• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt

AW: News - Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt

woerli am 09.03.2004 19:24 schrieb:
Was mich viel mehr verwundert is, warum man ein Spiel ohne Jugendfreigabe noch zusätzlich entschärft?!?

Ganz einfach: Weil Spiele ohne Jugendfreigabe nach wie vor indiziert werden dürfen und ein indiziertes Spiel ist für Ubisoft noch unrentabler als ein Spiel ohne Jugendfreigabe, was sie noch ohne Probleme im Geschäft frei verkaufen dürfen.

Zitat: In der Sendung GIGA-Games auf NBC Euroe gab soeben ein Mitarbeiter der Bundesprüfstelle ein Statement zur Indizierung von Far Cry und der Demo zum Besten.
Zum besseren Verständnis: An erster Stelle für eine Freigabe steht die USK, erst dann kommt die Bundespruefstelle. Wenn die USK das Spiel frei gibt, unabhängig ab welchem Alter, dann kann die Bundesprüfstelle das Spiel nicht mehr indizieren. Bei Far Cry war es nun so, dass Ubisoft das Spiel am 04.02.2004 an die USK zur Ansicht abgab und diese die Freigabe verweigerte. Damit war also auch ein USK 18 abgelehnt. Grund war unter anderem das in der vorigen News beschriebene Ragroll der bereits erledigten Gegner.
Da die USK keine Freigabe erteilt hat, hat die Bundesprüfstelle nun die Demo und damit auch die Vollversion (weil Inhaltsgleich) zum 30. März indiziert. Die Vollversion kann dann erst wieder von der Liste genommen werden, wenn Sie von der USK eine Freigabe erhalten hat.
Laut Bundespruefstelle muss von UbiSoft wohl schon eine neue Version an die USK gegangen sein, denn dort ist auf der Website zu lesen, dass FarCry freigegeben wurde. Interessanterweise mit Datum 02.04.
Dies heißt entweder, es handelt sich um ein Missverständnis oder man hat in der Liste einfach das erste Vorlegedatum belassen.
In ersterem Fall, was unwarscheinlch aber nicht ausgeschlossen ist, befindet sich die Vollversion noch weiter in der Prüfung, was folgendes bedeuten kann:

- FarCry ist soweit in Ordnung
- Es müssen noch weitere Kastrationen vorgenommen werden
- FarCry erhält auch in Zukunft keine Freigabe und bleibt indiziert.
- FarCry VÖ wird verschoben

eine Indizierung heißt dann nichts anderes, als dass das Spiel nicht öffentlich beworben, ausgestellt und verkauft werden darf.

Wie gesagt, es ist eher davon auszugehen, dass FarCry mit der Änderung an der Physik-Engine nun USK 18 ist und planmäßig in den Handel kommt.

Man mag es kaum glauben, aber die Demo von FarCry wird in Deutschland ab Ende März 2004 auf den Index gesetzt! Dies bestätigte jetzt der Publischer UbiSoft.
Beanstandet wird in erster Linie nicht etwa die Tatsache, dass man Menschen virtuell um die Ecke bringt, sondern dass das physikalische Verhalten der Protagonisten beim Einschlag der Projektile zu realistisch erscheint.
Man mag nun berechtigt am Geisteszustand der dafür Verantwortlichen zweifeln, das alles ändert nichts an der Indizierung selbst. Selbst ernannte Moralapostel schreiben uns damit einmal mehr die Mündigkeit ab.

Es wird aber noch dicker kommen. Wie UbiSoft mitteilte, wird diese Funktion, die unter dem technischen Bregriff Ragdoll bekannt ist, aus der deutschen Vollversion entfernt werden. Laut Ubisoft soll dies den Spielspaß nicht beeinflussen. Nur so könne man die Indizierung der Vollversion verhindern.
Physikalisch korrekte Berechnungen sind aber durchaus eine Sache, die den Spieleindruck eines Titels ausmachen. Wenn bei der Explosion einer Granate zwar die Tonnen wegrollen, nicht jedoch der danebenliegende Körper eines erledigten Feindes, dann ist das extrem unrealistisch und dürfte für viel Frust bei den Spielern sorgen.
Das Ergebnis wird wohl sein, dass UbisSoft in Deutschland weit weniger Verisonen der amputierten Fassung loswird, als ursprünglich geplant. Es gibt zudem immer Mittel und Wege an eine anderweitige Version zu kommen (auch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Deutschland), dies sollten sich die Herren der Indiizierungsstelle einmal überlegen und nicht nachträglich der deutschen Wirtschaft mit einer so unsinnigen Entscheidung weiteren Schaden zufügen.

