• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt

AW: News - Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt

Watschel007 am 15.03.2004 17:14 schrieb:
Nur jetzt hab ich halt grad hier die Diskussion über diesen Mod gefunden.
Und da wollt ich mal fragen:
Wie sicher ist den überhaubt das dieser Mod erscheint?
bzw wie sicher ist das er funktionieren wird?
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. In der Vollversion wird es schwerer sein, diesen "Schalter" zu finden, fürchte ich. Da es aber wahrscheinlich genügend Unbeugsame :D gibt, die nur darauf warten, die Ragdoll-Physik zu reaktivieren, wird's wohl nicht lange dauern. Ich würde sowieso etwas warten mit dem Kauf von Far Cry, dann weißt du erstens, ob das Spiel verbuggt ist, ob die Spielzeit evtl. zu kurz ist und ob schon eine Mod erschienen ist, die die Zensuren rückgängig machen.

Hallo...

140 Kommentare zur „Selbstverstümmelung'“ von Far Cry! Und da sagen einige das Thema Zensur in Computerspielen währe nicht mehr aktuell! Also hier Nr. 141 und meine Gedanken dazu...

Zu erst mal zum Thema Gewalt in anderen „Medien“... wo zu funktionieren scheint, wovor die „armen dummen“ Computerspieler so sehr geschützt werden „müssen“.

Auf einem öffentlich-rechtlichen Sender wurde des Nachts mal ein Bericht über einen russischen Raketenunfall gesendet und darin auch Amateuraufnahmen gezeigt. Ein realer Soldat rannte dort brennend durchs Bild. Diese Szene wurde, solange ich am Ball geblieben bin, alleine 3 [!!!] Mal ausgestrahlt!
Ebenfalls öffentlich-rechtlich und noch gar nicht lange her. Es ging um Gräueltaten amerikanischer Soldaten im Irak. Ein am Boden liegender Iraker wurde per Kopfschuss exekutiert. Natürlich „wunderschön“ im Film präsentiert. Auch dort hätte sicher zur korrekten Berichterstattung einmal zeigen ausgereicht. [ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie oft die Szene im Bericht wiederholt wurde!]
Wie ich finde gute Beispiele von völlig übertriebener Gewaltdarstellung in diesen Medien.

Was die „Geradlinigkeit“ der hierzulande gängigen Jugendschutzbestimmungen betrifft zeigen sehr gut die „fliegenden Menschenköpfe“ aus HDR III [FSK12!!!], wie in einem Kommentar weiter oben erwähnt.
Man könnte da sicher eine lange Liste erstellen. Meist wird in anderen Medien nicht oder bedeutend weniger zensiert als in einem von der Thematik gleichem Computerspiel.
Dazu passt auch dass immer heiß diskutierte Thema „Sonnenräder“. In Spielfilmen/Büchern - kein Problem. In Spielen – SOFORT verboten! Der rechtliche Grund ist da wohl Filme/Bücher zählen offiziell als Kunst, Spiele leider noch nicht. Hier herrscht wohl arger Handlungsbedarf!

Anderes Thema:
Ein Jugendlicher soll bis zum 18 Geburtstag vor Gewaltspielen „geschützt“ werden, darf aber einen Tag später zum Bund und mit scharfen Waffen „um sich ballern“.
„Natürlich“ soll er auch dann weiterhin die meisten deutschen Spielversionen NUR zensiert genießen! [ein bisschen sehr schizo – die deutsche Politik, was das betrifft!]

