• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Falcon 4: Allied Force auch in Deutschland

Du verstehst nach wie vor nicht.Das Beispiel mit dem Roboter war zu keiner Zeit als Element einer Realismus- oder Realitätsdiskussion gedacht,und deshalb ist auch die Frage nach der Definition nebensächlich.Es sollte lediglich verdeutlichen, dass eine solche eine Szene durch bessere Grafik auch besser dargestellt werden KANN.Du unterstellst mir Schwarz Weiß Malerei.Von was soll denn denn die Kunst der Visualität im Film denn sonst abhängig sein wenn nicht von der Einstellung?Soll denn die Realität eiem Grafikupdate unterzogen werden?Es geht mir hierbei darum,dass die Schönheit einer solchen filmischen Komposition durch bessere Grafik eben unbeschadter in ein Spiel eingebunden werden kann.Es geht um Stimmung die vermittelt wird,durch zB die glänzende Rüstung eines Ritters,zerklüftete Felshänge oder weite Wiesen unter Vollmond.Glaubst du wirklich es gäbe keinen Unterschied in der Stimmigkeit der Szenen,wenn man sie ienreseits mit einer 6 Jahre alten Grafikengine und einer aktuellen Engine darstellen würde (ganz abgesehen davon,das Glanz damals noch gar nicht möglich war)?Um das nochmal klarzustellen,Grafik ist auch für mich kein Maßstab an der ich die Qualität eines Spieles messe und doch gehört sie in nicht unberheblichem Maße zum Gesamtbild eines Spiels.So ist eben mein Geschmack und wohl auch der vieler anderer,die sich von Leuten wie dir nicht vorschrieben lassen wie sie ein Spiel zu bewerten haben(wie kann man va uninformiert sein wenn einem die Spielgrafik nicht gefällt?).Versteh mich nicht falsch,ich fand das erste Kommentar zu diesem Bericht auch unpassend,aber es ist und bleibt eine Meinug eines Computerspielers die man teilen kann aber nicht muss.Spielspaß ist individuell,akzeptiere das oder lass es bleiben.Nichts für ungut.

Zurück zum Thema:

ich versteh nicht ganz, weshalb ich Geld für etwas ausgeben sollte, was ich schon lange besitze.
Ja, ich hab das gute alte Falcon immer noch auf der Platte. Und die Verbesserungen, die Allied Force bringt, hab ich eigentlich auch schon kostenlos, dank der Community, die so geniale Dinge wie F4UT, BMS und FreeFalcon hergestellt hat.
Diese verbessern nicht nur die Optik (bessere Flugzeuge, volumetrische Wolken), sondern schrauben auch den Realismusgrad nochmals in die Höhe (ich kann z.B. meine F-16 von 0 an aufstarten).
Der einzige Existenzgrund für dieses Produkt dürfte darin bestehen, den Leuten die (zugegebenermassen) etwas komplizierte und zeitaufwändige Installation der Zusätze abzunehmen (und vielleicht ganz wenige Verbesserungen einzubringen, die es noch nicht gibt). Aber dafür wären mir 30 € zu teuer.

cu Spruso

Buddy84 am 25.06.2005 04:12 schrieb:
Kann mal irgendeiner etwas posten ohne so eine selbstverliebte oder arogante Thematik? Nach wie vor kommt es bei jedem Spiel auf den individuellen Spielspaß an,und dieser liegt bei manchen eben in der Grafik,was meiner Meinung nach nix mit Ignoranz zu tun hat.Wer das nicht versteht sollte einfach mal versuchen über den tellerrand zu schauen und zu begreifen, dass die Kunst der Visualität vom Film auf das Videospiel nur durch bessere Grafik erreicht werden kann.Oder glaubt wirklich irgendjemand,dass Visualität nicht as Kunstform geltend gemacht werden kann?Ich persönlich finde, dass das alte Falcon 4.0 nach wie vor eines der geilsten Games aller Zeiten ist und dennoch liebe ich Battlefield..oder eben Grafikspielereinen,in denen ein vertäufelt gut gemodelter Roboter,sich funkensprühend über einen dunkeln korridor rollt und dann,von einer gleißenden Explosion erfasst,in seine Einzelteile zerplatzt und in der Nacht verglüht.Eine solche Komposition von Fareben und Sound verdient es meiner Meinung nach,eine eigene Fan Gemeinde zu haben.Und nur weil es den Massen gefällt,muss es noch lange nicht minderwertiger sein.

