• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Neue Lebenszeichen von Fallout 3

Naja, das Problem ist eher, dass Fallout, wie viele andere Spiele, mehr als einfach nur ein Ableger auf dem Markt war. Dahinter hat eine Menge Liebe und Feingefühl der Entwickler gesteckt, das hat man an den ausgereiften Dialogen und der Vielfalt gesehen, die zu damaligen und der heutigen Zeit gar nicht nötig ist um sich gut auf dem Gamemarkt gut zu schlagen.

Die Befürchtung vieler, inkl. mir, ist dass Fallout3 einfach nur die Ausschlachtung eines genialen Spiels wird, hinter dessen Namen einst ein Meilenstein der RPG Geschichte gestanden ist. Allein wenn man sich die Philosophie Bethestas anschaut, einfach Addons für einen "kleinen" Geldbetrag rauszulassen, ist eine reine kapitalistische Frechheit, und zwar genau aus dem Grund, da dieser Content bereits im Hauptgame hätte enthalten sein sollen (welches nicht gerade viel an Abwechslung geboten hatte). Solche "Nebeneinkünfte" kennen wir bereits aus Blizzards Kostenpflichtigen Charaktertransfer.

Darüber hinaus will hier wohl keiner der treuen Fallout Fans eine unhandliche Konsolen UI, keine scaling NPCs, kein Oblivion RPG System (sondern das original SPECIAL, welches ideal war, basierend auf GURPS), keinen linearen Storyverlauf (bzw. das andere Extremum kompletter Freiheit ohne jeglichen roten Faden), keine Zensuren aufgrund Altersbeschränkungen etc...
Darüber hinaus kommt einem der Graus wenn man Oblivions Dialoge mit denen von Fallout vergleicht, und makabere Witze scheinen Bethesda wohl sowieso fremd zu sein.

Es steht zwar noch nichts fest, aber die Tatsache, dass die einzigen Infos über den Fortschritt nur in XBox Magazinen erscheinen, zusammen mit der Aussage, sie würden Ihre Spiele lieber konventionell auf gute alte Art und Weise machen - da sie dort am besten seien - gibt einem zu denken

Hey, sulik (ich weiß noch, dass ich dich als team-kamerad haben konnte;))

Was du erzählst, negatives über bethesda und oblivion, ist zum großteil einfach übertrieben.

1. Bethesda wird sicherlich daran arbeiten, dass Fallout 3 ein tolles Spiel wird, sonst würde es sich ja schließlich nicht verkaufen. Deshalb braucht man sich auch eigentlich keine Gedanken machen über Nichtvorhandenen Humor, Spielwitz, gute GUI, überteurte addons etc.
2. Linearität gab es nicht bei Oblivion. Und wird es auch nicht bei Fallout 3 geben. Die Mainquest ist so oder so mehr oder weniger linear.
3. Es wird mit Sicherheit ein eigenes Level-System bei Fallout 3 geben, was nur entfernt an Elder Scrolls, wenn überhaupt daran erinnert.

Dass sich hier fast ausnahmslos alle leute über Bethesda und Fallout3 beklagen, ist schon merkwürdig, bedenkt man wie gut Oblivion bei der Presse ankam - und wie wenig über Fallout3 bekannt ist.

Außerdem ist eine Konsolen/PC-Koproduktion gar nicht so schlecht. Die Steuerung mag nicht perfekt sein, und das Interface zu groß geraten, aber ansonsten bleibt es immer noch das gleiche Spiel.

Tarsul am 21.01.2007 04:09 schrieb:
1. Bethesda wird sicherlich daran arbeiten, dass Fallout 3 ein tolles Spiel wird, sonst würde es sich ja schließlich nicht verkaufen.
Das ist ein Widerspruch zu dem, was viele Leute bei dem Begriff Fallout unter Qualität verstehen. Fallout hat nicht durch hervorragende Technik, sondern durch Inhalte und eine abgerundete Atmosphäre geglänzt. Seltenheiten in der heutigen Spielelandschaft und zumindest meiner Ansicht nach nicht gerade Stärken von Oblivion.

