• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry doch geschnitten?

Sorry, kann mir das einer erklären?? FarCry hat doch eh eine Freigabe ab 18 (auch die deutsche Version), warum sollte man die Version dann trotzdem noch "ein bisschen" cutten?!? Versteh ich nicht!

wie schrecklich, jetzt kann ich ja niemanden mehr damit erschrecken, was für knallharte spiele ich im regal stehen hab.

habt ihr hin und wieder das gefühl, dass es sinnvollere themen gibt, für die man sich engagieren könnte?

Die Indizierung würde einen große Einbuße beim Umsatz bedeuten. Ist ähnlich wie mit Kinofilmen ab 18. Da bemüht man sich auch immer möglichst wenns irgendwie geht ab 16 zu bekommen (besonders in den USA).

Sehr viel lässiger, ist der heutige Okaysoft Newsletter:

Okaysoft 05.03.04 schrieb:
Far Cry deutsche Version:
Entgegen bisheriger Informationen ist die dt. Version doch
nicht komplett ungeschnitten: es fehlen die Animationen der
Opfer.
UBI Soft war zwar nicht erfreut über unsere Mail-Aktion in
der wir die Vorbesteller der dt. Version darüber informiert
haben, allerdings sehen wir uns den Interessen der Kunden
verpflichtet.

Desto weniger Gore, desto mehr FPS. Bei FC immo sehr wichtig ;)

Weird_Sheep am 05.03.2004 15:00 schrieb:
Sehr viel lässiger, ist der heutige Okaysoft Newsletter:

Okaysoft 05.03.04 schrieb:
Far Cry deutsche Version:
Entgegen bisheriger Informationen ist die dt. Version doch
nicht komplett ungeschnitten: es fehlen die Animationen der
Opfer.
verpflichtet.

Hmm ich dachte nach der neuen Gesetzeslage könnte ein Spiel, dass eine FSK18 Einstufung bekommen hat nicht mehr indiziert werden ??? :confused:

Was für Todesanimationen eigentlich? Werden die Models nicht wie bei MP2 komplett von der Physik-Engine berechnet? Wurde jetzt etwa auch noch die Physik beschnitten?! :confused:

Na jedenfalls find ich das richtig Sch... ich bin gewiss kein Splatter-Junkie *g*, aber ein Shooter ohne exzessive Sterbedarstellungen fühlt sich einfach nackt an... es nimmt zu viel von der Illusion der Realität weg und so wird die Atmosphäre imho zerstört.
Und da FC eh schon eine Freigabe ab 18 erhalten hat, sehe ich diesen Schritt als überflüssig bzw. find ich es schade, dass Ubi Soft nun zwanghaft versucht, eine Freigabe ab 16 zu erhalten und somit "ganz nebenbei" den Volljährigen die Suppe versalzt. Und indiziert hätte es eigentlich eh net werden können, da sowas nur geht, wenn die USK auf eine Bewertung verzichtet, und sowas passiert afaik nur in krassen Extremfällen (z.B. Verherrlichung des 3. Reiches, vom Spiel geforderte Ausschlachtung kleiner Kinder etc.).

Also ich find's sch... :pissed:

GreenSoda am 05.03.2004 15:22 schrieb:
Hmm ich dachte nach der neuen Gesetzeslage könnte ein Spiel, dass eine FSK18 Einstufung bekommen hat nicht mehr indiziert werden ??? :confused:
falsch es können nur noch ab18 spiele indiziert werden und keine ab 16 mehr
ungeprüfte importversionen sind automatisch indiziert

Das Spiel kann vorab schon auf den Index gesetzt werden. Die BPJM bekommt ein Testmuster und wenn sie meint, es sei reif für den Index, dann landet es dort. Und soweit ich weiß, ist es möglich, Titel mit einer 18er Freigabe auch später zu Indizieren. Es geht nur nicht bei Spielen mit einer 16er oder darunter Freigabe (so wie es bei Generals war).
Und was eine Indizierung vor der Veröffentlichung für das marketing und den Vertrieb für Far Cry hat, ist wohl jedem klar. Dann lieber den einen kleinen Cut, wer es Uncut will, kann sich dann die engl. Version kaufen.

mfg

P.S.: Bin auch nicht so erbaut von der Entscheidung, dass Spiel zu Cutten. Aber lieber so und man kann noch was über das Spiel in der PCG lesen, als anders.

darkdestroyer am 05.03.2004 15:56 schrieb:

Holt Euch einfach die OV, dann klappts auch mit der roten Farbe. Siehe auch hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=621&tid=2678790&x=8

Weird_Sheep am 05.03.2004 15:00 schrieb:
verpflichtet.
[/quote]

Das ist kundenfreundlichkeit. :top:
Wozu dann die DV bestellen, wenn man sogar preiswerter an die EV kommt und einem auch nicht vorgeschrieben wird, WIE man ein Spiel zu spielen hat.

meine bestellung ist schon storniert.
und ich sehe es auch nicht ein, eine englische version zu kaufen, von nem deutschen spiel.
ich lass mich von ubisoft nicht verarschen.
die schweine wollen doch nur durch ne 16er version mehr kohle machen.
ohne mich :finger2: :pissed: :-$

Leddernilpferd am 05.03.2004 16:33 schrieb:
und ich sehe es auch nicht ein, eine englische version zu kaufen, von nem deutschen spiel.