Sag mal liest du auch manchmal was du da schreibst? Dein schwülstiges Geschwafel von BILDKOMPOSITION und VISUALITÄT ALS KUNSTFORM hat ja wohl überhaupt nichts mit unserer Kritik an dem ersten Post zu tun. Wenn einer auf visuelle Effekte und Grafikpracht steht, dann bin ich das. Aber ein geniales Spiel schlecht zu machen nur weil es in Bezug auf Grafik nicht mehr den aktuellen Referenzen entspricht, ist ja wohl die größte Arroganz und Ignoranz die es gibt! Obwohl es sich bei der betreffenten Person wahrscheinlich nicht um die letzten beiden genannten Attribute handelt, sondern wohl eher schlicht um Dummheit, wie kannst du den noch in Schutz nehmen!?

Ich rege mich nicht darüber auf was hier kritisiert wird,sondern wie kritisiert wird.Ich finde solche Posts wie "go home spasti" oder "das ist Dummheit" einfach so was von daneben,nur weil jemand seine Meinung äußert.Und wenn du vielleicht lesen würdest was ich bisher gepostet habe,würdest du feststellen das der Schwulst gewollt und meine Einstellung zum ersten Kommentar auch keine gute ist.

Ist schon bekannt,ob es ein AUSFÜHRLICHES DEUTSCHES Handbuch geben wird? :-)

Gruß
Guenni

Naja,wenn dann wird es wohl als PDF Datei beiliegen...ich denke nich dass die sich nochmal die Mühe machen werden,wieder so nen Riesenwälzer beizulegen.

Buddy84 am 26.06.2005 19:08 schrieb:
Ich rege mich nicht darüber auf was hier kritisiert wird,sondern wie kritisiert wird.Ich finde solche Posts wie "go home spasti" oder "das ist Dummheit" einfach so was von daneben,nur weil jemand seine Meinung äußert.Und wenn du vielleicht lesen würdest was ich bisher gepostet habe,würdest du feststellen das der Schwulst gewollt und meine Einstellung zum ersten Kommentar auch keine gute ist.

Naja als Kritik würde ich das nicht ansehen, hier nochmal das Posting was die ganze Diskussion ausgelöst hatte:

sebajona am 24.06.2005 13:54 schrieb:
sieht echt faaaaantaaaaastisch aus :-D :ugly: :-$
welcher idiot zahlt heutzutagenoch 30 € für solch einen minderwertigen mist? (ausser die physik undie steuerung sind gut gelungen/übernommen worden)
da game ich lieber 3d mark oder 'ne unreal 3 tech demo :-D da muss man sich nicht anstrengen und für's auge haben diese ziiiiemlich viel zu bieten.

Für mich hört sich das nicht gerade wie eine Meinungsäußerung an, sondern da wollte jemand ganz schön kräftig provozieren. Laut diesem Posting ist auch alles was schlechte/durchschnittliche Grafik hat gleich minderwertiger Mist - und das ist dass was mich aufgeregt hatte ;-)

Mfg Shadow_Man

Swicinska am 27.06.2005 00:00 schrieb:
Ist schon bekannt,ob es ein AUSFÜHRLICHES DEUTSCHES Handbuch geben wird? :-)

Gruß
Guenni
Also ich hab gehört, dass das Spiel in englisch bleibt (auch nicht so schlecht...), aber ein dickes deutsches Handbuch ähnlich wie beim "Vorgänger" dabei ist.

Vectis am 24.06.2005 22:34 schrieb:
Für alle Fans von richtigen Flugsimulationen ist dies ein Tag zum Feiern!
Die Legende kehrt zurück! :-D Darauf hab ich ewig gewartet weil mein Falcon 4.0 unter Windows XP nicht läuft. Allein dafür gehört Microsoft verklagt!!!!!!!!!!

Also ich zocke ab und an immer noch F4 - und zwar unter XP!! Das Spiel hat ja zum Glück eine sehr rührige Community und als ich vor ein paar Jahren auf XP ungestiegen bin, war eine der ersten Aktionen, mir einen XP-Patch auf irgend einer Community-Site runterzuladen. Ist ja schon ein paar Jahre her und ich weiss leider nicht mehr, welche Site das war, aber ein bisschen Googlen dürfte da weiterhelfen. Für F4 gibt es im Grunde Patches für alles und jenes, auch meine Soundprobs nach dem Umstieg auf eine Audigy konnte ich wegpatchen.

