• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Far Cry 2 setzt auf SecuROM

man soll also wieder knapp 50 eu´s für ein game ausgeben,das man,trotz vollpreis, nur bedingt oft zocken kann??? Ich frage mich was das bringen soll,da ehh nach spätestens 2 Tagen ein NoDVD Crack da ist!

Also es gibt sicherlich viele Dinge, die man an diesem KS-System kritisieren kann. Aber diese Angst irgendwann auf Datenmüll sitzen zu bleiben ist doch an den Haaren herbeigezogener Unsinn ;-)

Dieser Freischalt-Patch ist doch schon längst vorhanden und muss nicht erst grossartig entwickelt werden. Und selbst wenn, wär das vermutlich auch keine grosse Sache. Ich mein Cracker schaffen es doch innerhalb von 2 Tagen.

Und so ein paar MB File hochzuladen ist doch auch kein Ding selbst wenn ein Unternehmen von heute auf morgen pleite geht.

Ausserdem, wenn das Entwickler-Studio schliesst, dann wird sich der Publisher darum kümmern, wenn der Publisher pleite geht werden sich die Entwickler darum kümmern, wenn beide weg sind machts SecuRom, wenn SecuRom verschwundibus ist, machts der Publisher/Entwickler, wenn alle weg sind, gibts ne Lösung aus der Community, wenn das auch nicht klappt dann läd man sich halt verdammt nochmal den Crack runter der vermutlich seit Anbeginn des Releases schon im Netz rumschwirrt. :-P

Eher kauft Ascaron EA auf als dass sich keine Lösung finden würde und jemand auf seinem Datenmüll sitzen bleibt :-D :ugly:

oceano am 15.10.2008 08:00 schrieb:
Also es gibt sicherlich viele Dinge, die man an diesem KS-System kritisieren kann. Aber diese Angst irgendwann auf Datenmüll sitzen zu bleiben ist doch an den Haaren herbeigezogener Unsinn ;-)

Dieser Freischalt-Patch ist doch schon längst vorhanden und muss nicht erst grossartig entwickelt werden. Und selbst wenn, wär das vermutlich auch keine grosse Sache. Ich mein Cracker schaffen es doch innerhalb von 2 Tagen.

Und so ein paar MB File hochzuladen ist doch auch kein Ding selbst wenn ein Unternehmen von heute auf morgen pleite geht.

Ausserdem, wenn das Entwickler-Studio schliesst, dann wird sich der Publisher darum kümmern, wenn der Publisher pleite geht werden sich die Entwickler darum kümmern, wenn beide weg sind machts SecuRom, wenn SecuRom verschwundibus ist, machts der Publisher/Entwickler, wenn alle weg sind, gibts ne Lösung aus der Community, wenn das auch nicht klappt dann läd man sich halt verdammt nochmal den Crack runter der vermutlich seit Anbeginn des Releases schon im Netz rumschwirrt. :-P

Eher kauft Ascaron EA auf als dass sich keine Lösung finden würde und jemand auf seinem Datenmüll sitzen bleibt :-D :ugly:

WOW, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen :top:

DaStash am 14.10.2008 23:10 schrieb:
Raptor am 14.10.2008 18:42 schrieb:
Und das stimmt auch nicht, bei Sacred 2 vielleicht aber nicht bei EA. EA hat das so noch nicht umgesetzt. Boeser hat in einem seiner Post einen Link gehabt der besagt, dass sie es umsetzen wollen. Aber defacto hat EA so ein System noch nicht umgesetzt und das heisst nach fünf Installationen ist schluss.
Auch kannst du das Spiel nicht unendlich oft aktivieren nur wenn du Online bist bei der Deinstallation. Darüber hinaus muss EA eben dieses System mit Revoking erstmal einführen bevor du das bei EA Spielen verwenden kannst.
Schmiert dein Rechner ab, weil Hardware defekt ist und du was austauschen musst ist auch eine Aktivierung weg.