Meine ganz persönliche Meinung hierzu ist, dass ich die deutsche Version auf jeden Fall boykottieren werde. Die mündigen Spieler unter uns, sollten diesem Beispiel folgen.

Bis Ende März wird die Demo natürlich weiterhin bei uns erhältlich sein. Danach müssen wir auch uns der deutschen Bürokratie beugen und den Download entfernen. Die Indizierung erfolgt Ende März 2004 mit Erscheinen des Bundesanzeigers.
Quelle:http://www.flashkick.de/main.htm

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, das die meisten garnicht kapieren um was es hier geht. Oder steh ich etwa auf der Leitung ? Dann sorry.
Aber wenn ich die News richtig verstanden habe, wurde Far Cry "beschnitten", um nicht indiziert zu werden. Und das ist tatsächlich ein Hammer über den man sich aufregen darf, denn da das Game sowieso ab 18 ist, wird damit praktisch erwachsenen Menschen vorgeschrieben was sie zu tun und zu lassen haben. Nicht das mich das wundert, schließlich ist das einer der Gründe warum mein Erstwohnsitz in Amsterdam ist. In Deutschland gibt es auch nur das bißchen Scheindemokratie was uns nach dem Krieg übergestülpt wurde. Es geht nicht darum was man wie mit Leichen machen darf oder nicht, sondern um eine Beschneidung meiner Rechte als Erwachsener . Und das ist eine Unverschämtheit ! UBI Soft kann mich auch .... .Ich hol mir wie fast immer die UK Version, sollen sie doch auf ihrem Mist hängen bleiben. Ist nur schade, ich hätte ein deutsches Orginal auch mal gerne unterstützt. UBI SOFT :hop: F.Y.

ReNi133 am 09.03.2004 23:31 schrieb:
Weil Spiele ohne Jugendfreigabe nach wie vor indiziert werden dürfen
Ich hatte das wohl falsch verstanden. Also von der USK eingestufte Titel, auch die "ohne Jugendfreigabe", können wohl definitiv nicht mehr indiziert werden. Entschuldigt für die Verwirrung. :confused:

ReNi133 am 09.03.2004 23:45 schrieb:
ReNi133 am 09.03.2004 23:31 schrieb:
Weil Spiele ohne Jugendfreigabe nach wie vor indiziert werden dürfen
Ich hatte das wohl falsch verstanden. Also von der USK eingestufte Titel, auch die "ohne Jugendfreigabe", können wohl definitiv nicht mehr indiziert werden. Entschuldigt für die Verwirrung. :confused:

nur, das spiel wurde nie als usk 18 eingestuft, und kann somit indiziert werden. deshalb die ganze scheisse.
die usk ist schuld, weil die das spiel nie als 18 eingestuft haben.

wer immer noch nicht weiß, warum "ohne jugendfreigabe" noch entschärft wird...

noch mal für alle schnelldenker, die nicht verstehen, warum "ohne jugendfeigabe" noch entschärft wird:
es ist SEHR WOHL ein unterschied, ob "ohne jugendfreigabe" bzw.ein game WAHRSCHEINLICH "ohne jugendfreigabe" bekommen wird oder vielleicht doch als "indiziert" gilt. "ohne jugendfreigabe" kann massenweise in den regalen aller shops ausliegen und auch in prospekten beworben werden - indiziertes aber darf nicht offen ausliegen (außer in bereichen, die nur ab18 zugänglich sind) und auch nicht in prospekten beworben werden. das ist logischerweise für ein unternehmen ein himmelweiter unterschied, da die käufer ja nicht nur aus den reihen informierter gamer kommen und viele läden auch den verkauf von indizierten spielen aus unternehmenspolitischen gründen oder weil's denen zu umständlich/unsicher ist sein lassen.

