• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fall of Liberty: Die Geschichte wird neu geschrieben

SoSchautsAus am 01.09.2006 11:43 schrieb:
Solon25 am 01.09.2006 00:10 schrieb:
SoSchautsAus am 31.08.2006 22:18 schrieb:
Solon25 am 31.08.2006 18:05 schrieb:
Story Iron Storm: Wir schreiben das Jahr 1964, der 1. WK war nie zu Ende....

Verdächtig ähnlich...
Ich musste auch gleich an Iron Storm denken. Hab das Spiel zwar rumliegen aber noch nicht gespielt, weil da so ein selten beschissener Bug drin ist, wegen dem man die Steuerung nicht umstellen kann.
:confused:

Warum ging es bei mir dann? Schneller doppelklick auf die zu ändernde Einstellung, dann klappt das auch mit der Nachbarin ;)
Seltsam, seltsam. Ich hab mir das Spiel nicht gekauft aber es ist sehr wohl eine original Kaufversion, von einem Kumpel vor einer halben Ewigkeit ausgeliehen. Und er hat auch gemeint, bei ihm konnte man die Steuerung nicht umstellen.

@ unimatrix: War ja klar dass das ganze wieder in einer "Wie weit darf man in einem WW2 Shooter gehen" Diskussion endet. Deine aufrichtige Ablehnung gegen den Nationalsozialismus ist ja aller Ehren wert; auch ich verachte jede Art von Rassismus und Krieg zutiefst, aber ich finde du überreagierst da ein bisschen.
Genau wie bei der "Killerspiele" Thematik muss man sagen, dass es sich halt nur um ein Spiel hadelt. Es wird ja nicht das dritte Reich glorifiziert oder so, nur weil Hakenkreuze vorkommen. Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich in einem fiktiven Metzelshooter wie Quake eine Stroggifizierung mitansehen kann oder irgendwelche Folterszenen in einem Nazishooter.
Auch ich finde in jeglicher Form zensierte Spiele schrecklich. Wenn ich in einem WW2 Shooter rumlauf und überall schlichte schwarze Kreuze seh, dann stört mich das, auch wenn so mancher das lächerlich finden mag. Sowas nennt man gemeinhin Atmosphärekiller. Und die Sache mit dem Spiel aus der Sicht eines deutschen Soldaten scheitert wohl wirklich an der Umsetzung, wie du ganz richtig sagst.
Wenn du so sensibel auf dieses Thema reagierst dann solltest du am besten gar keine Kriegsspiele spielen, egal welchen Genres.
Ach ja, Bush ist vielleicht kein Nazi im eigentlichen Sinne, er führt keine ethnischen Säuberungen durch oder strebt nach der Weltherrschaft, aber ein gewissenloser, kriegsgeiler Rassist ist er allemal.

SoSchautsAus

Du hast meinen Text nicht richtig gelesen ;) Es ging mir nicht primär um das Genre eines Kriegsspiels gegen das ich bin, sondern gegen so plump formulierte Posts, wie ich sie angesprochen habe. Ich kann Dein Atmosphärenkillerargument nicht so genau nachvollziehen. Du machst also die Atmosphäre an einem Symbol fest?! Das ist schon etwas merkwürdig. Wenn Dir der Krieg als Bedrohungspotenzial, als atmosphärische Stimmungsbeigabe, nicht ausreicht, dann weiss ich leider auch nicht. Dein schlichtes schwarzes Kreuz ist zumeist das Kreuz des deutschen Ritterordens in weißem Rund, auf roter Fahne. Und das ist jetzt so schrecklich anzusehen, anstelle der NS-Swastika?! Das killt die Atmosphäre? Entschuldige bitte, aber es muss schon eine gravierende Abstumpfung dem Thema gegenüber vorhanden sein, wenn das als Atmosphärenkiller gilt. Ich spiele seit 2001 OFP und hab diverse andere Shooter gespielt - der Unterschied ist augenscheinlich. Das eine ist eine Kriegssimulation und das Andere ist dumpfes Geballer - mehr nicht.

Ich reagiere deshalb so sensibel, weil ich 1999 an einem Krieg und seinen Aus- und Nachwirkungen teilhaben durfte. Alles in Allem weiss ich wovon ich rede ;)

Das Bush ein gewissenloser, kriegsgeiler Rassist ist, ist auch nicht mehr als Gebashe. Hast Du dich schonmal mit ihm persönlich unterhalten, oder vertraust Du darauf, was man Dir berichtet?! Welche Quellen hast Du? Woher weisst Du, dass das Alles seine Entscheidungen waren?

