SoSchautsAus am 01.09.2006 11:43 schrieb:Seltsam, seltsam. Ich hab mir das Spiel nicht gekauft aber es ist sehr wohl eine original Kaufversion, von einem Kumpel vor einer halben Ewigkeit ausgeliehen. Und er hat auch gemeint, bei ihm konnte man die Steuerung nicht umstellen.Solon25 am 01.09.2006 00:10 schrieb:SoSchautsAus am 31.08.2006 22:18 schrieb:Ich musste auch gleich an Iron Storm denken. Hab das Spiel zwar rumliegen aber noch nicht gespielt, weil da so ein selten beschissener Bug drin ist, wegen dem man die Steuerung nicht umstellen kann.Solon25 am 31.08.2006 18:05 schrieb:Story Iron Storm: Wir schreiben das Jahr 1964, der 1. WK war nie zu Ende....
Verdächtig ähnlich...![]()
Warum ging es bei mir dann? Schneller doppelklick auf die zu ändernde Einstellung, dann klappt das auch mit der Nachbarin![]()
@ unimatrix: War ja klar dass das ganze wieder in einer "Wie weit darf man in einem WW2 Shooter gehen" Diskussion endet. Deine aufrichtige Ablehnung gegen den Nationalsozialismus ist ja aller Ehren wert; auch ich verachte jede Art von Rassismus und Krieg zutiefst, aber ich finde du überreagierst da ein bisschen.
Genau wie bei der "Killerspiele" Thematik muss man sagen, dass es sich halt nur um ein Spiel hadelt. Es wird ja nicht das dritte Reich glorifiziert oder so, nur weil Hakenkreuze vorkommen. Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich in einem fiktiven Metzelshooter wie Quake eine Stroggifizierung mitansehen kann oder irgendwelche Folterszenen in einem Nazishooter.
Auch ich finde in jeglicher Form zensierte Spiele schrecklich. Wenn ich in einem WW2 Shooter rumlauf und überall schlichte schwarze Kreuze seh, dann stört mich das, auch wenn so mancher das lächerlich finden mag. Sowas nennt man gemeinhin Atmosphärekiller. Und die Sache mit dem Spiel aus der Sicht eines deutschen Soldaten scheitert wohl wirklich an der Umsetzung, wie du ganz richtig sagst.
Wenn du so sensibel auf dieses Thema reagierst dann solltest du am besten gar keine Kriegsspiele spielen, egal welchen Genres.
Ach ja, Bush ist vielleicht kein Nazi im eigentlichen Sinne, er führt keine ethnischen Säuberungen durch oder strebt nach der Weltherrschaft, aber ein gewissenloser, kriegsgeiler Rassist ist er allemal.
SoSchautsAus
Du hast meinen Text nicht richtig gelesen
Es ging mir nicht primär um das Genre eines Kriegsspiels gegen das ich bin, sondern gegen so plump formulierte Posts, wie ich sie angesprochen habe. Ich kann Dein Atmosphärenkillerargument nicht so genau nachvollziehen. Du machst also die Atmosphäre an einem Symbol fest?! Das ist schon etwas merkwürdig. Wenn Dir der Krieg als Bedrohungspotenzial, als atmosphärische Stimmungsbeigabe, nicht ausreicht, dann weiss ich leider auch nicht. Dein schlichtes schwarzes Kreuz ist zumeist das Kreuz des deutschen Ritterordens in weißem Rund, auf roter Fahne. Und das ist jetzt so schrecklich anzusehen, anstelle der NS-Swastika?! Das killt die Atmosphäre? Entschuldige bitte, aber es muss schon eine gravierende Abstumpfung dem Thema gegenüber vorhanden sein, wenn das als Atmosphärenkiller gilt. Ich spiele seit 2001 OFP und hab diverse andere Shooter gespielt - der Unterschied ist augenscheinlich. Das eine ist eine Kriegssimulation und das Andere ist dumpfes Geballer - mehr nicht. Ich reagiere deshalb so sensibel, weil ich 1999 an einem Krieg und seinen Aus- und Nachwirkungen teilhaben durfte. Alles in Allem weiss ich wovon ich rede

Das Bush ein gewissenloser, kriegsgeiler Rassist ist, ist auch nicht mehr als Gebashe. Hast Du dich schonmal mit ihm persönlich unterhalten, oder vertraust Du darauf, was man Dir berichtet?! Welche Quellen hast Du? Woher weisst Du, dass das Alles seine Entscheidungen waren?
Ich bring mal nur ein Beispiel: Bevor wir ins Kosovo verlegt haben hiess es, die Serben sind ganz ganz böse Menschen. Die machen da unten alles kaputt und bringen alle um. Als wir dann unten waren, direkt vor Ort, sah das Alles schon nicht mehr ganz so schwarz und weiss aus. Die Hände sind uns teilweise vor den Gesichtern zusammengefallen, als wir abends Tagesschau via Satellit geschaut hatten, in deren Meldung die Tatsachen teilweise arg verdreht gegenüber der tatsächlichen Vorkommnissen waren, die wir tagtäglich gesehen und erlebt haben. Ich warne deshalb ausdrücklich vor plumpen Gebashe!
Es gibt hier ein Gesetz gegen die Verbreitung von NS-Symbolik und das ist auch gut so. An vielen Posts hier merkt man, wie bitter nötig das leider ist.
Nochmal zur Klarstellung: Ich hab nichts gegen WKII Shooter, die sind eh fernab der Realität, das hab ich auch schon ausformuliert. Ich hab was gegen die teilweise recht dreisten Posts hier.

.