• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fable 2: Fable 2 für PC: Lionhead liefert Zündstoff für weitere Gerüchte

AW:

Shadow_Man am 26.01.2009 18:49 schrieb:
Wie ist denn der 2. Teil so? Der 1.Teil war ja recht gut, allerdings für ein Rollenspiel ZU linear und viel zu kurz. Das hatte ja schon fast eine Spielzeit auf Shooter-Niveau.
Mir hat Fable1 keinen grossen Spass gemacht. Keine Ahnung warum.
Aber Nr.2 liebte ich und hatte ziemlich lange daran, ohne das Spiel zu 100% zu lösen.
 
AW:

Shadow_Man am 26.01.2009 18:49 schrieb:
Wie ist denn der 2. Teil so?
Ich fand Teil 2 grausig, speziell im Rückblick auf Fable 1.
Das Game ist anspruchslos hoch 3. Der Charakter kann jederzeit sterben, es hat keinerlei Auswirkungen, sondern nach 1-2 Sekunden rappelt sich der Held direkt wieder auf und hat wieder komplette Gesundheit. Man bekommt eben nur nicht die Erfahrungspunkte, die auf dem Boden liegen, wenn die Lebensenergie auf Null geht.

Aber die Erfahrung braucht man eh nicht wirklich. Spezialisierungen hat das Actionrollenspiel gar nicht nötig und mehr als ein Zauber macht eh keinen Sinn, da die Anwendung (stehen bleiben und warten, bis sich der Zauber aufgeladen hat, was bei Ausbaustufe 5 einige Zeit dauert) öde und nicht wirklich spielspaßfördernd ist. Wechseln will man da gar nicht, da hat Teil 1 sich zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber da konnte man wenigstens noch variieren.

Der Schwertkampf ist auch nicht sehr viel besser, da auf eine 1-Tasten-Steuerung gesetzt wurde. Entsprechend darf man durch kurzes drücken, gedrückt halten und den Richtungstasten zwischen Blocken, Kontern und Angriffen wählen. 1 Taste klingt simpel, aber im Kampf ist es nicht wirklich einfach das zu machen, was man machen möchte. So kloppt man dann einfach wild auf die Gegner ein.

Untypisch für ein RPG gibt es zudem kaum lohnenswerte Gegenstände, nicht einmal Rüstungen gibt es. Lediglich Kostüme, aber spielerisch sinnvoll sind die nicht. Die wirken jedoch so aufgesetzt, wie auch die ganzen Interaktionsmöglichkeiten. Ist ja ein nettes Goodie, wenn man etwa auf dem Marktplatz tanzen oder furzen kann, aber die Auswirkungen… Nach wenigen solcher Gesten wollen einen dann gleich 2, 3 oder noch mehr Leute heiraten…

Wenn man nun gar nicht weiß, wohin mit dem Gold, gibt ja nix zu kaufen. Nach 2-3 Waffen hat man die Beste, Rüstungen gibt es wie gesagt nicht und es bleiben neben billigen Goodies (Eheringe, Geschenke) lediglich Tränke. Aber maximal verkauft ein Händler einen(!) Trank eines Typs. Da der Held aber nicht wirklich sterben kann, ist es auch egal. Alternativ kann man in Gebäude investieren und diese vermieten bzw. Läden kaufen und mit daran verdienen. Nur wohin mit dem ganzen Gold, was man dadurch einnimmt und wenn man 50 Immobilien hat, dann hat man auch nix davon.

Fable 2 mag manche durchaus unterhalten, aber es krankt an so vielen Punkten, die den spielerischen Part so belanglos ausfallen lassen. Man fühlt sich nicht mit dem Helden verbunden, Entscheiden haben nicht wirklich eine Auswirkungen (außer einigen gut/böse-Punkte), die Handlung plätschert so dahin, das Ende ist eine Enttäuschung, die Quests sind schlapp und es ist spielerisch einfach anspruchslos.

Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.
 
AW:

Nali_WarCow am 26.01.2009 20:00 schrieb:
Shadow_Man am 26.01.2009 18:49 schrieb:
Wie ist denn der 2. Teil so?
Ich fand Teil 2 grausig, speziell im Rückblick auf Fable 1.
Das Game ist anspruchslos hoch 3. Der Charakter kann jederzeit sterben, es hat keinerlei Auswirkungen, sondern nach 1-2 Sekunden rappelt sich der Held direkt wieder auf und hat wieder komplette Gesundheit. Man bekommt eben nur nicht die Erfahrungspunkte, die auf dem Boden liegen, wenn die Lebensenergie auf Null geht.

