• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: Tim Sweeney: "Der PC ist für alles gut, aber nicht für Spiele!"

AW:

Aber von dem Spiel jetzt mal ganz abgesehen, ist die Engine, meiner Meinung nach, mal lange nicht so Hardware fressend wie z.B. die CryEngine2, und sieht dabei immer noch sehr gut aus.
Viele aktuelle Spiele basieren darauf oder sind noch in Entwicklung.
Wenn ein wichtiger Entwickler, wie eben Epic, irgendwann aus dem ganzen aussteigen würde, hätte das sicher einen größeren Einfluß auf den ganzen Pc Markt als viele glauben.

AW:

Epic mal wieder mit ihrem Kreuzzug gegen integrierte Grafik

grundsätzlich geb ich ihm recht, aber eine High-End Engine verwenden und sich dann wundern, dass nicht jeder den fetten Rechner hat, den das Game verlangt, :ugly:

AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Bonkic am 11.03.2008 09:45 schrieb:
HanFred am 11.03.2008 09:30 schrieb:
ja, das ist ja etwas ganz anderes, als im artikel geschrieben steht...

....und dann wird so was noch als angebliches Anti-PC-Statement verkauft. :rolleyes:
Vor allem schneidet man sich mit derartigen abstrusen Interpretation als Webpräsenz eines PC-Spielemagazins doch selber ins Fleisch, da PC-spieler verunsichert werden ob der Markt eine Zukunft hat, wenn einer der großen Entwickler über den PC-Markt angeblich lästert.
PCGames muss ja echte Kritik nicht verschweigen, aber den PC-Markt sinnfrei schlechtreden?!?

Der Hr. Sweeney hat schon recht. Marketingmäßig lief und läuft einiges falsch. PCs mit anständiger Graka kosten nicht wirklich viel mehr wie ein Rechner mit integrierter Grafik und schon hätte man gegenüber Next-Gen zumindest auf Medium-Einstellungen konkurrenzfähige Grafik.
Die gesparten Dollar wandern dann aber in Konsolen und wenn man da zufrieden ist, spielen halt weiterhin nur ambitionierte PC-Spieler mit ihren besseren PCs.

er hat halt recht, wenn sich die ammis nur noch ALDI Pcs kaufen, die zwar nen Quad-Core haben und meinetwegen auch 2 GB Ram, aber dann eionen OnboardGrafikchip, dann kann man damit auch keine aktuellen spiele Zocken. Die Spanne zwischen Highend und lowend wird immer Größer- alles unter einen Hut zu bringen unmöglich.

ooooh, mir kommen gleich die Tränen Tim Sweeney. Entwickel gute Spiele und sie werden sich auch verkaufen. Immer dieses Gejammer dieser scheiss Amerikaner, sry aber ist so. Valve zeigt 2 News darüber mit der Orange Box wies richtig gemacht wird!! Ist zwar auch ein ami aber nicht einer der ständig nörgelnden, ignoranten sorte...

HanFred am 11.03.2008 09:30 schrieb:
Nali_WarCow am 11.03.2008 09:27 schrieb:
ja, das ist ja etwas ganz anderes, als im artikel geschrieben steht und durchaus nachvollziehbar.

Stimmt, wurde etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Hätte man durchaus sorgfältiger sein könne. Aber seis drum.

Ansich hat der Mann schon recht.

AW:

stillAlive am 11.03.2008 10:18 schrieb:
Aber von dem Spiel jetzt mal ganz abgesehen, ist die Engine, meiner Meinung nach, mal lange nicht so Hardware fressend wie z.B. die CryEngine2, und sieht dabei immer noch sehr gut aus.
Wenn ein wichtiger Entwickler, wie eben Epic, irgendwann aus dem ganzen aussteigen würde, hätte das sicher einen größeren Einfluß auf den ganzen Pc Markt als viele glauben.
Die Cryengine ist hadwarefressend? Hast du dir mal die Grafik und die größe der Gebiete angeguckt? :ugly:

AW:

XIII13 am 11.03.2008 12:40 schrieb:
Die Cryengine ist hadwarefressend? Hast du dir mal die Grafik und die größe der Gebiete angeguckt? :ugly:
Ich denke mal das es sich darauf bezogen hat, was man für ein System braucht um Crysis auf maximalen Details zocken zu können. Das ist dann halt schon recht heftig. Ich habe mir gestern mal die Vollversion von einem Bekannten ausgeliehen und muß aber nun auch sagen das es mit Patch 1.2 bei mir jetzt etwas besser läuft als die Demo. Die Einstellung "Hoch" darf ich aber natürlich trotz Patch nicht mal schief anschauen. ;) Da verstehe ich auch die ganze Diskussion nicht die hier abgeht. Die Spiele die bisher mit UnrealEngine 3 erschienen sind laufen bei mir alle deutlich besser als Crysis. Wenn solche Aussagen, wie sie von Tim Sweeny kamen, jemand von Crytek gemacht hätte wäre es für mich nachvollziehbarer gewesen.