Auf das erste gehe ich jetzt nicht mehr ein. Diesbezüglich habe ich schon genug Erklärungen abgegeben warum dieser Kopierschutz tzd. eine größere Hürde ist als ein ormaler Kopierchutz. Lies dir doch die Forenbeiträge zu Bioshock an, wie kompliziert das war den Kopierschutz zu umgehen. Sowas "umständliches" tut sich ein normaler Zocker eben nicht an.

Zu dem EA Punkt hatte ich hier einige Seitten zuvor einen Link gepostet, der ganz klar besagt das auch EA bei einem seiner Spiele eine offizielle Deinstallation registriert und als "Aktivierungsgutschein" merkt.

MfG

Das mag bei einem Spiel, in dem Fall Bioshock, so gewesen sein, aber aktuelle werden alle SecuROM Titel innerhalb von Stunden oder noch vor Veröffentlichung geknackt.
Der Link den du gepostet hat besagt nicht eindeutig das man bei EA bei einer Deinstallation, bei der man an das Internet angeschlossen ist, eine Aktivierung gut geschrieben bekommt. Die Kommentare unter dem Artikle belegen da eher was anderes. Darüber hinaus wurde hier auch ein Post vom EA Forum gepostet der den Kopierschutz/DRM beschreibt und nichts von einem zurücksetzen der Aktivierung bei einer offiziellen Deinstallation beschreibt:

Wie man hier lesen kann und wie es auch Boeser schon gepostet hat ist z.B. bei Spore so eine Revoking (Aktivierung wird bei offizieller Deinstallation gutgeschrieben) geplant aber noch nicht umgesetzt: http://kotaku.com/5050860/ea-to-loosen-spore-install-restrictions-reveals-sales-data.

Diesbezüglich und auch auf den Wiederverkauf bezogen kann man auch hier reinschauen http://www.amazon.com/Buying-Used-S...m_cd_ef_tft_tp?_encoding=UTF8&asin=B000FKBCX4 und besonders den Post von P. Fox ist sehr interessant:
I wrote a request for more information on how to transfer ownership of Spore to someone else and the staff didn't respond publicly on the forums but instead had to be addressed privately and the response I got was a little distressing.

In a private message from SporeMasterKaliena:

It is not possible to unregister the game. Your serial number is associated to your EA account on a server level, not on the computer itself. Anyone who installs the game with your serial number will find it already linked to your account. Additionally the install limit still applies at 3 installs--currently in the process of being upgraded to 5 installs. Anyone requesting additional installs of the game would need to contact EA directly and if they advise they are not you, at your e-mail address, etc, they will not be granted additional installs.
Sollte das so stimmen ist auch ein Wiederverkauf mehr als fraglich.

Caravaggio am 14.10.2008 22:44 schrieb:
Freezeman am 14.10.2008 22:33 schrieb:
Caravaggio am 14.10.2008 22:26 schrieb:
Freezeman am 14.10.2008 22:21 schrieb:
... Falls es in ein paar Jahren überhaupt noch PC-Spiele gibt wenn sich kein wirksamer Kopierschutz etabliert.

Ich versteh gar nicht, wie das Argument immer wieder kommen kann.
SecuROM schränkt die Wiederspielbarkeit ein und verhindert Verleih und Second-Hand Geschäfte
Stimmt nicht wirklich. Wie bekannt, kann man immer wieder eine Aktivierung auf Verlangen bekommen. Deshalb scheiden Verleih und Verkauf nicht komplett aus.

Wie jetzt? Ich leih mir ein Spiel in der Videothek aus und ruf dann von zu Hause die Bezahlhotline an und frage, ob ich es denn bitte, bitte spielen darf?
Allein die Formulierung, "man kann auf Verlangen eine Aktivierung bekommen" deckt sich nicht mit meiner Auffassung von Verbaucherrechten.

Freezeman am 14.10.2008 22:33 schrieb:
Caravaggio am 14.10.2008 22:26 schrieb:
aber ES IST DEFINITIV KEIN "WIRKSAMER KOPIERSCHUTZ"!
Darüber lässt sich wirklich gut streiten. Für Multiplayerspiele ist er jedenfalls effektiv genug.

