• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry: Mehr Infos und Hardware-Anforderungen

na toll, ich freu mich schon auf die dia-show!!!
ich erreiche mit müh und not die minimalanforderungen. ich sehs schon vor mir:
ich schleiche über saftige wiesen mit 40spf (seconds per frame) >:-| :pissed:

Die minimalen Hardwareanforungen waren doch durch die Demo hinlänglich bekannt. :confused:
Außerdem kann man bei FarCry - im Gegensatz zu so manch andern Games - auch in etwa sehen, wo die CPU und Grafikpower hingeht. :-)

Nali_WarCow am 12.03.2004 09:11 schrieb:
Die minimalen Hardwareanforungen waren doch durch die Demo hinlänglich bekannt. :confused:
Das sind vermutlich halt auch die Angaben, die dann auf der Verpackung stehen werden.
Außerdem kann man bei FarCry - im Gegensatz zu so manch andern Games - auch in etwa sehen, wo die CPU und Grafikpower hingeht. :-)
Stimmt, die Grafik ist wirklich eine wucht, und wird einem am anfang wahrscheinlich eher ein hindernis sein.
Von den ganzen wunderschönen Eindrücken wird man gnadenlos überrannt, so das man erst gar nicht weiss, was man sich noch alles anschauen will.

Far Cry regelt :-X :-X

Atropa am 12.03.2004 09:24 schrieb:
Nali_WarCow am 12.03.2004 09:11 schrieb:
Das sind vermutlich halt auch die Angaben, die dann auf der Verpackung stehen werden.
Stimmt, die Grafik ist wirklich eine wucht, und wird einem am anfang wahrscheinlich eher ein hindernis sein.
Von den ganzen wunderschönen Eindrücken wird man gnadenlos überrannt, so das man erst gar nicht weiss, was man sich noch alles anschauen will.

Far Cry regelt :-X :-X

auf http://www.gamers.at gibts schon ein review zu far cry. ist gut ausgefallen, hat 94 prozent bekommen.

greetings

SYSTEM am 12.03.2004 08:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich finde Far Cry (Demo) nicht schlecht. Die Graphik macht schon echt was her und spielerisch finde ich es voll in Ordung (kein rush-game, gute KI).
Aber auf den Minimalanforderungen möchte ich das Spiel lieber nicht spielen!
Ich hab einen AthlonXP 1800+, 512 MB RAM, GeForce3 und konnte nur auf "low" richtig flüssig spielen. Mit ein paar Abstrichen in der Framerate war es noch spielbar wenn ich ein paar Sachen auf medium gestellt habe (für die, die die Demo nicht gespielt haben: es gibt noch high und very high).
Obwohl die Grafik dann zwar immer noch besser aussiht als in den meisten anderen Spielen (was zweifellos auch am Leveldesign liegt), ist der Unterschied zu Very High (soweit eine DX8 Karte das hinbekommt) schon immens!

Jared am 12.03.2004 11:49 schrieb:
SYSTEM am 12.03.2004 08:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich finde Far Cry (Demo) nicht schlecht. Die Graphik macht schon echt was her und spielerisch finde ich es voll in Ordung (kein rush-game, gute KI).
Aber auf den Minimalanforderungen möchte ich das Spiel lieber nicht spielen!
Ich hab einen AthlonXP 1800+, 512 MB RAM, GeForce3 und konnte nur auf "low" richtig flüssig spielen. Mit ein paar Abstrichen in der Framerate war es noch spielbar wenn ich ein paar Sachen auf medium gestellt habe (für die, die die Demo nicht gespielt haben: es gibt noch high und very high).
Obwohl die Grafik dann zwar immer noch besser aussiht als in den meisten anderen Spielen (was zweifellos auch am Leveldesign liegt), ist der Unterschied zu Very High (soweit eine DX8 Karte das hinbekommt) schon immens!

Tja... wenn man (noch) eine GF3 sein eigen nennt dann wird es ab FarCry HÖCHSTE Zeit sich ein bisschen aufzurüsten... da das Spiel voll auf DX9 setzt kannst Du das Game nur mit einer DX9 tauglichen GraKa wirklich genießen ;-)
Und FarCry macht da erst den Anfang.
Ich kann nur eines sagen: Seit ich die FarCry-Demo gespielt habe weiss ich, dass sich meine Anschaffung (neuer Rechner) gelohnt hat. :-X
Schade nur dass ich mich noch bis zum 25.03 gedulden muss (bin halt eine ungeduldiger Spiele-Süchtiger) :ugly:

Ich hätte ja lieber nen Coop Modus im MP gehabt, gibt doch so gut wie nichts an Coop Spielen :(

