• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Facebook: E-Mail-Konten geknackt, Nacktfotos verschickt

Irgendwie find ich's witzig. :)
Ich meine wie blöde kann man eigentlich sein? Und damit meine ich nicht den Hacker, wobei "hacken" ja eigentlich nicht wirklich nötig war, der Junge konnte ja alles aus den persönlichen Daten rauslesen was er brauchte, einfacher gehts doch nun wirklich nicht.

Na ja einerseits lieben die meisten Menschen (ich nicht) Facebook, vertrauen dem Portal, stellen Nacktfotos oder was auch immer rein und schreien auf, wenns geklaut wird und machen dann Facebook verantwortlich.Leute stellt einfach nichts intimes rein, dann kanns auch nich geklaut werden.

7 Jahre Haft für öh eigentlich nichts, wäre schon ein starkes Stück.

Das verurteile ich auf's Schärfste! Das führt nur dazu, dass immer mehr Frauen immer weniger Nacktfotos von sich machen!

Na ja einerseits lieben die meisten Menschen (ich nicht) Facebook, vertrauen dem Portal, stellen Nacktfotos oder was auch immer rein und schreien auf, wenns geklaut wird und machen dann Facebook verantwortlich.Leute stellt einfach nichts intimes rein, dann kanns auch nich geklaut werden.

Laut Text wurden die Nackfotos der Mailkonten verwendet und verschickt, nicht von facebook...

Wie dem auch sei, das ist und bleibt eine Straftat.

Es ist jedem selbst überlassen, was er über solche blauäugigen und naiven Menschen denkt, aber das auszunutzen ist unter aller Sau und hat nichts mehr mit "Spaß" oder dergleichen zu tun.
Und das dann als Außenstehender auch noch lustig zu finden... no comment.

*edit
Mit dem Lustigfinden war nicht mein zitierter Text (Aktor) gemeint, sondern z.B. Dyson

Eigentlich nix? soso..

Also fändest du es ok wenn jemand straffrei davon kommen würde der nacktfotos von dir an ALLE deine freunde, bekannten und verwandten schickt?
Da ich weder bei Facebook bin, noch Nacktfotos von mir existieren (tut mir leid falls ich da irgendwen enttäuschen muss :finger: ) und ich auch nicht mit wichtigen Infos meiner Geheimfragen überall hausieren gehe, könnte mir das schonmal nicht so leicht passieren.
Aber selbst wenn jemand das mit mir machen könnte und würde, so bleibt dies einfach nur eine Peinlichkeit an der ich letztendlich zum Großteil selbst schuld wäre. Finanzielle oder körperliche Schäden entstehen da nicht.
Den "Täter" könnte man durchaus belangen, aber alles was über ein paar Stunden Sozialarbeit hinausgeht, wäre sehr übertrieben.
Und 7 Jahre Knast? Ich bitte dich...

Die Sicherheitsfragen bei Facebook sind auch zu dämlich!
Wohnort, blabla solche Sachen kennt die nähere Umgebung....
Und wenn man solch eine Frage hat und die Lösung auch noch ins öffentliche Profil schreibt ist man schon ziemlich bekloppt und hats nicht anders verdient! XD

Schade dass man keine eigene Frage erstellen kann wo man die Antwort nur selber weis

Was ist, wenn auch geschäftliche Adressen darunter waren? Die Schäden sind vielleicht nicht leicht zu beziffern, aber lediglich eine "Peinlichkeit" ist das nicht. Weiß nicht ob man ihn auch wegen Identitätsdiebstahl oder allgemein dem Hacken der Accounts belangt.
Hier gab es mit Vorstrafen 2 1/2 Jahre

Aber selbst wenn jemand das mit mir machen könnte und würde, so bleibt dies einfach nur eine Peinlichkeit an der ich letztendlich zum Großteil selbst schuld wäre. Finanzielle oder körperliche Schäden entstehen da nicht.
Sicher können dadurch große Schäden entstehen da Firmen bzw. Mitarbeiter auch auf Facebook sind..und wenn der Chef in der Friendlist ist und son Bild bekommt :-S

Oder es reicht auch schon wenn die Verwandschaft son Bild bekommt oder vl. hat man den Vater eines Freundes in der Friendslist etc. :-|

da hat wohl einer kein sex mehr gehabt dum musste er sich facebook suchen und es hacken tralala un die moral von der geschicht ilegale sachen machen geil

Eigentlich nix? soso..

Also fändest du es ok wenn jemand straffrei davon kommen würde der nacktfotos von dir an ALLE deine freunde, bekannten und verwandten schickt?
Da ich weder bei Facebook bin, noch Nacktfotos von mir existieren (tut mir leid falls ich da irgendwen enttäuschen muss :finger: ) und ich auch nicht mit wichtigen Infos meiner Geheimfragen überall hausieren gehe, könnte mir das schonmal nicht so leicht passieren.
Den "Täter" könnte man durchaus belangen, aber alles was über ein paar Stunden Sozialarbeit hinausgeht, wäre sehr übertrieben.
Und 7 Jahre Knast? Ich bitte dich...

