• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW: AW

McDrake am 15.10.2008 16:23 schrieb:
Hab jetzt auch nochmals nachgeschaut.
Bei uns siehts Prozentual (Umsatz) folgendermassen aus:
Januar 07 - September 07
PC: 22.57%
Konsolen:77.43

Januar 08 - September 08
PC: 17.72
Konsolen: 82.28%

Ich hab mal überlegt was noch ein Grund dafür sein könnte das immer mehr Konsolenspiele zocken. Könnet es eventuell sein das durch eine Zielgruppenverschiebung die starke Käuferschicht(zwischen 15 und 25 Jahren) tendenziell mehr zu Konsolen wechseln und somit dem PC Markt abhanden kommt, so das dort die Verkaufszahlen einbrechen? Ich komme deshalb darauf, weil mir aufgefallen ist, dass man, zumindestens bei mir ist das so, im laufenden Alter weniger Geld für Spiele im allgemeinen ausgibt.
Somit bleiben, einfach mal salopp gesagt, die alten, kaufschwachen auf dem PC Markt übrig und die kaufstarken, jungen bewegen sich zusehenst mehr auf dem Konsolenmarkt und lassen dort ihr Geld. :-)

MfG
 
AW: AW

DaStash am 15.10.2008 16:34 schrieb:
Ich hab mal überlegt was noch ein Grund dafür sein könnte das immer mehr Konsolenspiele zocken. Könnet es eventuell sein das durch eine Zielgruppenverschiebung die starke Käuferschicht(zwischen 15 und 25 Jahren) tendenziell mehr zu Konsolen wechseln und somit dem PC Markt abhanden kommt, so das dort die Verkaufszahlen einbrechen? Ich komme deshalb darauf, weil mir aufgefallen ist, dass man, zumindestens bei mir ist das so, im laufenden Alter weniger Geld für Spiele im allgemeinen ausgibt.
Somit bleiben, einfach mal salopp gesagt, die alten, kaufschwachen auf dem PC Markt übrig und die kaufstarken, jungen bewegen sich zusehenst mehr auf dem Konsolenmarkt und lassen dort ihr Geld. :-)

MfG
Welche alten?
Ich gehöre wohl zur ersten "Heim-Spieler"-Generation mit meinen 35.
Ok, mein Bruder, mit seinen über vierzig kann man auch dazu zählen. ;)
Ich spiel wirklich nur noch selten am PC.
Wohl auch, weil ich aufrüsten müsste und zZ keinen Grund dafür sehe.
PC-Exklusive Titel gibts für meinen Geschmack zu wenige und Adventures und Strategietitel laufen auf meiner Kiste noch.

Ganz ehrlich, glaub ich auch nicht daran, dass der Einbruch beim PC an der Kopiererei alleine liegt. Bei viele Leute ists halt inzwischen so, dass sie nicht immer Aufrüsten wollen, schauen ob ein Spiel läuft oder nicht, etc.
Rein zu spielen sind Konsolen halt einfacher zu handhaben.
Es ist dem Grossteil der Spieler ziemlich egal, wie gross die Modszene ist.
Klar, hier in diesem Forum nicht. Wir sind "Freaks". Darum wäre eine Umfrage hier nicht repräsentativ.
Konsolen haben von der PC-Spielgemeinschaft gelernt. Onlinegaming hat MS mit der ersten Box richtig auf dem Konsolenmarkt etabliert. Inzwischen werden auch dort massenweise Demos angeboten.
 
Erstens kosten Konsolen einfach weniger und wegen ein paar guten Spiel einen HighEnd rechner kaufen ist stuss.

keiner braucht ne 1000 € Kiste neben sich wenn eh alles früher für die Konsolen rauskommt. Und GTa ist auf dem rechner auch ein Flop.
 
Erstens kosten Konsolen einfach weniger und wegen ein paar guten Spiel einen HighEnd rechner kaufen ist stuss.

keiner braucht ne 1000 € Kiste neben sich wenn eh alles früher für die Konsolen rauskommt. Und GTa ist auf dem rechner auch ein Flop.

Das Upgrade vom Office-PC, den man sowieso hat, zum Spielerechner ist nicht teuerer als eine Extra-Konsole, und die Spiele sind dann sogar billiger. Außerdem gibts viele gute Titel gar nicht für die Konsole (Strategie) oder sie sind dort extrem schlecht steuerbar (Ego-Shooter).
 
Zurück