Naja, mit der Neuauflage dürfte sich das Patchen ohnehin erledigt haben. Ich bin jedenfalls dabei.... :top:

Buddy84 am 25.06.2005 04:12 schrieb:
Kann mal irgendeiner etwas posten ohne so eine selbstverliebte oder arogante Thematik? Nach wie vor kommt es bei jedem Spiel auf den individuellen Spielspaß an,und dieser liegt bei manchen eben in der Grafik,was meiner Meinung nach nix mit Ignoranz zu tun hat.Wer das nicht versteht sollte einfach mal versuchen über den tellerrand zu schauen und zu begreifen, dass die Kunst der Visualität vom Film auf das Videospiel nur durch bessere Grafik erreicht werden kann.Oder glaubt wirklich irgendjemand,dass Visualität nicht as Kunstform geltend gemacht werden kann?Ich persönlich finde, dass das alte Falcon 4.0 nach wie vor eines der geilsten Games aller Zeiten ist und dennoch liebe ich Battlefield..oder eben Grafikspielereinen,in denen ein vertäufelt gut gemodelter Roboter,sich funkensprühend über einen dunkeln korridor rollt und dann,von einer gleißenden Explosion erfasst,in seine Einzelteile zerplatzt und in der Nacht verglüht.Eine solche Komposition von Fareben und Sound verdient es meiner Meinung nach,eine eigene Fan Gemeinde zu haben.Und nur weil es den Massen gefällt,muss es noch lange nicht minderwertiger sein.

Ich gebe dir ja recht, allerdings war die Art und Weise, in welcher der Ausgangsposter seinen "individuellen Spielspass" an grafiklastigen Spielen zum Ausdruck brachte, nicht gerade ein Zeichen dafür, dass er versuchte, "mal über den Tellerrand zu schauen". :hop:

Wenn ich - und viele andere, die sicher bei der Neuauflage zuschlagen werden - als potentieller Idiot bezeichnet werde, nur weil ich mich für diese Referenz in Sachen Flugzeug-Sims interessiere, zeigt das nur die Ignoranz (oder eventuell die fehlende Reife??) von sebajona... >:-|

Spruso am 26.06.2005 12:15 schrieb:
Der einzige Existenzgrund für dieses Produkt dürfte darin bestehen, den Leuten die (zugegebenermassen) etwas komplizierte und zeitaufwändige Installation der Zusätze abzunehmen (und vielleicht ganz wenige Verbesserungen einzubringen, die es noch nicht gibt). Aber dafür wären mir 30 € zu teuer.

Betrachte es doch mal so: lead pursuit, die macher von AF, sind zum großteil die leute, die durch inofizielle patches, mods, usw. Falcon 4.0 bis heute am leben erhalten haben. Wäre es also nicht mal an der zeit, die burschen zu "belohnen"?

...und gleichzeitig für Neu-Einsteiger ein Produkt anzubieten, daß sofort (also ohne aufwändiges Suchen/Hochpatchen) funktioniert....die Idee finde ich gut. Schade, daß es sowas nicht für "Red Baron" gibt...den Superpatch muß man sich erst über sieben Ecken/Kreditkarten aus USA besorgen....snief.

Killeralf am 27.06.2005 11:26 schrieb:
Spruso am 26.06.2005 12:15 schrieb:

Betrachte es doch mal so: lead pursuit, die macher von AF, sind zum großteil die leute, die durch inofizielle patches, mods, usw. Falcon 4.0 bis heute am leben erhalten haben. Wäre es also nicht mal an der zeit, die burschen zu "belohnen"?

OK, da geb ich dir recht. Was ich jedoch noch schöner finden würde, wenn mal jemand sich wieder die Mühe machen würde und diesem (fast) ausgestorbenen Genre neuen Wind einhauchen würde. Also z.B ein echtes Falcon 5 entwickeln und nicht immer diese "hui ich sitz im Cockpit und knall hunderte Gegner ab" Arcade Flugsimulatoren.
Denn scheinbar wäre ja ein potenzielles Publikum vorhanden.

Gruss Spruso

"Denn scheinbar wäre ja ein potenzielles Publikum vorhanden."

Leider nicht. Guckt Dir die Geschichte von Il-2 an....ursrpünglich als "Hartcore" Sim für Prop-Fans konzipiert, ist es über die Jahre/Fortsetzungen/Patche zeitweise zum "Johnny Joystick"-Arcarde-Game verkommen, da das zahlungskräftige US-Publikum millionenfach aus dem Bereich "Nicht lang warten, sofort starten" kommt....ähhhh, die Falcon 4.0 Programmierer-Truppe existiert meines Erachtens auch nicht mehr??

simulation schön un gut, da ist Falcon 4.0 wohl absolute referenz und grafik is da auhc egal..
schade wiederum finde ich das es in dem bereich flugzeugsimulation keine echten acarde spiele mehr gibt.. das letzte was mich da noch begeistern konnte war "european air-war" kennt das noch wer und kennt ein vergleichbares spiel evtl sogar noch mit jets?