Du hast irgendwie einen beschränkten Horizont, oder?
"Finanzielle oder körperliche Schäden entstehen da nicht".
Jeder hat doch wohl seinen Arbeitgeber, Kollegen und was weiß ich in der Mailliste!
Ja, die würden sich UNHEIMLICH darüber freuen, dass sie Nacktfotos von mir bekommen.
Mein Gott.

Außerdem geht es hier nicht um facebook, da der Hacker nur darüber an die Mailaccounts gekommen ist.
Was ich wem schicke ist doch wohl eine ganz andere Sache als Nacktfotos in facebook einstellen.

Paar Stunden Sozialarbeit...
Omg.

Das ist kein Kavaliersdelikt, wenn man sich Zugang zu privaten Rechnern und Daten beschafft.

Du hast irgendwie einen beschränkten Horizont, oder?
"Finanzielle oder körperliche Schäden entstehen da nicht".
Jeder hat doch wohl seinen Arbeitgeber, Kollegen und was weiß ich in der Mailliste!
Ja, die würden sich UNHEIMLICH darüber freuen, dass sie Nacktfotos von mir bekommen.
Mein Gott.

Außerdem geht es hier nicht um facebook, da der Hacker nur darüber an die Mailaccounts gekommen ist.
Was ich wem schicke ist doch wohl eine ganz andere Sache als Nacktfotos in facebook einstellen.

Paar Stunden Sozialarbeit...
Omg.

Das ist kein Kavaliersdelikt, wenn man sich Zugang zu privaten Rechnern und Daten beschafft.
Wenn das Verschicken von ein paar peinlichen Fotos für dich ein Schwerverbrechen ist, das mit 7 Jahren Gefängnis ohne Bewährung geahndet werden soll, dann ist das deine Meinung die man akzeptieren muss. Ich hoffe nur, dass du nicht in unserer Judikative tätig bist.
Ich habe eine andere Ansicht und die hast du ebenfalls zu akzeptieren. Deine Beleidigungen kannst du hingegen für dich behalten. :rolleyes:

sicher ist das scheisse, der ist ein ganz dummes arschloch, ganz klar, aber 7 Jahre halte ich doch für etwas übertrieben.

Naja, der kommt wahrscheinlich nach 3 jahren mit guter führung eh wieder raus.

Für mich ist das ne kriminelle Handlung. Sobald du durch dein aktives Zutun an fremde Datensätze kommst und diese weitergibst, oder archivierst, machst du dich imo auch strafbar.
Ich glaube, dass man selbst wenn man aus Versehen an fremde Daten kommt - und diese nicht "ignoriert" - sich schon strafbar macht (weiß ich aber nicht genau).

Vom moralischen Standpunkt her ist sowas auf jeden Fall schon mal dreckig, weil man garnicht absehen kann, was/wen man damit zerstören kann.
Klar könnte man jetzt sagen "selbst schuld, wenn die sowas auch hochladen" ... aber damit trifft man ja garnicht den Kern der Problematik. Es geht ja nicht um die Dummheit der FB-User (die mit Sicherheit in großen Teilen vorhanden ist), sondern um den Klau und die Weiterverbreitung von Daten und somit tiefe Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte. Und NEIN, man verwirkt seine Persönlichkeitsrechte nicht, wenn man bei Facebook hoch lädt.

Und hinter jeder betroffenen "Nackten" steht in der Regel auch eine Familie. Diese hat nun unter Umständen ebenfalls zu leiden.

Mobbing/Bossing ist nicht umsonst strafbar. Das kann Leben zerstören.

Datenklau wird immer noch viel zu heroisch gesehen.

Das Problem liegt doch ganz wo anders.
Dass es Leute gibt, die tatsächlich glauben, ihre Daten seien im Internet sicher.

Nie im Leben würde ich mir einfallen lassen, vertrauliche Daten per Mail zu versenden.
Sowas mach ich ausschliesslich gesplittet über drei E-Mail-Accounts und passwortgeschützt, welches per SMS versendet wird.

Die Verantwortlichen bei Facebook wurden mehrfach auf diverse Sicherheitslücken hingewiesen, aber plötzlich ist man empört, wenn sich irgend ein Arschloch zutritt verschafft und sowas abzieht.

Wisst ihr, wer die Verantwortung trägt, wenn jemandem das Auto gestohlen wird, der das Fenster offen gelassen hat?

Facebook ist für den Datenklau auch verantwortlich.

Wisst ihr, wer die Verantwortung trägt, wenn jemandem das Auto gestohlen wird, der das Fenster offen gelassen hat?
In allererster Linie hat immer der Dieb am meisten "Veranwortung".
Was würdest du machen, wenn du durch die Innenstadt spazierst und plötzlich ein BMW mit offenem Fenster siehst? ;-) :ugly:

Zurück