• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry (dt.) v1.2 vor letzten Tests

Also bei den FarCry Updates macht sich bei mir irgendwie das Duke-Feeling breit. Der Patch sollte vor 4 Monaten erscheinen. Andere Hersteller bringen dann bei so langer Zeit wenigstens einen Beta-Patch raus.
Und zum Status des SDK wurde leider auch nix gesagt.
Ich habe da leider so die dumme Vermutung, als wenn FarCry untergehen wird. Tolle Engine, klasse Grafik und ein beeindruckender Shooter, aber wie soll die Community überleben, wenn das so weitergeht? Das Spiel ist ja schon fast gestorben, so ruhig ist es im Forum darum geworden. Eine traurige Entwicklung und die Konkurrenz schläft auch nicht.

Stimmt, das ganze wirkt so als hätten die Entwickler durch den Verkauf schön kassiert und nun legen Sie sich auf die faule Haut.

frontbass am 16.07.2004 09:49 schrieb:
Stimmt, das ganze wirkt so als hätten die Entwickler durch den Verkauf schön kassiert und nun legen Sie sich auf die faule Haut.

So schlimm wirds schon net sein.
Ich hoff ja bloß, dass die da jetz endlich was gemacht haben um den Multiplayer Teil zum laufen zu bringen.
Schließlich wart ich da jetz schon derbe lang drauf, und zeit hatten sie ja jetz wohl genung :-|

:-|

Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Multiplayerpart von FarCry nicht umgehauen hat, "nur" der SP. Falls keine Mods kommen sollten, werde ich es auch sicher nicht nochmal ausprobieren.

Ich muss auch sagen, das der patch 1.2 wohl noch nicht viel bringen wird, denn es haben ja noch nicht alle eine GeForce 6800 / GT / Ultra mit dem Shader Model 3.0. ATi kann dagegen einpacken! Außerdem muss ich noch sagen, dass Far Cry eher mehr Spass beim Singleplayer macht als beim Multiplayer! Für den Multiplayer ist wohl BFV oder auch Joint Ops besser! :-]

plutonium67 am 16.07.2004 10:12 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Multiplayerpart von FarCry nicht umgehauen hat, "nur" der SP. Falls keine Mods kommen sollten, werde ich es auch sicher nicht nochmal ausprobieren.

1-2 mal spielt man den SP und dann war es das. Dank fehlenden COOP-Modus (Ich weiß, es gibt zwei maps) hält der nicht lange. Ohne Mods der Community wird das Spiel schnell untergehen und mal ehrlich wie lange wollen die Mod-Teams da noch warten? Da bekommt man doch selbst keine Lust mehr, wenn es mit dem Mod nicht voran geht.

FutureMan am 16.07.2004 10:29 schrieb:
Ich muss auch sagen, das der patch 1.2 wohl noch nicht viel bringen wird, denn es haben ja noch nicht alle eine GeForce 6800 / GT / Ultra mit dem Shader Model 3.0. ATi kann dagegen einpacken! Außerdem muss ich noch sagen, dass Far Cry eher mehr Spass beim Singleplayer macht als beim Multiplayer! Für den Multiplayer ist wohl BFV oder auch Joint Ops besser! :-]

Also so überwältigend waren die Shader 3 Sachen noch nicht bei FC und der Patch bringt ja auch ne ganze Ecke mehr. Es gibt sicherlich einige, die auf den Quicksavepatch warten, der angekündigt(!) war für Anfang April.

Das ist der Unterschied zwischen Crytek und Valve.
Die einen mögen zwar nicht so sympatisch wirken (Quellcodeklau bla bla), aber dennoch spielen immer noch tausende Spieler die Mods von Half-Life!
Dagegen wirkt die Umgebung um Far Cry schon ausgestorben.

Ich denke beim zweiten großen Werk werden sie mit der Source Engine nicht viel falsch machen =)

FutureMan am 16.07.2004 10:29 schrieb:

das ATI einpacken kann ist wohl etwas überspitzt ausgedrückt....

Ja gut, ATi bringt zwar auch sehr gute Karten auf den Markt, allerdings nur mit den Pixel Shader 2.0! NVidea dagegen verwendet Pixel Shader 3.0! Ich habe nämlich erfahren, dass dieses Shader Modell 3.0 die Grafikkarte um einiges entlasstet und dadurch wiederrum hat die Grafikkarte bessere Möglichkeiten die Pixel noch feiner zu berechnen, sodass die Bildqualität bei dem Far Cry Patch 1.2 ein wenig besser ist, was bei dem Shader Modell 2.0 nicht geht.
STALKER z.B. soll auch dieses Shader Modell 3.0 nutzen!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/far_cry_version_12/

FutureMan am 16.07.2004 12:56 schrieb:
Ja gut, ATi bringt zwar auch sehr gute Karten auf den Markt, allerdings nur mit den Pixel Shader 2.0! NVidea dagegen verwendet Pixel Shader 3.0! Ich habe nämlich erfahren, dass dieses Shader Modell 3.0 die Grafikkarte um einiges entlasstet und dadurch wiederrum hat die Grafikkarte bessere Möglichkeiten die Pixel noch feiner zu berechnen, sodass die Bildqualität bei dem Far Cry Patch 1.2 ein wenig besser ist, was bei dem Shader Modell 2.0 nicht geht.
STALKER z.B. soll auch dieses Shader Modell 3.0 nutzen!

