• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 3: Die Entwicklung sieht "sehr aufregend" aus Update: Kein afrikanisches Szenario?

AW: News - Far Cry 3: Die Entwicklung sieht

also ich muss auch sagen das FC2 schlechter gemacht wird als es eigendlich war.klar hatte es seine macken wie zb dieses ewige hin und her gefahre(obwohl ich sagen muss das es ja auch nen bus gab,den man hätte nehmen können).aber ansonsten,kam das africa setting super rüber und war mal ne abwechslung,grafik und technick waren super....das einzigste problem was das spiel hatte war die open world...das was bei titeln wie cod zu viel ist,,war dort zu wenig..hier gilt es meiner meinung nach einen vernünftigen mittelweg zu finden.was mir noch super gefallen hat waren die taktischen kämpfe.auf höheren schwierigkeitsgraden musste man sich schon richtig überlegen wie man nun da ran geht,,das fand ich super...also so schlecht wie es von vielen gemacht wurde war es auf keinen fall.
zu den 2 bushaltestellen die es da gab musste man auch ne ewigkeit hinfahren, das brachte nur was wenn man der einen auf die andere seite der karte wollte.
wie gesagt das setting, was super, aber man hatte doch absolut gar keine chance etwas von der stimmung einzufangen. nee, immer nur schnell, schnell sonst spawnen die blöden wachen zum 327. mal hinter dir. wenn dann noch 5 autos versuchen gleichzeitig über dich drüber zu fahren und sich selbst gegenseitig durch die gegend kicken wars das endgültig mit der atmosphäre.

Gibts denn nach wie vor keine Patches oder Mods die das Respawn Verhalten der Gegner ändern?
Und was ist aus dem Patch geworden der angeblich die Umgebung etwas lebendiger gestalten sollte (mehr Fauna, usw..).

Eigentlich würde mich das Spiel schon interessieren, aber wenn es wirklich so langweilig ist sind mir auch 10 € noch zu schade.
Hab schon bei Assassins Creed und DOOM³ ins Klo gegriffen, die hab ich aufgrund aufkommender Langeweile nie zu Ende gespielt...

Bleibt zu hoffen dass Far Cry 3 besser und abwechslungsreicher wird.

@Metalhawk: FC1 war definitiv eine Weltsensation, aber doch wohl NUR wegen der Grafik. ich mein kommt schon, jetzt tut net so als wär FC1 in allen belangen das megaüberspiel. damals ging es nur um den grafikthron zwischen FC1 und Doom 3.
hm, das seh ich schon anders:
far cry bot sehr wohl mehr als nur die tolle grafik, die natürlich das hervorstechendste merkmal war.

es hatte auch seine schwächen, keine frage - der vergleich mit doom verbietet sich aber völlig.
doom 3 war an langeweile nun wirklich nicht zu überbieten und an der grafik hatte man sich -wenns denn im dunkeln mal was zu sehen gab- ruck-zuck satt gesehen. zumindest gings mir so. :-)
Sehe ich auch anders. Far Cry hat eine Menge spielerische Freiheit geboten, nicht nur Schlauchlevels. Ausserdem war eine eher taktische Herangehensweise an die vergleichsweise schlauen Söldner angesagt - sonst hat man schnell ins Gras gebissen. Leider waren die Mutanten dann eher doof (und hässlich) und haben das Spiel etwas runtergezogen. Aber die Kämpfe mit den Söldnern auf den Inseln waren echt Klasse.
Dagegen hat mir Doom 3 nach ein paar Stunden nur noch ein müdes Gähnen entlockt - und das lag definitiv am eintönigen Gameplay, gar nicht zu vergleichen mit Far Cry.

