• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,748321
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Solche Leute sind für mich noch schlimmer als fanatische Religionsanhänger. Sie sind nur auf Provokation aus! Sie wissen, dass diese Sache Millionen von Menschen sehr nahe steht und spielen trotzdem mit den Gefühlen dieser Menschen. Was passiert am Ende? ...
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Was am Ende passiert?
Keine Ahnung... nur Gewalt wäre nicht gerechtfertigt. Und würde es doch dazu kommen umso mehr müssten diese Leute (Facebook-Gruppe) bei ihrer Position bleiben, denn andernfalls liesen sie sich fremde Ansichten über Tätlichkeit aufzwingen. Und das ist weit, weit schlimmer, als es jede Karrikatur je sein könnte.
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Naja das stimmt schon mytech aber ich finde das macht Meinungsfreiheit aus...Klar das ist zum größten teil Provokation aber wie schon oben im Text beschrieben sollte es ja eigentlich ein Protest gegen diese Zensur seihen...Und die Christen (Ich bin kein Christ) würden sich HUNDERTprozentig nicht so wegen eines Bildes von Gott aufregen.Das spielen schon noch andere Faktoren mit.
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

wow, während ich mir die Seite angeschaut hab ist die Fangemeinde nochmal um tausend angewachsen haha :-D
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Solche Leute sind für mich noch schlimmer als fanatische Religionsanhänger. Sie sind nur auf Provokation aus! ...
Newstext gelesen?

=> "Doch auf Blasphemie zielt diese Gruppe gar nicht ab, denn eigentlich
wurde sie gegründet, um gegen die angebliche Selbstzensur von Comedy
Central aufmerksam zu machen. South Park-Fans zeigten sich erschüttert
darüber, dass Comedy Central zwei South Park-Folgen gekürzt hatte, die
Mohammed in einem Bärenkostüm zeigten."
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

kotzen mich gewaltig an diese amoklaufgefährdeten fanatischen Pakistanies mit ihrem Mohammed gehabe.


(auch wenn die Ursache hier nicht satierisch gemeint ist, die die sich aufregen und dafür sorgen das sich jeder aus Angst wieder davon distanziert ,so wie die Gründerin, sind die Gleichen Extremisten wie immer)
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Bitte besser reserchieren - Mohammed wurde nicht in einem Bärenkostüm dargestellt, sonder der Weihnachtsmann.
Ausserdem wurden irgendwelche Aussagen am Ende des 2. Teiles zensiert, von denen ich vermute, dass sie irgendetwas mit Weltfrieden und friedlichem Zusammenleben zu tun haben.

Mohammed selbst wurde nie in irgendeinem Kostüm gezeigt - wenn dann war er original im Bild mit einer riesigen, schwarzen Censored-box drüber.

Ist schon interessant - anscheinend ist deren "Prophet" so ein armes Kerrlchen, dass er von irgendwelchen Extremisten geschützt werden muss.
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Meinungsfreiheit hat für mich wenig damit zu tun, sich über Dinge lustig zu machen, welche anderen Menschen sehr nahe stehen. Seine Meinung kann man auch anders ausdrücken. Vor allem muss man eine Informationsgrundlage haben, um sich eine Meinung zu bilden.
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Meinungsfreiheit hat für mich wenig damit zu tun, sich über Dinge lustig zu machen, welche anderen Menschen sehr nahe stehen.
Du kennst aber den Unterschied zwischen Karikatur und "lustig machen"? Das hat nichts miteinander zu tun, im Gegenteil!
 
AW: News - Facebook in Pakistan gesperrt: Mohammed-Wettbewerb sorgt für Ärger

Meinungsfreiheit hat für mich wenig damit zu tun, sich über Dinge lustig zu machen, welche anderen Menschen sehr nahe stehen. Seine Meinung kann man auch anders ausdrücken. Vor allem muss man eine Informationsgrundlage haben, um sich eine Meinung zu bilden.
Mal ganz abstakt, ohne Bezug auf diesen aktuellen Fall:
Rede- und Meinungsfreiheit überwiegt immer ein fiktives Recht, die eigenen Ansichten vor Kritik und Verunglimpfung geschützt zu haben. Es ist nicht nur das Recht, seine Meinung zu äußern, sondern auch das Recht, die Meinung der anderen zu hören. Und sobald man jemandem das Wort verbietet, nimmt man sich selbst und allen anderen die Möglichkeit, das Wort zu hören.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass in dem Moment, in dem man jemandem das Wort verbietet, man sich selbst, in potentia, auch das Wort verbietet. Denn wem spricht man das Recht zu, eine Entscheidung zu treffen, welche Worte Schaden anrichten können? Oder bereits im Vorraus festzustellen, wie die schädlichen Auswirkungen aussehen werden. Wem würde man die Entscheidung übertragen, was und was man nicht lesen darf? Wem würde man diese Verantwortung überlassen? Vorschläge?

Meine Antwort ist klar: niemandem!

Niemand hat das Wissen, diese Entscheidung zu treffen. Und noch wichtiger: man muss die Motive derjenigen genauestens untersuchen, die sich dennoch dieser Aufgabe annehmen. Insbesondere die Beweggründe derer, die nach Anlässen suchen, sich beleidigt zu fühlen. Die kontinuierlich nach neuen Katalysatoren für ihre Echauffiertheit suchen.

Was mich zurück zu dieser Facebook-Aktion bringt: keine Sau würde es interessieren, wenn nicht Leute explizit nach solchen Anlässen suchen würden. Leider sitzen solche Leute noch immer in vielen Ländern in hohen Positionen, wie uns das Beispiel Pakistans hier wieder verdeutlicht. Clash of cultures, eh?

Zuletzt noch ein Zitat aus John Stuart Mills On Liberty, welches langsam mal Pflichtlektüre in der Schule werden sollte:
The peculiar evil of silencing the expression of an opinion is, that it is robbing the human race; posterity as well as the existing generation; those who dissent from the opinion, still more than those who hold it. If the opinion is right, they are deprived of the opportunity of exchanging error for truth: if wrong, they lose, what is almost as great a benefit, the clearer perception and livelier impression of truth, produced by its collision with error.
 
Zurück