• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Facebook: E-Mail-Konten geknackt, Nacktfotos verschickt

Facebook ist für den Datenklau auch verantwortlich.
Du hast gar keine Ahnung, wieviele Methoden es gibt, um an Daten heran zu kommen, oder?
Als ob Datenklau nur über Facebook möglich wäre... :rolleyes:

Ich will Facebooks "lockeren Umgang" mit Daten der User und sonstige Fehler nicht schön reden, aber was du da behauptest, ist reine Hetzerei gegen FB.
Soweit ich weiß wurde in schueler.cc/schueler.vz oder so vor einiger Zeit auch ein böser Datendiebstahl gestartet. Und hat da hat auch niemand speziell gegen diese Social Networks gewettert.
Es werden E-mail Konten gehackt, Accounts bei MSN, ICQ, Battle.net-Accounts bei Blizzard, Accounts anderer MMOs etc. etc.

Kurz und bündig: Man kann ÜBERALL an Daten anderer heran kommen, wenn man will und wenn man Ahnung von der Materie hat. Punkt. Sicherheit gibt es nirgendwo, egal ob bei FB oder anderen Social Networks.

@Mothman
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/arv213.htm

Du hast gar keine Ahnung, wieviele Methoden es gibt, um an Daten heran zu kommen, oder?
Sicher kenne ich nur einen Bruchteil davon, genauso wie du.

Als ob Datenklau nur über Facebook möglich wäre... ../../../../gfx/smileys/enhanced/rolleyes.gif
Sagt wer? Der der nicht lesen kann?
Ich habe lediglich gesagt, dass Facebook des öfteren von Verbraucherschützern wie auch von unabhängigen Sicherheitsexperten auf eben diese (und andere) Lücke aufmerksam gemacht wurde.
Um die anderen Social Networks geht es hier im Thema nicht.

Kurz und bündig: Man kann ÜBERALL an Daten anderer heran kommen, wenn man will und wenn man Ahnung von der Materie hat. Punkt. Sicherheit gibt es nirgendwo, egal ob bei FB oder anderen Social Networks.
Und da das jeder weiss, muss man sich auch nicht um einen höheren Sicherheitsstandard kümmern, da jeder mit seinen Nacktfotos verantwortungsvoll umgeht.

@Mothman
Du hast offenbar nicht verstanden worum, es mir ging.
Es ging mir nicht darum, wer juristisch im Recht ist, sondern ob man - nur weil man die Gelegenheit hat und andere unaufmerksam/unvorsichtig waren - einen Diebstahl begehen muss/darf. Es ging mir um die moralische Frage. Nur weil etwas möglich ist, MUSS man es ja nicht auch zwingend machen. Man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen und versuchen sich über die etwaigen Auswirkungen des eigenen Handels vorher klar zu werden.

@Mothman
Du hast offenbar nicht verstanden worum, es mir ging.
Es ging mir nicht darum, wer juristisch im Recht ist, sondern ob man - nur weil man die Gelegenheit hat und andere unaufmerksam/unvorsichtig waren - einen Diebstahl begehen muss/darf. Es ging mir um die moralische Frage. Nur weil etwas möglich ist, MUSS man es ja nicht auch zwingend machen. Man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen und versuchen sich über die etwaigen Auswirkungen des eigenen Handels vorher klar zu werden.
Schon klar. Natürlich darf man es nicht
Du siehtst das offene Fenster aus der Sicht des Diebes, was irgendwie unsinnig ist, denn wenn man diese Moralischen Werte hat und die Überlegungen macht, die du machst, dann wird man mit Sicherheit keinen Diebstahl begehen.

Ich sehe es aus der Sicht des Bestohlenen. Man muss auf sein Zeug einfach aufpassen und eigentlich immer damit rechnen, dass man bestohlen wird. Sei es nun in der Wirklichkeit oder eben online.

Naja, dass da Nacktfotos verschickt werden oder ähnliches, das wundert mich nicht. In solchen sozialen Netzwerken geht es doch oft zu wie in einem Puff. Da wird der liebe, zurückhaltende Ehemann gerne mal zum Casanova und die ruhige, liebende Ehefrau verschickt Nacktfotos an andere Männer. Im Zuge der vermeintlichen Anonymität im Internet lassen sich (leider) viele zu irgendwas hinreißen, was im "wirklichen Leben" nie machen würden. Peinlich wirds dann nur, wenn es andere erfahren.

Dennoch ist es nicht in Ordnung, wenn jemand E-Mail Konten knackt. Das recht dazu hat niemand und es ist auch eine Straftat, die ordentlich bestraft werden sollte.

Zurück