*LOL*

Was kann Ubi Soft für diese frustrierende Gesetzeslage in Deutschland? :rolleyes:

Denk mal bitte genauer drüber nach! *kopfschüttel*

MfG

Killtech am 05.03.2004 16:38 schrieb:

*LOL*

Was kann Ubi Soft für diese frustrierende Gesetzeslage in Deutschland? :rolleyes:

MfG

warum hat es denn bei max payne so problemlos funktioniert ????????

Na toll, aber ohne mich. Die 16er Version kann sich UBI meinetwegen sonstwo hinschmieren. Ich bin 23 und habe nicht die Absicht mein Geld wieder für ein Zensiertes Spiel rauszuschmeissen. Davon hab ich seit den Rucksackleichen aus NOLF2 genug. :(
Siue könnten in den Kaufhäusern wenigstens die 16er und die 18er Version anbieten, nur würde erstere sich dann vermutlich schlecht verkaufen.... Warum wohl?
Außerdem kann ich mir gut vorstellen , daß viele potentielle Käufer der ab 18 Version anstatt lang herumzusch*****n oder sich die zensierte Version zu kaufen eher auf eine einfach zu beschaffende (wenn auch illegale) Raubkopie zurückgreifen werden.

darkdestroyer am 05.03.2004 15:56 schrieb:

falsch, 18er auch nicht:

(8) Auf Filme, Film und Spielprogramme, die nach § 14 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 gekennzeichnet sind, findet Absatz 1 keine Anwendung.

und Absatz 1 ist:

(1) Träger und Telemedien, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden, sind von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in eine Liste jugendgefährdender Medien aufzunehmen. Dazu zählen vor allem unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassenhass anreizende Medien.

dazu noch oben genannter §14 Abs. 2 Nr.1 bis 5:

(2) Die oberste Landesbehörde oder eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach Absatz 6 kennzeichnet die Filme und die Film und Spielprogramme mit

1. "Freigegeben ohne Altersbeschränkung",

2. "Freigegeben ab sechs Jahren",

3. "Freigegeben ab zwölf Jahren",

4. "Freigegeben ab sechzehn Jahren",

5. "Keine Jugendfreigabe".

Jetzt auf Deutsch :ugly: :
Ein Spiel, Film, was auch immer.... sollte indiziert werden, wenn das Medium u.a. Gewaltverherrlichend ist. Hat ein Trägermedium allerdings ne Freigabe bekommen, greift der Absatz, der vorschreibt, dass ein z.B. Gewaltverherrlichendes Spiel indiziert werden sollte, nicht mehr.

[/klugscheiss modus] :ugly:

Leddernilpferd am 05.03.2004 16:58 schrieb:
Killtech am 05.03.2004 16:38 schrieb:

*LOL*

MfG

warum hat es denn bei max payne so problemlos funktioniert ????????

mensch, lest doch mal bitte genauer: es geht um best. verletzungsanimationen, die rausgekürzt wurden, nicht um blut oder so. bei MP2 gab es zwar blut, aber keine verletzungs/todesanimationen. letzteres wird nämlich von den prüfstellen nicht gerne gesehen, so nach dem motto "he he he, schaut mal, wie er da langkriecht und langsam verblutet!"...

zudem wird immer auch die gesamtathmosphäre beurtelt. zB könnte ein game ganz ohne blut und gore trotzdem auf dem index landen, wenn es von der handlung her einfach total asozial wäre.

die sollen das spiel ab 18 einstufen lassen und gut ist.
aber es könnte ja sein, dass durch die unter 18 jährigen die das spiel dann nicht kaufen können, ein paar einnahmen wegfallen.
was wiederum auch egal wäre, denn ob 18 oder nicht, die die es unbedingt haben wollen bekommen es sowieso auf umwegen.

wenn die mir das spiel nicht in der qualität anbieten wie es die engländer oder amerikaner bekommen, dann können sie es behalten.
und die englische version werde ich mir erstens aus prinzip und zweitens aus den gründen die hier mal in nem pc games artikel wunderbar beschrieben waren nicht kaufen.

Zurück