Die Demo läuft bei mir nebenbei super. Hat mich echt gewundert, mit was für Einstellungen und welcher Grafik das Spiel bei mir dann flüssig lief :)
Wenn ich mir dafür heute anguck, welche Spiele bei mir heutzutage alle ruckeln und die Grafik ist jetzt nicht wirklich besser ^^

Also die Grafikengine ist spitze meiner Meinung nach ^^

Tja... wenn man (noch) eine GF3 sein eigen nennt dann wird es ab FarCry HÖCHSTE Zeit sich ein bisschen aufzurüsten... da das Spiel voll auf DX9 setzt kannst Du das Game nur mit einer DX9 tauglichen GraKa wirklich genießen ;-)
Ich kann nur eines sagen: Seit ich die FarCry-Demo gespielt habe weiss ich, dass sich meine Anschaffung (neuer Rechner) gelohnt hat. :-X
Schade nur dass ich mich noch bis zum 25.03 gedulden muss (bin halt eine ungeduldiger Spiele-Süchtiger) :ugly:

Du hast 200 EUR übrig? Ok, meine Kontonummer kommt per email.
Ich glaube ich verschiebe lieber den Kauf von FarCry, das hat zwei Vorteile. Wenn ich das Geld habe um meine Rechner _richitg_ auf zurüsten (denn außer für FarCry geht der noch erstklassig, obwohl er schon 2 Jahre alt ist) und die Hardware so weit ist, dass ich der Meinung bin, dass sich das auch lohnt, dann werd ich mir FarCry kaufen. Dann ist das Zock auch für wesentlich weniger Geld zu haben. Is doch gut, oder?

Jared am 12.03.2004 12:29 schrieb:

Ich glaube ich verschiebe lieber den Kauf von FarCry, das hat zwei Vorteile. Wenn ich das Geld habe um meine Rechner _richitg_ auf zurüsten (denn außer für FarCry geht der noch erstklassig, obwohl er schon 2 Jahre alt ist) und die Hardware so weit ist, dass ich der Meinung bin, dass sich das auch lohnt, dann werd ich mir FarCry kaufen. Dann ist das Zock auch für wesentlich weniger Geld zu haben. Is doch gut, oder?
Wenn Du es nicht eilig hast (Wie gesagt: ich bin halt ungeduldig....) aber ich habe meinen alten Rechner auch noch, der hat auch ne GF3 und so ziemlich die gleiche Ausstattung wie Deiner und der tut es bei Den LAN's bei mir auch noch sehr gut! :top:

so mach ich das auch, wenn möglich. nur wegen etwas besseren details oder mehr DX-features hol ich mir keine neue hardware... schon gar nicht wegen EINEM spiel... aber wenn der zeitpunkt da ist, wo quasi alle neuerscheinenden 3D-lastigen games auf meinem system nicht mehr in normalen details spielbar sind, dann heißt s für MICH: aufrüsten. wobei ich dann nie die obere preisklasse nachrüste. hab zB vor gut 10 monaten, nach einigen demos, die nicht mehr ruckelfrei liefen und dem kauf von generals, wo ab einer best. gegnerzahl GAR nix mehr ging, meine GF2-GTS und meinen AthlonC-1GHz in Rente geschickt unf auf einen 2400+ und eine radeon 9500pro aufgerüstet - damals hätte ich locker das doppelte oder gar dreifache investieren können - aber NOCH kann ich auch die neuen games/demos mit hohen details gut spielen... :-)

Herbboy am 12.03.2004 12:42 schrieb:

so mach ich das auch, wenn möglich. nur wegen etwas besseren details oder mehr DX-features hol ich mir keine neue hardware... schon gar nicht wegen EINEM spiel... aber wenn der zeitpunkt da ist, wo quasi alle neuerscheinenden 3D-lastigen games auf meinem system nicht mehr in normalen details spielbar sind, dann heißt s für MICH: aufrüsten. wobei ich dann nie die obere preisklasse nachrüste. hab zB vor gut 10 monaten, nach einigen demos, die nicht mehr ruckelfrei liefen und dem kauf von generals, wo ab einer best. gegnerzahl GAR nix mehr ging, meine GF2-GTS und meinen AthlonC-1GHz in Rente geschickt unf auf einen 2400+ und eine radeon 9500pro aufgerüstet - damals hätte ich locker das doppelte oder gar dreifache investieren können - aber NOCH kann ich auch die neuen games/demos mit hohen details gut spielen... :-)

Also sehe bei der Far Cry Demo fast keinen Unterschied zwischen DX8 und DX9. Um genau zu sein ist der einzige sichtbare Unterschied, das die "Glänzeffekte" in den Indoor Levels nicht mehr so stark waren.
Deshalb würde ich nicht unbedingt behaupten, Far Cry setzt voll auf DX9.
Und wenn man das Spiel auf älteren Systemen in Low noch spielen kann ist doch gut. Was erwartet man denn, wie schon erwähnt sieht die Grafik dann immernoch besser aus als bei den meistenanderen Spielen und wirklich ruckelfrei läuft es auch auf derzeitigen Hi End Systemen nicht, da offenbar die Grafikkarten zu schwach sind. Deshalb finde ich es auch ärgerlich das bei den Systemanforderungen nicht präzisere Angaben über die Graka gemacht wurden.

