• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Geleaked: Xbox-360-Version von Far Cry 2 schwirrt durchs Netz

AW:

mich persönlich wundern die aussagen das die raubkopierer immer noch ein so grosses problem sein sollen, wenn man sieht was eine top spiele produktion heute kostet. entwicklungen werden immer teurer und trotzdem wird weniger gekauft und mehr raubkopiert? irgendwann geht das doch nicht mehr auf??

oder man finanziert die spiele dann nur noch durch werbung die man in das jenige integriert und die verkaufszahlen sind dann nebensächlich :B

also meiner meinung nach müssen immer noch genug gewinne erzielt werden sonst würden entwicklungskosten nicht so rasant steigen.......

das ist wie bei der musikindustrie. alle jammern keiner kaufe mehr cds und grosser stars werden trotzdem mit millionen gesponsert von grossen plattenfirmen obwohl man sie meistens nach 2 jahren nicht mehr kennt: ;)

AW:

whuhahahahaha :]
Jetzt fängt es auf der Konsole auch so an wie aufn PC.
Ich rede natürlich von der Piraterie.
Wenns da auch so anfängt wie aufn PC dann haben die Publisher bald keine Ausrede mehr ein Game nicht aufn PC zu veröffentlichen. :finger:

Mirrors Edge würde nämlich auch dieses Jahr noch herauskommen wenn die Entwickler nicht noch an den Kopierschutz arbeiten würden. >:|

AW:

Boesor am 16.10.2008 13:47 schrieb:
Hmmm und was ändert das jetzt?
ich könnte hier immer noch 1 zu 1 mein Statement von oben reinkopieren.
In meinen Augen bleibt das eine lächerliche Begründung und es bleiben Idioten und die Wirklichkeit (also die Anzahl der Warez) gibt mir denke ich Recht.

Ich versteh nur nicht, warum man die Begründung unbedingt als lächerlich ansehen muss?
Warum ist man ein Idiot, wenn man spass am Programmieren hat? Dass andere unter dem Vorwand "das nur aus sportlichkeit zu machen" - im Endeffekt aber nur Schaden anstellen wollen bestreite ich ja nicht.

AW:

ich wünsch mir echt, dass endlich mal ein kopierschutz entwickelt wird, der absolut save ist. und wenn man sich dafür über internet registrieren oder ne speichelprobe einschicken muss;) dass konsolenspiele jetzt auch immer schneller gecrackt werden und mehr "nachgefragt" werden, ist ja keine sache, die die existenz des pcs als spieleplattform stärkt, wie hier manche vermuten sondern das gegenteil ist der fall und daher gibts auch kein grund zur schadenfreude (solte es bei einer solchen sache eh nicht geben)!
mache hier haben einen weitblick, die kommen damit nicht mal aus ihrem eigenen schädel raus:)
bei entwicklungskosten für spiele von inzwischen etlichen millionen (hl2 so um die 44, gta4 mehrere hundert), ist die existenz kleinerer entwicklerstudions oder publisher unmittelbar gefährdet, wenn sich ein einziges spiel aufgrund von raubkopien schlecht verkauft. und das obwohl es vielleicht überall richtig gut bewertet und millionenfach gespielt wird. es gab in der jüngsten vergangenheit genug beispiele...hinzu kommt, dass man noch monate- oder jahrelangen support für überwiegend nichtzahlende "kunden" anbieten muss. größere studios verkraften das vielleicht finanziell ein paar mal ohne gleich kaputt zu gehen, stellen aber irgendwann solche spiele einfach nicht mehr her, weil die rendite nicht stimmt bzw. das risiko zu hoch wird.