Ich bring mal nur ein Beispiel: Bevor wir ins Kosovo verlegt haben hiess es, die Serben sind ganz ganz böse Menschen. Die machen da unten alles kaputt und bringen alle um. Als wir dann unten waren, direkt vor Ort, sah das Alles schon nicht mehr ganz so schwarz und weiss aus. Die Hände sind uns teilweise vor den Gesichtern zusammengefallen, als wir abends Tagesschau via Satellit geschaut hatten, in deren Meldung die Tatsachen teilweise arg verdreht gegenüber der tatsächlichen Vorkommnissen waren, die wir tagtäglich gesehen und erlebt haben. Ich warne deshalb ausdrücklich vor plumpen Gebashe!

Es gibt hier ein Gesetz gegen die Verbreitung von NS-Symbolik und das ist auch gut so. An vielen Posts hier merkt man, wie bitter nötig das leider ist.

Nochmal zur Klarstellung: Ich hab nichts gegen WKII Shooter, die sind eh fernab der Realität, das hab ich auch schon ausformuliert. Ich hab was gegen die teilweise recht dreisten Posts hier.

Kann dir nur zustimmen unimatrix, ich kann auch nicht nachvollziehen warum die Leute unbedingt Hakenkreuze in solchen Spielen haben wollen. Wie oft bzw. wie lange sieht man die Flaggen in diesem Spielen eigentlich bewusst ? 1-2 % der Spielzeit vielleicht und was das dann mit besserer Atmosphäre zu tun haben soll wundert mich schon. Ganz abgesehen davon das man sich strafbar macht.

Zu Bush: Es überrascht mich immer wieder das die Leute die so gut in der Schule Informiert worden sein wollen Bush als Nazi oder kriegsgeilen Rassisten beschimpfen. Vielleicht mal ein bisschen öfter Tagschau gucken oder Zeitung lesen. Die wahren Nazis sitzen auf der anderen Seite (nein nicht der Tageschausprecher ;) )

ZEUS_Bongo am 01.09.2006 13:18 schrieb:
Zu Bush: Es überrascht mich immer wieder das die Leute die so gut in der Schule Informiert worden sein wollen Bush als Nazi oder kriegsgeilen Rassisten beschimpfen. Vielleicht mal ein bisschen öfter Tagschau gucken oder Zeitung lesen. Die wahren Nazis sitzen auf der anderen Seite (nein nicht der Tageschausprecher ;) )

Es gibt eben Sachen über die man sich selber ein Urteil bilden muß.Sowas lernst Du nicht in der Schule.Und Du wirst sicher auch nicht in der Schule lernern das Bush und die USA sich als Weltpolizei aufspielen und dies teilweise starke faschistische Züge zu Tage bringt.Wenn Du ein Bush Fan bist dann geh nach Amerika und werd Marine.Da kannst Du dann aktiv am gemetzel teilnehmen und versuchen die Welt zu dominieren.
Wer das nicht merkt ist Weltfremd und blind.Selbst Amerikaner schämen sich mittlerweile für diese Regierung.Ich schlage vor Du machst Dich erstmal kundig wieviele Kriege die USA geführt hat.Vielleicht ändert sich ja dann doch Deine Meinung.Das der Mann einfach nur dumm und peinlich ist kannst Du selber nachlesen.Da empfehle ich Dir mal das Buch "Stupid White Man" von Michael Moore http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/3492045170 zu lesen.Darin enthalten sind unter anderem Zitate und "Reden" von Herrn Bush.

Es stellt sich mir nur die Frage was schlimmer ist.Hakenkreuze in einem Spiel (was offensichtlich diese nicht verherrlicht) oder Bush-Fan zu sein.
:rolleyes:

Klingt ja fast nach dem Buch "vaterland" .. aber mal ehrlich, dieses Thema mit und um den 2.wk ist dochsowas von abgekaut und langweilig! Wenn es wenigstens was Originelles gewesen wäre aber bitte doch nicht ständig die Nazis aus der Kiste packen! Wolfenstein (us.) ist ja noch lustig, aber dann übersoldier und Konsorten sind sowas von LAAAAANGWEILIG!? Sämtliche 2.wk. Shooter auch sowas von überall das gleiche .. Man kommt sich vor als hätte man dieses bescheurten Krieg selber mit gemacht, dank CoD, BiA und MoH!! Nervt nur noch und ich denke der Markt ist merh als gesättigt von dem MIST!! :finger2: :hop: :finger2: :hop: :finger2:

xotoxic242 am 01.09.2006 13:36 schrieb:

