• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt

AW: News - Far Cry (dt.): Entschärfung bestätigt

spassiger am 09.03.2004 18:44 schrieb:
Leddernilpferd am 09.03.2004 17:55 schrieb:
eigentlich schade drumm, ich hätte gern mal die deutsche spieleindustrie mit dem kauf eines im originalzustand fantastischen spiels unterstützt.
Für so Leute wie dich werden die Spiele entschärft! Tu doch nicht so, als wäre Far Cry (dt.) aufgrund der Entschärfung auch nur einen einzigen Spielspaß-Punkt weniger wert!

mir geht es ums prinzip
warum müssen die deutschen spieler wieder einbußen haben?????????
wenn euch das kalt lässt :-o
das ist wieder typisch deutsch, zu allem ja und amen sagen und schön alles mit sich machen lassen :-$

Leddernilpferd am 09.03.2004 19:25 schrieb:
mir geht es ums prinzip
das ist wieder typisch deutsch, zu allem ja und amen sagen und schön alles mit sich machen lassen :-$
Niemand hier kennt die genaueren Hintergrundinfos für diese Einschränkung, die ja auf den ersten Blick erst einmal überflüssig scheint. Da es sich hier aber um ein ziemlich belangloses Detail handelt, halte ich die Aufregung für verfehlt. Es wäre was anderes, wenn Leichen verschwinden würden, aber wegen so einer fehlenden Leichenschänder-Möglichkeit so einen Aufstand zu machen... *augenroll* Max Payne 2 ist ungeschnitten rausgekommen, was will man mehr?

spassiger am 09.03.2004 19:50 schrieb:
Leddernilpferd am 09.03.2004 19:25 schrieb:
mir geht es ums prinzip
Niemand hier kennt die genaueren Hintergrundinfos für diese Einschränkung, die ja auf den ersten Blick erst einmal überflüssig scheint. Da es sich hier aber um ein ziemlich belangloses Detail handelt, halte ich die Aufregung für verfehlt. Es wäre was anderes, wenn Leichen verschwinden würden, aber wegen so einer fehlenden Leichenschänder-Möglichkeit so einen Aufstand zu machen... *augenroll* Max Payne 2 ist ungeschnitten rausgekommen, was will man mehr?

seht ihr das wie ihr wollt, ich seh es halt so, dass ich benachteiligt werde.
und das stinkt mir gewaltig :pissed:

Ich versteh auch nicht, wieso deutsche immer (gegen ihren Willen) 'ne Extrawurst hkriegen müssen :finger2:
Würde man Hierzulande mal ne anständige Alterskontrolle einführen, wäre der genza Aufwand doch völlig unnötig!

Genau wie bei UT2003/04, wo sie jetzt (extra für uns :rolleyes: ) das Blut GRÜN gefärbt haben! G-R-U-E-N!!!!! :-$ :-$ :-$ :-$ :-$
Von den (taktisch nicht irrelevanten) Headshots mal abgesehen

Ich weiß es ist ein heikles Thema, aber fördert die BPJM nicht durch ihr Indizierungen die Raubkopierer? Oder wie soll man sonst in Deutschland ein indiziertes Spiel erwerben? Die Händler dürfen indizierte Ware nicht auspreisen bzw. offen Werbung dafür machen. Also nehmen sie es erst gar nicht in die Verkaufliste auf um selber Geld zu sparen. Damit währe doch dann bewiesen, dass die deutsche Indizierung einem Handelsbykott gleich kommt der jedoch innerhalb der EU verboten ist. Ergo macht sich Deutschland dadurch mehr strafbar als jemand der sich dann das Spiel anderweitig besorgt.

Was sagt ihr dazu?

Also die meisten hier drin haben echt einen an der Waffel. Sorry. Nur weil sich z.B das Bein einer am Boden liegenden Leiche nicht mehr zur seite bewegt machen hier einige gleich so einen Aufstand. *kopfschüttel*
Das macht man vielleicht ein oder zwei mal weil es nett aussieht dann interessiert es eh keinen mehr. Also reisst euch mal zusammen ihr blutgeilen kiddies.

Ehrlich gesagt, ist es mir vollkommen egal, ob das Spiel entschärft wird, oder nicht, solange nicht wichtige Spielelemente rausgenommen werden, die den eigentlichen Spielspaß beeinträchtigen.

Ob nun die Körperflüssigkeit rot oder grün, ob nun ein Arm oder 3 (!) Arme wegfliegen, ob die NPCs liegen bleiben oder sich in den Weiten des Universums auflösen, ist für mich jedenfalls vollkommen unbedeutend und ich verstehe auch nicht die Faszination daran. Oftmals sind für mich diese Effekte eher ablenkend und störend.

Ich würde es allerdings verstehen, wenn es hier einigen ums "Prinzip" geht, weil sie den Gedanken haben, ein quasi unfertiges und zerstückeltes (das Wort passt ja gut >=) ) Spiel bekommen, allerdings ist das auch Ansichtssache.

