Sturm-ins-Sperrfeuer am 16.08.2006 13:54 schrieb:
Aber Ärzte mit Spieleentwicklern zu vergleichen... Naja, warum nicht...
Manche würden ja sagen, die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Oder erweitern wir "Wer motzt, kann es besser " um die Phrase wenn man den Job nicht Jahrelang studiert haben muss. Für die ganz Haarspalterischen unter uns.
Wie schon gesagt, ich habe bewusst ein extremes Beispiel verwendet. Lässt sich aber auch auf andere Bereiche anwenden:
Bin ich mit meinem Metzger nicht zufrieden, kann ich auch nicht selber anfangen zu schlachten.
Bin ich mit meinem Busfahrer nicht zufrieden, kann ich nicht auf einmal selber den Bus fahren wollen.
Bin ich mit meinem Friseur nicht zufrieden, sollte ich trotzdem nicht anfangen, mir selber die Haare zu schneiden.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist folgendes:
Der Mensch ist von Natur aus ein Mängelwesen (wir sind nicht sonderlich stark, nicht sonderlich schnell, haben von der Natur keine Krallen oder Hörner mitbekommen) und behilft sich mit seiner Intelligenz und vor allem, indem er im Kollektiv arbeitet und Aufgaben verteilt.
Kein Mensch kann alles können (deswegen gibt es auch so wenige Selbstversorger

), deswegen hat man irgendwann gemerkt, es ist besser, wenn jeder das macht, was er kann, und sich auf etwas spezialisiert.
Der Nachteil den das birgt ist, ich muss mich einfach darauf verlassen, dass die Leute, die für mich Dinge erledigen, die ich nicht kann, ihre Arbeit auch gut machen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin der Meinung, wenn ich eine Dienstleistung für Geld in Anspruch nehme, sollte diese auch ordentlich ausgeführt werden.
Ist dies nicht der Fall, habe ich, meiner Meinung nach auch das Recht mich zu beschweren. Und wenn mir dann einer sagt "Mach doch selber." find ich das schon ziemlich frech