Ähnliches Thema: Schützenverein. Auch da, „ballern“ [scharf! und in Reallife] „bis der Arzt kommt“! Meines Wissens sogar in einem Alter weit unter 18 Jahren.
Wer kontrolliert eigentlich, ob die Leute dort in der geistigen Verfassung sind zwischen Verein und waren Leben bzw. ihren Scheiben und Menschen unterscheiden zu können?
Das immer wieder gerne auf das Computerspiel Counterstrike fixierte Thema „Amoklauf Erfurt“ ist dazu ganz interessant. Wie oft wird/wurde eigentlich in den Medien erwähnt, dass der Schütze in einem solchen Verein tätig war und lediglich deswegen an die Waffen für seine Tat gekommen ist? Eher selten wie ich finde und wenn dennoch, dann lediglich als kurze „Randbemerkung“!
Das er Counterstrike gezockt hat, ja das wurde bei jeder sich bietenden Gelegenheit breitgetreten.
Und sofort wurde angefangen die Gesetze z.B. über Indizierungsverfahren von Spielen massiv gegen uns Spieler zu verschärfen.
Hat irgendwer damit geliebäugelt daraufhin die Schützenvereine zu verbieten oder wenigstens größtmöglich „an die Leine zu legen“. Nein, ein paar Gesetze wurde wohl angepasst, doch noch immer darf ein 16jähriger dort mit scharfen Waffen „spielen“!

Sicher, in einem Spiel wie Far Cry wird virtuell auf Menschen geschossen und [virtuelles] Töten ist ein primärer Punkt zum erreichen des Spielziels, beim Bund oder im Schützenverein schießt man ja „nur“ mit realen Waffen auf Scheiben.
Doch ehrliche Frage: Wer dürfte wohl eher technisch in der Lage sein zu töten? Jemand der weiß, wie er einen Mauscursor auf Pixel schiebt oder jemand der schon mal eine reale Waffe geladen/entsichert hat und der weiß wie man über Kimme und Korn ein Ziel anvisiert! Denkt man drüber nach!!! [Dies war jetzt KEINE Vorverurteilung in Richtung Bund/Sportschützen etc. NUR ein, wie ich finde, logischer Gedanke!]

Und noch ein Nachtrag zur Politik und deren Hetzjagt gegen einige Spiele. Nach meinem Empfinden wird hier wissentlich der falsche Schuldige [das „böse gewaltverherrlichende“ Computerspiel] als alleinige Ursache für diverse gesellschaftliche Probleme von der deutschen Politik und den mitheuchelnden Medien präsentiert und damit auch bewusst [!!!] mit dem Leben möglicher zukünftiger Opfer [ähnlich Erfurt] gespielt! Ein Sch**ßspiel wie ich finde, den im Gegensatz zu Counterstrike tötet dies auch im waren Leben!!!

Was mich nahe an die Brechgrenze treibt sind einige Kommentare dieses Thread die „freiwillige“ Vorzensur Ubisofts für Far Cry betreffend. So in der Art wie: „ICH kann damit leben, das es zensiert ist... ICH verstehe nicht, was Euch daran aufgeilt auf Tote zu schießen... ICH würde nie...“ etc, etc... so etwas macht mich wütend! Dies ist Intoleranz in Perfektion. So nach dem Motto, „wenn ich es nicht will, sollst Du es gefälligst auch nicht zu wollen haben!“ Toll, dies zum Thema Demokratie!
Dazu nur mal der Hinweis und Beispiel [von vielen übrigens]: Soldier of Fortune II im amerikanischen Original: Egal, was der/die Einzelne von diesem Spiel halten will, hierfür ist dies nebensächlich, ABER dort kann man alles abschalten, wenn man kein Blut oder ähnliche Effekte mag, bis die Gegner nur noch „unverwundet“ zu Boden fallen. Man wird also nicht gezwungen „rot“ zu sehen. Aber es ist halt [im Gegensatz zur DE-Version] möglich! Und Eltern, welche den Begriff Erziehungsberechtigte auch wirklich verdienen, können alles auch noch per Passwort vor ihren Schützlingen sichern.

Übrigens, nein ich bin kein „blutgeiler Kiddi“ sondern ein mittlerweile 32jähriger ehemaliger Zivi [!!!] der lediglich ein Spiel so spielen möchte, wie es sich die Programmierer/Entwickler ausgedacht haben und der nicht von einem Staat aus fadenscheinigen Gründen in dieser Sache entmündigt werden will!!!

Was Far Cry direkt betrifft...