AW:

....und dann wird so was noch als angebliches Anti-PC-Statement verkauft.

schonmal daran gedacht das pc games des mit absicht macht, is doch ein cleverer schachzug... der leute dazu bringt diese news erst zu lesen. bin mir sicher das viele die ganze news erst genau wegen diesem titel "Der PC ist für alles gut, aber nicht für Spiele!" gelesen haben.

AW:

Sancezz1 am 11.03.2008 15:07 schrieb:

schonmal daran gedacht das pc games des mit absicht macht, is doch ein cleverer schachzug... der leute dazu bringt diese news erst zu lesen. bin mir sicher das viele die ganze news erst genau wegen diesem titel "Der PC ist für alles gut, aber nicht für Spiele!" gelesen haben.

ich hab eher das gefühl, dass DU den artikel nicht gelesen hast.
das von mir angesprochene steht wortwörtlich im artikel selbst und nicht in der überrschrift. :confused:

AW:

Bonkic am 11.03.2008 15:21 schrieb:
Sancezz1 am 11.03.2008 15:07 schrieb:

ich hab eher das gefühl, dass DU den artikel nicht gelesen hast.
das von mir angesprochene steht wortwörtlich im artikel selbst und nicht in der überrschrift. :confused:

ach echt? u was bitte schön ändert das an der tatsache das ich behaupte, pc games hätte des mit absicht gemacht?

AW:

Alf1507 am 11.03.2008 13:41 schrieb:
XIII13 am 11.03.2008 12:40 schrieb:
Ich denke mal das es sich darauf bezogen hat, was man für ein System braucht um Crysis auf maximalen Details zocken zu können. Das ist dann halt schon recht heftig. Ich habe mir gestern mal die Vollversion von einem Bekannten ausgeliehen und muß aber nun auch sagen das es mit Patch 1.2 bei mir jetzt etwas besser läuft als die Demo. Die Einstellung "Hoch" darf ich aber natürlich trotz Patch nicht mal schief anschauen. ;) Da verstehe ich auch die ganze Diskussion nicht die hier abgeht. Die Spiele die bisher mit UnrealEngine 3 erschienen sind laufen bei mir alle deutlich besser als Crysis. Wenn solche Aussagen, wie sie von Tim Sweeny kamen, jemand von Crytek gemacht hätte wäre es für mich nachvollziehbarer gewesen.
Oh, meinte eigentlich das nicht die Engine hohe Anforderugen stellt, sonder dass dinge wie die kilometerweite sichtweite, die aufwendigen Lichteffekte und die verdammt detaillierten Modelle auch einen kleinen Bruchteil der Performance brauchen. :ugly:
Selbst der Mensch mit den geringstmöglichen Aufnahmevermögen müsste eigentlich erkennen, dass man Crysis nicht einfach so mit der Grafik perfekt spielen kann. Da wird die Engine am wenigsten Schuld sein.

Versucht mal in Epics Engine so viele Dinge reinzukriegen. Da werdet ihr einen gewissen Unterschie bemerken.

AW:

Warum kaufen sich die Leute auch so einen Dreck :confused: Sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass man mit PCs mit integrierter Grafikkarte vielleicht grad mal Tetris flüssig spielen kann. Dabei ist gerade der Hardwarekram heutzutage so billig wie noch nie. Du kannst doch schon für 600-700 Euro dir einen PC zusammenstellen, mit Quadcore und allem drum und dran mit dem du sogar Crysis recht gut zocken kannst. Dann zu behaupten der PC sei nix für Spiele ist eine Frechheit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Käufer da Spieler sind. Ein PC-Spieler weiß doch sowas und würde sich nie so einen PC kaufen. Sollen sie halt diese Leute ignorieren und einfach "für uns" die Spiele machen. Wer sich halt so einen Murks-PC kauft, braucht sich auch nicht wundern, wenn er nicht spielen kann :rolleyes:

AW:

Shadow_Man am 11.03.2008 16:27 schrieb:
Sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass man mit PCs mit integrierter Grafikkarte vielleicht grad mal Tetris flüssig spielen kann. (...)

gegenfrage: weshalb sollte das "jeder" wissen?
für die hier anwesenden mag das selbstverständlich sein, aber für den -durchaus technikinteressierten- durchschnittsbürger eher nicht.

