BrokenGlass
Anwärter/in
AW:
finds schade das die an keinen 2ten teil für den PC arbeiten.
finds schade das die an keinen 2ten teil für den PC arbeiten.
finds schade das die an keinen 2ten teil für den PC arbeiten.Mir hat Fable1 keinen grossen Spass gemacht. Keine Ahnung warum.Shadow_Man am 26.01.2009 18:49 schrieb:Wie ist denn der 2. Teil so? Der 1.Teil war ja recht gut, allerdings für ein Rollenspiel ZU linear und viel zu kurz. Das hatte ja schon fast eine Spielzeit auf Shooter-Niveau.

Ich fand Teil 2 grausig, speziell im Rückblick auf Fable 1.Shadow_Man am 26.01.2009 18:49 schrieb:Wie ist denn der 2. Teil so?
Das dumme ist halt, dass Herr Molyneux es so vielen Casual-Gamern recht und das Spiel so simpel machen wollte, dass das Gameplay damit total verwässert wurde.Nali_WarCow am 26.01.2009 20:00 schrieb:Ich fand Teil 2 grausig, speziell im Rückblick auf Fable 1.Shadow_Man am 26.01.2009 18:49 schrieb:Wie ist denn der 2. Teil so?
Das Game ist anspruchslos hoch 3. Der Charakter kann jederzeit sterben, es hat keinerlei Auswirkungen, sondern nach 1-2 Sekunden rappelt sich der Held direkt wieder auf und hat wieder komplette Gesundheit. Man bekommt eben nur nicht die Erfahrungspunkte, die auf dem Boden liegen, wenn die Lebensenergie auf Null geht.
Aber die Erfahrung braucht man eh nicht wirklich. Spezialisierungen hat das Actionrollenspiel gar nicht nötig und mehr als ein Zauber macht eh keinen Sinn, da die Anwendung (stehen bleiben und warten, bis sich der Zauber aufgeladen hat, was bei Ausbaustufe 5 einige Zeit dauert) öde und nicht wirklich spielspaßfördernd ist. Wechseln will man da gar nicht, da hat Teil 1 sich zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber da konnte man wenigstens noch variieren.
Der Schwertkampf ist auch nicht sehr viel besser, da auf eine 1-Tasten-Steuerung gesetzt wurde. Entsprechend darf man durch kurzes drücken, gedrückt halten und den Richtungstasten zwischen Blocken, Kontern und Angriffen wählen. 1 Taste klingt simpel, aber im Kampf ist es nicht wirklich einfach das zu machen, was man machen möchte. So kloppt man dann einfach wild auf die Gegner ein.
Untypisch für ein RPG gibt es zudem kaum lohnenswerte Gegenstände, nicht einmal Rüstungen gibt es. Lediglich Kostüme, aber spielerisch sinnvoll sind die nicht. Die wirken jedoch so aufgesetzt, wie auch die ganzen Interaktionsmöglichkeiten. Ist ja ein nettes Goodie, wenn man etwa auf dem Marktplatz tanzen oder furzen kann, aber die Auswirkungen… Nach wenigen solcher Gesten wollen einen dann gleich 2, 3 oder noch mehr Leute heiraten…
Wenn man nun gar nicht weiß, wohin mit dem Gold, gibt ja nix zu kaufen. Nach 2-3 Waffen hat man die Beste, Rüstungen gibt es wie gesagt nicht und es bleiben neben billigen Goodies (Eheringe, Geschenke) lediglich Tränke. Aber maximal verkauft ein Händler einen(!) Trank eines Typs. Da der Held aber nicht wirklich sterben kann, ist es auch egal. Alternativ kann man in Gebäude investieren und diese vermieten bzw. Läden kaufen und mit daran verdienen. Nur wohin mit dem ganzen Gold, was man dadurch einnimmt und wenn man 50 Immobilien hat, dann hat man auch nix davon.
