• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Experiment: Half-Life 2 mit Doom-3-Engine

LOOOOOOOL Was fuer ein Scheiss sagt ma Leute DA IS DOCH NICHTS VERÄNDERT AUSSER DIE SCHATTEN UND DIE PAAR ROHRE und dann kommen Posts wie "so hätten sie mal HL2 aussehen lassen sollen" seit doch einfach froh das es HL2 gibt und Doom3 in Sachen von Atmosphäre und Spielspass um Längen schlägt ..........

reneb am 24.11.2004 13:49 schrieb:
Leider machts die Engine nicht, denn das Spiel muss stimmen und da hatte FarCry gravierende mängel....

Aber ich finde den Vergleich allgemein albern.

HL2 setzt technisch dank diverser Shadereffekte und Kniffe die man bisher nur aus professioneller 3D Software kannte (Maya, Lightwave) auf extrem große, realistisch dargestellte Landschaften (bitte mal das E3 Video mit den Erklärungen zu den Effekten anschauen, will da jetzt nicht ins Detail drauf eingehen). Doom3 dagegen versucht durch dynamische Licht- und Schatteneffkte zu Punkten, kann dafür eben nicht das Außmaß der Texturen und Shader darstellen die HL3 drauf hat.

Wie man das also vergleichen möchte ist mir ein Rätsel.
Stimmt, HL3 wird das alles, was du beschreibst irgendwann mal können. :)
Aber bitte, zeige mir Screenshots von den tollen versprochenen Shader-Effekten und zwar etwas anderes als diese eine Lupe die man im Spiel mit der gleichen suchen muss. Das Wasser is doch das einzige, das tatsächlich nach moderner Grafikleistung aussieht. Wo ist ein Hitzeflimmern über dem Feuer, sich brechendes LIcht in Fensterscheiben, das Flimmern von Austromenden Gas, echtes Environmentmapping statt nur gefakten Environmenttexturen (besonders gut in CS:S zu sehen, aber auch in HL2 zu finden: Reflektionen von Himmel und nicht existenter Umgebung sogar in geschlossenen Räumen!)
Und wo sind die ganzen dollen Effekte aus den E3- und Trailer-Videos? Wo sind die extrem ausgefeilten Normalmaps (im Video angepriesen) oder wo wird die Lichtbrechungseffekte mal sinnvoll ingesetzt? Ziegt mir Screenshots, vielleicht bin ich auch einfach nur blind und überseh das alles.

Jared am 24.11.2004 15:22 schrieb:
Leider machts die Engine nicht, denn das Spiel muss stimmen und da hatte FarCry gravierende mängel....

HL2 setzt technisch dank diverser Shadereffekte und Kniffe die man bisher nur aus professioneller 3D Software kannte (Maya, Lightwave) auf extrem große, realistisch dargestellte Landschaften (bitte mal das E3 Video mit den Erklärungen zu den Effekten anschauen, will da jetzt nicht ins Detail drauf eingehen). Doom3 dagegen versucht durch dynamische Licht- und Schatteneffkte zu Punkten, kann dafür eben nicht das Außmaß der Texturen und Shader darstellen die HL3 drauf hat.

Aber bitte, zeige mir Screenshots von den tollen versprochenen Shader-Effekten und zwar etwas anderes als diese eine Lupe die man im Spiel mit der gleichen suchen muss. Das Wasser is doch das einzige, das tatsächlich nach moderner Grafikleistung aussieht. Wo ist ein Hitzeflimmern über dem Feuer, sich brechendes LIcht in Fensterscheiben, das Flimmern von Austromenden Gas, echtes Environmentmapping statt nur gefakten Environmenttexturen (besonders gut in CS:S zu sehen, aber auch in HL2 zu finden: Reflektionen von Himmel und nicht existenter Umgebung sogar in geschlossenen Räumen!)
Und wo sind die ganzen dollen Effekte aus den E3- und Trailer-Videos? Wo sind die extrem ausgefeilten Normalmaps (im Video angepriesen) oder wo wird die Lichtbrechungseffekte mal sinnvoll ingesetzt? Ziegt mir Screenshots, vielleicht bin ich auch einfach nur blind und überseh das alles.