@golani79: Kann ich also nicht wirklich nachvollziehen. klar, wenn man sich nach 10% sagt "ich hab kein bock mehr" hat man sein urteil schon gefällt.
Eben nicht - sonst hätte ich es nicht zu Ende gespielt.
Die Story fand ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut aufgezogen, weil man einfach nicht das Gefühl hatte, irgendetwas storyrelevantes zu machen, wenn man kreuz und quer rumgetuckert ist.
Für mich hat sich das angefühlt, wie ne Aneinanderreihung von diversen Minispielchen- / -quests.

Das Ende fand ich dann ganz gut, weils halt ein wenig zum Nachdenken angeregt hat - das wars dann aber auch schon bei mir.

Far Cry 1 hatte damals schon einige Features, die es so vorher selten (wenn überhaupt) in Spielen gab.
Es gab ein Fernglas, das gleichzeitig als Richtmikrofon funktionierte und dazu genutzt werden konnte sein Vorgehen zu planen und entdeckte Gegner auf der Karte/Radar zu markieren.

Die KI konnte hören und wurde aktiv sobald man das Feuer eröffnet hat, auch ohne einen Gegner anzuschießen. Sie haben sich dann in kleinen Trupps zusammengerottet und die Umgebung nach einem abgesucht. Auch die Möglichkeit zu tauchen war nicht nur eine sinnlose dreingabe sondern war an einigen Stellen überlebenswichtig oder notwendig um weiterzukommen. Es gab auch schöne Physikspielereien. Ich erinnere mich da an die Hängebrücke auf dem Flugzeugträger relativ zu Beginn des Spiels. Da war es Möglich Gegner auf die Brücke zu locken und anschließend die Taue durchzuschießen. Das gab es alles bis Far Cry meiner Erinnerung nach vorher in der Form noch nicht. Das Spiel hat einem auch auf recht geschickte Weise eine offene Welt vorgegaukelt obwohl es im Grunde doch ein Schlauchshooter war (und das hat es besser gemacht als Crysis oder Crysis Warhead).

Heftige Action hat sich mit Schleichpassagen abgewechselt, der Schwierigkeitsgrad war angenehm hoch angesetzt und dasd Balancing war nahezu perfekt. Dazu kam die damals revolutiunäre Grafik. Mir persönlich hat es bei Far Cry nicht gefallen am Ende fast nurnoch gegen irgendwelche Mutanten zu kömpfen. Das hätte es für mich nicht gebraucht, aber ansonsten ist das wirklich ein gutes Spiel (auch noch nach heutigen Maßstäben).

Far Cry 2 habe ich nur ein Wochenende gespielt, nachdem ein freund keinen Bock mehr darauf hatte. Das macht auch einige Dinge richtig, aber umso mehr falsch. Feuergefechte sind optisch schön gemacht. Das Sprengen von Holzhütten z.B. sieht echt schon gut aus. Auch die Möglichkeit das Element Feuer einzusetzen ist ein nettes Feature. Die Möglichkeit neue Waffen und sonstige Verbesserungen zu kaufen sind auch nett. Grafisch hat es auch seine Momente und erzeugt durch geschickte Beleuchtung in der Dämmerung oder im Morgengrauen schöne Stimmung.

Das ganze nutzt aber nichts. Die KI ist zwar teils fordernd (Granaten fliegen recht präzise und treffen tun die auch mit den Handfeuerwaffen sehr gut, Röntgenblick ist obligatorisch) aber im Grunde Struntzdumm. Das Respawnen der Gegner ist der Athmosphärenkiller schlechthin. Da räume ich mühevoll einen Wachposten, kehre nach 2 Minuten um und die Gegner sind wieder da, toll. Die langen Wege ermüden nach kurzer Zeit. Die Story ist einfach viel zu dünn. Die saudämliche Aufträge "erledige Waffenhändler XY" gehören zu den bescheuertsten im ganzen Genre (Konvoi fährt EWIG im Kreis, mitten in der Pampa, bis ich ihn angegriffen und zerstört habe :-S ). Es gibt nicht einen Zivilisten. Die Fauna ist viel zu übersichtlich gesäht.