....

Dass sich hier fast ausnahmslos alle leute über Bethesda und Fallout3 beklagen, ist schon merkwürdig, bedenkt man wie gut Oblivion bei der Presse ankam - und wie wenig über Fallout3 bekannt ist.

Außerdem ist eine Konsolen/PC-Koproduktion gar nicht so schlecht. Die Steuerung mag nicht perfekt sein, und das Interface zu groß geraten, aber ansonsten bleibt es immer noch das gleiche Spiel.

Hi

Das Oblivion bei der Presse gut angekommen ist muss nicht bedeuten das es mir gefallen hat oder das es ein gutes Spiel ein gutes RPG oder ein guter ES Titel war bzw ist.
Ich erlaube mir immer noch mir meine eigene Meinung zu bilden und die ist zu Oblivion eher negativ ausgefallen gerade im Vergleich zu solchen Genreperlen wie Fallout, BG, Morrowind, Realms of Arkana 1-3 etc pp laesst es als RPG sehr zu wuenschen uebrig bzw erscheint als eine Art RPG light das allein durch seine Grafik und ein eher Actionlasstiges bzw mehr vom user abhaengiges Kampfsystem punkten kann.
Was das Thema PC / Konsole angeht so tut es mir leid aber richtig gute Spiele habe ich da noch ie gesehen die von Konsole auf den PC kamen oder gleichzeitig entwickelt worden sind als negativbeispiel faellt mir hier aber zb DeusX 2 ein und noch ein paar andere.
Es mag sein das es auch gute Spiele dieser Art gibt aber mir ist zumindest noch keins begegnet und ich persoenlich verbinde dadurch nunmal mit einem Spiel das fuer PC und Konsole entwickelt wird eine beschneidung des PC Spiels weniger Moeglichkeiten, auf Konsole angepasste Oberflaeche etc.pp. .

mfg

1. Bethesda wird sicherlich daran arbeiten, dass Fallout 3 ein tolles Spiel wird, sonst würde es sich ja schließlich nicht verkaufen. Deshalb braucht man sich auch eigentlich keine Gedanken machen über Nichtvorhandenen Humor, Spielwitz, gute GUI, überteurte addons etc.
Dieser Logik nach müsste es eigentlich nur tolle Spiele geben, denn das Prinzip dass sich etwas gutes normalerweise besser verkauft als etwas schlechtes dürfte den meisten Herstellern bekannt sein. Die Frage ist nur ob man's drauf hat und dann auch noch genug Zeit und Ressourcen investiert.

Dass Bethesda es drauf hat gute und komplexe RPGs zu machen haben sie ja schon bewiesen, die Frage ist nur ob sie die Fehler von Oblivion wiederholen. Und da sich Oblivion ja ziemlich gut verkauft hat ist das nicht ganz abwegig. Ich bleibe aber trotzdem guter Hoffnung...

Erstma hey Tarsul, der gude alde Hexenmeister. Wie gehts, noch immer am WoW zocken? ^^ Meld dich ma

Zum Thema nochmal, es sagt hier ja keiner, dass es so sein wird, aber man vermutet es so, und vor allem wenn man sich die treue Community anschaut (nma-fallout.com z.B.) so herrscht dort momentan ein sehr negatives klima.

1. Bethesda wird sicherlich daran arbeiten, dass Fallout 3 ein tolles Spiel wird, sonst würde es sich ja schließlich nicht verkaufen.

Der Witz war echt gut.

Wie Bethesda es schafft gute Lizenzen zu versauen hat man ja grade an Star Trek: Legacy gesehen.

Als Morrowind noch der aktuelle TES-Titel war, standen die Chancen für ein gutes Fallout noch ganz gut, aber nach der Totalpleite Oblivion...

Es reicht nicht, die Gauss-Pistole, die Bozar, Mentats und Nuke-Cola in das Spiel einzubauen und zu denken, dass das dann ein toller Fallout-Titel wird!!