Das ist mir auch aufgefallen. Viele angepriesene Effekte sind in HL2 gar nicht mehr enthalten.
Trotzdem sieht das Spiel gut aus. Ohne Shader Effekte würde ich allerdings sagen, das es nicht viel besser als die aktuelle Unreal Engine aussieht.
Ob die Engines (Doom3 Source)nun verschieden sind oder nicht, so finde ich den Vergleich interessant. Das Level sieht imo in der Doom3 Engine viel besser aus als in der Source Engine. Aber dafür läuft die Source Engine auch auf schlechteren Rechnern verdammt gut und sieht zumindest "gut" aus.

Allerdings ist es wahrscheinlich einfacher die Unreal Engine mit der Source Engine zu vergleichen. Bei Doom3 wurde ja mal was völlig neues ausprobiert, was enorm viel Leistung frisst aber super wirkt.

bye
Spinal

Kalimero33 am 24.11.2004 13:27 schrieb:
^Wer die weiterentwickelten cry-engine Bilder gesehen hat, weiss eh weches Studio die beste Technologie besitzt :X :X :P :finger:

HL2 natürlich

Jeder kann ne Engine bauen die nur mit ner 6800 Ultra spielbar/nutzbar ist.
Die Kunst liegt daran auch Karten zu unterstützen die nicht erst seit 2 Monate auf dem Markt sind.....

Nicht mit der Engine allein kann man gute Grafik herbeizaubern, man muss doch auch entscheiden, wie man die Effekte anwendet, ich meine es gibt mehr als eine Möglichkeit ne Lichtstimmung zu erzeugen. Selbst wenn zwei Leute einen Level mit der gleichen Engine erzeugen würden, dann könnte man ganz andere Ergebnisse erzielen. Das ist doch auch eine Frage des Geschmacks und mir z.B. gefällt HL2, gerade weil alles ein wenig schlichter /echter aussieht und nicht so bunt und dunkel wie Doom 3. Darüber hinaus sind die Texturen in HL2 doch detailiert genug ! Das Wasser ist atemberaubend und die Schutzschilde sehen doch auch cool aus ! Was wollt ihr eigentlich ? Ich bin auch sehr erfreut, dass die HLS Engine so ne Grafik auf einem veralteten System darstellt (GF4, XP2000) ! Aber zu den miesen Screenshots des Doom 3 Levels auf Basis der Half-Life2 engine hab ich in dem anderen Forum den passenden Beitrag gefunden..

The reason the D3 on HL2 screenshots look so bad isn't the engine, it's the level:

1) Many of the screenshots don't appear to even have lighting even started yet, others show bad lighting jobs

2) Some of the textures appear to be low-res, though that could just be the D3 textures

3) The screenshots were taken with very low quality settings, for example, no anisotropic filtering at all, it seems

4) Whoever converted the textures didn't convert the normal maps, so all the depth on the textures was lost

5) The mapper didn't put any specular highlights on the textures. D3 had specular highlights on virtually every surface, HL2 supports them, but this map doesn't use them.

HL2 isn't as advanced as D3 from a lighting perspective, but the reason it's looking so bad here is the map, not the engine.

That said, the screenshots of HL2 in D3 seem to indicate to me that the problem wasn't with the DooM 3 engine, but with the game

Auch wenn das nicht zum Thema gehört, aber das Gameplay ist doch in HL2, gegenüber Doom3 auch viel gelungener und endlich hat man wieder ne zweite Feueroption ;)

Stimmt, HL3 wird das alles, was du beschreibst irgendwann mal können.

Ich glaub wenn Valve die Engine richtig ausnutzen wuerde, wuerd's auf keinem heut zu Tage standart PC mit mehr als 20 Frames laufen ;). Und wieviel Leute koennen sich einen HighendPC leisten?. Jetzt zu CS:S das ist es das selbe.... glaubst du echt wenn Valve die Engine richtig ausreizen wuerde das man das noch auf auf einem Server mit mehr als 5 leuten fluessig zocken kann ? Ich bezweifel es ausser man schraubt die Grafik auf Low und das will man ja auch net oder ? :) und hitzeflimmern is in der engine drinne aber keine Ahnung wieso die es net eingebaut haben aber ich habs schon gesehen und zwar auf einer CS:S Map "de_rats" den effekt gibts aufjedenfall :-D

EDIT: Ich sag euch die Engine hat noch viele Geheimnisse wir werdens spätesten sehen wenn hl3 kommt ;)

Lichtflimmern und ausströhmendes Gas ist in der aktuellen HL Engine zu sehen. Bitte keine falschen Meinungen hier äussern wenn ihr nur ne Geforce 1 im Gehäuse habt.