Es gibt eben Sachen über die man sich selber ein Urteil bilden muß.Sowas lernst Du nicht in der Schule.Und Du wirst sicher auch nicht in der Schule lernern das Bush und die USA sich als Weltpolizei aufspielen und dies teilweise starke faschistische Züge zu Tage bringt.Wenn Du ein Bush Fan bist dann geh nach Amerika und werd Marine.Da kannst Du dann aktiv am gemetzel teilnehmen und versuchen die Welt zu dominieren.
Wer das nicht merkt ist Weltfremd und blind.Selbst Amerikaner schämen sich mittlerweile für diese Regierung.Ich schlage vor Du machst Dich erstmal kundig wieviele Kriege die USA geführt hat.Vielleicht ändert sich ja dann doch Deine Meinung.Das der Mann einfach nur dumm und peinlich ist kannst Du selber nachlesen.Da empfehle ich Dir mal das Buch "Stupid White Man" von Michael Moore http://www.amazon.de/gp/product/customer-reviews/3492045170 zu lesen.Darin enthalten sind unter anderem Zitate und "Reden" von Herrn Bush.

Es stellt sich mir nur die Frage was schlimmer ist.Hakenkreuze in einem Spiel (was offensichtlich diese nicht verherrlicht) oder Bush-Fan zu sein.

Das mit der Schule ist vollkommen richtig. Eigentlich ist sie dazu da Dir Fakten darzulegen und Dir beizubringen, auch einmal zu grübeln. Wenn Du beginnst Sachen zu hinterfragen und verschiedene Quellen zu benutzen, um Dir eine Meinung zu bilden, ist doch alles super gelaufen.
In Bezug auf die USA denke ich das ich weiss, auf was Du hinaus willst. Der 2. Weltkrieg und seine Verbrechen benutzt man gern' als Messlatte für das absolut Böse, hinter dem man sich verstecken kann. Hinter dem die eigenen Verbrechen zurückstehen können und natürlich wird gern Nazi gerufen, sobald man bpsw. Vorgänge des Staates Israel kritisiert. Das ist alles richtig und genauso dämlich! Aber wenn wir aus unserer Geschichte gelernt haben und glaubwürdig in dem Vorhaben darin sein wollen, dass sich soetwas nicht nocheinmal wiederholt, dann muss eben auch den Leuten, die die kritisierten Posts verfasst haben, klar sein, dass es nichts heroisches und unterstützungswürdiges an diesem Krieg auf deutscher Seite gab. Mein Opa musste in seiner Jugend auch schwerwiegende Entwicklungen durchmachen, erst bei Adolf herangewachsen und ausgebildet in Russland gekämpft und dann versucht, Demokratie und Menschenwürde zu verstehen. Deshalb schrei ich ihn auch nicht als Nazi an. Das Thema ist einfach kompliziert und facettenreich. Der Punkt ist, dass wir als Deutsche auch bei Verbündeten das Maul aufreissen müssen und das ist das, was Du bestimmt auch meinst.

Es sollte eigentlich nur einen Weltpolizist geben, um mal den Bogen ganz weit wegzuschlagen, und das ist die UNO. Wer diese Institution akzeptiert und sie fair behandelt, den erkennt man als wahren Unterstützer. Die USA zählt da sicherlich nur eingeschränkt zu. Bei manchen Kriegen fragt man die UNO nach einem Mandat, bei manchen nicht. Oder wenn es einem nicht passt, dann agiert man eben an der UNO ungefragt vorbei. Der kleine George aber ist ja wie Du sagst dumm, dann frag ich mich wie der es an die Macht geschafft hat, ohne ein paar starke Freunde im Rücken, den NeoCons, die auch Moore in Büchern und Filmen erwähnt. Da stehen sich übrigens zwei Polemiker gegenüber ;)

Zurück zu Hakenkreuzen in einem Spiel. Wenn man sich Geschichte bewusst ist und eine gewisse Reife erlangt hat, dann kann man damit sicherlich umgehen. Das verfasste Verlangen danach und die Begründung dafür hier bei PCGames, liess mich erschrecken, weil es leider zeigt, dass eine Menge damit nicht umgehen können.
Es ist als Deutscher schwer alle 5 Minuten mit dem Thema Nazis und Weltkrieg konfrontiert zu werden, zumal die ganzen Mitläufer anderer Nationen gern' ihre eigene Schuld in den 12 Jahren und danach verleugnen, aber wir die gerne stolz sind Deutsche zu sein, weil es einen Heine, einen Bach, einen Wagner, einen Brecht, einen Goethe und einen Schiller, einen Otto, einen Zeppelin usw. usf. gab, müssen auch dafür Schuld tragen, was wir in 12 Jahren angerichtet haben. So ist der Lauf der Dinge und die Findung der Identität eines Volkes. Und nur so kann es funktionieren.