Multiplayerspiele sind doch meines Wissens auch ohne SecuROM gut vor Raubkopien geschützt, oder? (ich lass mich da gern eines Besseren belehren)

Jup, für Multiplayer spiele reicht ein ganz normaler cd key.
Damit ist das spiel, zumindest für online matches auf den offziellen Servern zu 100% sicher.
Ein kopierschutz ist da eigenlich völlig irrellevant, der Schutz ist immer der cd key.

Raptor am 15.10.2008 08:42 schrieb:
Das mag bei einem Spiel, in dem Fall Bioshock, so gewesen sein, aber aktuelle werden alle SecuROM Titel innerhalb von Stunden oder noch vor Veröffentlichung geknackt.
Der Link den du gepostet hat besagt nicht eindeutig das man bei EA bei einer Deinstallation, bei der man an das Internet angeschlossen ist, eine Aktivierung gut geschrieben bekommt. Die Kommentare unter dem Artikle belegen da eher was anderes. Darüber hinaus wurde hier auch ein Post vom EA Forum gepostet der den Kopierschutz/DRM beschreibt und nichts von einem zurücksetzen der Aktivierung bei einer offiziellen Deinstallation beschreibt:
Nimm das Ungläubiger :-D
Zitat: InsaneMan:"Das kommt immer auf das Spiel an, und wie der Publisher da denkt. Bei manchen kannst du es unbegrenzt installieren, bei anderen nur begrenzt. Im Falle von Far Cry 2 hat UBI inzwischen im firmeneigenen Forum Stellung in Form von einigen Details bezogen. Du kannst es 5mal auf 3 verschiedenen Rechnern installieren. Desweiteren ist in der Deinstallation auch gleich ein Revoke mit eingebaut, nicht als separates Programm wie bei BioShock. Im groben bedeutet das, dass du bei der Installation wieder eine Installation *zurück bekommst*. Also musst du es immer bei aktivierter Internetverbindung artgerecht deinstallieren. Bei einem Crash hast du Pech gehabt.

Greetz
InsaneMan

edit: hier ist der Link zum Forum, für alle, die es selbst nachlesen wollen http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1521068375/m/3981062496/p/2 "

MfG

[...] Dieser Freischalt-Patch ist doch schon längst vorhanden und muss nicht erst grossartig entwickelt werden. Und selbst wenn, wär das vermutlich auch keine grosse Sache. Ich mein Cracker schaffen es doch innerhalb von 2 Tagen.
Selbst in diesem Fall wäre dies aber eine Urheberrechtsverletzung, die geahndet werden könnte. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel - zumindest nicht in diesem Fall.

Ausserdem, wenn das Entwickler-Studio schliesst, dann wird sich der Publisher darum kümmern, wenn der Publisher pleite geht werden sich die Entwickler darum kümmern, wenn beide weg sind machts SecuRom, wenn SecuRom verschwundibus ist, machts der Publisher/Entwickler,
Falsch. In diesem Fall ist es keine Frage des Wollens, sondern vielmehr eine Frage des Dürfens. Wenn der Entwickler das Intellectual Property an dem Spiel seinen Geldgebern als Sicherheit angegeben hat (was in der Branche relativ üblich sein dürfte um die Finanzierung zu sichern), dürfen im Falle eines Konkurses die alten Entwickler nichts mehr an dem Spiel verändern, da es nicht mehr ihnen gehört. Siehe auch "Flagship Studios und Hellgate London/Mythos"

wenn alle weg sind, gibts ne Lösung aus der Community, wenn das auch nicht klappt dann läd man sich halt verdammt nochmal den Crack runter der vermutlich seit Anbeginn des Releases schon im Netz rumschwirrt. :-P [...]
Siehe erster Kommentar. Auch im Falle des Konkurses von Entwickler/Publisher und der damit verbundenen Unmöglichkeit der Aktivierung ist der Einsatz von Cracks nicht legaler. Vergleiche auch "Privatkopie, aber nur solange kein Kopierschutz umgangen wird".