ein großteil der entwicklungskosten wird sicher für das spiel als solches entstehen, dass heißt plattformunabhängig. diese kosten können natürlich durch die guten verkaufszahlen der konsolenfassung reingeholt werden und damit die pc-fassung stützen. wenn diese zahlen auch nicht mehr stimmen, ist der pc die erste plattform, die endgültig stirbt! weil die zustätzlichen entwicklungkosten aufgrund der systemdiversität höher liegen dürften als bei den jeweiilgen konsolenfassungen und im gegensatz dazu das verhältnis verkaufter exemplare zu raubkopien so katastrophal ausfällt! der trend ist doch schon seit längerem erkennbar, nicht ohne grund werden pc-fassungen zum teil nur noch nachgeschoben, bleiben grafisch hinter den möglichkeiten zurück oder bleiben ganz aus.

die ehrlichen (leute wie ich) sind wie so oft die dummen, weil sie sich mit dem kopierschutz rumschlagen dürfen und die spiele immer teurer werden, weil jeder käufer 10 raubkopierer mitfinanziert. und von letzteren wird man zum dank noch ausgelacht, weil man so blöd ist und für etwas bezahlt, was man auch umsonst kriegen kann...

AW:

vinc am 16.10.2008 13:55 schrieb:
Boesor am 16.10.2008 13:47 schrieb:
Hmmm und was ändert das jetzt?
ich könnte hier immer noch 1 zu 1 mein Statement von oben reinkopieren.
In meinen Augen bleibt das eine lächerliche Begründung und es bleiben Idioten und die Wirklichkeit (also die Anzahl der Warez) gibt mir denke ich Recht.

Ich versteh nur nicht, warum man die Begründung unbedingt als lächerlich ansehen muss?
Warum ist man ein Idiot, wenn man spass am Programmieren hat? Dass andere unter dem Vorwand "das nur aus sportlichkeit zu machen" - im Endeffekt aber nur Schaden anstellen wollen bestreite ich ja nicht.

Ah ok, also man ist natürlich kein idiot, wenn man Spaß am programmieren hat.
Wenn man allerdings Spaß dran hat, geschützte Programme illegal zu knacken und nicht erkennen will, dass dies durch die derzeitig praktizierte Art und Weise zu einem großen Schaden führt, dann ist man ein Idiot.
Und wenn man es erkennt, aber trotzdem weiter macht...ebenfalls Idiot.

AW:

Ist doch eine positive Nachricht, die Releasegroups scheinen auf dem PC genug Schaden angerichtet zu haben und haben sich fest vorgenommen das ganze Spiel auf der X-Box zu wiederholen, es ist zwar im Großen nicht schön, aber wenigstens machen die so sicheren Konsolen jetzt mal ordentlich negative Schlagzeilen, was die Piraterie angeht.

Würden die Publisher ein wenig mehr darauf achten, daß keine Datenträger beim Brennen oder bei der Presse verschwinden, dann käme das nicht vor und die Cracker wären erst Wochen nach Release am Start.

Wäre es denn nicht mal langsam Zeit die DVD hinter sich zu lassen und lieber Blue-Ray auf dem Massenmarkt zu bringen, würde zumindest auf dem PC die Piraterie einschränken, sofern es Blue-Ray den Massenmarkt erobert.

AW:

Aithir am 16.10.2008 14:05 schrieb:
Ist doch eine positive Nachricht, die Releasegroups scheinen auf dem PC genug Schaden angerichtet zu haben und haben sich fest vorgenommen das ganze Spiel auf der X-Box zu wiederholen, es ist zwar im Großen nicht schön, aber wenigstens machen die so sicheren Konsolen jetzt mal ordentlich negative Schlagzeilen, was die Piraterie angeht.

Würden die Publisher ein wenig mehr darauf achten, daß keine Datenträger beim Brennen oder bei der Presse verschwinden, dann käme das nicht vor und die Cracker wären erst Wochen nach Release am Start.