Das die Programmierer nun ihr Spiel „brutaler“ im Ausland veröffentlicht sehen werden, als sie es in dem Land in dem sie es programmiert haben spielen dürfen, ist schon fast ein Witz! Nur leider kann ich darüber nicht wirklich lachen.
Obwohl dies nicht zum ersten Mal in deutscher Spielegeschichte geschah! BlueByte’s Incubation ereilte einst das selbe Schicksal!

Ich werde, vor dem Kauf der DE-Version erst mal abwarten ob ein „Bloodpatch“ erscheint. Bei Chrome hat es schließlich auch geklappt. [Ach ja, auch nach dem dortigen patchen in den Originalzustand bin ich nicht durch die Level gerannt und habe „Tode“ über den halben Bildschirm „geschuppst“. Ich habe es einmal bewusst getestet und damit war es Ok. Ich hatte aber die Gewissheit ein 100%iges Spiel zu spielen.]

Was einige hier leider nicht verstehen [wollen oder können], es geht nicht um die Farbe des Blutes oder ob da ein Pixelmensch oder -roboter vor dem Fadenkreuz steht und ob man selbigen nach Ableben, „weil man ja soooo pervers und tötungsgeil ist“ ein bisschen durch die Botanik schießt...
Es geht um das Recht als Erwachsender selber entscheiden zu dürfen wie man ein SPIEL spielt und ums Prinzip!!!

Hoffe nur die Programmierer haben wenigstens weiterhin ein „Herz“ für ihre Kunden und lassen eine „Hintertür“ zum Patchen offen, ansonsten hilft irgendwann wohl nur noch fleißig englisch büffeln.

Mit besten Grüßen
T.

schattenzeit am 16.03.2004 06:35 schrieb:
ansonsten hilft irgendwann wohl nur noch fleißig englisch büffeln.

Mit besten Grüßen
T.

soviel zum thema "kauft deutsche originale"
aber dieser satz wurde hier schon öfters zitiert

Hallo...

140 Kommentare zur „Selbstverstümmelung'“ von Far Cry! Und da sagen einige das Thema Zensur in Computerspielen währe nicht mehr aktuell! Also hier Nr. 141 und meine Gedanken dazu...

Zu erst mal zum Thema Gewalt in anderen „Medien“... wo zu funktionieren scheint, wovor die „armen dummen“ Computerspieler so sehr geschützt werden „müssen“.
...

Endlich macht sich mal einer die Mühe und schreibt das auf was sicher die meisten von uns denken!

Respekt !!!

Na toll!
Jetzt sitz ich als Deutscher hier und überlege mir wie ich an die englische Version eines deutschen Spiels heran komme, bzw. in welchem Shop ich sie bestellen soll. Wo soll das denn hin führen?
So weit ich gehört habe, wurde die Demo doch schon vor einiger Zeit mehr als eine Million mal heruntergeladen, ganz zu schweigen von den Leuten die sie über die Heft Cd/DvD's diverser Zeitschriften bekommen haben, und jetzt wird sie indiziert?
Schattenzeit drückt, wie bereits gesagt, genau das aus was die Meisten (mich eingeschlossen) von uns denken, auch halte ich den Vergleich Computer spielen und Ausbildung beim Bund für ein sehr wichtiges Argument, welches mir selbst so noch nie in den Sinn gekommen ist.

Das Schlimme ist nur, dass wohl niemand Rücksicht auf die Meinungen und doch verständlichen Einwände hier nehmen wird. Auch weiterhin werden Politiker Gewaltexzesse stets auf die Computerspiele zurück führen und es gibt wohl nicht viel, was wir dagegen machen können.

Ist doch klar, dass die Politiker nicht andere Sachen wie Erziehung usw. ansprechen. Schließlich würden sie damit Gefahr laufen potentielle Wähler zu verlieren. Da wird es dann lieber auf die "ach so bösen" Computerspiele geschoben weil das ja einfacher ist und sie bei den Menschen, die nichts mit Computern am Hut haben, vielleicht den Eindruck erwecken sie würden etwas gegen Gewalt tun. Den Politikern ist die wahre Ursache von Gewalt doch egal, denen geht es doch nur um ihren Posten und sonst nix. Wir alle wissen das Computerspiele nicht gewaltätig und auch nicht aggressiv machen, aber solange diese Politiker am Werk sind, wird sich da nichts ändern und die Spiele weiterhin in den Dreck gezogen werden. Womöglich wird sich das erst ändern wenn Leute in solche Ämter kommen, die selbst PC- oder Video-Spieler sind!

