Solidus_Dave
Spiele-Kenner/in
AW:
öhm ok, würfelt die USK noch mehr als früher?
Da war doch mal was mit Moral, Menschlichen Gegnern usw. als Entscheidungskriterien?
Ich erinnere an die langen Diskussionen hier wegen dem Sniper-Video. ^^
mhh ich versuch mich mal an einer neuen Faustregel:
USK12: Third-Person-Spiele ohne Blut
USK16: Third-Person-Spiele mit Blut
USK18: First-Person-Shooter mit/ohne Blut. Third-Person-Spiele mit hohem Gewaltanteil.
keine USK-Wertung(später indiziert/keine Veröffentlichung in Deutschland): Körperteile in irgendeiner Form
jeweils egal wie grausam (GTA4->USK1
oder makaber (Force Unleashed -> USK12) man mit den Gegner umgehen kann oder wie viele Gegner man töten muss bzw. ggf. gar keine (MGS4->USK1

obs die deutsche Version wird wage ich aber zu beweifeln, das hässliche riesige USK-Logo ist der beste Kaufschutz und Selbst-Import ist dazu noch günstiger ^^
öhm ok, würfelt die USK noch mehr als früher?
Da war doch mal was mit Moral, Menschlichen Gegnern usw. als Entscheidungskriterien?
Ich erinnere an die langen Diskussionen hier wegen dem Sniper-Video. ^^
mhh ich versuch mich mal an einer neuen Faustregel:
USK12: Third-Person-Spiele ohne Blut
USK16: Third-Person-Spiele mit Blut
USK18: First-Person-Shooter mit/ohne Blut. Third-Person-Spiele mit hohem Gewaltanteil.
keine USK-Wertung(später indiziert/keine Veröffentlichung in Deutschland): Körperteile in irgendeiner Form
jeweils egal wie grausam (GTA4->USK1
oder makaber (Force Unleashed -> USK12) man mit den Gegner umgehen kann oder wie viele Gegner man töten muss bzw. ggf. gar keine (MGS4->USK1

obs die deutsche Version wird wage ich aber zu beweifeln, das hässliche riesige USK-Logo ist der beste Kaufschutz und Selbst-Import ist dazu noch günstiger ^^