• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW:

Und was ist mit der 360 Version? Die kopieren doch auch gerne...
 
AW:

Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:
Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.
Wenn das alles nur daran liegt, dasses auf dem PC einfacher ist zu kopieren, warum verkaufen sich dann Spiele auf dem DS wie blöd, obwohl es da eigentlich genauso einfach ist ohne umbau/firmwareupdate, usw. zu kopieren?
 
AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.10.2008 19:47 schrieb:
Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:
Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.
Wenn das alles nur daran liegt, dasses auf dem PC einfacher ist zu kopieren, warum verkaufen sich dann Spiele auf dem DS wie blöd, obwohl es da eigentlich genauso einfach ist ohne umbau/firmwareupdate, usw. zu kopieren?

Ich schätze mal, dass die meisten DS-Besitzer Menschen zwischen 5 und 16 Jahren sind. Und da die meisten Käufer Eltern sind, die vom "Raub"kopieren kaum Ahnung haben, wird eben nicht soviel kopiert.
 
AW:

Freezeman am 08.10.2008 19:57 schrieb:
CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.10.2008 19:47 schrieb:
Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:
Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.
Wenn das alles nur daran liegt, dasses auf dem PC einfacher ist zu kopieren, warum verkaufen sich dann Spiele auf dem DS wie blöd, obwohl es da eigentlich genauso einfach ist ohne umbau/firmwareupdate, usw. zu kopieren?

Ich schätze mal, dass die meisten DS-Besitzer Menschen zwischen 5 und 16 Jahren sind. Und da die meisten Käufer Eltern sind, die vom "Raub"kopieren kaum Ahnung haben, wird eben nicht soviel kopiert.
Häufig dauert es bei denen auch etwas länger bis die Tatsache das es da spezielle Karten gibt im Freundeskreis die Runde gemacht hat. Nach dem ich meiner kleinen Schwester ne R4 Karte besorgt habe kam ihre Freundin auch auf die Idee sich eine zu holen.

Mittlerweile werden die Karten sogar in Ketten wie Medimax verkauft (und das obwohl sie ja auch DS-Spiele verkaufen) was mich sehr wundert ich musste das Teil damals noch bei einem kleinen Internetstore kaufen und ganz früher bekam man die Gameboyflashlinker überhaupt nicht in Deutschland und musste sie im Ausland kaufen.
 
AW:

Mich würde doch interessieren,
wie die Meinungen wären,
würde ein Spiel 150€ statt
den läppischen 50€ kosten...
Ob dann die Argumente nach fehlenden
Spielinhalten, Bugs, Online-Aktivierung etc.
die gleichen wären...? :ugly:
 
Entwickler töten den PC!

Es gibt hier nur einen der an der ganzen Sache schuld ist, das sind die Entwickler selbst und niemand anderes. Zählen wir doch mal die Punkte auf:

Umsetzungen: Ja, außen auf der Packung steht, dass man eine PC Version gekauft hat. Aber was bekommt man denn? Meist dürftige Konsolenumsetzungen, bei denen man das Gefühl hat, man würde mit einem Xbox Emulator spielen. Konsoliges Interface und Menüs, schlecht angepasste Steuerung sind nur ein paar der Makel. Dazu kommen einem viele PC Versionen wie Resteverwertungen vor, man bekommt Spiele auf dem PC die auf PS2 Niveau sind und die auf den Konsolen dagegen auf einer neuen Engine sind. Klar, dass der PC Spieler sich verarscht fühlt.

Bugs: Ja, früher gabs Beta-Tests kostenlos, heutzutage bezahlt man 45 Euro dafür. Es erscheinen ja auf dem PC mittlerweile Spiele die mehr Fehler als Programmzeilen enthalten. So nach dem Motto „Ein paar Patches werdens dann scho richten!“ So bekommt der PC Spieler ein Spiel das erst halb fertig ist und er wahrscheinlich Monate warten muss, bis es mal den Finalstatus erreicht und er es endlich anständig zocken kann.

Wäre das noch nicht genug, bekommt der ehrliche Käufer endlich den Genickschuß in dem ihm noch das ach so kundenfreundliche DRM auf die Nase gedrückt wird. Man bezahlt an der Kasse 45 Euro und muss dann online noch beweisen, dass man das Spiel auch ja brav gekauft hat. Vorkriminalisierung inklusive. Wechselt man dann öfter die Hardware muss man es nochmal aktivieren. Ja, es könnte sich in der neuen Grafikkarte ja ein Raubkopierer verstecken. Hat man die Anzahl dann verbraucht, muss man beim Publisher vor Knien ankriechen, um eine neue Lizenz zu bekommen, für ein Spiel, für das man eigentlich schon bezahlt hat. Und ist der Hersteller schlecht gelaunt und stellt seine Server einfach ab, kann man das Spiel gleich in die Mülltonne werfen.