AW: wer immer noch nicht weiß, warum "ohne jugendfreigabe" noch entschärft wird...

Das lächerlichste ist ja dass alles unter dem Namen "Jugendschutz" läuft, "Erwachsenenbevormundung" oder "Zensur" würde da viel besser passen. Ich frag mich manchmal echt in was für einem "verrückten" Land ich hier nur lebe :-S In einem Land in dem Erwachsene Menschen vorgeschrieben bekommen, wie sie ihre Spiele spielen und nicht mal selbst entscheiden dürfen! >:-| Zensurstaat Deutschland mehr fällt mir nicht mehr ein! Ich werd auf jeden Fall auch die Englische Version holen und das Gute daran, sie ist sogar noch billiger als die Dt. Version :finger2: Ich kann nur allen raten diese "Würstchenversionen" in Zukunft zu boykottieren, damit sie endlich mal sehen was sie davon haben. Ich möchte das Spiel so spielen wie ich will und wie es die Entwickler ursprünglich programmiert haben und nicht so wie es ein paar kleine pobelige Typen von einer Behörde mir vorschreiben wollen. Jugendschutz ja, aber keine Erwachsenenbevormundung!

AW: wer immer noch nicht weiß, warum "ohne jugendfreigabe" noch entschärft wird...

Jungs, bleibt mal locker!

Wir wissen doch, das immernoch WIR die Macht haben!
Ob die Demo indiziert ist oder nicht - das Internet macht es möglich, man kriegt sie trotzdem immernoch her. Sich die US Version zu beschaffen macht auch keine weiteren Probleme!

Wir haben die Macht! Nicht die! Die können indizieren und beschneiden solange und soviel sie wollen -> ich kauf mir immer noch meine originalen US / UK Versionen!

Das ganze Aufregen bringt überhaupt nichts. Solange wir noch die Freiheit des Internets geniessen dürfen und unsere Importhändler fleissig liefern brauchen wir uns doch nicht aufzuregen?

Lasst uns cool bleiben und unsere Kräfte fürs zocken aufheben.

CyA, SirDregan

Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt

Hallo Leute!
Ich bin auch gegen Zensur! Aber in diesem Fall bin ich anderer Meinung.
Das stört am Spielspass keineswegs und man muss schon ordentlich geistesgestört sein, um auf Leichen nochmal zu schiessen!!!

AW: Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt

ganz einfach! ein unfertiges/geschnittenes spiel ist für mich eine DEMO version. kaufen werde ich mir die DEMO auf keinen fall! Lieber die Englische version! und sollte die bestellung lange dauern werde ich die deutsche DEMO aus dem netz ziehen.

Herbboy am 10.03.2004 01:34 schrieb:
noch mal für alle schnelldenker, die nicht verstehen, warum "ohne jugendfeigabe" noch entschärft wird:
es ist SEHR WOHL ein unterschied, ob "ohne jugendfreigabe" bzw.ein game WAHRSCHEINLICH "ohne jugendfreigabe" bekommen wird oder vielleicht doch als "indiziert" gilt. "ohne jugendfreigabe" kann massenweise in den regalen aller shops ausliegen und auch in prospekten beworben werden - indiziertes aber darf nicht offen ausliegen (außer in bereichen, die nur ab18 zugänglich sind) und auch nicht in prospekten beworben werden. das ist logischerweise für ein unternehmen ein himmelweiter unterschied, da die käufer ja nicht nur aus den reihen informierter gamer kommen und viele läden auch den verkauf von indizierten spielen aus unternehmenspolitischen gründen oder weil's denen zu umständlich/unsicher ist sein lassen.

das hat ja denke ich jeder kapiert.
wie du es jetzt beschrieben hast, klingt das jetzt für mich, als hätte es eine
warscheinlichkeitseinstufung gegeben, was wiederum die türen für eine mögliche indizierung geöffnet hätte.
nach diesem text hier:
http://www.flashkick.de/main.htm
verweigerte die usk aber offensichtlich die freigabe, was wiederum eine indizierung der demo (und somit auch der vollversion weil ja inhaltsgleich) durch die bundesprüfstelle nach sich zog.