Ra-Tiel am 15.10.2008 09:23 schrieb:
Selbst in diesem Fall wäre dies aber eine Urheberrechtsverletzung, die geahndet werden könnte. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel - zumindest nicht in diesem Fall.
Die Frage ist wer dieses Vergehen dann ahnden soll?
Natürlich ist es nicht egal, nur mal ehrlich: meinst du wirklich du würdest in diesem Fall Ärger bekommen? ;-)

Siehe erster Kommentar. Auch im Falle des Konkurses von Entwickler/Publisher und der damit verbundenen Unmöglichkeit der Aktivierung ist der Einsatz von Cracks nicht legaler. Vergleiche auch "Privatkopie, aber nur solange kein Kopierschutz umgangen wird".
Legal(er) nicht, aber ggf. toloriert. Wir machen hier nichts anderes als munteres raten eben weil so ein Fall bis dato noch nicht eingetreten ist.

Es wurden bereits 'früher' bei einigen Spielen der Kopierschutz entfernt, d.h. also ganz abwegig ist diese Theorie nicht.

Ich verwehre mich dann nur gg. Kommentare wie "dann hat man 50 EUR für Datenschrott ausgegeben". %-)

Rabowke am 15.10.2008 09:44 schrieb:
Die Frage ist wer dieses Vergehen dann ahnden soll?
Natürlich ist es nicht egal, nur mal ehrlich: meinst du wirklich du würdest in diesem Fall Ärger bekommen? ;-)

in diesem kontext sollte auch mal die frage gestellt werden, ob (in deutschland) eine drm- massnahme, die das produkt quasi unbrauchbar macht, bzw. mit einem ablaufdatum versieht, überhaupt rechtmässig wäre.

ich bin mir eigentlich mehr als nur sicher, dass die antwort "nein" lautet.

Huskyboy am 15.10.2008 04:36 schrieb:
DaStash am 14.10.2008 23:26 schrieb:
Huskyboy am 14.10.2008 21:12 schrieb:
wir haben 19 vorbestellungen für FC2 gehabt, jetzt sinds nurnoch 14..

Denkst du das das unmittelbar mit diesem Problem zu tun hat oder könnte es evtl. der normale Stornoanteil bei Vorbestellungen sein??

MfG

der normale stornoanteil liegt meistens bei 0, hin und wieder bei 1, die kunden hatten nämlich die Special bestellt und hätten die auch auf jedenfall bekommen, naja nicht so tragisch die werd ich denk ich schon los, gibt genug spontankäufer

Mass Effect? das gibts auch für die 360 ohne Kopierschutz, da auch FC2 auch für 360 und PS3 erscheint kann ich fasst vorraussehen das das genauso ausgeht wie bei Mass Effect und Bioshock, die PC verkaufszahlen sind enttäuschend, die konsolen versionen verkaufen sich gut weil es eben kein DRM gibt..

und dann gibts wieder das große weinen von den Publishern weil sich PC spiele nicht mehr gut verkaufen, wundert die das wirklich?..

Nicht dein ernst oder, ich denk 80% der Konsolenspieler wissen nichtmal was ein DRM ist das ist bei denen keine Kaufentscheidung.
Die Spiele verkaufen sich auf Konsolen besser weil Konsolen Boomen oder haste noch nicht die Absatzzahlen von Xbox und Ps3 gesehen die in Europa verdammt hoch sind.

UNd dann möcht ich noch sagen EA oder Ubi tretten keines eurer Rechte mit Füßen weil ihr garkein recht an den Spiel habt das ist und bleibt Geistiges Eigentum der Entwickler ihr kauft nur das recht zur nutzung dieser Software und wie lange ihr die Nutzen dürft liegt allein beim Entwickler klingt scheiße ist aber so.
Was sollen millionen Wow Spieler sagen wenn ab morgen die Server ausgeschaltet werden,
sie können garnichts sagen was erwartet ihr eigendlich für 40euro zu zeiten wo der Wochenendeinkauf schon doppelt so teuer ist echt naiv.