Wäre es denn nicht mal langsam Zeit die DVD hinter sich zu lassen und lieber Blue-Ray auf dem Massenmarkt zu bringen, würde zumindest auf dem PC die Piraterie einschränken, sofern es Blue-Ray den Massenmarkt erobert.

juhuu da freuen sich die PS3 besitzer :B

AW:

Nali_WarCow am 16.10.2008 11:36 schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass die Sauger und CO heutzutage auch schon auf ganz normalen Spielewebseiten und in Magazinen informiert werden und zur Zielgruppe gehören.
Stimmt, ist quasi der Newsticker für "Neuerscheinungen". Ich werde hier auf PCG mehr über "Neuerscheinungen" informiert als auf den restlichen Seiten auf denen ich surfe. Das gibt mir zu denken.

Nali_WarCow am 16.10.2008 11:36 schrieb:
Fehlt eigentlich nur noch ne Bildergalerie „Sie haben entschieden: Die besten / schnellsten / unterhaltsamsten, etc. Warez-Versionen aller Zeiten“…
Oder ein Quickpoll: "Sollen wir in Zukunft unser Hauptaugenmerk auf illegal kopierte Software für den PC oder für die Konsole richten?" :B

vinc am 16.10.2008 13:55 schrieb:
Warum ist man ein Idiot, wenn man spass am Programmieren hat?
Weil man das Ergebnis hinterher nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen muss ;) .

AW:

Weil man das Ergebnis hinterher nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen muss

na wo bleibtn sonst der Ruhm? :]

Ist genauso wie mit Spenden. Spenden macht doch auch keinen Spass, wenn man nicht nachher grosskotzig davon erzählen kann :B

AW:

MurPhYsSHeeP am 16.10.2008 14:09 schrieb:
Aithir am 16.10.2008 14:05 schrieb:

juhuu da freuen sich die PS3 besitzer :B

Ich bin Ps3 besitzer und freu mich keineswegs weil ich weiß das jedes geknackte Spiel mich im nächsten Jahr Geld kosten wird.
Der beste Kopierschutz ist allerdings Qualität ein gutes Spiel wird sich auch immer gut verkaufen mit Raubkopien müssen die entwickler leben das wirds immer geben.
Der einzigste grund warum Ps3 Spiele noch nicht betroffen sind ist das die Blu ray´s noch viel zu teuer sind, und die Brenner zu wenig vorhanden.
Ich hab mir erst vor 30min ein Platinum Titel gekauft"Uncharted" hammerspiel für 30 euro das sind 30 euro ey das ist so wenig ich geb meist mehr beim Essen kaufen aus.
Die Behörden sollten viel drastischer gegen solche Gruppierungen vor gehen den im endeffeck Zahlen wir für deren tun.

AW:

Man sollte wirklich nicht ganz vergessen, dass viele Games als Mulitplattformentwicklung auch noch für den PC erscheinen, weil die Entwicklungskosten größtenteils durch die Abverkäufe der Konsolenvarianten (mit)getragen werden. Sollte sich wirklich keiner freuen, wenn dort auch mal solche Verhältnisse, wie beim PC Markt eintreten.

AW:

snowman1978 am 16.10.2008 16:05 schrieb:
Der beste Kopierschutz ist allerdings Qualität ein gutes Spiel wird sich auch immer gut verkaufen mit Raubkopien müssen die entwickler leben das wirds immer geben.

was für ein käse. :B je besser ein spiel ist, desto mehr wird es auch raubkopiert. Viele die ich frag "hastu xy schon gespielt" antworten nur "gib mir den bottorrent link" und ich hab nich nach landwirtschaftssimulator sondern nach größen wie GoW etc. gefragt.man könnte sogar sagen, dass sogar der anteil derer die sich es kaufen geringer wird je besser ein spiel ist, weil die, die es sich saugen ein gewisses mindestmaß an wissen im ungang mit dem PC haben müssen. Dann kennen sie sich eher mit spielen aus und saugen sich eher auch gute spiele. die schlechteren spiele werden aber eher vond en noobs gespielt die zu doof sind, um es sich zu saugen.

klingt zwar schlimm, ist aber so.