Das Spiel hatte wirklich potential, Ubisoft hat es aber einfach komplett versaut. Mit einer dichteren Story, Handdesignten und glaubwürdigen Nebenaufgaben, einer glaubwürdigen Spawnzeit der Gegner und einer glaubhaften Fauna (ich denke da an Gnu Herden am Horizont bei Sonnenauf/untergang, Jagende Löwenrudel, Flußpferde an Wasserlöchern etc.) sowie einer Zivilbevölkerung hätte das was werden können. Dann könnte ich mich sogar noch mit den weiten Lauf- und Fahrwegen anfreunden.

Ich habe bei dem Titel das Gefühl, das die Idee zwar gut war, es aber einfach lieblos und mit der heißen Nadel fertiggestrickt wurde. Wofür baue ich allerdings eine schöne Engine und erschaffe eine grafisch schöne Savanne um es dann so lieblos zuende zu bringen?

Grüße,

Flo

FC2 war viel zu leer und langweilig. Was ist ein Shooter ohne Action und ja...... Feeling. es hat einfach nicht gepasst. Natürlich lässt sich ein Shooter mit einem open world setting verbinden, man muss das spielgeschehen aber zusammen halten. wie das geht zeigen andere spiele sehr gut.
Für Far Cry allgemein würde ich mir wünschen das es wieder auf Level basiert wie teil 1 oder Crysis oder sonst welche Spiele. Ist zwar schade um die offene Welt, aber ich finde so kann man die reale Afrikawelt und die Verhältnisse einfach besser darstellen. Man kann den spieler lenken und ihm bestimmte Sachen zeigen die beeindrucken... naja wäre ja mal ein Versuch für die Entwickler es so zu probieren. FC2 hat die erwartungen der spieler und entwickler nicht erfüllt. also wir werden sehen was kommt.

FC2 war und ist ein äußerst 2schneidiges Schwert. SP absolut missraten, wenn man mal von der Optik absieht, die mir viel besser gefällt als bei MW2. Auch der MP strotzte vor bugs.
Allerdings wird mich der alte, böse Onkel Ubi wohl wieder verführen, sollte FC3 wieder so einen genialen Editor haben.

Bei Farcry fällt mir leider immer nur folgender Hilferuf ein: Tausche tolle Grafik gegen tolles Gameplay!

Ich würde mich so freuen wenn sie diesmal auch ein ordentliches Spiel machen würden statt nen leeren grafischen Hingucker mit 1-2 interessanten Gameplay-Elementen. Finde das Setting sehr interessant. Die Waffen waren wirklich gut gemacht, auch mit den Ladehemungen usw. Aber ansonsten wars total leer und eintönig.

../../../../../../m,profile/Userprofil/?s=start&profile=golani79aber doch wohl NUR wegen der Grafik. ich mein kommt schon, jetzt tut net so als wär FC1 in allen belangen das megaüberspiel. damals ging es nur um den grafikthron zwischen FC1 und Doom 3.
Die KI war imo das Herausragendste. Mit Fear 1 zusammen imo immer noch die beste.
Man hat auch gut getimte Abwechslung geboten. Man ist auf der Insel immer mal wieder in Gebäude geschickt worden oder auf ein Schiff. Man hat einfach die mehr oder eher weniger offene Welt mit engen Gängen gut abgewechselt.
Alles was Doom3 nicht bot. Da war nur der Gruselfaktor, leider nur zu Beginn, besser und alles in einem Schlauch.

FC2 bietet aber weder das eine noch das andere, weder das was FC, noch das was Doom auszeichnet.
Einfach nur langweiliges Open World mit zigmal dem gleichen Shootout in einem Setting das steril geraten ist. Ansonsten könnte es ja mit Stalker mithalten.
Was zeichnet FC2 aus? Der Flammenwerfer und die Brände die man legen kann?