Ein PC-Spieler weiß doch sowas und würde sich nie so einen PC kaufen. Sollen sie halt diese Leute ignorieren und einfach "für uns" die Spiele machen. Wer sich halt so einen Murks-PC kauft, braucht sich auch nicht wundern, wenn er nicht spielen kann :rolleyes:

na ja- von "nicht wundern müssen" zu reden und " :rolleyes: " sind hier wohl die falscheste reaktion die man zeigen kann.
generell würde ich persönlich dir ja sogar zustimmen, aber du und ich- wir sind eben nicht jeder.
wir sind uns doch wohl einig, dass der pc- spiele- markt ein paar neue konzepte braucht.
und wenn eines darin besteht, dass der hardwaremarkt durchschaubarer wird, dann kann man doch eigentlich nur dafür sein, oder?

mal ehrlich- pcs bzw deren konfiguration sind was für freaks.
manche kommen sich dabei, vielleicht sogar zu recht, elitär vor, vergessen aber -ich weiss ich wiederhole mich- den massenmarkt.

Hehe , irgendwie finde ich die Amis knuffig , das Denken hört generell an der Landesgrenze auf ...

AW:

Bonkic am 11.03.2008 16:40 schrieb:
Sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass man mit PCs mit integrierter Grafikkarte vielleicht grad mal Tetris flüssig spielen kann. (...)

gegenfrage: weshalb sollte das "jeder" wissen?
für die hier anwesenden mag das selbstverständlich sein, aber für den -durchaus technikinteressierten- durchschnittsbürger eher nicht.

Ein PC-Spieler weiß doch sowas und würde sich nie so einen PC kaufen. Sollen sie halt diese Leute ignorieren und einfach "für uns" die Spiele machen. Wer sich halt so einen Murks-PC kauft, braucht sich auch nicht wundern, wenn er nicht spielen kann :rolleyes:

na ja- von "nicht wundern müssen" zu reden und " :rolleyes: " sind hier wohl die falscheste reaktion die man zeigen kann.
generell würde ich persönlich dir ja sogar zustimmen, aber du und ich- wir sind eben nicht jeder.
wir sind uns doch wohl einig, dass der pc- spiele- markt ein paar neue konzepte braucht.
und wenn eines darin besteht, dass der hardwaremarkt durchschaubarer wird, dann kann man doch eigentlich nur dafür sein, oder?

mal ehrlich- pcs bzw deren konfiguration sind was für freaks.
manche kommen sich dabei, vielleicht sogar zu recht, elitär vor, vergessen aber -ich weiss ich wiederhole mich- den massenmarkt.

Da geb ich dir recht Bonkic, es müssen einfach gewisse Standards her. Da sollten sich einfach die Hardwarefirmen und Entwickler mal zusammensetzen und überlegen, wie sie dieses "Problem" gemeinsam in den Griff bekommen. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass es Entwickler verrückt macht, ein Spiel für tausende Konfigurationen zu programmieren und optimieren. Da müssen dann einfach gewisse Hardwarestandards her, so dass Leute dann auch wissen "Ah ich hab Rechner XY und kann Spiel YZ damit noch gut spielen". Vielleicht auch den Aufrüstwahn mal etwas eindämmen und dafür sorgen, dass Spiele z.b. auf gewisser Hardware 2 Jahre lange laufen müssen etc. Auf solche Sachen sollte man sich mal einigen, allerdings weiß ich nicht ob das die Hardwarefirmen mitmachen würden. Dem PC als Spielemedium würde es jedenfalls guttun.

AW:

[…]zu behaupten der PC sei nix für Spiele ist eine Frechheit.
Hat er so nicht gesagt. Interview lesen und nicht nur die Überschrift. ^^

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Käufer da Spieler sind. Ein PC-Spieler weiß doch sowas und würde sich nie so einen PC kaufen.
Aber genau da liegt das Problem. Sicherlich, wer sich mit der Materie auskennt, hier etwa viel Zeit im Forum verbringt, etc., der weiß schon, was er zum Zocken / Aufrüsten oder den nächsten Rechner. Trotzdem ist die ganze Hardwaregeschichte unglaublich komplex und unübersichtlich.