bye
Spinal

Spinal am 12.03.2004 12:59 schrieb:
Was erwartet man denn, wie schon erwähnt sieht die Grafik dann immernoch besser aus als bei den meistenanderen Spielen und wirklich ruckelfrei läuft es auch auf derzeitigen Hi End Systemen nicht, da offenbar die Grafikkarten zu schwach sind. Deshalb finde ich es auch ärgerlich das bei den Systemanforderungen nicht präzisere Angaben über die Graka gemacht wurden.

bye
Spinal

Auf ner Radeon 9500Pro 128MB (leider nicht mehr zu kaufen) läuft die Demo in Very High nicht mehr ganz flüssig, aber immernoch spielbar.

- 3D Grafikkarte (mindestens 64MB) - DirectX® 9.0b kompatibel

Das ist aber ein wenig unglücklich formuliert. :-P
Genau wie die in der aktuellen PC Games Hardware so malträtierte Werbelüge "USB 2.0 kompatibel"..

ach also bei Mir läuft die Demo mit Very high, bis auf den schatten, flüssig ohne scheiss :-D ! Wenn schatten deaktiviert sind läufts bei jedem! :finger:

Mein system:
AMD athlon 1800+
Ati Radeon 9700
1024 MB DDR
120 GB / 7200 UPM

fightlight am 12.03.2004 15:07 schrieb:
ach also bei Mir läuft die Demo mit Very high, bis auf den schatten, flüssig ohne scheiss :-D ! Wenn schatten deaktiviert sind läufts bei jedem! :finger:

Mein system:
AMD athlon 1800+
Ati Radeon 9700
1024 MB DDR
120 GB / 7200 UPM

Na toll! Und das muß ja echt super-realistisch ausschauen so ganz ohne Schatten :-$
Also, selbst wenn's bei mir nicht so flüssig wäre, könnte ich darauf nie verzichten :-P

Mein system:
AMD athlon 1800+
Ati Radeon 9700
1024 MB DDR
120 GB / 7200 UPM

Bei mir läuft das Spiel auch sehr gut. Ich habe die Demo mit 2 Grafikkarten auf einem Athlon64 3200+ getestet. Mit einer Gf 4 TI 4600 und einer Radeon 9800 Pro. Die Gf schaffte ca. 10 - 15 fps weniger auf very high (Start Research Level: Radeon 45 fps, GF 29 fps). Auf Medium, mit ein paar Einstellungen auf High lief es zwar immernoch ein paar fps langsamer, aber es war spielbar.
Auf einem Athlon XP 2000+ war mit der GF 4 TI 4600 in normalen Szenen fast kein Unterschied gegenüber dem Athlon64.
Mit der Radeon 9800 Pro sackte die Framerate in der Höhle vom Research Level mit Taschenlampe trotzdem stellenweise auf 20 fps ab.
Also, im Moment gibt es wohl kaum eine Grafikkarte, die das Spiel ruckelfrei darstellen kann, wobei man natürlich bedenken muss, das die Vollversion wahrscheinlich noch etwas besser optimiert sein wird.
Ich hatte immer ohne AF und AA getestet.

bye
Spinal

sailor am 12.03.2004 15:30 schrieb:

Mein system:
AMD athlon 1800+
Ati Radeon 9700
1024 MB DDR
120 GB / 7200 UPM

Na toll! Und das muß ja echt super-realistisch ausschauen so ganz ohne Schatten :-$
Also, selbst wenn's bei mir nicht so flüssig wäre, könnte ich darauf nie verzichten :-P
weil es doch so anschauliche schatten gibt in den computerspielen... die schatten haben mir noch nie gefallen (außer bei splinter cell, aber das ist eine andere geschichte).

Atrox am 12.03.2004 16:02 schrieb:
sailor am 12.03.2004 15:30 schrieb:

Mein system:
AMD athlon 1800+
Ati Radeon 9700
1024 MB DDR
120 GB / 7200 UPM

weil es doch so anschauliche schatten gibt in den computerspielen... die schatten haben mir noch nie gefallen (außer bei splinter cell, aber das ist eine andere geschichte).

Ob "anschaulich" oder nicht (Sorry, daß Schatten nicht bunt sind oder was :confused: ), alle Gegenstände und Lebewesen werfen ständig Schatten, und wenn ein Spiel halbwegs realistisch rüberkommen soll, dann muß man auch Schatten haben, sonst sieht's nun 'mal Kacke aus!

Zurück