Gruß
SoH

Eine interessante Frage wäre auch, hätte überhaupt irgendjemand etwas von der Entschärfung gemerkt, wenn Ubi Soft es gar nicht kundgegeben hätte?
[Mal ganz abgesehen davon, dass es inakzeptabel wäre, das zu verschweigen.]

kaimar2 am 09.03.2004 20:01 schrieb:
Genau wie bei UT2003/04, wo sie jetzt (extra für uns :rolleyes: ) das Blut GRÜN gefärbt haben! G-R-U-E-N!!!!! :-$ :-$ :-$ :-$ :-$
UT2003 kann nicht als Beispiel gegen Spiele-Entschärfungen herhalten, da diese Entschärfungen noch in den Bereich des alten JuSchG fielen.

MarcoV am 09.03.2004 20:18 schrieb:
Ich weiß es ist ein heikles Thema, aber fördert die BPJM nicht durch ihr Indizierungen die Raubkopierer? Oder wie soll man sonst in Deutschland ein indiziertes Spiel erwerben? Die Händler dürfen indizierte Ware nicht auspreisen bzw. offen Werbung dafür machen. Also nehmen sie es erst gar nicht in die Verkaufliste auf um selber Geld zu sparen. Damit währe doch dann bewiesen, dass die deutsche Indizierung einem Handelsbykott gleich kommt der jedoch innerhalb der EU verboten ist. Ergo macht sich Deutschland dadurch mehr strafbar als jemand der sich dann das Spiel anderweitig besorgt.
Indizierte Ware darf verkauft werden, es besteht ja kein Handelsverbot. Wenn die indizierten Spiele nicht auf den Verkaufslisten auftauchen, ist das ein "Fehler" des Händlers. Etwas anderes wäre es, das JuSchG als indirektes Zensurinstrument darzustellen. Das wäre mal ein interessanter Grundsatzprozess, ob das JuSchG gegen die Freiheit von Film und Kunst usw. verstößt...

AvalonAsh am 09.03.2004 18:07 schrieb:
Wer meint deswegen mehr Geld für eine teure Importversion ausgibt, sollte mal über die Worte "Leichen", "Physik" und "Lust am Spiel" in sich gehen.
Importversionen kommen meist 5-15? teurer als die deutsche Fassung.

Also: wer gibt gern so viel Geld für virtuelle Leichenschändung aus?

Pech nur, daß die EV sogar noch preiswerter ist. ;-)
Es geht auch nicht darum sich an irgendwelchen Gewaltorgien zu erfreuen, sondern das Spiel in dr Form zu bekommen, wie es die Designer entworfen haben.

kingston am 09.03.2004 20:29 schrieb:
Also die meisten hier drin haben echt einen an der Waffel. Sorry. Nur weil sich z.B das Bein einer am Boden liegenden Leiche nicht mehr zur seite bewegt machen hier einige gleich so einen Aufstand. *kopfschüttel*
Das macht man vielleicht ein oder zwei mal weil es nett aussieht dann interessiert es eh keinen mehr. Also reisst euch mal zusammen ihr blutgeilen kiddies.

mich hätte doch mal brennend interessiert, wenn die z.b. das blut ganz weglassen würden, oder die gegner keine realistische trefferreaktion zeigen würden, wie dann hier einige leute reagiert hätten.
da ist für mich kein wesentlicher unterschied zu machen ob das blut spritzt wenn ich in einem spiel einen menschlichen gegner kaltblütig mit nem scharfschützen gewehr abknalle, oder der am boden liegende irgendwelche
reaktionen auf weiteres einschiessen zeigt.
aber ich kann mich ja nachdem ich ihn mit nem ganzen mag blei vollgepumpt habe und er am boden liegt für meine böse tat entschuldigen.

will heissen: ich bring dich zwar um, aber du brauchst keine angst zu haben,
dass ich dich danach nochmal ein bischen über'n strand holze. :ugly:

das nur mal zur veranschaulichung von wegen gewaltfreie gewalt in gewaltätigen spielen.

aber nochmal zu mitschreiben: es geht mir bei der sache nur darum,
dass deutschland obwohl keine jugendfreigabe besteht, und somit offiziell gewährleistet ist dass nur erwachsene die durchaus in der lage sind, eine eigene entscheidung darüber zu treffen was für sie verträglich ist und was nicht, wiedereinmal die benachteiligten sind. es geht mir ums prinzip