Sowas wie ACE Combar für die PS2 wär genial.. darf auch etwas älter sein..

Dann könnte Eurofighter Typhoon was für dich sein.Das gibts glaub ich auch in einer günstigen Neuauflage.

eins vielleicht noch.......

Bitte Bitte lieber Vertrieb!!!! Eine schöne wertige Verpackung, ausführliches Handbuch (aus PAPIER und kein PDF) und Zusatzmaterial Karten usw. sind bei so einen Spiel Pflicht!!!!!!!

nicht das das wieder so einen Scheiss gibt wie bei Lock on dt.

meiner Meinung wird das heute nicht mehr für so wichtig gehalten, was aber totaler Scheiss ist, wenn ein Spiel sich in dem o.g Bereich qualitativ hochwertig präsentiert, ist der Anreiz es zu kaufen höher als bei einer DVD Box mit so einer 3 Seiten Anleitung.

also ich hoffe das beste.

(Lernt schon mal richtig Fliegen, sonst seh ich Schwarz für euch)

Gruss Spruso [/quote

Schön wäre es ja. :-) Das Genre ist Tod,sogar mause Tod. Kinder und Jugendliche,die viel Zeit zum Zocken haben interresiert Falcon und co. nicht. Und Erwachsne haben keine Zeit um sich mit Simulationen zu befassen. (Leider) Es darf auch bezweifelt werden das es ein ausfühliches GEDRUCKTES Handbuchj geben wird.,das die Käuferschar noch mal minimiert.

Gruß
Guenni

Swicinska am 28.06.2005 17:28 schrieb:

Gruss Spruso [/quote

Schön wäre es ja. :-) Das Genre ist Tod,sogar mause Tod. Kinder und Jugendliche,die viel Zeit zum Zocken haben interresiert Falcon und co. nicht. Und Erwachsne haben keine Zeit um sich mit Simulationen zu befassen. (Leider) Es darf auch bezweifelt werden das es ein ausfühliches GEDRUCKTES Handbuchj geben wird.,das die Käuferschar noch mal minimiert.

Gruß
Guenni

ich glaube schon dass ein community potenzial vorhanden ist, hier finden sich doch auch ein paar interressierten leute und niemand wird wenn es mal ne flug-sim flaute gibt was anderes zocken, was nicht heisst dass man falcon vergessen hat oder?
und zum ersten post und die reaktion ist doch mal nur zu sagen dass wenn der seine meinung aüssern darf, darf der rest das ja wohl auch egal ob dieser ihm zustimmt oder nicht. außerdem ist jemand der käufer idioten nennt ein spiel einfach mal scheiße nennt ( weil ihm die screens net gefallen) wohl kein besonders betugter bewerter. und wenn er sich seiner meinung so sicher wäre warum hat er dann eigentlich nichts mehr gepostet?
die grafik in falcon ist meiner meinung nach nur ein mittel zum zweg und nicht und kein hauptziel wie z.B. in Half-Life 2.
meine meinung also dazu : wenn man keine ahnung hat (und der post rief nicht gerade nach kompetenz) dann soll man einfach mal die klappe halten. ;-)

jaja, die jugend von heutzutage :rolleyes:

ich kann mich noch erinnern, wie ich vor ca. 10 jahren das erste mal ef 2000 gespielt hab und ich tagelang mit dem handbuch vorm pc gehockt bin und jedes manöver trainiert, jede waffe probiert und jede taste auswendig gelernt hab. und als ich dann mit meinem wingman gegen 6 gegnerische su's (schon mit schäden, aber immerhin noch am leben) bestanden hab - DAS war ein erfolgserlebnis.

leider hab ich mir damals das urspgl. falcon 4.0 nicht zugelegt. auch hab ich dann für eine zeit lang keine sims mehr gezockt. aber seit il-2 und lock on bin ich wieder kräftig dabei und werd mir falcon auch kaufen!

sicher leg ich bei spielen auch wert auf grafik, aber hierbei handelt es sich um eine flugsim und da zählt für mich mehr der realitätsgrad (auch wenn ich keine ahnung hab, wie es wirklich ist eine f-16 u.a. zu fliegen =))

Zurück