Ich lasse mir das gerade noch mal auf der Zunge zergehen...:

Der Prüfstellen-Beauftragte bei Giga hat angegeben, daß dem Spiel sogar eine Freigabe ab 18 Jahren verweigert wurde...

Für mich ist das Zensur. Soweit ich richtig informiert bin ist man in diesem Land ab 18 volljährig (oder gibts da mittlerweile eine Probezeit in der kein Amoklauf stattfinden darf) und soweit eigenverantwortlich, daß man bei seinem Medienkonsum frei entscheiden darf.
Das hat mit Jugendschutz nicht mehr allzuviel zu tun, oder?
Keine Freigabe ab 18? Heißt das wir müssen auch die armen Erwachsenen bevormunden, denn sie wissen nicht was sie tun?
"...Zensur findet nicht statt"
Wo stand das noch mal? Ach ja, wohl an der Stelle wo kräftig mit dem Edding geschwärzt wurde...
Ich bin froh in einem Land zu leben wo ein überaus kompetentes Parlament, das sich in einer Altersschicht zwischen Frühpension und Spätrente bewegt, hauptsächlich aus Lehrern und anderen realitätsnahen Personen zusammensetzt so gut weiß was das beste für mich ist. Ich freue mich, daß alle diese Leute von der Materie eine überaus fundierte Kenntnis haben und wissen daß alle Computerspiele (ausser Tetris) Tötungssimulatoren und Trainingsgeräte für den nächsten Amoklauf oder Terroranschlag sind. So fühle ich mich gut aufgehoben und sicher wie in Abrahams Schoß.

Aber jetzt muß ich weiter und Emergency Room schauen, da ich morgen meine erste Operation am offenen Herzen durchführen will

Dragonhunter_03 am 16.03.2004 22:24 schrieb:
Na toll!
Jetzt sitz ich als Deutscher hier und überlege mir wie ich an die englische Version eines deutschen Spiels heran komme, bzw. in welchem Shop ich sie bestellen soll. Wo soll das denn hin führen?

Haha :-D
Das ist echt irgendwie lustig (wenns nicht so tragisch wäre)

Wo das endet? Das endet damit das unser Staat das Fernsehprogramm für uns aussucht und damit das jeder Mensch zu jeder Zeit überwacht werden kann. :(

Zum Glück leb ich vorraussichtlich nicht mehr lange in Deutschland!

CyA,SirDregan

Nachtfrost am 17.03.2004 01:01 schrieb:
Für mich ist das Zensur. Soweit ich richtig informiert bin ist man in diesem Land ab 18 volljährig (oder gibts da mittlerweile eine Probezeit in der kein Amoklauf stattfinden darf) und soweit eigenverantwortlich, daß man bei seinem Medienkonsum frei entscheiden darf.
Das Spiel wäre indiziert worden. Das verhindert allerdings nicht, dass du es dir als mündiger Bürger kaufst.

Das hat mit Jugendschutz nicht mehr allzuviel zu tun, oder?
Keine Freigabe ab 18? Heißt das wir müssen auch die armen Erwachsenen bevormunden, denn sie wissen nicht was sie tun?
Das bedeutet, dass in Zeitschriften, die auch Minderjährige zu lesen bekommen, nicht mehr darüber berichtet werden darf. Mit einem Ab-18-Abo kann es dir eigentlich egal sein. Wenn sich die Zeitschrift, die du abonniert hast, weigert, über dieses Spiel zu berichten, ist das Sache der Zeitschrift und nicht Sache der BPjM.