AW:

Somian am 16.10.2008 17:59 schrieb:
snowman1978 am 16.10.2008 16:05 schrieb:

was für ein käse. :B je besser ein spiel ist, desto mehr wird es auch raubkopiert. Viele die ich frag "hastu xy schon gespielt" antworten nur "gib mir den bottorrent link" und ich hab nich nach landwirtschaftssimulator sondern nach größen wie GoW etc. gefragt.man könnte sogar sagen, dass sogar der anteil derer die sich es kaufen geringer wird je besser ein spiel ist, weil die, die es sich saugen ein gewisses mindestmaß an wissen im ungang mit dem PC haben müssen. Dann kennen sie sich eher mit spielen aus und saugen sich eher auch gute spiele. die schlechteren spiele werden aber eher vond en noobs gespielt die zu doof sind, um es sich zu saugen.

klingt zwar schlimm, ist aber so.

Mit sicherheit nicht ich seh es ja an mir selber hab auch schon sachen gesaugt und wenn es gut war hab ichs Orginal gekauft andere hab ich 5 min gezockt und wieder von der platte geschmißen ich bin ja kein jesus mach auch sachen die verboten sind ich geb aber auch im Jahr mehr kohle für games aus als manch einer in sein auto steckt, das machts natürlich nicht besser aber die anderen titel hät ich mir nicht gekauft ohne sie angespielt zu haben.
Spiele wie Mass Effect oder Assasins Creed will man in einer hübschen hülle da stehen haben.
Und ich seh es in mein Freundeskreis immer mehr das die leute sich lieber ein Orginal kaufen anstatt zu saugen und in den meisten fällen macht das auch ein guter multiplayer aus.

AW:

1 Minute Google ergaben :
< eine längst bekannte Tatsache das es bereits seit Jahren Kopien für Konsolen gibt >

Ich distanziere mich von den Bild ,soll heißen das Bild soll nur veranschaulichen was alles schon als Raubkopie für die Xbox 360 zu finden ist.

Raubkopien sind auf der Konsole genau so ein großes ding wie auf den PC ;)

Edit Rabowke: du musst nicht das mit Bildern verdeutlichen was eh alle wissen. Sowas heizt die Stimmung nur noch mehr an und verleitet event. Menschen dazu, auch Onkel Google zu benutzen.

Alle Wissen das es Kopien für Wii & 360 gibt, das ist nichts Neues, im Gegenteil: bereits seit Jahren (!) gibt es relativ fix solche Dinge. Also tut nicht alle so als ob das erst seit Gestern der Fall ist. ;)

AW:

Nur weil deine Kollegen alles saugen was gut erscheint muss es noch lang nich standard sein :P

AW:

bei entwicklungskosten für spiele von inzwischen etlichen millionen (hl2 so um die 44, gta4 mehrere hundert), ist die existenz kleinerer entwicklerstudions oder publisher unmittelbar gefährdet,... [/quote]

wann hast du dir die zahlen den ausgedacht.. mit 3 promille? ein spiel was so teuer wär wär garnicht refinanzierbar, selbst für ActivisionBlizzard nicht und die sind neben Microsoft die größten.. und selbst letztere hätten mit solchen von dir ausgedachten summen arge probleme

wir haben heute auch die erste kiste FC2 bekommen, und sobalt ich mitbekomme das irgendwer anders hier das verkauft tu ich das ebenso.. sonst mach ich da verlust