Zugegeben, Open World ist sowieso selten mein Fall, einfach weil es Storytelling praktisch unmöglich macht, aber unter den OW-Spielen die ich kenne, sticht FC2 dann als ganz gutes Beispiel hervor warum ich dieses Konzept nicht mag.
Hab's in meinem Lesertest du DragonAge schon geschrieben: OpenWorld-Spiele bieten Unmengen an Freiheiten und ähnlichen Schickimicki, aber versagen in Hinsicht auf Story und Spannungsaufbau, oft auch bei den Missionen an sich. OpenWorld ist auch nicht mein Fall. :rolleyes:

ich frag mich warum hier alle die ganze zeit far cry 1 mit far cry 2 vergleichen das einzige was diese beiden spiele verbindet ist der name

was sie ändern sollten kurz und knapp:
keine ewig langen autofahrten mehr!

keine blöden spähposten, streckenposten oder so....

das die waffen nach 10 minuten nicht immer gleich schrotten!

das man keine medikamente mehr schlucken muss!

das die gegner nicht hunderte von treffen wegstecken können!

das wenn man ein auto mitten auf der fahrt geschrottet hat, die möglichkeit hat zu seinem zu ziel "zu springen"!

das wasser realistischer gestalten (man war ich entsetzt als ich das wasser das erste mal gesehen hab)

Warum FC1 mit FC2 vergleichen?
Stimmt das einizige was dort gleich ist, ist der Name ;)
Es gibt nichtmal klitze kleine Anspielungen auf FC1 in FC2!
Da hätten sie FC2 auch "burn in Afrika" oder so nennen können ^^

WARUM ?!?!?! War der zweite Teil nicht enttäuschendt genug. Noch sowas verkrafte ich einfach nicht.

Das Besten an Far Cry 2 war für mich: http://www.gametrailers.com/user-movie/far-cry-2-stupid-gnu/293229?playlist=featured

Aber ansonsten ein absoluter Fehlkauf.

entwicklung aufregend hin oder her. die entwicklertagebüchen von fc2 in afrika waren auch aufregend und intressant.
aber was am ende dabei rauskam war halt totaler müll^.
Far Cry 3 wird hoffentlich nicht so langweilig wie das 2er... aber diese hoffnung is sehr schwach.

Also ich fand das hier am besten von FC2.

http://www.youtube.com/results?search_query=gamestar+far+cry+2&search_type=&aq=f

Passender gehts einfach nicht.

Mit Far Cry 2 war ich äußerst unzufrieden. Leider war ich bei diesem Spiel auch so blind und habe es mir zum Release gekauft, ein Fehler den ich dank dieses Spiels nie wieder begehen werde!

Von der Abwechslung erinnert mich FC2 sehr stark an AC... aber OCH! Beides stammt ja von Ubisoft. Seeeehr merkwürdig das ganze :-$

Ubisoft wird nie wieder Geld von mir sehen! Selbst wenn FC3 mindestens so gut wird wie FC damals war.

FC ist heute noch auf meiner Platte installiert. Ohne dieses Spiel geht einfach nichts! Auch wenn ichs ausschließlich nur noch auf LAN Partys zocke.

mfg SchabbeS

"Far Cry 3 Entwicklung schreitet voran"

"Inspiration vor Ort - Far Cry 3 Entwickler in Kenia"

zu langweilig?

Genau eine HYPE Überschrift sieht so aus:

"Far Cry 3: Die Entwicklung sieht "sehr aufregend" aus "

"Far Cry 3 Entwicklung schreitet voran"

"Inspiration vor Ort - Far Cry 3 Entwickler in Kenia"

zu langweilig?

Genau eine HYPE Überschrift sieht so aus:

"Far Cry 3: Die Entwicklung sieht "sehr aufregend" aus "
Lies dir bitte den Artikel noch mal durch und denke dann über deinen Post nach...

Zurück