Cokol am 21.01.2007 17:00 schrieb:
Wie Bethesda es schafft gute Lizenzen zu versauen hat man ja grade an Star Trek: Legacy gesehen.

Als Morrowind noch der aktuelle TES-Titel war, standen die Chancen für ein gutes Fallout noch ganz gut, aber nach der Totalpleite Oblivion...

Na ja, meines Wissens haben sie Star Trek: Legacy gepublished aber nicht entwickelt, das sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe...

Ob Oblivion eine Totalpleite war, ist letztendlich 'ne reine Geschmacksfrage, wenn ich mir die bekannten Fakten zu dem TESIV-Add On ankucke, bin ich (natürlich unter dem Vorbehalt, das sie halten, was sie versprechen) durchaus zuversichtlich was Fallout3 angeht.

Für Star Treck Legacy ist Bethesda in der Tat NICHT verantwortlich.

Morrowind mag mehr Rollenspiel als Oblivion gewesen sein - dafür ist Oblivion mehr Daggerfall, was für manche mehr Rollenspiel war, als Morrowind. ;)

Also ich glaube nicht, dass Bethesda so blöde sein wird, Oblivion neu im Fallout Gewand aufzulegen. Bethesda ist ein sehr gutes Entwicklerteam - ich habe all ihre Spiele länger als jedes andere Spiel gespielt! Oblivions Pleite war einfach die Konsolenartige Präsentation und die mitlevelnden Gegener, was ja sicherlich keine schlechte Idee irgendwo war, dennoch das Gameplay arg gestört hat - ich hoffe, sie haben daraus gelernt.

Auf sehr alten Screenshots von Bethesdas versuchen, ein Fallout 3 zu entwickeln (daran versuchen sie sich schon bevor es Oblivion gab) hatte das Spiel noch eine Isometrische Perspektive - vielleicht hat das Spiel diese ja immernoch?

Subjunkie am 21.01.2007 17:11 schrieb:
... wenn ich mir die bekannten Fakten zu dem TESIV-Add On ankucke, bin ich (natürlich unter dem Vorbehalt, das sie halten, was sie versprechen) durchaus zuversichtlich was Fallout3 angeht.

Ach ja ich meine mit dem Add-On natürlich 'Shivering Isles' und nicht 'KotN'!

autumnSkies am 21.01.2007 17:19 schrieb:
Für Star Treck Legacy ist Bethesda in der Tat NICHT verantwortlich.

Mag sein, kA, aber sie HABEN doch die Lizenz und sie haben zugelassen, dass da gequirlte Scheiße herausgekommen ist... oder seh' ich da was falsch?

Es geht mir auch gar nicht darum Bethesda für Oblivion zu verteufeln, ABER Oblivion war im Vergleich zu Morrowind Schrott!

Genau wie Deus EX 2 schlechter (weil unter anderem amerikanischer und einfacher vom Aufbau her) als Deus Ex war.

Mir macht also nicht Angst, dass Oblivion Scheisse war, mir macht Angst, dass die Qualität der Bethesda Spiele nicht zu- sondern abnimmt.

naja abwarten und tee trinken

TES3 war ja schonmal ganz ok, und die möglichkeit zu modden sind ja zumindest mal fein, vielleicht wacht Bethesda wieder auf und findet zu ihrem ol'school qualität style zurück (und vor allem zu ihrer community, welche sie momentan scheinbar komplett ignoriert)

Naja mal sehn, 2007/2008 dürften wir wissen ob die Lizenz in den richtigen Händen gelandet ist, oder ob sie bei Troika besser aufgehoben wäre (muss jetzt mal von denen VampireTM : Bloodlines anzocken). Ich hoffe mal das beste, immerhin warten wir hier nun seit fast 10 Jahren auf nen ECHTEN nachfolger, und keine F:BoS Sequel

Da es Troika net mehr gibt, wäre sie da wohl nicht gut aufgehoben gewesen. :)

Zurück