"...Zensur findet nicht statt"
Wo stand das noch mal? Ach ja, wohl an der Stelle wo kräftig mit dem Edding geschwärzt wurde...
So eine gequirlte Sch***, wie hier teilweise zu lesen ist. Ubi Soft hätte Far Cry völlig unzensiert und ungeschnitten auf den deutschen Markt bringen können. Es wäre indiziert worden, hätte sich aber - und dafür lege ich meine Hand ins Feuer - trotzdem prächtigst verkauft. Mundpropaganda usw. hätten die Berichterstattungen in den öffentlichen Medien schnell ersetzt.

[...]wo ein überaus kompetentes Parlament, das sich in einer Altersschicht zwischen Frühpension und Spätrente bewegt, hauptsächlich aus Lehrern
Das stimmt jedenfalls nicht...

Um es nochmal klar zu sagen: Zensur an sich ist natürlich nicht gut. Die Indizierung ist nur der Notnagel der Prüfstelle, um jugendgefährdende Titel fern von Minderjährigen zu halten. Wenn die Spiele entschärft werden, ist das aber auch die Sache des Entwicklers und Publishers, an dieser Stelle sei Max Payne 2 genannt, das mit einigen Entschärfungen wohl auch "USK 16" bekommen hätte. Es ist immer noch eine Teilschuld der Publisher und Entwickler, wenn Erwachsenen geschnittene Spiele vorgesetzt werden. Wenn alle Spieler Druck ausüben und eine unzensierte Version verlangen würden, könnten wir die auch bekommen. Die Entschärfungen führen auf die Angst der Publisher zurück, nicht genügend Exemplare aufgrund der zurückgefahrenen Berichterstatttungen und der Restriktionen zu verkaufen.

Naja.. ich sage dazu jetzt nur, das ich 10 minuten von heerlen entfernt wohne... :-D auf jeden fall kommen mir keine deutschen shooter ins haus!

greetz

spassiger am 17.03.2004 15:23 schrieb:
[...]wo ein überaus kompetentes Parlament, das sich in einer Altersschicht zwischen Frühpension und Spätrente bewegt, hauptsächlich aus Lehrern
Das stimmt jedenfalls nicht...

[Hüstel]... ich glaube, was Nachtfrost ab dieser Stelle [und wenn ich nicht sehr irre auch schon etwas weiter oben] des Post geschrieben hat, ist lediglich wunderschöner Sarkasmus.
Manchmal, wie ich finde, der letzte Ausweg diese ganze Zensursch..ße zu ertragen ohne seine Pumpgun zu schnappen [die ja, wie jeder weiß, als Gimmick allen CS- und D**M-Spielen beiliegt ;-) ] und mal bei der BPjM und diversen Politikern ?Hallo? zu sagen... [ ;-) ]

Ich habe mir auch überlegt, ob es Ubisoft nicht einfach hätte auf die Indizierung anlegen sollen.
Es ist natürlich richtig, die meisten, die sich das Spiel jemals kaufen werden, kennen es bereits. Sind also nicht auf wegfallende Webung in Magazinen angewiesen. Das die Demo als Werbeträger einen Rekorddownload zu verzeichnen hatte ? auch bekannt.
Und das die Indizierung eines Spieles eine nicht zu unterschätzende Eigenwerbung für selbiges darstellt ist unbestritten.

Was geschieht aber nach einer Indizierung zum Beispiel mit einer deutschen Far Cry Fanseite? Die ?wenigsten? sind mit einer, was weiß ich... Personalausweisabfrage gegen den Zugriff Minderjähriger geschützt. Oder diverse Clanseiten die Mods und andere Erweiterungen für Far Cry anbieten werden. All das kann der Gesetzgeber wohl als Werbung auslegen.
Ein ?besorgter Bürger? hätte also dann durchaus das Recht diese Fanseiten der BPjM anzuzeigen und diese dürfte dann auch fleißig losindizieren!
Oder ein offizieller Patch hätte dann wohl in der Kioskversion bekannter Spielemagazine nichts mehr verloren. Auch wenn wohl logisch sein dürfte, dass dieser ohne das ab 18, legal, usw. etc... erworbene Spiel VÖLLIG nutzlos ist. Viel Spaß den Modem- und ISDN-Besitzern, die sich den dann [50MB aufwärts sind ja bei Ego-Shootern keine Seltenheit mehr] aus dem Netz saugen ?dürfen?.
[korrigiert mich, sollte ich eben ?Schrott? geschrieben haben]