Fable 2 mag manche durchaus unterhalten, aber es krankt an so vielen Punkten, die den spielerischen Part so belanglos ausfallen lassen. Man fühlt sich nicht mit dem Helden verbunden, Entscheiden haben nicht wirklich eine Auswirkungen (außer einigen gut/böse-Punkte), die Handlung plätschert so dahin, das Ende ist eine Enttäuschung, die Quests sind schlapp und es ist spielerisch einfach anspruchslos.
Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.
.gif)
Homer78 am 26.01.2009 21:16 schrieb:Wieso schlechte Nachrichten? Wir können froh sein nicht ein weiteres Kackspiel von Lionhead ertragen zu müssen! Peter M. ist weit entfernt von seiner früheren schöpferischen Genialität und Kreativität. Ein AHA Erlebnis wie bei Syndikate, Dungeon Keeper und Magic Carpet gabs von dem schon lange nicht mehr.
Deinen Ausführungen nach, ist Fable2 ein Durschnittsgame.Deine Kritikpunkte sind sicherlich angebracht.Nali_WarCow am 26.01.2009 20:00 schrieb:Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.

BigKia am 26.01.2009 21:47 schrieb:Mein Gott, bitte PCGames, dass nächste mal ALLES durchlesen!!
We're not working on a PC version of Fable II... If this changes we'll make sure you know about it on our website(s).
Es ist also noch nichts sicher!!! Das nächste mal bitte erst denken, dann schreiben.
Das größte Problem vieler Rollenspiele: Die Belohnungen sind zu spärlich. Wenn ich nicht irgendwann im Spiel einen "Hackmeister +12" finde, der sich grundsätzlich von allen anderen Waffen oder Ausrüstungsgegenständen abhebt und für den ich ne ziemliche Tortur hinter mir habe, mangelt es dem Spiel an Inhalt. Da wird das Belohnungssystem im Gehirn einfach nicht angeregt.McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:Es soll untypisch sein, dass es kaum lohnenswerte Gegenstände gibt:
Bei Witcher gibts wohl kaum mehr, oder?

McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:Deinen Ausführungen nach, ist Fable2 ein Durschnittsgame.Deine Kritikpunkte sind sicherlich angebracht.Nali_WarCow am 26.01.2009 20:00 schrieb:Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.
Dass der Held nicht sterben kann, ok.
Er trägt aber Narben davon. Da man eh praktisch jederzeit speichern kann, besitzt beinahe jedes Spiel diesen Kritikpunkt:
Man kann sterben, nochmals laden, weiterkämpfen.
Wo liegt der Unterschied?
Nur behält man in Fable die Narben der Niederlage.
Ich persönlich hatte echt Spass am Geld ausgeben, Häuser kaufen und einrichten. Da gibts auch noch spezielle Quests für spezielle Gebäude. Den Turm hab ich nicht gekauft... keine Zeit mehr
Da hat das Geld in diesem Spiel x-mal mehr Sinn als in GTA4.
Dass das Ende öde sei, kann ich auch nicht behaupten.
Bin jetzt noch der festen Überzeugung, dass ich das "falsche" Ende gewählt habe.
Auch, weil ich mich mit dem Helden sehr verbunden fühlte.
Es soll untypisch sein, dass es kaum lohnenswerte Gegenstände gibt:
Eines der wenigen Spiele, das ich auch noch ein zweites mal durchspielen werden.
Aber so sind die Geschmäcker nun mal.
Und das ist auch gut so![]()
Woher hast du deine Übersetzung? Der engl. Text oben beinhalt kein 'derzeit' oder ähnliches.DeusEx-Machina am 27.01.2009 04:04 schrieb:BigKia am 26.01.2009 21:47 schrieb:Mein Gott, bitte PCGames, dass nächste mal ALLES durchlesen!!
We're not working on a PC version of Fable II... If this changes we'll make sure you know about it on our website(s).