So das war's dann von meiner Seite aus, bevor es zu philosophisch wird ;) Ich geh jetzt EgoShooter zöckeln... :ugly:

hat mit Bush-Fan nichts zu tun. Ich hätte es auch deutlich besser gefunden wenn Kerry oder Gore das Rennen gemacht hätten. Ich wehre mich nur dagegen Bush als das Böse in der Welt darzustellen, das er so nicht ist. Da gibt es deutlich schlimmere. Zum Beispiel die Leute die er bekämpft ( wenn auch nicht mit Mitteln die ich zu billgigen bereit bin, z.B Guantanamo).Und was dabei ständig vergessen wird: Er ist Demokratisch gewählt, also kein Diktator.......Das reden sich nur viele gerne ein.....

Ich denke zu M. Moore muss man seit 9/11 nichts mehr sagen. Spätetens der Film hat gezeigt wie ein Michael Moore schlimmer als sein "Gegenspieler" Bush versucht die Meinung anderer Leute zu manipulieren. Bevor du dich jetzt aufregst:
Ich habe sowol das Buch "Stupid White Man" gelesen, als auch seine beiden Filme gesehen weiß also wovon ich rede.

Um also auf deine Frage zu antworten ;) : Hakenkreuze in einem Spiel wollen :D .

Mein letzes Statement dazu....

ZEUS_Bongo am 01.09.2006 14:59 schrieb:

hat mit Bush-Fan nichts zu tun. Ich hätte es auch deutlich besser gefunden wenn Kerry oder Gore das Rennen gemacht hätten. Ich wehre mich nur dagegen Bush als das Böse in der Welt darzustellen, das er so nicht ist. Da gibt es deutlich schlimmere. Zum Beispiel die Leute die er bekämpft ( wenn auch nicht mit Mitteln die ich zu billgigen bereit bin, z.B Guantanamo).Und was dabei ständig vergessen wird: Er ist Demokratisch gewählt, also kein Diktator.......Das reden sich nur viele gerne ein.....

Ich denke zu M. Moore muss man seit 9/11 nichts mehr sagen. Spätetens der Film hat gezeigt wie ein Michael Moore schlimmer als sein "Gegenspieler" Bush versucht die Meinung anderer Leute zu manipulieren. Bevor du dich jetzt aufregst:
Ich habe sowol das Buch "Stupid White Man" gelesen, als auch seine beiden Filme gesehen weiß also wovon ich rede.

Um also auf deine Frage zu antworten ;) : Hakenkreuze in einem Spiel wollen :D .

Mein letzes Statement dazu....

Bush mit den Nazis zu vergleichen ist meiner Meinung nach wirklich nicht angebracht, jedoch ist der Faktor Krieg in Amerika ein bedeutendes Element der Wirtschaft geworden und das ist gefährlich.
Die angesprochene demokratische Wahl ist meiner Ansicht nach jedoch lächerlich und spiegelt die alles vereinfachende Polarisierung der amerikanischen Mentalität wieder. Zwei Parteien, ergo gut und böse - für oder gegen mich. Die Meinungen von 300.000.000 Menschen sollen also von diesen beiden Parteien vertreten werden, welche zusätzlich noch völlig unterminiert von der amerikanischen Wirtschaft sind. Das ist Unsinn und hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit Demokratie zu schaffen,
Was Michael Moore macht ist suggestiver Objektivismus und somit genau so zu verachten wie die derzeitige Politik der vereinigten Staaten.

lg Basti

Ich bin jetzt mal so kühn und sag was zum topic: Also wenn das ingame Grafik ist (unwahrscheinlich) dann ist es gekauft!
Nennt mich Grafik Kiddie aber SO EINE Grafik und das hübsche Szenario sind Kaufgrung genug. Hoffe nur, dass es ein inteligentes Spiel wird, indem man Stealthlike handeln muss und es kein CS im 2. WK wird...

Kandinata am 01.09.2006 00:13 schrieb:
autumnSkies am 31.08.2006 22:23 schrieb:
Warum findent ihr es schade, dass die hakenkreuze verfremdet wurden?

Also ich find es nicht schlimm, wenn in einem Spiel welche gezeigt werden - solange mein Charakter nicht damit rumläuft. Aber ob sie da sind oder nicht ist mir relativ schnuppe, auf jeden Fall würde ich sie nicht vermissen. :rolleyes:

weil es unpassend ist, man weiss es geht um nazis, also müssen da hakenkreuze hin, es ist einfach so, wenns keine nazis wären, könnte da whatever hin... dazu, es kann nicht sein das das ach so böse zeichen zensiert wird, das ist vergangenheit und gildet sogar in anderen zusammenhängen im ausland als religiöses zeichen...

und vorallem, man kann es ja verfremden, ABER, dieses kreuz ist einfach nur ein schwarzer aufrechtes plus, das kanns nicht sein

Schließe mich deiner Meinung an. Es ist einfach realistischer...