Ich bin wahrlich kein Hardwarefreak und verfolge entsprechende News eher etwas oberflächlich. Bei der Planung neuer Hardware habe ich auch keine Probleme, aber ich könnte trotzdem aus dem Stehgreif nicht sagen, welche CPU-Variante man etwa aktuell am Besten nimmt. Welcher DualCore soll es sein? Oder besser Quad? Was versteckt sich hinter den kryptischen Bezeichnungen bei Intel? Wie schneiden AMD-CPUs dagegen ab? Braucht man 4 GB RAM oder reichen 2? Die 8800GT von nVidia soll ja wirklich klasse sein, aber wie sieht es im Vergleich mit anderen Modellen, etwa ATI-Karten aus. Das sind so viele Sachen, über die man sich einen Kopf machen muss, um nicht die falsche Hardware zu kaufen. (Und man muss auch erst einmal wissen, was man alles bedenken muss.

Die Industrie findet zudem auch laufend neue Wege, um verkrüppelte Hardware unter klangvollen Namen zu verkaufen. Man denke bei an Shared Memory, wo dann mit 2 GB und mehr Speicher geworben wird, oder den ganzen Rummel um „Vista Capable“ und „Vista Ready“. Es ist unglaublich leicht „schlechte“ Hardware zu kaufen.

Natürlich könnte man sagen, die Entwickler sollen einfach nur auf die „Freaks“ und „Spiele-Kenner“ setzen, aber am Ende möchte man doch ein wenig mehr Exemplare verkaufen und die Entwicklungskosten sind auch nicht so gering. Schau dich doch mal hier im Forum um, wenn über 3 Jahre nach Einführung von Shader 3.0 noch immer einige Leute auf Shader 2-Support warten / hoffen / verlangen. Oder denk mal an die Spieler(!) aus dem Gothic 3-Launchvideo, die allen Ernstes meinten, dass sie Gothic 3 noch mit ihrer Gothic 2-Hardware spielen könnten. Das waren „Spieler“ und noch nicht einmal die unwissende Hausfrau.

AW:

Nali_WarCow am 11.03.2008 17:00 schrieb:
Ich bin wahrlich kein Hardwarefreak und verfolge entsprechende News eher etwas oberflächlich. Bei der Planung neuer Hardware habe ich auch keine Probleme, aber ich könnte trotzdem aus dem Stehgreif nicht sagen, welche CPU-Variante man etwa aktuell am Besten nimmt. Welcher DualCore soll es sein? Oder besser Quad? Was versteckt sich hinter den kryptischen Bezeichnungen bei Intel? Wie schneiden AMD-CPUs dagegen ab? Braucht man 4 GB RAM oder reichen 2? Die 8800GT von nVidia soll ja wirklich klasse sein, aber wie sieht es im Vergleich mit anderen Modellen, etwa ATI-Karten aus. Das sind so viele Sachen, über die man sich einen Kopf machen muss, um nicht die falsche Hardware zu kaufen. (Und man muss auch erst einmal wissen, was man alles bedenken muss.

ohne vorhergehende auseinandersetzung mit der materie kann ein hardwarekauf nunmal schnell in die hose gehen. man muss ja als endkunde nicht unbedingt wissen, welche konfiguration nun die optimale beim eingesetzten budget ist, aber man sollte schon in der lage sein, die (stets auf der verpackungsrückseite zu findenden) systemanforderungen (minimale sowie empfohlene) mit der hauseigenen systemkonfiguration abzugleichen.

sollte man nun trotzdem ohne rücksicht auf verluste mal die katze im sack gekauft haben, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn das frisch erworbene videospiel gar nicht oder zumindest nicht in der erhofften pracht auf dem system dargestellt werden kann.

AW:

Gasoline am 11.03.2008 19:32 schrieb:
...aber man sollte schon in der lage sein, die (stets auf der verpackungsrückseite zu findenden) systemanforderungen (minimale sowie empfohlene) mit der hauseigenen systemkonfiguration abzugleichen.

sollte man nun trotzdem ohne rücksicht auf verluste mal die katze im sack gekauft haben, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn das frisch erworbene videospiel gar nicht oder zumindest nicht in der erhofften pracht auf dem system dargestellt werden kann.

da du beinahe das gleiche wie shadow oben geschrieben hast, verweise ich auf meinen letzten beitrag. ;-)

AW:

naja, nicht wirklich. ich bin eher vom durchschnittskunden ausgegangen, dem man ein wenig "eigenverantwortung" abverlangen dürfen sollte, denn vom versierten und erfahrenen computerspieler.

Zurück