 schrieb:
Was mich an der Diskussion besonders nervt ...

Was MICH an der Diskussion nervt:

Wieso will man mir ständig vorschreiben, wie ich an einem Spiel Spass haben soll? Wenn ich alle 20 sec Quicksaven will, weil mir das Spielen so Spass macht, dann will ich das verdammt nochmal auch tun! Wenn ich einen Abschnitt spannender durchspielen will, dann betätige ich NICHT die Quicksave-Taste. Ich verstehe die Argumente jener Leute nicht, die Quicksave benutzen und sich dann beschweren, dass sie Quicksave benutzt haben. Hallo? Wer, ausser Euch selber, zwingt Euch denn QS zu benutzen?

Und nein, ICH beschwere mich NICHT, wenn ich ein Spiel mit QS in 15 Stunden durch habe, anstatt ohne QS in 25 Stunden, denn ich konnte so spielen, wie es mir in dem Moment Spass gemacht hat.

Und an die lieben Entwickler:
Es kommt darauf an, ob ICH, der Käufer Spass mit Deinem Spiele habe. Und NICHT, ob DU Spass mit Deinem Spiel hast. Und da es soviele Vorlieben und Spielweisen wie Menschen und Käufer gibt, sollte man ein Spiel so designen, dass allen gedient ist. Eine einfache Faustregel, die vor allem deutsche Entwickler kaum begriffen haben. Die Umfrage-Ergebnisse des Quicksave-Polls solltet Ihr Euch bitte zu Herzen nehmen!

Ich finde die Entwickler haben Recht. Genauso habe die Leute Recht die gerne Speichern würden!

Persönlich habe ich die Save-Funktion nur zweimal vermisst
1. Ich musste kurzfristig aufhören zu spielen

2. Beim Flugzeugträger (Level 2) habe ich eine "Abkürzung" genommen und so die Speicherpunkte in falscher Reihenfolge ausgelöst. Also musste ich jedesmal wenn ich auf dem Oberdeck gestorben bin einen kleineren Fußmarsch hinnehmen

Ich benutze die QS funktion in anderen Spielen auch ungern, jedoch gibt es Stellen in manchen Spielen wo ich sie benutzen "muss".

Also grundsätzlich sollte es wie oben geschrieben dem Spieler überlassen bleiben ob er sie benutzt oder nicht. Ich hoffe allerdings, dass die Speicherpunkte dadurch nicht aus dem Spiel genommen werden!

MfG
Weeper

p.s. in Level 3 bin ich rechts gefahren, der Strand ist leer. Hab dann die Typen bei den Hütten von hinten aufgeräumt, ebenso die Heinis bei dem Jeep.

ich bin gestern abend auch ein einer stelle fast verzweifelt.
ich glaub, ich hab mehr als 30 mal probiert, aber der ehrgeiz hatte mich gepackt. schliesslich hab ich's dann doch geschafft und war ein bischen stolz auf mich :-D
ich bin jetzt im 12 oder 13 level und spiele auf mittel. der schwierigkeitsgrad
ist schon nicht ohne. auf fortgeschritten probier ich's erst garnet.
es sind aber irgendwie nur manche stellen unötigerweise wie ich finde extrem schwer. ich hoffe, ich schaffe den rest auch noch, und ohne irgendwelche hilfe.

Rick_Tamarov am 26.03.2004 08:41 schrieb:
Sehr gute Argumente, ganz meine Meinung. Obwohl mir gerade in Yager die SPs zu weit auseinander waren und ich das System mit den Continues für eher kontraproduktiv halte. (Das wirkt dann nämlich wirklich wie eine Spielverlängerung.) Ich hoffe ihr laßt die Continues bei Yager 2 raus und laßt den Spieler ab dem Savepoint beliebig oft den Abschnitt wiederholen.