Das Sonnenrad (Hakenkreuz) ist ein Symbol wie jedes andere und es ist wesentlich älter als das Naziregime. Es wird einfach zuviel dramatisiert...

es wär nur mal äußerst mutig vom hersteller, wenn man die deutsche seite spielen könnte, die in den usa einmaschiert, und keinen widerstndskämpfer. das wär mal was, aber sowas traut sich wohl niemand.

Das hast du leider recht...

Während bereits die Hakenkreuzbanner am Weißen Haus in Washington hängen, planen die machtbesessenen Nazis schon den nächsten Angriff: einen Nuklearangriff auf Manhattan.

auch wenn es nur ein unrealistisch... glaube kaum das eine streitmacht, auch wenn sie noch so dumm ist, eine a-bombe direkt in ein land plaziert das man mit hohen verlusten teilweise erobert hat.

Zwei Dinge kann ich so nicht unbeantwortet stehen lassen.

1.
ZEUS_Bongo: Ich denke zu M. Moore muss man seit 9/11 nichts mehr sagen. Spätetens der Film hat gezeigt wie ein Michael Moore schlimmer als sein "Gegenspieler" Bush versucht die Meinung anderer Leute zu manipulieren. Bevor du dich jetzt aufregst:
Genau solche Aussagen treiben mich zur Weissglut. Irgendwie scheint es in letzten Zeit plötzlich cool zu sein über Michael Moore herzuziehen. Und das schlimmste daran ist die Tatsache, dass das oft die gleichen Leute sind die ihn vor 4 Jahren noch als Messias gefeiert haben. Ich habe nie behauptet das er nicht irgendwo auch ein bisschen polemisch zu Werke geht. Aber im Gegensatz zu vielen anderen hat er die Eier in der Öffentlichkeit sein Maul aufzureissen. Wenn du wirklich wüsstest wovon du redest, dann würdest du nicht von seinen "beiden" Filmen sprechen. Bereits Ende der Achziger drehte er nämlich den Film "Roger & Me", also über 10 Jahre bervor George W. Bush Präsident wurde. Er hat TV-Serien produziert, Bücher geschrieben und für Zeitungen gearbeitet. Und das seit über 20 Jahren. Natürlich hat ihm der Erfolg von "Bowling..." Geld und vor allem eine gewisse Relevanz beschert. Und dass er diese nutzt um weiter für das zu kämpfen an das er glaubt ist ihm hoch anzurechnen und nicht vorzuwerfen. Das er dafür nun von seinen sogenannten Fans (Neidern) angefeindet wird zeigt nur wieder mal wie "hinterfotzig" die heutige Gesellschaft agiert. Was ist den bitte populistischer: Offensiv, durch die Mittel die ihm als Journalist zur Verfügung stehen seine Meinung zu vertreten und versuchen, andere davon zu überzeugen oder in einem Wahlkampf Millionen für Lasershows vor seinen konservativen Parteifreunden zu verpulvern?

2.
unimatrix: Das Bush ein gewissenloser, kriegsgeiler Rassist ist, ist auch nicht mehr als Gebashe. Hast Du dich schonmal mit ihm persönlich unterhalten, oder vertraust Du darauf, was man Dir berichtet?! Welche Quellen hast Du? Woher weisst Du, dass das Alles seine Entscheidungen waren?
Was glaubst du was passiert wäre wenn du dich mit Adolf Hitler persönlich unterhalten hättest? Glaubst du vor dir wäre ein blutverschmiertes Monster mit leuchtend grünen Augen gestanden, das in die Welt hinausposaunt ein Massenmörder zu sein? Denkst du nicht eher vor dir wäre ein gepflegter, intelligenter, ja, vielleicht sogar sympatischer Mann gestanden, der dich mit logischer Argumentation von seiner Sache zu überzeugen versucht hätte? Nein, so einfach ist das nicht mein Freund. Man definiert sich nicht über Worte sonder über Taten. Ich habe Augen, Ohren und ein Gehirn. Ich muss weder Politikern noch Journalisten anstandslos glauben. Inzwischen macht sich die Bush Administration nicht mal mehr die Mühe die Wahlmanipulation vom November 2000 zu leugnen. Weil es ganz einfach bewiesen ist. Das gleiche gilt für die gefälschten Beweise um einen Einmarsch im Irak zu rechtfertigen. Kennst du den Spruch: Wenn es aussieht wie Scheisse und riecht wie Scheisse, dann ist es auch Scheisse. Ich weiss was ich von Bush zu halten hab, da muss ich mich nicht erst mit ihm unterhalten.