Aber die Erfahrung braucht man eh nicht wirklich. Spezialisierungen hat das Actionrollenspiel gar nicht nötig und mehr als ein Zauber macht eh keinen Sinn, da die Anwendung (stehen bleiben und warten, bis sich der Zauber aufgeladen hat, was bei Ausbaustufe 5 einige Zeit dauert) öde und nicht wirklich spielspaßfördernd ist. Wechseln will man da gar nicht, da hat Teil 1 sich zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber da konnte man wenigstens noch variieren.

Der Schwertkampf ist auch nicht sehr viel besser, da auf eine 1-Tasten-Steuerung gesetzt wurde. Entsprechend darf man durch kurzes drücken, gedrückt halten und den Richtungstasten zwischen Blocken, Kontern und Angriffen wählen. 1 Taste klingt simpel, aber im Kampf ist es nicht wirklich einfach das zu machen, was man machen möchte. So kloppt man dann einfach wild auf die Gegner ein.

Untypisch für ein RPG gibt es zudem kaum lohnenswerte Gegenstände, nicht einmal Rüstungen gibt es. Lediglich Kostüme, aber spielerisch sinnvoll sind die nicht. Die wirken jedoch so aufgesetzt, wie auch die ganzen Interaktionsmöglichkeiten. Ist ja ein nettes Goodie, wenn man etwa auf dem Marktplatz tanzen oder furzen kann, aber die Auswirkungen… Nach wenigen solcher Gesten wollen einen dann gleich 2, 3 oder noch mehr Leute heiraten…

Wenn man nun gar nicht weiß, wohin mit dem Gold, gibt ja nix zu kaufen. Nach 2-3 Waffen hat man die Beste, Rüstungen gibt es wie gesagt nicht und es bleiben neben billigen Goodies (Eheringe, Geschenke) lediglich Tränke. Aber maximal verkauft ein Händler einen(!) Trank eines Typs. Da der Held aber nicht wirklich sterben kann, ist es auch egal. Alternativ kann man in Gebäude investieren und diese vermieten bzw. Läden kaufen und mit daran verdienen. Nur wohin mit dem ganzen Gold, was man dadurch einnimmt und wenn man 50 Immobilien hat, dann hat man auch nix davon.

Fable 2 mag manche durchaus unterhalten, aber es krankt an so vielen Punkten, die den spielerischen Part so belanglos ausfallen lassen. Man fühlt sich nicht mit dem Helden verbunden, Entscheiden haben nicht wirklich eine Auswirkungen (außer einigen gut/böse-Punkte), die Handlung plätschert so dahin, das Ende ist eine Enttäuschung, die Quests sind schlapp und es ist spielerisch einfach anspruchslos.

Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.
Das dumme ist halt, dass Herr Molyneux es so vielen Casual-Gamern recht und das Spiel so simpel machen wollte, dass das Gameplay damit total verwässert wurde. :-)
 
AW:

Wieso schlechte Nachrichten? Wir können froh sein nicht ein weiteres Kackspiel von Lionhead ertragen zu müssen! Peter M. ist weit entfernt von seiner früheren schöpferischen Genialität und Kreativität. Ein AHA Erlebnis wie bei Syndikate, Dungeon Keeper und Magic Carpet gabs von dem schon lange nicht mehr.
 
AW:

Mein Gott, bitte PCGames, dass nächste mal ALLES durchlesen!!

We're not working on a PC version of Fable II... If this changes we'll make sure you know about it on our website(s).

Es ist also noch nichts sicher!!! Das nächste mal bitte erst denken, dann schreiben.
 
AW:

Homer78 am 26.01.2009 21:16 schrieb:
Wieso schlechte Nachrichten? Wir können froh sein nicht ein weiteres Kackspiel von Lionhead ertragen zu müssen! Peter M. ist weit entfernt von seiner früheren schöpferischen Genialität und Kreativität. Ein AHA Erlebnis wie bei Syndikate, Dungeon Keeper und Magic Carpet gabs von dem schon lange nicht mehr.

was hast du für ein Problem? Fable war (bis auf Logiklöcher, dass man irgendwann älter als seine Mutter war z.b.) ein durchweg sehr spassiges Spiel. Es war für mich keine Sekunde langweilig.
 