Wie man sieht, ist der ehrliche PC Spielekäufer im Moment einfach der Dumme. Muss sich mit vielen Problemen rumschlagen und wird als Dank – das er das Spiel gekauft hat – auch noch wie ein Verbrecher behandelt. Seien wir doch mal ehrlich? So eine Branche kann überhaupt noch froh sein, dass es Leute gibt, die sich das noch gefallen lassen und überhaupt bereit sind für ein Spiel zu zahlen. Kaufst du dir momentan ein Spiel hast du meist nämlich nix, außer Ärger. Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute zu den Konsolen gehen oder sich die Spiele gleich saugen. Leider :(

So lange da keine Einsicht seitens der Entwickler kommt, wird sich nichts ändern.
 
AW: Entwickler töten den PC!

Shadow_Man am 08.10.2008 20:09 schrieb:
Es gibt hier nur einen der an der ganzen Sache schuld ist, das sind die Entwickler selbst und niemand anderes.
Bitte was? Was für eine "gewagte" Aussage...
Zählen wir doch mal die Punkte auf:
Na da bin ich aber mal gespannt...

Umsetzungen: Ja, außen auf der Packung steht, dass man eine PC Version gekauft hat. Aber was bekommt man denn? Meist dürftige Konsolenumsetzungen, bei denen man das Gefühl hat, man würde mit einem Xbox Emulator spielen. Konsoliges Interface und Menüs, schlecht angepasste Steuerung sind nur ein paar der Makel. Dazu kommen einem viele PC Versionen wie Resteverwertungen vor, man bekommt Spiele auf dem PC die auf PS2 Niveau sind und die auf den Konsolen dagegen auf einer neuen Engine sind. Klar, dass der PC Spieler sich verarscht fühlt.
Ist eine wahre Aussage,stimmt. Aber was dabei bewegt einen dazu das Spiel zu kopieren?

Bugs: Ja, früher gabs Beta-Tests kostenlos, heutzutage bezahlt man 45 Euro dafür. Es erscheinen ja auf dem PC mittlerweile Spiele die mehr Fehler als Programmzeilen enthalten. So nach dem Motto „Ein paar Patches werdens dann scho richten!“ So bekommt der PC Spieler ein Spiel das erst halb fertig ist und er wahrscheinlich Monate warten muss, bis es mal den Finalstatus erreicht und er es endlich anständig zocken kann.
Es gibt PC-Only Spiele auf die das zutrifft. Aber sowas ist meist am Releasetag bekannt, niemand zwingt einen das Spiel zu kopieren, oder?

Wäre das noch nicht genug, bekommt der ehrliche Käufer endlich den Genickschuß in dem ihm noch das ach so kundenfreundliche DRM auf die Nase gedrückt wird. Man bezahlt an der Kasse 45 Euro und muss dann online noch beweisen, dass man das Spiel auch ja brav gekauft hat. Vorkriminalisierung inklusive. Wechselt man dann öfter die Hardware muss man es nochmal aktivieren. Ja, es könnte sich in der neuen Grafikkarte ja ein Raubkopierer verstecken. Hat man die Anzahl dann verbraucht, muss man beim Publisher vor Knien ankriechen, um eine neue Lizenz zu bekommen, für ein Spiel, für das man eigentlich schon bezahlt hat. Und ist der Hersteller schlecht gelaunt und stellt seine Server einfach ab, kann man das Spiel gleich in die Mülltonne werfen.
Als Kopierschutz wäre etwas anderes sicherlich erträglicher für den Kunden, zumal diese Art nicht wirklich vor Raubkopien schützt. Aber der ehrliche Käufer kann das Spiel trotzdem ohne Einschränkungen zocken, kein Grund es zu kopieren.