Es ist also noch nichts sicher!!! Das nächste mal bitte erst denken, dann schreiben.
das kompliment kann man dir nur zurückgeben:
"arbeite man derzeit an keiner PC-Version von Fable 2" ... die aussage schließt eine mögliche spätere umsetzung doch nicht aus.
Oh, es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied: In eigentlich allen anderen Spielen muss zumindest ein ganz klein wenig Leistung zeigen und der „Tod“ / Laden sorgt dafür, dass besiegte Gegner wieder da sind.McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:Deinen Ausführungen nach, ist Fable2 ein Durschnittsgame.Deine Kritikpunkte sind sicherlich angebracht.Nali_WarCow am 26.01.2009 20:00 schrieb:Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.
Dass der Held nicht sterben kann, ok.
Er trägt aber Narben davon. Da man eh praktisch jederzeit speichern kann, besitzt beinahe jedes Spiel diesen Kritikpunkt:
Man kann sterben, nochmals laden, weiterkämpfen.
Wo liegt der Unterschied?
Hängt vielleicht mit diversen Faktoren zusammen. Im Gegensatz zu Teil 1 war etwa das Aufwachsen des Helden lediglich ein Nebensatz in der Erzählung und Verbundenheit zum Charakter hatte ich überhaupt nicht.McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:Dass das Ende öde sei, kann ich auch nicht behaupten.
Bin jetzt noch der festen Überzeugung, dass ich das "falsche" Ende gewählt habe.
Auch, weil ich mich mit dem Helden sehr verbunden fühlte.
Sagen wir es mal so: Wenn ich ein (Action)Rollenspiel spiele, dann möchte ich schon irgendwie meinen Helden mit der Zeit immer besser ausrüsten mit sinnvollen Sachen. Und da bietet Fable 2 für mich zu wenig. In Teil 1 gab es etwa noch Rüstungen, aber da wurde man ja auch noch fürs Sterben ein wenig bestraft…McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:Es soll untypisch sein, dass es kaum lohnenswerte Gegenstände gibt:
So ist es und entsprechende sehe ich Fable 2, sogar nur als extrem unterdurchschnittliches Spiel an: Anspruchsloss, langweilig, ohne Tiefgang und mit vielen Features, die von der Idee her nett, aber in der Umsetzung belanglos, öde und nicht durchdacht umgesetzt wurden.McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:Aber so sind die Geschmäcker nun mal.
Rabowke am 27.01.2009 10:12 schrieb:Woher hast du deine Übersetzung? Der engl. Text oben beinhalt kein 'derzeit' oder ähnliches.DeusEx-Machina am 27.01.2009 04:04 schrieb:BigKia am 26.01.2009 21:47 schrieb:Mein Gott, bitte PCGames, dass nächste mal ALLES durchlesen!!
das kompliment kann man dir nur zurückgeben:
"arbeite man derzeit an keiner PC-Version von Fable 2" ... die aussage schließt eine mögliche spätere umsetzung doch nicht aus.
Es heißt klipp und klar:
"Wir arbeiten an keiner PC Version Fable II, sollte sich dies ändern dann stellen wir sicher das ihr das über unserer Internetseite erfahrt."
Nicht mehr ... nicht weniger.
sryAlso der Wortlaut deckt sich nicht mit meiner Übersetzung, denn ich hab nirgendwo das Wörtchen "derzeit" in den Mund genommen. Des ist aber meiner Meinung ein Problem zwischen der "Meldung" auf der Internetseite die PCG verlinkt hat und den Ausspruch eines Lionhead'offiziellen' im Forum.DeusEx-Machina am 27.01.2009 12:28 schrieb:Die "Übersetzung" ist der zitierte Wortlaut von pcgames, der sich sinngemäß mit deiner Übersetzung deckt. Und eben aus diesem grund ist bigkias kritik unangebracht wie die wortwahl wenig schmeichelhaft.
vllt sollte man genauer zitiernsry
.gif)

Sheggo am 27.01.2009 13:13 schrieb:TOP, ist hiermit vorbestellt!