Tja und zum Thema ?Spieler wehrt Euch?: Schön wär?s, wenn dies funktionieren würde. Das Paradebeispiel ist da wohl h**p://www.bpjs-klage.de. Dieser Mann [+aktuell 36054 [!!!] Unterschriften für seine Initiative] hätte sicher etwas für die Spieler bewirken können. Ja ich weiß, wurde schon oft, auch in diesem Forum diskutiert, deswegen auch nur ein prägendes Zitat dazu:

?... ich habe das Verfahren gemäß § 153 Abs. 1 Satz 1 StPO eingestellt, weil Ihre Schuld als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht.?

Ich VERMUTE, da wussten die betreffenden Stellen GANZ GENAU, welche Lawine er bei einem Verfahren ins Rollen gebracht hätte, als sie es abwürgten!
Wie sonst soll man diesen Teil der Antwort werten. Politiker machen sich offiziell aus Angst vor dem ?bösen Computerspiel? reihenweise in ihre ?weiße Wese?, aber na sicher die Schuld ist gering.
Tja und was das [kein] öffentliche Interesse betrifft... Da ist wohl jeglicher Kommentar, wie weit diese Bemerkung von der Realität entfernt ist, unnötig!

Abschließend dennoch ein paar Bemerkungen zum ?zur Wehr setzen?:
Sinnvoll ist wohl in Foren wie diesen immer wieder SACHLICH darzustellen, das Zensur in Spielen für >18jährige lediglich massiv Unmut provoziert und eigentlich niemanden außer ein paar profilierungsgeilen Politikern etwas nützt!
Nicht müde werden, dass Thema ist erst aus der Welt, wenn diese Zensur verschwunden ist!
Natürlich ist einem Nichtspieler und der Politik ein solches Forum wohl egal. Aber ich gehe davon aus, dass zumindest Programmierer und Entwickler sich ab und zu in einem solchen aufhalten. Und dies sind ja immerhin jene, die letztendlich entscheiden, wie ?unwiederbringlich? ein Spiel zensiert wird!

Gut währe ebenfalls, der Gesamtheit der Spiele endlich den Status KUNST zuzugestehen. Beim einzelnen Spieletitel darf man da ruhig weiterhin geteilter Meinung sein. Aber [Extrembeispiel] wenn ein ?hochgeistig und anspruchsvoller? Chuck Norris Film als Kunst angesehen werden darf, warum bitteschön nicht auch Myst oder Sacred oder... oder... oder auch Far Cry???

Nicht zu vergessen! Wenn sich die großen Spielemagazine aus D endlich mal auf die Seite der Spieler stellen könnten und nicht ständig in ihren Berichten auch noch die Zensur gutheißen bzw. herunterspielen. Oder was ich noch verwerflicher finde, den Streit um Zensur als nervig oder abgeschlossen betrachten!!! ?Danke?!
Leider scheinen die Magazine als ?Träger öffentlicher Meinung? auch zu einem Großteil ihre Flaggen in den Wind der Politik zu hängen, anstatt jene zu unterstützen für die sie eigentlich schreiben.

Gute Nacht
T.