Wie man sieht, ist der ehrliche PC Spielekäufer im Moment einfach der Dumme. Muss sich mit vielen Problemen rumschlagen und wird als Dank – das er das Spiel gekauft hat – auch noch wie ein Verbrecher behandelt. Seien wir doch mal ehrlich? So eine Branche kann überhaupt noch froh sein, dass es Leute gibt, die sich das noch gefallen lassen und überhaupt bereit sind für ein Spiel zu zahlen. Kaufst du dir momentan ein Spiel hast du meist nämlich nix, außer Ärger. Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute zu den Konsolen gehen oder sich die Spiele gleich saugen. Leider :(
Der Käufer entscheidet immer noch selbst was er kauft. Und wenn sich der Käufer vor dem Kauf über das Produkt informiert wird er auch meist nicht enttäuscht. Wenn einem das Spiel nicht passt wirds nicht gekauft, so einfach ist das. Ich sehe da keinen Grund warum man sich das Spiel saugen sollte.

So lange da keine Einsicht seitens der Entwickler kommt, wird sich nichts ändern.
Ich sehe das komplett anders. Die Käufer haben die Macht zu entscheiden ob ein Spiel gekauft wird oder nicht. Solange sie aber das Spiel kopieren, statt es liegen zu lassen oder zu kaufen ändert sich nie was.
 
AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.10.2008 19:47 schrieb:
Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:
Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.
Wenn das alles nur daran liegt, dasses auf dem PC einfacher ist zu kopieren, warum verkaufen sich dann Spiele auf dem DS wie blöd, obwohl es da eigentlich genauso einfach ist ohne umbau/firmwareupdate, usw. zu kopieren?


1. riesige userbasis
2. teilweise andere käuferschichten (nicht nur das alter dürfte hier eine rolle spielen, sondern auch die nationalität (ich schätze mal, das raubkopiererei in japan nicht unbedingt das riesenthema ist)
3. es ist eine zusatzhardware vonnöten, was es schon mal "schwieriger" macht
4. es wird ganz sicher auch auf dem ds kopiert ;-)
 
AW:

Solange es so einen Mist wie Onlineaktivierungen gibt, kann der PC-Markt von mir aus vor die Hunde gehen. Ich spiele lieber auf der Konsole.
 
AW:

Ich kann Ubi verstehen, würd ich genauso machen. Raubkopierer sind eben verbrecher, die unser Hobby mitzerstören. Danke dafür. :( Schönreden lässts sich nicht.
 
AW: Entwickler töten den PC!

Umsetzungen: Ja, außen auf der Packung steht, dass man eine PC Version gekauft hat. Aber was bekommt man denn? Meist dürftige Konsolenumsetzungen, bei denen man das Gefühl hat, man würde mit einem Xbox Emulator spielen. Konsoliges Interface und Menüs, schlecht angepasste Steuerung sind nur ein paar der Makel. Dazu kommen einem viele PC Versionen wie Resteverwertungen vor, man bekommt Spiele auf dem PC die auf PS2 Niveau sind und die auf den Konsolen dagegen auf einer neuen Engine sind. Klar, dass der PC Spieler sich verarscht fühlt.

Bugs: Ja, früher gabs Beta-Tests kostenlos, heutzutage bezahlt man 45 Euro dafür. Es erscheinen ja auf dem PC mittlerweile Spiele die mehr Fehler als Programmzeilen enthalten. So nach dem Motto „Ein paar Patches werdens dann scho richten!“ So bekommt der PC Spieler ein Spiel das erst halb fertig ist und er wahrscheinlich Monate warten muss, bis es mal den Finalstatus erreicht und er es endlich anständig zocken kann.

Du siehst nur das negative. :-]
Ich finde als PC-Spieler profitiert man auch ein bisschen von den Konsolen. Es gibt zB einige Multiplattform-Titel, die sind gar nicht so schlecht und wer weiss ob die ohne das riesige Vertriebspotenzial der Konsolen überhaupt entwickelt worden wären. Bioshock, Mass Effect, Assassins Creed (ja, ich fands gut :finger: ) waren allesamt nicht nur gute Spiele, sondern auch erstklassige Ports. :top:

Mit fürchterlich verbuggten Spielen hatte ich auch schon lange kein Kontakt mehr - was aber eventuell auch daran liegt, dass ich Rollenspiele grösstenteils meide ;-)
Bei den Konsolen ist die Qualitätskontrolle bezüglich Bugs ja etwas strenger, deshalb fällt ein grosser Teil von Bugs schonmal weg. Was übrig bleibt sind höchstens irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bei mancher Hardware, was sich aber oftmals mit einem Treiber-Update oder Hotfix beheben lässt.