Alphadog am 24.11.2004 17:16 schrieb:
Lichtflimmern und ausströhmendes Gas ist in der aktuellen HL Engine zu sehen. Bitte keine falschen Meinungen hier äussern wenn ihr nur ne Geforce 1 im Gehäuse habt.

Was ja jetzt total wichtig ist.
Fakt ist, die HL2 Engine läuft auf recht langsamen Systemen sehr gut
Aber dafür sieht die Grafik auch nicht so überragend gut aus.
Klar, schöne Shadereffekte sind vorhanden und die grafik ist zum Teil sehr liebevoll gemacht, aber wenn ich mir die Shader Effekte in UT2003 reindenke ist das kein so großer Unterschied mehr.
Zum Beispiel finde ich die Grafik von Max Payne 2 ähnlich gut wie die HL2 Grafik.

Die Doom3 Engine hat einen ganz anderen Ansatz, was zwar allgemein besser aussieht, aber unverhältnismäßig viel Hardwarepower braucht. Die Engine kam imo zu früh.

bye
Spinal

Spinal am 24.11.2004 17:25 schrieb:
Klar, schöne Shadereffekte sind vorhanden und die grafik ist zum Teil sehr liebevoll gemacht, aber wenn ich mir die Shader Effekte in UT2003 reindenke ist das kein so großer Unterschied mehr.
Zum Beispiel finde ich die Grafik von Max Payne 2 ähnlich gut wie die HL2 Grafik.

Die Doom3 Engine hat einen ganz anderen Ansatz, was zwar allgemein besser aussieht, aber unverhältnismäßig viel Hardwarepower braucht. Die Engine kam imo zu früh.

bye
Spinal
Das ist das was ich meine.
Ich finde nicht, dass HL2 schlecht ist. Was ich nur nich ab haben kann ist, dass es überall wohin man sieht, als das "Über-hyper-mega-Spiel-aller-Spiele" gehypt wird, denn das ist es definitiv nicht!

Im übrigen finde ich nicht, dass die D3-Engine oder Doom3 zu früh kam, denn es läuft auf einer moderaten CPU mit guter Grafikkarte sehr gut. Auch dass die D3-Engine noch keine großen Hallen oder Außenlevel darstellen kann macht mir keine Sorgen, denn das konnte die Q3-Engine anfangs auch nicht. Inzwischen basieren Spiele wie MoH und CoD darauf. Ich denke, dass id-Software die D3-Enigne in Kooperation ähnlich erweitern wird.

Jared am 24.11.2004 18:28 schrieb:
Spinal am 24.11.2004 17:25 schrieb:

bye
Spinal
Das ist das was ich meine.
Ich finde nicht, dass HL2 schlecht ist. Was ich nur nich ab haben kann ist, dass es überall wohin man sieht, als das "Über-hyper-mega-Spiel-aller-Spiele" gehypt wird, denn das ist es definitiv nicht!

Im übrigen finde ich nicht, dass die D3-Engine oder Doom3 zu früh kam, denn es läuft auf einer moderaten CPU mit guter Grafikkarte sehr gut. Auch dass die D3-Engine noch keine großen Hallen oder Außenlevel darstellen kann macht mir keine Sorgen, denn das konnte die Q3-Engine anfangs auch nicht. Inzwischen basieren Spiele wie MoH und CoD darauf. Ich denke, dass id-Software die D3-Enigne in Kooperation ähnlich erweitern wird.

Die Doom3 Engine kam imo deshalb zu früh, weil die Sichtweite und die Schatten sehr reduziert sind, damit es überhaupt annehmbar läuft. Es gibt so einen kleinen Mod mit dem man Leuchtfackeln werfen kann. Wenn man 2 -3 von den Dingern geworfen hat, ruckelt es auch auf Hi End Systemen.
Auch die texturen sehen nicht so toll aus, wenn man mal auf eine Wand zurennt, sieht man wie niedrig die Textur aufgelöst ist.
Mag bei Quake3 auch so gewesen sein, aber damals sahen alle Spiele so aus.
Ich finde, es wurde bei Doom3 sehr viel eingespart um die neue technik einzusetzen.

bye
Spinal

zErOoOo am 24.11.2004 15:16] LOOOOOOOL Was fuer ein Scheiss sagt ma Leute DA IS DOCH NICHTS VERÄNDERT AUSSER DIE SCHATTEN UND DIE PAAR ROHRE und dann kommen Posts wie "so hätten sie mal HL2 aussehen lassen sollen" seit doch einfach froh das es HL2 gibt und Doom3 in Sachen von Atmosphäre und Spielspass um Längen schlägt ..........