Ob ihr das nun mitmachen wollt oder nicht bleibt natürlich euch überlassen, aber es werden euch paar gute Spiele entgehen im endeffeckt läuft alles auf Spieledownload über Portale hinaus und wer dann kein Internet hat oder das auch nicht gut findet muss sich halt neues Hobby suchen oder Spiele von gestern spielen nur sich Ständig darüber zu beschweren ist armselig.

Sorry, wenn das jetzt ein bisschen patzig rüberkommt Ra-Tiel, aber das ist doch alles kleinkariertes BlaBla mit einer gehörigen Prise Spiessbürgertums. :-P

Mir sind die rechtlichen Begebenheiten durchaus bewusst, aber ich möchte behaupten, dass kein Staatsanwalt der Welt Steuergelder und kostbare Zeit verschwenden würde, um jemanden anzuklagen, der sich ganz legal ein Spiel gekauft hat und sich ein Crack zieht weil das Produkt ansonsten nicht mehr funktioniert. ;-)

Und was die Sache mit dem Publisher/Entwickler anbelangt.... Wieso sollte es da zu Komplikationen kommen? Die versprechen doch immer, dass sie die Käufer nicht auf Datenmüll sitzen lassen werden. Man kann den Publishern ja vieles vorwerfen, zB Geldgeilheit, aber pure Boshaftigkeit und Misanthropie wär dann doch etwas übertrieben.... :ugly:

snowman1978 am 15.10.2008 09:53 schrieb:
und wie lange ihr die Nutzen dürft liegt allein beim Entwickler klingt scheiße ist aber so.

das hätten diverse publisher vielleicht gerne, dass es nach dt. recht möglich ist -siehe mein beitrag direkt darüber- wage ich zu bezweifeln.

Bonkic am 15.10.2008 09:58 schrieb:
und wie lange ihr die Nutzen dürft liegt allein beim Entwickler klingt scheiße ist aber so.

das hätten diverse publisher vielleicht gerne, dass es nach dt. recht möglich ist -siehe mein beitrag direkt darüber- wage ich zu bezweifeln.

Ja ich weiß was du meinst aber erstens-du musst es nicht kaufen.
-wenn du es kaufst und die der DRM nicht zusagt
kannst es zurückgeben
-wenn du es kauft und die Agb bestätigst gibst du deine
zustimmung und hast keinerlei rechte die du einklagen
könntest
Allein am beispiel von onlinespielen müsstest du doch sehen das du keine rechte in dieser hinsicht hast du kaufst mit den spiel 30 tage nutzungszeit danach ist aus, willst den Vertreiber dann verklagen auf mehr spielzeit?

Das einzigste was du wirklich besitzt ist die verpackung und die cd/dvd/blu ray sollten die kaputt gehen oder defekt sein haste das recht ersatz zu verlangen, natürlich muss das game auch spielbar sein aber selbst wenn das nicht hinhaut musst du den entwickler 2 mal die möglichkeit geben durch patch oder der gleichen das problem zu beheben.

Ich finde es auch immer witzig das hier von gebrauchtmarkt unterbinden gesprochen wird ich hoffe ihr wisst schon das ihr software nur mit zustimmung das Entwickler weiterverkaufen dürft ja, das steht übrigends auch in der agb schon da macht ihr euch strafbar was Ea und Ubi da machen ist einfach nur ihre rechte zu schützen genauso wie der verleih verboten ist ihr stellt das immer so hin ob wenn es erlaubt sei spieler zu verleihen oder weiterzuverkaufen.
Für videoteheken gibt es Speziele Verleihversionen die auch entsprechend gekennzeichnet sind.

