• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry doch geschnitten?

Daffy-Vader am 07.03.2004 08:38 schrieb:
dafür werd ich die bpjm auf ewig hassen !!!!!!!!!!!!
warum können die keine ungeschnittene version rausbringen?
Klingt so, als würde die Bundesprüfstelle Far Cry veröffentlichen und nicht Ubi Soft. Und wer veranlasst die Änderungen? Far Cry hätte genauso gut auch mit Todesanimationen herauskommen können in Deutschland.

Leddernilpferd am 05.03.2004 17:13 schrieb:
die sollen das spiel ab 18 einstufen lassen und gut ist.
aber es könnte ja sein, dass durch die unter 18 jährigen die das spiel dann nicht kaufen können, ein paar einnahmen wegfallen.
was wiederum auch egal wäre, denn ob 18 oder nicht, die die es unbedingt haben wollen bekommen es sowieso auf umwegen.
Far Cry ist doch schon längst als "ab 18" eingestuft und das schon seit Anfang Februar. Und für dich extra nochmal, damit du es mir auch glaubst:
http://www.pcgames.de/?article_id=280760

Far Cry ab 18

06.02.2004 15:26 Uhr - Far Cry erhält von der USK die Einstufung "keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" - der Ego-Shooter darf somit in Deutschland nur an Volljährige verkauft werden.

Far Cry soll am 25. März in den Handel kommen - die Singleplayer-Demo finden Sie schon jetzt in der "Ab 18"-DVD-Ausgabe der PC Games 03/04.

(Stefan Bringewatt)

spassiger am 07.03.2004 21:37 schrieb:
Leddernilpferd am 05.03.2004 16:33 schrieb:
meine bestellung ist schon storniert.
und ich sehe es auch nicht ein, eine englische version zu kaufen, von nem deutschen spiel.
ich lass mich von ubisoft nicht verarschen.
die schweine wollen doch nur durch ne 16er version mehr kohle machen.
ohne mich :finger2: :pissed: :-$
Das Spiel ist bereits "ab 18" eingestuft, also erst denken und dann schreiben. ;)

dann erklär mir mal was das soll.
wenn es doch schon ab 18 eingestuft ist, warum will es ubisoft dann für den deutschen markt entschärfen :confused:
wenn sowieso nichts mehr an der einstufung zu ändern ist, dann kann es ubisoft auch egal sein :ugly:

Leddernilpferd am 08.03.2004 10:23 schrieb:
spassiger am 07.03.2004 21:37 schrieb:
Leddernilpferd am 05.03.2004 16:33 schrieb:
meine bestellung ist schon storniert.
und ich sehe es auch nicht ein, eine englische version zu kaufen, von nem deutschen spiel.
ich lass mich von ubisoft nicht verarschen.
die schweine wollen doch nur durch ne 16er version mehr kohle machen.
ohne mich :finger2: :pissed: :-$
Das Spiel ist bereits "ab 18" eingestuft, also erst denken und dann schreiben. ;)

wenn es doch schon ab 18 eingestuft ist, warum will es ubisoft dann für den deutschen markt entschärfen :confused:
wenn sowieso nichts mehr an der einstufung zu ändern ist, dann kann es ubisoft auch egal sein :ugly:

Es ist ab 18 eingestuft. Um die Indizierung zu umgehen werden jetzt die Todesanimationen rausgenommen. Indizierung ist nicht dasselbe wie "ab 18". Bei Indizierung darf darüber nicht mehr berichtet werden und auch keine Werbung gemacht werden. Die Spiele bekommst Du dann nur auf explizite Nachfrage. Dürfen nicht offen im Laden rumliegen, es sei denn der ganze Laden ist "ab 18". Bei "ab 18" darf nur nicht an <18 verkauft werden, ähnlich wie bei Alkohol.

archwizard80 am 08.03.2004 10:37 schrieb:

Es ist ab 18 eingestuft. Um die Indizierung zu umgehen werden jetzt die Todesanimationen rausgenommen. Indizierung ist nicht dasselbe wie "ab 18". Bei Indizierung darf darüber nicht mehr berichtet werden und auch keine Werbung gemacht werden. Die Spiele bekommst Du dann nur auf explizite Nachfrage. Dürfen nicht offen im Laden rumliegen, es sei denn der ganze Laden ist "ab 18". Bei "ab 18" darf nur nicht an <18 verkauft werden, ähnlich wie bei Alkohol.
Es ist zur Zeit nicht möglich, Far Cry zu indizieren, ein für alle Mal! Das Spiel hat von der USK eine Einstufung "keine Jugendfreigabe" ( ab 18 ) bekommen und damit besteht nur noch über einen zeitaufwendigen Weg der Landesjugendmedienbehörde (oder so) die Möglichkeit, die Einstufung rückgängig zu machen und das Spiel zu indizieren.

Warum die Todesanimationen entfernt werden, verstehe ich deshalb auch nicht.

spassiger am 08.03.2004 12:19 schrieb:
archwizard80 am 08.03.2004 10:37 schrieb:

Es ist zur Zeit nicht möglich, Far Cry zu indizieren, ein für alle Mal! Das Spiel hat von der USK eine Einstufung "keine Jugendfreigabe" ( ab 18 ) bekommen und damit besteht nur noch über einen zeitaufwendigen Weg der Landesjugendmedienbehörde (oder so) die Möglichkeit, die Einstufung rückgängig zu machen und das Spiel zu indizieren.

Warum die Todesanimationen entfernt werden, verstehe ich deshalb auch nicht.

Eine Indizierung ist aber trotzdem möglich. Wenn es erstmal raus ist, kann es indiziert werden. Das will man umgehen. Wie schnell das geht, spielt keine Rolle. Ich kenne jetzt die Gesetzeslage nicht ganz genau, aber es gibt garantiert so etwas wie eine vorläufige Anordnung / sofortige Vollziehung.

archwizard80 am 08.03.2004 13:39 schrieb:
Eine Indizierung ist aber trotzdem möglich. Wenn es erstmal raus ist, kann es indiziert werden. Das will man umgehen. Wie schnell das geht, spielt keine Rolle. Ich kenne jetzt die Gesetzeslage nicht ganz genau, aber es gibt garantiert so etwas wie eine vorläufige Anordnung / sofortige Vollziehung.
Falsch. Ich zitiere von der Homepage der Bundesprüfstelle ( http://www.bundespruefstelle.de/Texte/m1_Bb_txt.htm ):

Keine Zuständigkeit hat die Bundesprüfstelle für Video- und Kinofilme, die von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) gekennzeichnet worden sind mit [...]

Das gleiche gilt auch für Computerspiele, die von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gekennzeichnet wurden mit

- freigegeben ohne Altersbeschränkung,
- freigegeben ab sechs Jahren,
- freigegeben ab zwölf Jahren,
- freigegeben ab sechzehn Jahren,
- keine Jugendfreigabe.
Und jetzt zum Mitschreiben und Merken:
Für die Indizierung dieser Trägermedien ist die BPjM nur noch zuständig, wenn sie kein Kennzeichen haben.

Es gibt zur Zeit keinen Weg, Far Cry zu indizieren. Eine Landesmedienanstalt müsste Beschwerde gegen die USK-Kennzeichnung einlegen und bis Far Cry dann indiziert ist, würden Wochen, Monate, wenn nicht sogar Jahre vergehen.

Meiner Meinung nach ist das Problem, das die Käufergruppe eher im Kinderbereich anzusiedeln ist.

14-17 jährige sind meistens die kiddies die bei uns nach den neu erscheinenden shootern fragen.( arbeite in nem kleinen spieleladen).