Abschliessend möchte ich noch ein Zitat von Kurt Tucholsky anführen, einem dieser grossen deutschen Schriftsteller wegen denen du ja so stolz auf dein Land bist (ich will dich damit nicht angreifen, ich wills nur ganz zugespitzt und polemisch einleiten, so wie Moore das wohl tun würde ;-) ):

Soldaten sind Mörder.

SoSchautsAus

P.S.: Wer das mit mir ausdiskutieren möchte darf mir gern eine private Nachricht schreiben. Jedenfalls will auch ich das topic nicht mehr weiter verschmutzen.

es wär nur mal äußerst mutig vom hersteller, wenn man die deutsche seite spielen könnte, die in den usa einmaschiert, und keinen widerstndskämpfer. das wär mal was, aber sowas traut sich wohl niemand.

es geht dabei nicht um nicht trauen sondern um nicht dürfen und nicht wollen weil wenn einer das machen würde dann würde er sagen schaut mich an ich bin ein nazi. und s maschieren auch nicht die deutschen ein sondern die nazis (muss differenziert werden). wenn man sagt alle nazis sind böse dann hat man recht da die ideologie der nazis menschenverachtend ist. wenn man aber sagt alle deutschen sind böse dann hat man unrecht weil nicht jeder deutsche böse ist und daher muss man das differenzieren. und gerade weil die nazis die bösen sind (und das weiß jeder auf der welt) würde nie jemand auf die idee kommen auch nur ansatzweise daran zu denken das man die mal spielen kann. des weiteren gibt es in deutschland und auch anderen ländern gesetze die das beschönigen der nazis verbietet und das spielen von denen als partei in einem spiel gehört dazu. man wird in einem spiel nie die nazis spielen können da sie immer das böse verkörpern und man wird so lange keine deutschen spielen können so lange die deutschen im spiel nicht eine gute rolle einnehmen (siehe c&c oder sh). ausserdem wer will den unbedingt die nazis spielen? doch wohl nur solche die selber nazi sind

Das Hakenkreuz ist ein Symbol. Ein Symbol steht für etwas. In diesem Sinne - und in unserer Vergangenheit - steht es für Massenmord. Und zwar so schlimm, dass es nie ergreifbar für jemanden sein wird, der nicht dabei war, nicht einmal vorstellbar.
Und dieses Symbol, was dieses Geschehen repräsentiert vermisst ihr so? Ein Plus Zeichen finde ich schon recht authentisch, ob d jetzt ein paar Ecken mehr dran sind interessiert doch nur den Fan dieses Symboles, oder die, die auch früher dabei wahren und sich wünschten es nocheinmal zu erleben.

Ich würd gern mal sehen wie ihr solche "Weltkriegsshooter" spielt und euer Opa reinkommt der damals dabei war. Was dem dann so durch den Kopf geht.
Ein paar würden sich freuen - bis zu der stelle wo ihr auf die deutschen scheißt. Ein paar würden glaub ich ziemlich enttäuscht von ihren Enkeln sein, so eine grausamkeit nach zu spielen.

Da finden vielleicht viele das ich jetzt überreagiere - aber ich finde, dass man zumindest darüber nachdenken sollte. Ich hab selber CoD2 gespielt und mir hat es viel Spaß gemacht mit meiner Truppe sich nach vorne zu kämpfen, zu überleben und für etwas gutes zu kämpfen (außen vor gelassen wie sich die Alliierten nach der Bezetzung in Deutschland aufgeführt haben). Also denkt nicht, ich sei militanter Gegner solcher Spiele, aber wenn ich eure Posts lese, amche ich mir doch große Sorgen...

autumnSkies am 03.09.2006 10:01 schrieb:
Das Hakenkreuz ist ein Symbol. Ein Symbol steht für etwas. In diesem Sinne - und in unserer Vergangenheit - steht es für Massenmord. Und zwar so schlimm, dass es nie ergreifbar für jemanden sein wird, der nicht dabei war, nicht einmal vorstellbar.
Und dieses Symbol, was dieses Geschehen repräsentiert vermisst ihr so? Ein Plus Zeichen finde ich schon recht authentisch, ob d jetzt ein paar Ecken mehr dran sind interessiert doch nur den Fan dieses Symboles, oder die, die auch früher dabei wahren und sich wünschten es nocheinmal zu erleben.