DaStash am 15.10.2008 09:17 schrieb:
Raptor am 15.10.2008 08:42 schrieb:
Nimm das Ungläubiger :-D
Zitat: InsaneMan:"Das kommt immer auf das Spiel an, und wie der Publisher da denkt. Bei manchen kannst du es unbegrenzt installieren, bei anderen nur begrenzt. Im Falle von Far Cry 2 hat UBI inzwischen im firmeneigenen Forum Stellung in Form von einigen Details bezogen. Du kannst es 5mal auf 3 verschiedenen Rechnern installieren. Desweiteren ist in der Deinstallation auch gleich ein Revoke mit eingebaut, nicht als separates Programm wie bei BioShock. Im groben bedeutet das, dass du bei der Installation wieder eine Installation *zurück bekommst*. Also musst du es immer bei aktivierter Internetverbindung artgerecht deinstallieren. Bei einem Crash hast du Pech gehabt.

Greetz
InsaneMan

edit: hier ist der Link zum Forum, für alle, die es selbst nachlesen wollen http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1521068375/m/3981062496/p/2 "

MfG
Schande über mein Haupt :-D , ja du hast Recht bei Far Cry 2 ist das möglich. Was lernen wir daraus, man muss wohl jedes Spiel wieder gesondert anschauen. Die einen ermöglichen ein Revoking die anderen nicht.

Bonkic am 15.10.2008 09:58 schrieb:

Gilt da in dem Fall nicht eher das europäische Recht?

MfG

snowman1978 am 15.10.2008 10:06 schrieb:
Ja ich weiß was du meinst aber erstens-du musst es nicht kaufen.
wenn du es kaufst und die der DRM nicht zusagt
kannst es zurückgeben

logisch.
-wenn du es kauft und die Agb bestätigst gibst du dein zustimmung und hast keinerlei rechte die du einklagen könntest

etwaigen agben müsste ich wenn schon beim kauf zustimmen.
alles was danach kommt (eben auch die eula) ist grundsätzlich unwirksam.

Allein am beispiel von onlinespielen müsstest du doch sehen das du keine rechte in dieser hinsicht hast du kaufst mit den spiel 30 tage nutzungszeit danach ist aus, willst den Vertreiber dann verklagen auf mehr spielzeit?

das ist ja ein ganz anderer fall, da hier nicht von vornherein nutzungsbeschränkungen auferlegt wurden.

Boesor am 14.10.2008 12:29 schrieb:
Calyptratus am 14.10.2008 12:26 schrieb:
Korrekt, ich spiele tatsächlich kein Multiplayer oder sonstwie online.

In der Tat ist das alles Spekulation. Ebenso, wie der Glaube daran, dass sich die Titel mit SecuROM oder irgendeiner Online-Freischaltung (wie Steam) in ein paar Jahren noch installieren lassen.

Sicher ist nur der Tod.
:ugly:

Und doch gibt es ein paar Hinweise, die deine These unglaubwürdiger erscheinen lassen.
- nachträgliche Entfernung/Erleichterung des Kopierschutzes bei vergleichbaren Spielen (Bioshock)
- mittlererweile (durch große Verbreitung) riesige betroffene Käuferschicht.
- minimaler Aufwand zur Beseitigung des Schutzes
- Unwahrscheinlichkeit der Insolvenz von EA und Ubisoft.

Tach Post !
Unwahrscheinlichkeit der Insolvenz : Dachten bei den Pleite gegangenen Banken, Landesbanken und Hypothekenbanken auch Alle. Und diese Banken sind im Normalfall wesentlich finanziell potenter als Spieleentwickler/-vertreiber.
Oder wo haben EA und Ubisoft ihr Geld liegen ? Ganz sicher nicht auf einem Zuckerrübenfeld sondern auf der Bank.
Es sind zwar Aktienkonzerne aber die haben keinerlei große Vermögenswerte ( Land,Maschienen,Fabriken ) als Stütze des Aktienkurses, sondern nur die spekulativen Erwartungen auf mögliche Gewinne.
So auch geschehen bei einem erst kürzlich bankrott gegangen deutschen Vertreiber.( im kleineren Stil )
Keiner von uns hat Zahlen aus erster Hand zur Verfügung.
Aus aktuellem Anlaß wissen wir auch das Bilanzen geschönt werden um den Kurs solange wie möglich stabil zu halten bis es ebend nicht mehr geht.
Der Manager hat dann seine Schäfchen im trockenen.
Den interessiert der kleine Zocker mit seiner begrenzten Aktivierung und Installation dann nicht mehr.