AW:

Nali_WarCow am 26.01.2009 20:00 schrieb:
Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.
Deinen Ausführungen nach, ist Fable2 ein Durschnittsgame.Deine Kritikpunkte sind sicherlich angebracht.
Dass der Held nicht sterben kann, ok.
Er trägt aber Narben davon. Da man eh praktisch jederzeit speichern kann, besitzt beinahe jedes Spiel diesen Kritikpunkt:
Man kann sterben, nochmals laden, weiterkämpfen.
Wo liegt der Unterschied?
Nur behält man in Fable die Narben der Niederlage.

Ich persönlich hatte echt Spass am Geld ausgeben, Häuser kaufen und einrichten. Da gibts auch noch spezielle Quests für spezielle Gebäude. Den Turm hab ich nicht gekauft... keine Zeit mehr ;)
Da hat das Geld in diesem Spiel x-mal mehr Sinn als in GTA4.

Dass das Ende öde sei, kann ich auch nicht behaupten.
Bin jetzt noch der festen Überzeugung, dass ich das "falsche" Ende gewählt habe.
Auch, weil ich mich mit dem Helden sehr verbunden fühlte.

Es soll untypisch sein, dass es kaum lohnenswerte Gegenstände gibt:
Bei Witcher gibts wohl kaum mehr, oder?

Eines der wenigen Spiele, das ich auch noch ein zweites mal durchspielen werden.

Aber so sind die Geschmäcker nun mal.
Und das ist auch gut so ;)
 
AW:

freu mich scho auf fable 3 xD

teil 1 mehrmals auf pc durch.

und finde es enttäuschend das es kein fable2 auf pc geben wird (wahrscheinlich)
 
AW:

BigKia am 26.01.2009 21:47 schrieb:
Mein Gott, bitte PCGames, dass nächste mal ALLES durchlesen!!

We're not working on a PC version of Fable II... If this changes we'll make sure you know about it on our website(s).

Es ist also noch nichts sicher!!! Das nächste mal bitte erst denken, dann schreiben.


das kompliment kann man dir nur zurückgeben:
"arbeite man derzeit an keiner PC-Version von Fable 2" ... die aussage schließt eine mögliche spätere umsetzung doch nicht aus.
(beziehungsweise ist die unterstellung an die pcgames redakteure völlig unangebracht)
 
AW: News - Fable 2: Fable 2 für PC: Lionhead liefert Zündstoff für weitere Gerüchte

Das zeigt doch wieder ein weiteres Mal, wie unseriös einige Online-Magazine (whatifgaming.com) arbeiten, nur um einige weitere Visits und Backlinks einzuheimsen. Ich für meinen Teil bin sehr vorsichtig geworden, was solche Neuigkeiten betrifft. Der Großteil der in der virtuellen Berichterstattung arbeitenden Seiten sind zum Glück zuverlässig.
 
AW:

McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:
Es soll untypisch sein, dass es kaum lohnenswerte Gegenstände gibt:
Bei Witcher gibts wohl kaum mehr, oder?
Das größte Problem vieler Rollenspiele: Die Belohnungen sind zu spärlich. Wenn ich nicht irgendwann im Spiel einen "Hackmeister +12" finde, der sich grundsätzlich von allen anderen Waffen oder Ausrüstungsgegenständen abhebt und für den ich ne ziemliche Tortur hinter mir habe, mangelt es dem Spiel an Inhalt. Da wird das Belohnungssystem im Gehirn einfach nicht angeregt.
Was habe ich geflucht als ich sämtliche Mineralvorkommen in Mass Effect abgegrast habe ohne wirklichen Gewinn. Einfach nur "job done" und weiter geht's. :ugly:
 
AW:

McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:
Nali_WarCow am 26.01.2009 20:00 schrieb:
Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.
Deinen Ausführungen nach, ist Fable2 ein Durschnittsgame.Deine Kritikpunkte sind sicherlich angebracht.
Dass der Held nicht sterben kann, ok.
Er trägt aber Narben davon. Da man eh praktisch jederzeit speichern kann, besitzt beinahe jedes Spiel diesen Kritikpunkt:
Man kann sterben, nochmals laden, weiterkämpfen.
Wo liegt der Unterschied?
Nur behält man in Fable die Narben der Niederlage.