Hallo...
Auf einem öffentlich-rechtlichen Sender wurde des Nachts mal ein Bericht über einen russischen Raketenunfall gesendet und darin auch Amateuraufnahmen gezeigt. Ein realer Soldat rannte dort brennend durchs Bild. Diese Szene wurde, solange ich am Ball geblieben bin, alleine 3 [!!!] Mal ausgestrahlt!
Ebenfalls öffentlich-rechtlich und noch gar nicht lange her. Es ging um Gräueltaten amerikanischer Soldaten im Irak. Ein am Boden liegender Iraker wurde per Kopfschuss exekutiert. Natürlich ?wunderschön? im Film präsentiert. Auch dort hätte sicher zur korrekten Berichterstattung einmal zeigen ausgereicht. [ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie oft die Szene im Bericht wiederholt wurde!]
Wie ich finde gute Beispiele von völlig übertriebener Gewaltdarstellung in diesen Medien.
Einen Bericht über Greueltaten und Katastrophen zu zeigen ohne diese darzustellen wäre doch zugegebenermaßen albern. Es wird auch nichts "wunderschön präsentiert" sondern die rauhe wirklichkeit gezeigt.
Den Bericht über die Russische Rakete hab ich auch gesehen (kam schon mal in der ARD um 21.45) und die Aufnahmen der brennenden Menschen waren nicht sher präzise. In manchen Spielen hab ich schlimmeres gesehen.
Anderes Thema:
Ein Jugendlicher soll bis zum 18 Geburtstag vor Gewaltspielen ?geschützt? werden, darf aber einen Tag später zum Bund und mit scharfen Waffen ?um sich ballern?.
?Natürlich? soll er auch dann weiterhin die meisten deutschen Spielversionen NUR zensiert genießen! [ein bisschen sehr schizo ? die deutsche Politik, was das betrifft!]
Ein bißchen Schizo, diese Argumantation. Spiele und Bundeswehr zu vergleichen. Ich war zwar auch nicht beim Bund weiß aber von Freunden die gedient haben, daß dort nicht "um sich geballert" wird. Im Gegenteil, wer mit seiner Waffe Scheiße baut (selbst wenn er nur versehentlich einen Schuß in die Luft abfeuert) hat ne menge Ärger am Hals.

Schisshase am 18.03.2004 09:08 schrieb:
Einen Bericht über Greueltaten und Katastrophen zu zeigen ohne diese darzustellen wäre doch zugegebenermaßen albern.
Diese Ansicht von Dir ist durchaus richtig.

Zu Deinen anderen Anmerkungen:
"Sorry", dass ich hin und wieder in Sarkasmus abgleite. Ich hoffte die Anführungsstriche reichen als Hinweis, das dies [?wunderschön? bzw. "um sich geballert?] überspitzte/ironische Darstellungen waren!
Es ging mir auch nicht darum, DAS so etwas, wie beim Raketenunfall gezeigt wurde, sondern das diese bestimmten Szenen SEHR oft wiederholt wurden! Du sagst ja selber Du kennst den Bericht aus der ARD. Wirst Dich also erinnern das die Szene mit dem Soldaten ?am laufenden Band? gezeigt wurde. Ich finde zur seriösen Berichterstattung hätte einmal zeigen ausgereicht. Alles andere sieht sehr nach Effekthascherei aus!

Du schreibst, es wurde in den Berichten die raue Wirklichkeit gezeigt. Gut, Ok keine Einwände meinerseits. ABER warum soll, wenn es in Berichten möglich ist, in einem Spiel [für Erwachsene!!!], dass auch ?nur? die raue Wirklichkeit als Hintergrundstory hat, dies nicht auch SO gezeigt werden wie es nun mal ist! Warum wird manchem Spiel in D eine ?rosarote? Brille [Zensur] aufgezwungen? Zumal ja die meisten Spieler intelligent genug sind und die Wirklichkeit ohnehin kennen, bzw. zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden vermögen! [Ausnahmen bestätigen die Regel...]

Zu Punkt zwei bleibe ich dabei. Wenn Politik auf der einen Seite SPIELE [ für Erwachsene!!! ] in denen geschossen wird am liebsten ganz verbieten möchte, weil sie darin den Schlüssel für diverse Gesellschaftsprobleme ?zu sehen glaubt?.
Auf der anderen Seite aber den selben Erwachsenen [und sogar wesentlich jüngeren ? Thema: Schützenverein] das Erlernen des Schießens mit scharfen Waffen ermöglicht bzw. sogar noch fördert, dann ist das in meinen Augen SEHR schizo...