Aber die lieben Hyperaktiven Shooterkids finden schon nen Weg!Ihre tägliche Ration ungeschnittene Gewalt zu bekommen. Irgendwo muß man schließlich seinen Alltäglichen Frust rauslassen. Wenn man in der Schule immer nur in der 2. Reihe steht.

Und das die Hersteller die Spiele nicht aus langeweile machen ist jawohl auch klar. Wer arbeitet schon umsonst?....Da muss man halt die größere KÄuferschicht durch beschnittene Versionen versuchen zu erreichen!

RoseDawson am 08.03.2004 16:25 schrieb:
Und das die Hersteller die Spiele nicht aus langeweile machen ist jawohl auch klar. Wer arbeitet schon umsonst?....Da muss man halt die größere KÄuferschicht durch beschnittene Versionen versuchen zu erreichen!

Sicherlich hast du Recht, es sollen möglichst viele verkauft werden.
Aber ob FarCry nun "ab 18" frei ist und dabei geschnitten oder ungeschnitten, verändert die potentiellen Käufer nicht. In beiden Fällen muß der Käufer 18 sein. Wenn durch die Kürzungen ein "ab 16" erreicht worden wäre, dann könnte man es ja in gewisser weise - siehe oben - noch verstehen. Aber so. :rolleyes:

Wenn ein Spiel USK 18 bekommt ist es noch nicht indiziert.
Dann kann man es aber noch indizieren und DAS wollen die sicherlich verhindern.
Berichtigt mich bitte falls es doch nicht stimmt. Bin mir mit dem Gesetz nicht wirklich sicher...

guybrushcalavera am 08.03.2004 17:12 schrieb:
Wenn ein Spiel USK 18 bekommt ist es noch nicht indiziert.
Dann kann man es aber noch indizieren und DAS wollen die sicherlich verhindern.
Berichtigt mich bitte falls es doch nicht stimmt. Bin mir mit dem Gesetz nicht wirklich sicher...
Die fehlenden Tötungsanimationen würden im Extremfall vielleicht eine Herabsetzung auf "ab 16" rechtfertigen, nicht jedoch eine Nicht-Indizierung.

1.) Hat Ubisoft das ganze inzwischen wohl dementiert - nachzulesen unter http://www.farcryhq.com/news.php?setsess=deutsch

2.) Habe ich gerüchteweise gehört, das FarCry ursprünglich überhaupt keine Einstufung von der USK erhalten hatte und somit sehr indizierungsgefährdet gewesen wäre - deshalb musste es auf "ab 18" geschnitten werden. Ist aber wie gesagt nur ein Gerücht. :confused:

Banquoo am 08.03.2004 17:32 Hat Ubisoft das ganze inzwischen wohl dementiert - nachzulesen unter http://www.farcryhq.com/news.php?

das hab ich auch gerade gelesen.
ja wird man denn als pc und videospieler nur noch verarscht :pissed: :ugly: :pissed:

wer von den vollidioten hat den jetzt recht???
also eins weiss ich, meine bestellung bei okaysoft werde ich nicht wieder aufnehmen. ich warte bis das spiel getestet wurde und im laden steht, nehm es mir in die hand, schau mir die verpackung an. und werde es dann vielleicht kaufen.

()=[]===> :ugly: <===[]=()

Banquoo am 08.03.2004 17:32 schrieb:
2.) Habe ich gerüchteweise gehört, das FarCry ursprünglich überhaupt keine Einstufung von der USK erhalten hatte und somit sehr indizierungsgefährdet gewesen wäre - deshalb musste es auf "ab 18" geschnitten werden. Ist aber wie gesagt nur ein Gerücht. :confused:
Freut mich, dass niemand meine Postings liest. :D Ich habe vorhin eine News vom Februar dieses Jahres gepostet, in der klipp und klar drinsteht, dass Far Cry "ab 18" ist. Und wer's dann noch nicht glaubt, kann auch links unten auf diese Packung schauen: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00009P518.03.LZZZZZZZ.jpg

Zurück