Du sprichst von der XBox-Version, oder? Nach deren Release stellte sich ja heraus, dass sie für viele Spieler etwas zu schwer war. Daher wurde 6 Monate später die PC-Version entschärft, mit 3 Schwierigkeitsgraden versehen und die Continues auf unendlich geändert. Man lernt halt aus Fehlern. ;)

Gruß aph

opppo am 25.03.2004 09:24 schrieb:
hallo aph

bin völlig deiner meinung, aber bei einem satz muß ich nachfragen

"Die KI bräuchte bei einem QS-System überhaupt nicht so ausgefeilt sein."

vom logischen her sollte man ja vermuten, daß die ki bei quicksave besser sein müßte,
da man durch das ständige wiederholen sonst zu schnell deren schwäche aufdeckt

Wie willst du eine KI basteln, die auf Quicksave reagiert? Du weißt ja als Programmierer bei QS nicht, WANN der Spieler saved. Wenn du etwas vorbereitest, wo sich das KI-Verhalten variiert, so kann der Spieler immer noch einfach eine Sekunde später speichern und den Zeitpunkt somit umgehen. Bei SPs geht das nicht.
Daher sind QS-Spiele meist dadurch designed, dass man halt die Gegner einfach härter macht, oder mehr von ihnen. Aber nicht durch dynamisches und abwechslungsreiches Verhalten.

Rick_Tamarov am 26.03.2004 08:37 schrieb:
Deine Argumente mit denen Du meine wiederlegen willst sind genauso gut oder schlecht wie meine.
Ich wollte dir nur vor Augen führen, dass deine Argumente nicht als Argumente gegen QS verwendet werden können, da man sie auch für QS verwenden kann.
Du vergisst zu speichern, wenn du nicht darüber nachdenkst, ich denke ständig daran, wann der nächste SP auftaucht.
Beide Male denkt man ans Speichern, nicht ans Spiel selber.

Und was ist egoistisch daran zu sagen mir gefällt das Spiel wie es ist und wenn es Dir so nicht gefällt dann kauf es nicht?
Egoistisch ist es, wenn man QS nicht denen gönnt, die es haben wollen: Man nimmt ihnen die Freiheit etwas zu tun.

Warum es keine Charakterschwäche ist warum ich für SPs bin habe ich schon zur genüge erläutert
Ich habe schon zu genüge erläutert, warum es dennoch eine ist. ;)

Ist kein QS vorhanden, ist es technisch unmöglich doch zu speichern, wenn man speichern möchte.
Ist QS vorhanden, liegt es nur am Spieler, wann, wo und wie oft er speichert. Technisch ist alles möglich, die Verhaltensweise liegt nur beim Spieler.

ein Argument kommt noch dazu: QS nimmt die Spannung aus dem Spiel.
Das reden sich die QS-Hasser nur ein - händeringend nach Gründen gegen QS.
Ich finde Spiele mit QS sicherlich nicht weniger spannend, als Spiele ohne QS, die ich auch schon reichlich gespielt habe.
Ich kenne kein Spiel (auch Konsolenspiele), dass nur wegen dem fehlenden QS spannender ist.

QS ist eine Komponente des Komforts, so dass man jederzeit speichern und das Spiel an dieser Stelle beenden und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen kann.
Wie man diese Funktion einsetzt, ist allein dem Spieler überlassen.

Speichere alle zwei Sekunden, oder lasse es. Deine Entscheidung.

In Level 7 oder 8 wird das Spiel unheimlich spannend und auch etwas gruselig, da hätte ich stellenweise mit einem QS schon öfter gespeichert
Die Stelle bleibt aber nur beim ersten Mal spannend. Und ob man da vor 5 Minuten über einen SP gelaufen ist oder 5 Sekunden vorher QS betätigt hat, ist beim zweiten Versuch, falls die Spielfigur stirbt, egal - man weiss, was kommt, und die Spannung ist weg, und das völlig unabhängig vom Speicherkonzept.

(An dem die Entwickler dann klugerweise auch gleich einen SP plaziert haben. So macht das Sinn und das Spiel auch Spaß.)
Ob SPs "klug" gesetzt sind, kann nur jeder Spieler für sich selber entscheiden.

Zurück