Ich würd gern mal sehen wie ihr solche "Weltkriegsshooter" spielt und euer Opa reinkommt der damals dabei war. Was dem dann so durch den Kopf geht.
Ein paar würden sich freuen - bis zu der stelle wo ihr auf die deutschen scheißt. Ein paar würden glaub ich ziemlich enttäuscht von ihren Enkeln sein, so eine grausamkeit nach zu spielen.

Da finden vielleicht viele das ich jetzt überreagiere - aber ich finde, dass man zumindest darüber nachdenken sollte. Ich hab selber CoD2 gespielt und mir hat es viel Spaß gemacht mit meiner Truppe sich nach vorne zu kämpfen, zu überleben und für etwas gutes zu kämpfen (außen vor gelassen wie sich die Alliierten nach der Bezetzung in Deutschland aufgeführt haben). Also denkt nicht, ich sei militanter Gegner solcher Spiele, aber wenn ich eure Posts lese, amche ich mir doch große Sorgen...
Ich kann nicht für andere sprechen, bei mir ist es so: Das Hakenkreuz ist wie du ganz richtig sagst ein Symbol. Dieses Symbol steht für den Nationalsozialismus wie kein anderes. Aber warum? Genauso gut könnte man das eiserne Kreuz anprangern. Denn ebenso wie das Hakenkreuz wurde es von den Nazis benutzt, aber keineswegs erfunden. Wie unimatrix schon weiter oben gesagt hat, steht es für einen deutschen Ritterorden und wird bis heute als Auszeichnung verliehen, das Hakenkreuz kommt soweit ich weiss aus dem ägyptischen oder indischen (bin grad zu faul zum googeln). Auch die braune Offiziersuniform wird oft als Assoziation für Nazis verwendet. Aber keines dieser Symbole steht so exemplarisch für NS wie das Hakenkreuz und es ist deshalb auch zurecht in Deutschland verboten. Was ich damit sagen will ist: Mir geht es nicht um das Symbol sondern um die Zensur. Ich hänge nicht die gesammte Atmosphäre an diesem einen Symbol auf aber es ist ein Teil davon, genau wie das eiserne Kreuz oder braune Uniformen (worüber sich anscheinend niemand aufregt). Wenn ich also einen WW2 Shooter spiel und ich seh keine Hakenkreuze sondern "Alternativen" dann stimmt etwas nicht, so als gäbe es kein Blut oder keine MP 40. Das macht das Spiel nicht schlechter aber mich störts, tut mir Leid. Und wenn du dir Sorgen machst weil ich in einem WW2 Shooter Hakenkreuze will, wie musst du dann erst über die Entwickler denken? Ich spiel solche Spiele weil sie gut sind und nicht wegen meiner politischen Überzeugung. Trotzdem würde ich auch nicht mit einer Hakenkreuzbinde am Arm meiner Spielfigur rumlaufen wollen. Aber genauso wenig komm ich mir toll dabei vor in einem Game Nazis niederzumetzeln. Nochmal: Es ist nur ein Spiel. Ich hoffe du verstehst was ich mein.

SoSchautsAus

SoSchautsAus am 03.09.2006 11:06 schrieb:
autumnSkies am 03.09.2006 10:01 schrieb:

Ich kann nicht für andere sprechen, bei mir ist es so: Das Hakenkreuz ist wie du ganz richtig sagst ein Symbol. Dieses Symbol steht für den Nationalsozialismus wie kein anderes. Aber warum? Genauso gut könnte man das eiserne Kreuz anprangern. Denn ebenso wie das Hakenkreuz wurde es von den Nazis benutzt, aber keineswegs erfunden. Wie unimatrix schon weiter oben gesagt hat, steht es für einen deutschen Ritterorden und wird bis heute als Auszeichnung verliehen, das Hakenkreuz kommt soweit ich weiss aus dem ägyptischen oder indischen (bin grad zu faul zum googeln). Auch die braune Offiziersuniform wird oft als Assoziation für Nazis verwendet. Aber keines dieser Symbole steht so exemplarisch für NS wie das Hakenkreuz und es ist deshalb auch zurecht in Deutschland verboten. Was ich damit sagen will ist: Mir geht es nicht um das Symbol sondern um die Zensur. Ich hänge nicht die gesammte Atmosphäre an diesem einen Symbol auf aber es ist ein Teil davon, genau wie das eiserne Kreuz oder braune Uniformen (worüber sich anscheinend niemand aufregt). Wenn ich also einen WW2 Shooter spiel und ich seh keine Hakenkreuze sondern "Alternativen" dann stimmt etwas nicht, so als gäbe es kein Blut oder keine MP 40. Das macht das Spiel nicht schlechter aber mich störts, tut mir Leid. Und wenn du dir Sorgen machst weil ich in einem WW2 Shooter Hakenkreuze will, wie musst du dann erst über die Entwickler denken? Ich spiel solche Spiele weil sie gut sind und nicht wegen meiner politischen Überzeugung. Trotzdem würde ich auch nicht mit einer Hakenkreuzbinde am Arm meiner Spielfigur rumlaufen wollen. Aber genauso wenig komm ich mir toll dabei vor in einem Game Nazis niederzumetzeln. Nochmal: Es ist nur ein Spiel. Ich hoffe du verstehst was ich mein.