Ich persönlich hatte echt Spass am Geld ausgeben, Häuser kaufen und einrichten. Da gibts auch noch spezielle Quests für spezielle Gebäude. Den Turm hab ich nicht gekauft... keine Zeit mehr ;)
Da hat das Geld in diesem Spiel x-mal mehr Sinn als in GTA4.

Dass das Ende öde sei, kann ich auch nicht behaupten.
Bin jetzt noch der festen Überzeugung, dass ich das "falsche" Ende gewählt habe.
Auch, weil ich mich mit dem Helden sehr verbunden fühlte.

Es soll untypisch sein, dass es kaum lohnenswerte Gegenstände gibt:
Bei Witcher gibts wohl kaum mehr, oder?

Eines der wenigen Spiele, das ich auch noch ein zweites mal durchspielen werden.

Aber so sind die Geschmäcker nun mal.
Und das ist auch gut so ;)


Mir hat Fable 2 auch gut gefallen. Kein Top-Spiel wie Kotor oder Oblivion (das ja auch nicht jedem gefällt), aber immer noch ein gutes Spiel, da gibts ne Menge schlechtere Rollenspiele.
Ist in der Tat vor allem Geschmackssache ob einem das zusagt.
 
AW:

DeusEx-Machina am 27.01.2009 04:04 schrieb:
BigKia am 26.01.2009 21:47 schrieb:
Mein Gott, bitte PCGames, dass nächste mal ALLES durchlesen!!

We're not working on a PC version of Fable II... If this changes we'll make sure you know about it on our website(s).

Es ist also noch nichts sicher!!! Das nächste mal bitte erst denken, dann schreiben.


das kompliment kann man dir nur zurückgeben:
"arbeite man derzeit an keiner PC-Version von Fable 2" ... die aussage schließt eine mögliche spätere umsetzung doch nicht aus.
Woher hast du deine Übersetzung? Der engl. Text oben beinhalt kein 'derzeit' oder ähnliches.

Es heißt klipp und klar:

"Wir arbeiten an keiner PC Version Fable II, sollte sich dies ändern dann stellen wir sicher das ihr das über unserer Internetseite erfahrt."

Nicht mehr ... nicht weniger.
 
AW:

McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:
Nali_WarCow am 26.01.2009 20:00 schrieb:
Optisch mag es ja toll aussehen und es sind – wieder einmal – viele tolle Ansätze im Game. Aber ich finde da ist viel zu wenig Gutes und durchdachtes Gameplay in Fable 2.
Deinen Ausführungen nach, ist Fable2 ein Durschnittsgame.Deine Kritikpunkte sind sicherlich angebracht.
Dass der Held nicht sterben kann, ok.
Er trägt aber Narben davon. Da man eh praktisch jederzeit speichern kann, besitzt beinahe jedes Spiel diesen Kritikpunkt:
Man kann sterben, nochmals laden, weiterkämpfen.
Wo liegt der Unterschied?
Oh, es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied: In eigentlich allen anderen Spielen muss zumindest ein ganz klein wenig Leistung zeigen und der „Tod“ / Laden sorgt dafür, dass besiegte Gegner wieder da sind.

Ich werfe jetzt einfach mal das simple Prince of Persia in den Raum. Auch dort war die „Strafe“ fürs Sterben sehr gering. Aber zumindest wurde der Held ein wenig zurückgesetzt bzw. Gegner bekamen einen Teil der Gesundheit zurück. In Fable 2 rennt man mit dem Charakter einfach rum, lässt die Gegner kommen, hält den Magie oder Angriffsknopf gedrückt. Ist die Lebensenergie zwischendurch erschöpft, dann kann man 1-2 Sekunden nicht den Angriffsknopf betätigen, aber einen Wimpernschlag später geht es direkt weiter.


McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:
Dass das Ende öde sei, kann ich auch nicht behaupten.
Bin jetzt noch der festen Überzeugung, dass ich das "falsche" Ende gewählt habe.
Auch, weil ich mich mit dem Helden sehr verbunden fühlte.
Hängt vielleicht mit diversen Faktoren zusammen. Im Gegensatz zu Teil 1 war etwa das Aufwachsen des Helden lediglich ein Nebensatz in der Erzählung und Verbundenheit zum Charakter hatte ich überhaupt nicht.