Mit besten Grüßen
T.

Einen Bericht über Greueltaten und Katastrophen zu zeigen ohne diese darzustellen wäre doch zugegebenermaßen albern. Es wird auch nichts "wunderschön präsentiert" sondern die rauhe wirklichkeit gezeigt.
Den Bericht über die Russische Rakete hab ich auch gesehen (kam schon mal in der ARD um 21.45) und die Aufnahmen der brennenden Menschen waren nicht sher präzise. In manchen Spielen hab ich schlimmeres gesehen.

Die gravierenden Unterschiede:
- Die Szenen im Fernsehen sind kein Computerspiel - da sterben echte Menschen.
- Computerspiele in denen sowas vorkommt werden mit FSK 16 oder 18 bewertet - ARD um 21.45 kann ich selbst mit 10 Jahren gucken!

CyA, SirDregan

schattenzeit am 18.03.2004 03:52 schrieb:
Nicht zu vergessen! Wenn sich die großen Spielemagazine aus D endlich mal auf die Seite der Spieler stellen könnten und nicht ständig in ihren Berichten auch noch die Zensur gutheißen bzw. herunterspielen. Oder was ich noch verwerflicher finde, den Streit um Zensur als nervig oder abgeschlossen betrachten!!! ?Danke?!
Leider scheinen die Magazine als ?Träger öffentlicher Meinung? auch zu einem Großteil ihre Flaggen in den Wind der Politik zu hängen, anstatt jene zu unterstützen für die sie eigentlich schreiben.
Das ist allerdings richtig! Ich hoffe mal, dass niemand hier im Forum daran zweifelt, dass 6jährige Kleinkinder kein Postal2 spielen sollen, daher ist die Basisidee des Jugendschutzgesetzes durchaus sinnvoll, nur die Umsetzung ist teilweise hirnrissig. Bis auf einzelne bissige Kommentare z.B. beim Test zu "C&C Generäle" findet man kritische Töne zur politischen Situation in den PC-Spiele-Magazinen leider viel zu selten. :hop:
Und da sieht man wieder, wer der Depp ist: Der, der keine Lobby hat...

spassiger am 18.03.2004 16:11 schrieb:
schattenzeit am 18.03.2004 03:52 schrieb:
Das ist allerdings richtig! Ich hoffe mal, dass niemand hier im Forum daran zweifelt, dass 6jährige Kleinkinder kein Postal2 spielen sollen, daher ist die Basisidee des Jugendschutzgesetzes durchaus sinnvoll, nur die Umsetzung ist teilweise hirnrissig. Bis auf einzelne bissige Kommentare z.B. beim Test zu "C&C Generäle" findet man kritische Töne zur politischen Situation in den PC-Spiele-Magazinen leider viel zu selten. :hop:
Und da sieht man wieder, wer der Depp ist: Der, der keine Lobby hat...
Du hast durchaus recht, wenn du sagst, dass die Spielzeitschriften sich kaum mit dem Thema befassen. Aber ne lobby kannst du nur dann haben, wenn dir Leute gegenüberstehen, die selbst was von der Materie verstehen. Und das kann man bei Politikern in Sachen Spiele so gut wie gar nicht erkennen.
Was ich damit sagen will: Es würde nicht viel bringen, wenn die Hefte sich öfters kritisch äußern würden, weil keiner da ist, um Vorschläge/Ansätze aufzunehmen. Politiker und die Öffentlichkeit sehen doch nur hin, wenn es neue Skandale oder Tragödien gibt.
Der Ansatzpunkt sind daher meiner Meinung nach nicht die Hefte, sondern die Politiker selbst. Gerade im Bereich von Jusos oder Junge Union können die Leute doch nicht so blind sein.

Soar, jetzt ham ses beschnitten und es ist trotzdem ab 18. Wennich eh 18 sein muss um es zu kaufen, dann kann ich mir genauso gut (oder sogar viel schöner) ne indizierte oder ne englische Version holen.

P.S. Gibt es eigendlich ne Österreich-Version, deutsch nur nicht zensiert?

Zurück