HadLee am 10.03.2004 10:23 schrieb:
ganz einfach! ein unfertiges/geschnittenes spiel ist für mich eine DEMO version. kaufen werde ich mir die DEMO auf keinen fall! Lieber die Englische version! und sollte die bestellung lange dauern werde ich die deutsche DEMO aus dem netz ziehen.

Aha... schau mal auf meine Signatur...

Hallo Leute!
Ich bin auch gegen Zensur! Aber in diesem Fall bin ich anderer Meinung.
Das stört am Spielspass keineswegs und man muss schon ordentlich geistesgestört sein, um auf Leichen nochmal zu schiessen!!!

Jeah, ich bin geistesgestört (auch wenn ich das schon wusste)
Du schiesst bestimmt auch ab und zu auf Leichen, oder wartest du bei Shootern nach jedem Schuss ob der Gegner nun tot ist oder nicht?
Für mich rüttelt das schon am Spielspaß, denn die Physik finde ich einfach genial und wenn tote Gegner sich als einzige nicht "mitbewegen" ist das doch ätzend oder?
Ausserdem kann man auch so noch auf die "Leichen" schiessen, also who cares?

CyA, SirDregan

vielleicht soltlen die leichen sowieso ausgeblendet werden? ich brauch sie jedenfalls nicht, um spaß zu haben

Wups am 10.03.2004 11:22 schrieb:
vielleicht soltlen die leichen sowieso ausgeblendet werden? ich brauch sie jedenfalls nicht, um spaß zu haben

Sagt ja auch keiner, aber umfallen werden sie dennoch.
Und ich persönlich hätte es lieber wenn sie physikalisch korrekt umfallen bzw. weggeschleudert werden (Granate :)=) )

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Wer sagt denn das die Gegner nicht korrekt umfallen oder stürzen.... die Havok-Engine ist nach wie vor noch in der dt. Version enthalten... was wegfällt ist die Rag....-Engine (das Maltretieren von toten gegner - schnetzeln so zu sagen)

Maexle am 10.03.2004 11:41 schrieb:
Wer sagt denn das die Gegner nicht korrekt umfallen oder stürzen.... die Havok-Engine ist nach wie vor noch in der dt. Version enthalten... was wegfällt ist die Rag....-Engine (das Maltretieren von toten gegner - schnetzeln so zu sagen)

Achso, dann hab ich was falsch verstanden :)
Ändert aber nix daran das ich mir die US hole :X (Bin halt Splatter-Fan)

Ab 18 und trotzdem entschärft?
...versteh ich nicht!
Halten die uns in Deutschland für extrem Amoklauf anfällig?

Naja kaufen werd ich mir die Deutsche Version bestimmt nicht . . .

Wann gibts den in Deutschaland ein Einreiseverbot?

Da ja auf der ganzen Welt die UNCUT Version vertrieben wird. :-P

Ps.: Ach wär das normale Leben doch nicht so grausam (Unfälle, ..),
dann könnten wir solche Spiele Spielen

PpSs: Solche "deutschen" Nachrichten find ich mittlerweile genau so belustigend wie die amerikanische :-D :-D

Macht weiter so, die Welt lacht gern!

docsnyder08 am 09.03.2004 15:54 schrieb:
ogltw am 09.03.2004 15:51 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz: Wenn das Spiel sowieso schon mit "Keine Jugendfreigabe ( ab 18 ) " gekennzeichnet ist, brauch es doch nicht zensiert werden ???

ist sie auch nicht, sie ist indiziert.

LEUTE CHECKT ES ENDLICH MAL! ES GIBT KEINE INDIZIERUNG MEHR, WENN EIN SPIEL BEWERTET WURDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SirDregan am 10.03.2004 11:47 schrieb:
Maexle am 10.03.2004 11:41 schrieb:

Achso, dann hab ich was falsch verstanden :)
Ändert aber nix daran das ich mir die US hole :X (Bin halt Splatter-Fan)

ich werde nach der Veröffentlichung erst noch abwarten ob es so was wie einen Splatter-Patch geben wird... ansonnsten kommt mir auch die US-Version ins haus :-P
ich möchte das Spiel so spielen wie es sich die Entwickler dachten!!!

Zurück