Und die Enden sind auch so eine Sache, die ich als „freie Wahl“, wie es so schön vorher im Text heißt, doch als sehr gezwungen sehe.


McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:
Es soll untypisch sein, dass es kaum lohnenswerte Gegenstände gibt:
Bei Witcher gibts wohl kaum mehr, oder?
Sagen wir es mal so: Wenn ich ein (Action)Rollenspiel spiele, dann möchte ich schon irgendwie meinen Helden mit der Zeit immer besser ausrüsten mit sinnvollen Sachen. Und da bietet Fable 2 für mich zu wenig. In Teil 1 gab es etwa noch Rüstungen, aber da wurde man ja auch noch fürs Sterben ein wenig bestraft…


McDrake am 27.01.2009 00:45 schrieb:
Aber so sind die Geschmäcker nun mal.
So ist es und entsprechende sehe ich Fable 2, sogar nur als extrem unterdurchschnittliches Spiel an: Anspruchsloss, langweilig, ohne Tiefgang und mit vielen Features, die von der Idee her nett, aber in der Umsetzung belanglos, öde und nicht durchdacht umgesetzt wurden.
 
AW:

Rabowke am 27.01.2009 10:12 schrieb:
DeusEx-Machina am 27.01.2009 04:04 schrieb:
BigKia am 26.01.2009 21:47 schrieb:
Mein Gott, bitte PCGames, dass nächste mal ALLES durchlesen!!

We're not working on a PC version of Fable II... If this changes we'll make sure you know about it on our website(s).

Es ist also noch nichts sicher!!! Das nächste mal bitte erst denken, dann schreiben.


das kompliment kann man dir nur zurückgeben:
"arbeite man derzeit an keiner PC-Version von Fable 2" ... die aussage schließt eine mögliche spätere umsetzung doch nicht aus.
Woher hast du deine Übersetzung? Der engl. Text oben beinhalt kein 'derzeit' oder ähnliches.

Es heißt klipp und klar:

"Wir arbeiten an keiner PC Version Fable II, sollte sich dies ändern dann stellen wir sicher das ihr das über unserer Internetseite erfahrt."

Nicht mehr ... nicht weniger.

Die "Übersetzung" ist der zitierte Wortlaut von pcgames, der sich sinngemäß mit deiner Übersetzung deckt. Und eben aus diesem grund ist bigkias kritik unangebracht wie die wortwahl wenig schmeichelhaft.
vllt sollte man genauer zitiern ;) sry
 
AW:

DeusEx-Machina am 27.01.2009 12:28 schrieb:
Die "Übersetzung" ist der zitierte Wortlaut von pcgames, der sich sinngemäß mit deiner Übersetzung deckt. Und eben aus diesem grund ist bigkias kritik unangebracht wie die wortwahl wenig schmeichelhaft.
vllt sollte man genauer zitiern ;) sry
Also der Wortlaut deckt sich nicht mit meiner Übersetzung, denn ich hab nirgendwo das Wörtchen "derzeit" in den Mund genommen. Des ist aber meiner Meinung ein Problem zwischen der "Meldung" auf der Internetseite die PCG verlinkt hat und den Ausspruch eines Lionhead'offiziellen' im Forum.

Die Frage ist nun, was ist gewichtiger ...

Aber ich geb dir Recht, die Wortwahl bzw. Form seine Kritik an den Mann zu bringen ist nicht wirklich gelungen gewesen.

D.h. an Alle: Bitte auf die Wortwahl achten. Danke. %-)
 
AW:

oh man also ich wollte als Entwickler oder Publisher echt kein Interview geben.....
Da wird ja mehr hinein interpretiert, als in Nostradamus' Schriften !

Und PCG dichtet in die Dichtung noch mal was hinein und veröffentlicht es dann 2009 für PC :P

TOP, ist hiermit vorbestellt!
 
AW:

Sheggo am 27.01.2009 13:13 schrieb:
TOP, ist hiermit vorbestellt!

Was ist denn Top?
Warum gibt es kein F2 für den PC?
Ich liebte Teil 1. Kann doch nicht so schwer sein das Spiel auf dne PC zu konvertieren.
 
Zurück