Hallo Leute ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und mir alle Komentare durch gelesen die ihr hier zusammengetragen habt!
Und Ich bin der Meinung,es ist jedem selbst überlassen ob er Realistische Physik und unrealistische Physik bevorzugt. Ich selber finde das wenn eine Firma wie Ubi Soft solch ein tolles Spiel programmiert und es obwohl es ab 18 freigegeben ist trozdem noch wagt das Spiel zu kürzen und dann auch noch für Deutschland das dass schon blamierend ist. und erlich gesgt würde am liebsten eine Kampange starten die alle dazu auffordert das Spiel nicht in Deutschland zu kaufen sondern die us Fassung!!(Aber das wäre glaube er nicht rechtens also nicht so ernst nehmen)
Jetzt sind bestimmt wieder einige unter euch die meinen ach der steht doch nur auf gewalt!Aber das ist falsch wenn ihr mal zurück denkt was mit c&c General und zero hour passiert ist dann wisst ihr was ich meine,denn da war das geschrei gross:"WIE NUR ROBOTER UND KEINE ECHTEN SELBSTMORD ATTENTÄTER" Da frag ich mich doch echt wenn manche hier schreiben das man nur auf gewaltverherlichung steht was das mit C&C ist,denn es ist fast das gleiche und darüber hinaus floss noch nicht einmal blut in diesem Spiel und wurde nur aufgrund des Irak krieges entschärft!
Ich bin 21 und bin alt genug selbst zu entscheiden was ich spiele,und was nicht deswegen würde ich allen denjenigen die meinen das Leute wie ich, die noch auf gute und physikalisch und vorallem auf den spielspass achten, sich solche spiele erst gar nicht kaufen sollten! Denn was bringt das schönste Spiel, wenn nicht auch genau das drin ist was man vom hersteller versprochen bekommt.Aber wie gesagt das bleibt jedem selber überlassen!
Ach ja und noch was Die Spielindustrie sollte sich wirklich mal langsam gedanken machen was sie manchen Spielern an tut, und sich selber, da es genug möglichkeiten gibt sich unzensierte Sachen zu besorgen!
Also wenn ihr ein Herz für uns gamers habt versucht doch einfach mal etwas raus zu bringen was nicht den Spielspass trübt sei es bugs,indizierungen oder sonst was!

So das musste ich jetzt erst mal los werden weil ich es einfach nicht fair finde das auch gerade in Deutschland alles zensiert wird wozu wird es dann hergestellt um danach wieder auf dem Index zu landen dann sollte man solch Spiele erst garnicht programmieren! >:-|

zensiert und trotzdem ab 18... naja ich würde trotzdem ne indizierung in kauf nehmen (bin ja alt genug :-D )

spassiger am 09.03.2004 21:39 schrieb:

Ist das nicht auch der Punkt, wo EA Games ansetzt und gegen das ganze klagen will? hab da noch irgendwas wegen C&C Generals im Kopf ... kann natürlich auch völlig falsch sein :D

MarcoV am 09.03.2004 20:18 schrieb:
Indizierte Ware darf verkauft werden, es besteht ja kein Handelsverbot. Wenn die indizierten Spiele nicht auf den Verkaufslisten auftauchen, ist das ein "Fehler" des Händlers. Etwas anderes wäre es, das JuSchG als indirektes Zensurinstrument darzustellen. Das wäre mal ein interessanter Grundsatzprozess, ob das JuSchG gegen die Freiheit von Film und Kunst usw. verstößt...

Da kommt wieder die Diskussion auf, wo den Computerspiele genau einzuordnen sind. In irgend nem Interview der PCGames war mal zu lesen, dass genau das auf Unverständnis stößt, das ein Film (Kunst) alle möglichen Symbolen und sonst was benutzen darf, bei Spielen das ganze aber verboten wird. Wurd dann auch gesagt, es soll noch mal geprüft werden, ob man da nicht was ändern kann.... aber seit dem hat sich ja auch nix bewegt.

Meine Meinung zu dieser Entschärfung:
das ich töte körper nicht mehr zerstückeln kann, ist eine sache, auf die ich gerne verzichte wenn dafür der rest ungeschnitten ist. ich denke auch nicht, dass dadurch die aussage der designer in irgend einer weise geschmälert oder der spielspaß sich ändert ... auch leidet die atmosphäre nicht darunter.
die atmosphäre würde bei mir mehr leide, wenn ich mich durch englische "textwüsten" ungeschnitten ( :D) kämpfen (toller satz :)) müsste und dann kaum nen wort verstehe ... dann lieber so in deutsch

Nemesis447 am 09.03.2004 22:51 schrieb:
zensiert und trotzdem ab 18... naja ich würde trotzdem ne indizierung in kauf nehmen (bin ja alt genug :-D )

wenns indiziert wird darf es nicht mehr beworben werden, kaufen darf man es weiterhin, wenn man mind. 18 ist.
die schuld liegt ganz klar bei ubi$oft, die haben's in der hand

Zu C&C Generals: Das Spiel wäre nach dem neuen JuSchG nicht indiziert worden. Damit erübrigt sich jede Diskussion.

Leddernilpferd am 09.03.2004 22:18 schrieb:
mich hätte doch mal brennend interessiert, wenn die z.b. das blut ganz weglassen würden, oder die gegner keine realistische trefferreaktion zeigen würden, wie dann hier einige leute reagiert hätten.
da ist für mich kein wesentlicher unterschied zu machen ob das blut spritzt wenn ich in einem spiel einen menschlichen gegner kaltblütig mit nem scharfschützen gewehr abknalle, oder der am boden liegende irgendwelche
reaktionen auf weiteres einschiessen zeigt.
Natürlich gibt es da einen Unterschied. Die Entschärfung wäre wahrscheinlich den wenigsten im normalen Spielverlauf überhaupt aufgefallen, bei grünem oder keinem Blut wäre das anders gewesen. Leichenschändung ist im normalen Spielverlauf sowieso nicht "vorgesehen".

Zurück