Hand zum Gruß

springenderBusch am 15.10.2008 10:23 schrieb:
Tach Post !
Unwahrscheinlichkeit der Insolvenz : Dachten bei den Pleite gegangenen Banken, Landesbanken und Hypothekenbanken auch Alle. Und diese Banken sind im Normalfall wesentlich finanziell potenter als Spieleentwickler/-vertreiber.
Oder wo haben EA und Ubisoft ihr Geld liegen ? Ganz sicher nicht auf einem Zuckerrübenfeld sondern auf der Bank.
Es sind zwar Aktienkonzerne aber die haben keinerlei große Vermögenswerte ( Land,Maschienen,Fabriken ) als Stütze des Aktienkurses, sondern nur die spekulativen Erwartungen auf mögliche Gewinne.
So auch geschehen bei einem erst kürzlich bankrott gegangen deutschen Vertreiber.( im kleineren Stil )
Keiner von uns hat Zahlen aus erster Hand zur Verfügung.
Aus aktuellem Anlaß wissen wir auch das Bilanzen geschönt werden um den Kurs solange wie möglich stabil zu halten bis es ebend nicht mehr geht.
Der Manager hat dann seine Schäfchen im trockenen.
Den interessiert der kleine Zocker mit seiner begrenzten Aktivierung und Installation dann nicht mehr.

Hand zum Gruß

Hmm ja, ich habs schon fast vermutet, aber du kannst Banken nicht mit Unternehmen vergleichen. Deren aktuelle Probleme sind ganz anders gelagert.
Richtig ist aber, dass EA oder Ubisoft Probleme bekommen könnten, jetzt einen kurzfristigen Kredit zu bekommen.

Ich halte aber, auch ohne aktuelle Zahlen (das siehst du wieder richtig) diese Unternehmen für so groß und auch so gesund, dass die nicht einfach abschmieren.
Ist natürlich auch nur Spekulation, aber ich denke, es sprechen mehr Punkte dafür, als dagegen.

AW:

snowman1978 am 14.10.2008 10:56 schrieb:
Das wird jetzt sowieso standard die Verkaufzahlen von Sacred 2 und Fifa09 geben ihnen auch noch recht.

Mag sein, mich haben sie damit als Käufer auf jeden Fall verloren, da kann das Spiel noch so gut sein. Ich unterstütze derartige Kopierschutzmaßnahmen nicht.

ronzl1976 am 14.10.2008 11:27 schrieb:
...und wenn es hilft der Piraterie Herr zu werden ,bitte.Ich kaufs mir eh...

Tut es aber nicht, wer das immer noch nicht gepeilt hat, lebt hinterm Mond. Der Kopierschutz ist lediglich ein Ausdruck dafür, wie wenig die Herstellern mittlerwiele von ihren Kunden halten: Nämlich einen Scheiss! Jeder Kunde ist auch ein potentieller Raupkopierer und so gehört er behandelt, dass ist die Philosphie hinter SecuROM.
Es ist schlim, wie man auch hier von zahlreichen Leuten lesen muss, dass sie diese Maßnahmen einfach hinnehmen, als notwendig oder akzeptabel. Ein Hoch auf die Gleichgültigkeitsgesellschaft, die sich der Industrie unterwirft!
Kann sich überhaupt noch jemand an den Grundsatz: "Der Kunde ist König" erinnern? Anscheinend nicht, in der Film, Spiele und Musikindustrie ist der Kunde schon lange nicht mehr König, sondern eher ein potentieller Meuchelmörder!

Zurück