SoSchautsAus

Ich schließe mich grundsätzlich meinem Vorredner an. Andererseits zweifle ich auch die deutsche Gesetzgebung an, die ein Symbol verbietet, das als Sonnenrad oder Rad des Lebens seinen Ursprung in sehr vielen Kulturen parallel auf der Welt hatte - von den Germanen bis zu den Ägyptern - und welches auch heute teilweise noch zu finden ist, wie beispielsweise in der Flagge des finnischen Präsidenten. (an dieser Stelle würde mich mal interessieren, was man macht, wenn der in D zu Besuch ist und die Staatskarossen wie üblich mit den entsprechenden Fahnen dekoriert werden ?!)
Das Verbot geht in Deutschland soweit, dass Antifaschisten, die ein Emblem tragen, auf dem ein Hakenkreuz umrandet von einem roten Kreis und rot durchgestrichen (wie das Parkverbot-Schild) dargestellt ist - also ein Symbol, dass eindeutig von jedem als antifaschistisch gedeutet wird - vor Gericht gezerrt werden und auch tatsächlich bestraft werden - idiotisch....

Ein weiterer Kritikpunkt kommt hinzu, wenn gerade in Ländern, die unter dem Nationalsozialismus und dem zweiten Weltkrieg gelitten haben, solche Spiele unzensiert auf den Markt kommen - man würde vermuten, dass gerade dort eine Verbannung des Symbols auftreten müßte - .... aber so unterscheidet sich halt von Nation zu Nation der Umgang mit der Geschichte und die Aufarbeitung.

Dem kann ich nur in teilen so zustimmen:
Der Thorshammer z.B. ist ebenfalls ein Symbol der Nazis um die Stärke der Nordmänner auf das Deutsche Volk zu übertragen.
Nun verhält es sich aber so das ich ein Mitglied eines Living History Vereins bin mit dem Hintergrund "Dänischer Nordmänner um 850".
Da es meine Gene so woll das ich mit 25 schon eine glatze habe, kann ich es garnicht mehr nachzählen wie oft mir auf der Straße schon hinter her geschriehen wurde: "Du Nazi!"
(Thorshammer + Glatze = Nazi, ganz einfach oder?)

Es ist schrecklich was unsere Großeltern damals angestellt haben und ich finde es traurig das es noch immer so minderbemittelte Menschen gibt, die an das gleiche denken, aber selbst wenn ich meinen rechten Arm zum gruß heben würde, wäre dies lediglich ein Symbol und spiegelt in keinster weise irgendwelche Gedanken wieder, sondern den "Zenturio Gruß".

Anstatt diese Symbole zu verbieten, sollte man sie eher wieder den ursprünglichen Bedeutungen zukommen lassen und damit umsomehr zeigen wie falsch die Gedankenwelt unserer Vorfahren waren.

Zero1980 am 04.09.2006 08:13 schrieb:
Es ist schrecklich was unsere Großeltern damals angestellt haben und ich finde es traurig das es noch immer so minderbemittelte Menschen gibt, die an das gleiche denken, aber selbst wenn ich meinen rechten Arm zum gruß heben würde, wäre dies lediglich ein Symbol und spiegelt in keinster weise irgendwelche Gedanken wieder, sondern den "Zenturio Gruß".

Da kann ich dir nicht zustimmen, denn wenn du den rechten Arm hebst machst du den "Hitler-Gruß". Willst du aber wie die römer Grüßen, dann musst du den linken Arm heben.

Sturm-ins-Sperrfeuer am 02.09.2006 16:23 schrieb:
Ich bin jetzt mal so kühn und sag was zum topic: Also wenn das ingame Grafik ist (unwahrscheinlich) dann ist es gekauft!
Nennt mich Grafik Kiddie aber SO EINE Grafik und das hübsche Szenario sind Kaufgrung genug.(...)

:-D Geile Graphik, aber leider (?) falsche Symbolik und wahrscheinlich grünes Blut. Dann kann's von mir aus auch "pixeln".

Wieso darf man eigentlich in Deutschland auf "echte" Nazis schießen, aber alle anderen Gegner werden zum Roboter oder Alien ? :oink:

Zurück