AW:

und täglich grüßt das murmeltier.
wird sich wohl auch kaum ändern wenn nicht mal was an der preispolitik seitens der händler getan wird.
die (in meinen augen) überteuerten vk´s in verbindung mit dem geringen einkommen der familien bzw. kapital von jugendlichen wird wohl niemand glauben lassen dass sich ein großteil der gesellschaft unterhaltung in form von spielen einfach so leisten kann.
wtf
ich als "normalverdiener" muss auch immer wieder :$ wenn ich mir ein neues spiel zum vollpreis kaufe (welches dann meißt noch nichtmal richtig funktioniert).
und für jugendliche die die möglichkeit haben sich so was zu saugen ist es doch der einfachere weg.
der publischer muss den druck auf die großen kaufhäuser erhöhen.
kann nicht angehen dass (bestes beispiel der €saturn€) bei einem ek von
(ich nehme mal an) 25-35 € ein saturn die ware lieblos auf pappkartons im laden verteilt und den großen reibach damit machen will und so ein spiel dann für 50-70€ an den man bringt.
ich will die raubkopiererei ja nicht gutheißen aber unter den umständen ist es vollkommen logisch und verständlich.
jugendliche wollen eben auch unterhalten werden bzw. werden sie mit unterhaltung in form von spielen zugeschüttet es sei denn man lässt sie abseits der gesellschaft in nem heim oder kloster aufwachsen.
mir ist auch klar dass es ein albtraum für nen publischer ist wenn seine geistigen ergüsse
umsonst angeboten werden aber mehr als jammern auf hohem niveau und entwickeln von sinnlosen kopierschutzmechanismen fällt denen ja auch nicht ein.
die gier auf der einen seite viel kapital zu erwirtschaften und auf der anderen seite wenig für zu bezahlen ist halt immer präsent.ob händler publischer oder verbraucher.
da beißt sich die katze in den schwanz.

AW:

Huskyboy am 16.10.2008 18:55 schrieb:
wann hast du dir die zahlen den ausgedacht.. mit 3 promille? ein spiel was so teuer wär wär garnicht refinanzierbar, selbst für ActivisionBlizzard nicht und die sind neben Microsoft die größten.. und selbst letztere hätten mit solchen von dir ausgedachten summen arge probleme

Ich hab dir schon in anderen Threads was zum Thema "posten" gesagt. Vllt. solltest du solche Aussagen erstmal validieren, bevor du sie als "Schund" abtust!

Wie Leslie Benzie, (Producer, Rockstar Games) mitgeteilt hat beliefen sich die Entwicklungskosten für GTA IV auf rund 100 Millionen Dollar und reihen sich somit bei den Rekord Entwicklungskosten für ein Videospiel ein.

An dem Projekt waren ca. 1000 Mitarbeiter über mehrere Jahre beteiligt. Zu den Entwicklungskosten zählen von der Idee, über die Entwicklung und Programmierung bishin zur Produktion der Trägermedien, Verpackungen und natürlich auch der Werbekampagne alles mit zu.

HLP-Andy kann dir sicherlich auf den Cent genau mitteilen, wie hoch die Produktionskosten für HL2 waren. :B ;)

AW:

Kopien gibt es überall.....Das ist kein reines PC Problem, so wie es gerne immer behauptet wird.
Wenn man sich mal die mühe macht und ein wenig sucht, findet man für alle Systeme Kopien.
Bei der PS3 wird es sicher auch nicht mehr lange dauern....

Also ich persönlich finde es gut, das das gerade den Publishern auch mal klar gemacht wird..

Ob jetzt im vergleich zum PC soooo viel weniger kopiert wird kann man schlecht nachvollziehen.

AW:

Jens238 am 16.10.2008 19:08 schrieb:
Also ich persönlich finde es gut, das das gerade den Publishern auch mal klar gemacht wird..
Meinst du wirklich so ein Publisher weiß nicht, dass auf jeder Plattform ( except PS3 ) Kopien angeboten werden?

Das "Problem" an der ganzen Sache ist: es gibt Kopien, es gibt massig Kopien ... trotzdem sind die Verkäufe für Konsolen um ein vielfaches höher als für den PC, ergo lässt sich hier noch Geld verdienen.

Ein Publisher wird das System "pushen", wo man am meisten Geld verdienen kann ... wenn es nicht gerade ein MMORPG wie WoW ist, ist das nunmal, die Konsole.

Zurück