PixelShader 3.0 bringt nur eine Verbesserung für die Programmierer, Geschwindigkeitsunterschiede, bzw mehr Intruktionen gibt es nicht.

Freddyvdh am 16.07.2004 14:01 schrieb:
PixelShader 3.0 bringt nur eine Verbesserung für die Programmierer, Geschwindigkeitsunterschiede, bzw mehr Intruktionen gibt es nicht.

Doch gibt es. Solltest beispielsweise mal die hier verlinkten Berichte lesen. Ist zwar nicht pauschal X% mehr, aber die Karten profitieren schon davon. ;)

Nali_WarCow am 16.07.2004 10:32 schrieb:
1-2 mal spielt man den SP und dann war es das. Dank fehlenden COOP-Modus (Ich weiß, es gibt zwei maps) hält der nicht lange. Ohne Mods der Community wird das Spiel schnell untergehen und mal ehrlich wie lange wollen die Mod-Teams da noch warten? Da bekommt man doch selbst keine Lust mehr, wenn es mit dem Mod nicht voran geht.

Und was interessiert das Ubisoft? Oder Crytek? Sie haben ihre Stueckzahlen abgesetzt, der Rest geht ihnen am Arsch vorbei. Wen interessieren schon die quengelnden Fans - sie haben schon bezahlt. Selbe Geschichte wie bei ToEE.

Man wird noch genug Geld machen mit den Lizenzverkaeufen fuer die Engine. Und der Lizenz fuer die Konsolenumsetzung. Und mit dem Add-On. Warum sollten sie irgendeine Verbesserung in einen Patch hauen, wenn sie damit genausogut Werbung fuer ein neues Produkt machen koennen?

Und ein SDK kostet ganz im Gegenteil Geld. Das ist nicht Ubisofts Stil.

njStryfe

Stryfe am 16.07.2004 15:15 schrieb:
Und was interessiert das Ubisoft? Oder Crytek? Sie haben ihre Stueckzahlen abgesetzt, der Rest geht ihnen am Arsch vorbei. Wen interessieren schon die quengelnden Fans - sie haben schon bezahlt. Selbe Geschichte wie bei ToEE.

Man wird noch genug Geld machen mit den Lizenzverkaeufen fuer die Engine. Und der Lizenz fuer die Konsolenumsetzung. Und mit dem Add-On. Warum sollten sie irgendeine Verbesserung in einen Patch hauen, wenn sie damit genausogut Werbung fuer ein neues Produkt machen koennen?

Und ein SDK kostet ganz im Gegenteil Geld. Das ist nicht Ubisofts Stil.

njStryfe

Sicherlich das kostet alles Geld und die Engine und Ableger des Spiels bringen wieder was rein. Doch die "Langlebigkeit" eines Spiels steht und fällt mit den Mods und Maps. Man muß sich ja nur mal die Games von Valve, ID und Epic anschauen. Auch Jahre später noch online gespielt, so werden auch bis dahin noch weitere Exemplare verkauft. Mich würde es eigentlich gar nicht wundern, wenn FarCry demnächst für 29€ im Laden zum Ausverkauf steht.

Nali_WarCow am 16.07.2004 15:34 schrieb:
Sicherlich das kostet alles Geld und die Engine und Ableger des Spiels bringen wieder was rein. Doch die "Langlebigkeit" eines Spiels steht und fällt mit den Mods und Maps. Man muß sich ja nur mal die Games von Valve, ID und Epic anschauen. Auch Jahre später noch online gespielt, so werden auch bis dahin noch weitere Exemplare verkauft. Mich würde es eigentlich gar nicht wundern, wenn FarCry demnächst für 29€ im Laden zum Ausverkauf steht.

Das ist ja gerade der Punkt: An "Langlebigkeit" verdient ein Publisher nichts, im Gegenteil - je laenger jemand einen Titel spielt, um so laenger dauert es bis er sich etwas neues kauft. Ausser Kosten fuer die Weiterentwicklung bekommt man durch "Langlebigkeit" hoechstens einen guten Ruf, und der ist seit der erfolgreichen Hype-Maschinerie der Medien einfach nicht mehr so wichtig.

Und uebrigens: Die Langlebigkeit von Half-Life gruendet auf Counterstrike - und das ist keine Produktpflege von Valve gewesen, sondern ein unabhaengiges Mod-Projekt. Viele scheinen das schon vergessen zu haben. Valve ist erst auf diesen Zug aufgesprungen, als sie gemerkt haben, dass man damit Geld verdienen kann.

njStryfe

Außerdem glaube ich nicht , dass Crytek die Fans so egal sind.
Denkst du wirklich Far Cry ist das letzte Spiel gewesen, eine
Firma wie Ubisoft oder Id muss sich um die Fans kümmern,
das bringt positive Verkaufszahlen langfristig gesehen.
Fans merken sich etwas Negatives sehr lang, dass was Valve abgezogen hat werden sich die Leute noch lang merken, jedes kommende Spiel das
Vale produziert, wird von den Leuten skeptisch behandelt.
Ich behaupte mal, zumindest was den Release betrifft werden die Leute pessimistisch denken.

Zurück