AW: News - Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt
spassiger am 17.03.2004 15:23 schrieb:
Nachtfrost am 17.03.2004 01:01 schrieb:
[...]wo ein überaus kompetentes Parlament, das sich in einer Altersschicht zwischen Frühpension und Spätrente bewegt, hauptsächlich aus Lehrern
Das stimmt jedenfalls nicht...
[Hüstel]... ich glaube, was Nachtfrost ab dieser Stelle [und wenn ich nicht sehr irre auch schon etwas weiter oben] des Post geschrieben hat, ist lediglich wunderschöner Sarkasmus.
Manchmal, wie ich finde, der letzte Ausweg diese ganze Zensursch..ße zu ertragen ohne seine Pumpgun zu schnappen [die ja, wie jeder weiß, als Gimmick allen CS- und D**M-Spielen beiliegt

] und mal bei der BPjM und diversen Politikern ?Hallo? zu sagen... [

]
Ich habe mir auch überlegt, ob es Ubisoft nicht einfach hätte auf die Indizierung anlegen sollen.
Es ist natürlich richtig, die meisten, die sich das Spiel jemals kaufen werden, kennen es bereits. Sind also nicht auf wegfallende Webung in Magazinen angewiesen. Das die Demo als Werbeträger einen Rekorddownload zu verzeichnen hatte ? auch bekannt.
Und das die Indizierung eines Spieles eine nicht zu unterschätzende Eigenwerbung für selbiges darstellt ist unbestritten.
Was geschieht aber nach einer Indizierung zum Beispiel mit einer deutschen Far Cry Fanseite? Die ?wenigsten? sind mit einer, was weiß ich... Personalausweisabfrage gegen den Zugriff Minderjähriger geschützt. Oder diverse Clanseiten die Mods und andere Erweiterungen für Far Cry anbieten werden. All das kann der Gesetzgeber wohl als Werbung auslegen.
Ein ?besorgter Bürger? hätte also dann durchaus das Recht diese Fanseiten der BPjM anzuzeigen und diese dürfte dann auch fleißig losindizieren!
Oder ein offizieller Patch hätte dann wohl in der Kioskversion bekannter Spielemagazine nichts mehr verloren. Auch wenn wohl logisch sein dürfte, dass dieser ohne das ab 18, legal, usw. etc... erworbene Spiel VÖLLIG nutzlos ist. Viel Spaß den Modem- und ISDN-Besitzern, die sich den dann [50MB aufwärts sind ja bei Ego-Shootern keine Seltenheit mehr] aus dem Netz saugen ?dürfen?.
[korrigiert mich, sollte ich eben ?Schrott? geschrieben haben]
Tja und zum Thema ?Spieler wehrt Euch?: Schön wär?s, wenn dies funktionieren würde. Das Paradebeispiel ist da wohl h**p://www.bpjs-klage.de. Dieser Mann [+aktuell 36054 [!!!] Unterschriften für seine Initiative] hätte sicher etwas für die Spieler bewirken können. Ja ich weiß, wurde schon oft, auch in diesem Forum diskutiert, deswegen auch nur ein prägendes Zitat dazu:
?... ich habe das Verfahren gemäß § 153 Abs. 1 Satz 1 StPO eingestellt, weil Ihre Schuld als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht.?
Ich VERMUTE, da wussten die betreffenden Stellen GANZ GENAU, welche Lawine er bei einem Verfahren ins Rollen gebracht hätte, als sie es abwürgten!
Wie sonst soll man diesen Teil der Antwort werten. Politiker machen sich offiziell aus Angst vor dem ?bösen Computerspiel? reihenweise in ihre ?weiße Wese?, aber na sicher die Schuld ist gering.
Tja und was das [kein] öffentliche
Interesse betrifft... Da ist wohl jeglicher Kommentar, wie weit diese Bemerkung von der Realität entfernt ist, unnötig!
Abschließend dennoch ein paar Bemerkungen zum ?zur Wehr setzen?:
Sinnvoll ist wohl in Foren wie diesen immer wieder SACHLICH darzustellen, das Zensur in Spielen für >18jährige lediglich massiv Unmut provoziert und eigentlich niemanden außer ein paar profilierungsgeilen Politikern etwas nützt!
Nicht müde werden, dass Thema ist erst aus der Welt, wenn diese Zensur verschwunden ist!
Natürlich ist einem Nichtspieler und der Politik ein solches Forum wohl egal. Aber ich gehe davon aus, dass zumindest Programmierer und Entwickler sich ab und zu in einem solchen aufhalten. Und dies sind ja immerhin jene, die letztendlich entscheiden, wie ?unwiederbringlich? ein Spiel zensiert wird!
Gut währe ebenfalls, der Gesamtheit der Spiele endlich den Status KUNST zuzugestehen. Beim einzelnen Spieletitel darf man da ruhig weiterhin geteilter Meinung sein. Aber [Extrembeispiel] wenn ein ?hochgeistig und anspruchsvoller? Chuck Norris Film als Kunst angesehen werden darf, warum bitteschön nicht auch Myst oder Sacred oder... oder... oder auch Far Cry???
Nicht zu vergessen! Wenn sich die großen Spielemagazine aus D endlich mal auf die Seite der Spieler stellen könnten und nicht ständig in ihren Berichten auch noch die Zensur gutheißen bzw. herunterspielen. Oder was ich noch verwerflicher finde, den Streit um Zensur als nervig oder abgeschlossen betrachten!!! ?Danke?!
Leider scheinen die Magazine als ?Träger öffentlicher Meinung? auch zu einem Großteil ihre Flaggen in den Wind der Politik zu hängen, anstatt jene zu unterstützen für die sie eigentlich schreiben.
Gute Nacht
T.