Half Life schlägt Doom in Sachen Atmosphäre?????????
Einfach nur lächerlich!!
Doom rocks

Jared am 24.11.2004 15:22 schrieb:

Erst mal Hi an alle!
Ich hab mir die Mühe gemacht und eine Übersicht über einige wichtige Grafikeffekte in Half-Life 2 gemacht. Auf technische Hintergründe und Fachbegriffe hab ich bewusst verzichtet.
Link (Achtung, 1,3 MB groß): http://spasstiger.sp.funpic.de/sourcegrafik/grafik_source.html

FrogofDoom am 24.11.2004 21:35 schrieb:
zErOoOo am 24.11.2004 15:16] LOOOOOOOL Was fuer ein Scheiss sagt ma Leute DA IS DOCH NICHTS VERÄNDERT AUSSER DIE SCHATTEN UND DIE PAAR ROHRE und dann kommen Posts wie "so hätten sie mal HL2 aussehen lassen sollen" seit doch einfach froh das es HL2 gibt und Doom3 in Sachen von Atmosphäre und Spielspass um Längen schlägt ..........

Einfach nur lächerlich!!
Doom rocks

beide sind genial auf ihre art. und Far Cry nochmal auf eine andere art. alle punkten in bestimmten bereichen und sacken in anderen wieder ab, keins davon ist "das tollste wo gibt" ;)
meine bescheidene meinung.
in DOOM³ war ich total angespannt und hab mich manchmal echt erschreckt, was bisher wenige spiele geschafft haben. technisch waren die lichteffekte super, die schatten wirklich dunkel, alles dynamisch, WOW! in HL² war ich total gefesselt vom geschehen und vom abewechslungsreichtum, ich wirde durch dasgame getragen und konnte kaum aufhören, es war linear, aber nicht so wie z.b. ein Medal Of Honor Spiel, wo man einen sauschmalen korridor begehen kann. die motivation war konstant oben, ich hab mich nie gelangweilt und selten geärgert. technisch habe ich die besten npc-gesichter ever gesehen und die glaubwürdigste weltdarstellung, WOW! und Far Cry war ein bisschen weniger linear, man hatte oft alternative wege. grosse begehbare maps, wo man die architektur wirklich für sich nutzen konnte, umwege machen, um gegner zu meiden. technisch hat es die beste vegetation geboten und ausserdem die schönste kitschoptik, die ich je sesehen habe, WOW!
dreimal WOW und nichts anderes. ein ideales spiel hätte die besten elemente aus allen drei games kombiniert, aber das hätte kaum jemand programmieren können und ausserdem bräuchte man einen über-rechner dafür.

Spasstiger am 24.11.2004 22:11 schrieb:
Erst mal Hi an alle!
Ich hab mir die Mühe gemacht und eine Übersicht über einige wichtige Grafikeffekte in Half-Life 2 gemacht. Auf technische Hintergründe und Fachbegriffe hab ich bewusst verzichtet.
Link (Achtung, 1,3 MB groß): http://spasstiger.sp.funpic.de/sourcegrafik/grafik_source.html

schöne zusammenstellung :top:

HanFred am 24.11.2004 22:25 schrieb:
FrogofDoom am 24.11.2004 21:35 schrieb:

Einfach nur lächerlich!!
Doom rocks

beide sind genial auf ihre art. und Far Cry nochmal auf eine andere art. alle punkten in bestimmten bereichen und sacken in anderen wieder ab, keins davon ist "das tollste wo gibt" ;)
meine bescheidene meinung.
in DOOM³ war ich total angespannt und hab mich manchmal echt erschreckt, was bisher wenige spiele geschafft haben. technisch waren die lichteffekte super, die schatten wirklich dunkel, alles dynamisch, WOW! in HL² war ich total gefesselt vom geschehen und vom abewechslungsreichtum, ich wirde durch dasgame getragen und konnte kaum aufhören, es war linear, aber nicht so wie z.b. ein Medal Of Honor Spiel, wo man einen sauschmalen korridor begehen kann. die motivation war konstant oben, ich hab mich nie gelangweilt und selten geärgert. technisch habe ich die besten npc-gesichter ever gesehen und die glaubwürdigste weltdarstellung, WOW! und Far Cry war ein bisschen weniger linear, man hatte oft alternative wege. grosse begehbare maps, wo man die architektur wirklich für sich nutzen konnte, umwege machen, um gegner zu meiden. technisch hat es die beste vegetation geboten und ausserdem die schönste kitschoptik, die ich je sesehen habe, WOW!
dreimal WOW und nichts anderes. ein ideales spiel hätte die besten elemente aus allen drei games kombiniert, aber das hätte kaum jemand programmieren können und ausserdem bräuchte man einen über-rechner dafür.

Gut gesprochen. Und daher finde ich, das alle drei Spiele auf ihre Art gleich gut sind. Nur sprengt die Wertung von HL2 alle realistischen Normen. Aber das war / ist ein fehler von PC Games und nicht der von hl2. Der angepriesene Messias der 3d shoter ist es aber nicht.

Peter23 am 24.11.2004 23:05 schrieb:
Gut gesprochen. Und daher finde ich, das alle drei Spiele auf ihre Art gleich gut sind. Nur sprengt die Wertung von HL2 alle realistischen Normen. Aber das war / ist ein fehler von PC Games und nicht der von hl2. Der angepriesene Messias der 3d shoter ist es aber nicht.

ach, wertungen... :rolleyes:
warum nehmt ihr einzelne pünktchen immer so ernst? *stirnrunzel*
alle drei spiele hatten doch eine >=90% wertung, den rest kann man eh nicht objektiv beurteilen, wir können das nicht, ein redakteur genausowenig. das ist alles zu subjektiv, geschmäcker sind zu verschieden.
alle drei sind spitzenklasse und das stimmt auch für die meisten leute.

Die Half Life 2 Engine wird ja 1. abhängig der Grafikkarte geregelt von den Direkt X effekten aus. So kann man nur mit einer High End Grafikkarte die Maximale Spielgrafik erreichen. Aber selbst dann wird nicht die maximale Detailreiche der Source Engine genutzt, der Grund ist einfach, den Rechner der die Source Engine komplet nutzen könnte existiert noch gar nicht... :finger:
An sich nochmal zu den Lichteffekten. Half Life 2 hat immernoch mehr Lichteffeckte/Lichtquellen als Doom 3.
Doom 3 für Ballerer die nicht unbedingt unmengen Gründe haben müssen zum Ballern
Half Life 2 für die Masse, die einfach von allem etwas haben wollen.
Far Cry für den Inselfreund der auch optionale Wege haben will.... die bei Far Cry auch mal vorkommen... :rolleyes:

DrProof am 24.11.2004 23:26 schrieb:
Die Half Life 2 Engine wird ja 1. abhängig der Grafikkarte geregelt von den Direkt X effekten aus. So kann man nur mit einer High End Grafikkarte die Maximale Spielgrafik erreichen. Aber selbst dann wird nicht die maximale Detailreiche der Source Engine genutzt, der Grund ist einfach, den Rechner der die Source Engine komplet nutzen könnte existiert noch gar nicht... :finger:
An sich nochmal zu den Lichteffekten. Half Life 2 hat immernoch mehr Lichteffeckte/Lichtquellen als Doom 3.
Doom 3 für Ballerer die nicht unbedingt unmengen Gründe haben müssen zum Ballern
Half Life 2 für die Masse, die einfach von allem etwas haben wollen.
Far Cry für den Inselfreund der auch optionale Wege haben will.... die bei Far Cry auch mal vorkommen... :rolleyes:

ja, vorprogrammierte lichteffekte :rolleyes:
zu den zielgruppen: alle drei für gamesüchtige wie mich :finger:

das ganze engines gequatsche nervt doch, meiner meinung nach zeigt die News nur, das Doom3 (allgemein id-produkte) die wesentlich bessere Modder Community hat und das man sich bald auf geile Doom3 mods freuen kann, was ich bei diesem Steam kack eher nicht sehe
:B

Zurück