Konsolige Menüs/Interface stören mich nicht wirklich. Gibt vielleicht ein Abzug in der B-Note, aber ansonsten kann ich damit leben. Um Ego-Shooter, die hauptsächlich für die Konsole gemacht wurden, mache ich eher ein Bogen, da man gerade beim Aiming die Konsolen-Herkunft spürt. Entweder ist da ein Aimbot im Weg oder das Fadenkreuz ist viel zu gross oder es ist einfach nur langweilig und anspruchslos. Zum Glück gibts davon aber nicht sehr viele und in Sachen Ego-Shooter hat man auf dem PC ohnehin genügend erstklassige Alternativen.

Als einziges aktuelles Extrem-Negativ-Beispiel auf das deine Kritikpunkte zutreffen würden, fällt mir nur Mercenaries2 ein. Aber das Spiel ist nicht nur ein fürchterlicher Port, sondern auch insgesamt so miserabel, es würde mir nichtmals auf der Konsole Spass machen..... :ugly:


EDIT:

@ Freezeman: Ich glaube Shadow_Man wollte mit seinem Post nicht das Raubkopieren rechtfertigen ;-)
 
AW: Entwickler töten den PC!

oceano am 08.10.2008 21:47 schrieb:
@ Freezeman: Ich glaube Shadow_Man wollte mit seinem Post nicht das Raubkopieren rechtfertigen ;-)

Das ist mir schon klar. Jedoch denke ich, dass man nicht die Entwickler für Raubkopien verantwortlich machen sollte, sondern in erster Linie immer noch die Raubkopierer selbst.
Alle von Shadow aufgeführten Gründe sind keine Ursache dafür, dass es so viele Raubkopien gibt.
 
AW:

unclesam am 08.10.2008 21:46 schrieb:
Ich kann Ubi verstehen, würd ich genauso machen. Raubkopierer sind eben verbrecher, die unser Hobby mitzerstören. Danke dafür. :( Schönreden lässts sich nicht.
Genau dieses Denkmuster ist zu Schwarz/Weiß und spielt im Endeffekt nur den Entwicklern und Publishern in die Hände. Einfach alles von den Publishern schlucken aber daran das weniger Spiele verkauft werden ist ja der Raubkopierer schuld. So einfach darf man es sich nicht machen, aber man hat bei einigen Entwicklern und Publishern den Eindruck als ob es so ist. Und es gibt auch Beispiele die dagegen sprechen, so z.B. Sins of a Solar Empire, dass ohne Kopierschutz über 500000 mal verkauft wurde. Raubkopien verursachen einen Schaden das bestreite ich gar nicht, die Frage ist nur wieviel wirklicher Schaden verursacht wird. Im schlimmsten Fall sind für den Entwickler die Kosten für einen Kopierschutz höher als der tatsächliche Nutzen.

Freezeman am 08.10.2008 20:28 schrieb:
Wie man sieht, ist der ehrliche PC Spielekäufer im Moment einfach der Dumme. Muss sich mit vielen Problemen rumschlagen und wird als Dank – das er das Spiel gekauft hat – auch noch wie ein Verbrecher behandelt. Seien wir doch mal ehrlich? So eine Branche kann überhaupt noch froh sein, dass es Leute gibt, die sich das noch gefallen lassen und überhaupt bereit sind für ein Spiel zu zahlen. Kaufst du dir momentan ein Spiel hast du meist nämlich nix, außer Ärger. Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute zu den Konsolen gehen oder sich die Spiele gleich saugen. Leider :(
Der Käufer entscheidet immer noch selbst was er kauft. Und wenn sich der Käufer vor dem Kauf über das Produkt informiert wird er auch meist nicht enttäuscht. Wenn einem das Spiel nicht passt wirds nicht gekauft, so einfach ist das. Ich sehe da keinen Grund warum man sich das Spiel saugen sollte.

So lange da keine Einsicht seitens der Entwickler kommt, wird sich nichts ändern.
Ich sehe das komplett anders. Die Käufer haben die Macht zu entscheiden ob ein Spiel gekauft wird oder nicht. Solange sie aber das Spiel kopieren, statt es liegen zu lassen oder zu kaufen ändert sich nie was.

Leider ist es nicht ganz so, viele Käufer schert es einfach nicht und andere haben und wollen von der Technik nicht genug Ahnung haben um den Kopierschutz besser zu verstehen und was er verursachen kann. Außerdem sehe ich es schon als Beeinträchtigung wenn man am Ende 10 bis 20 Spiele hat die man vor einem Upgrade seiner Hardware wieder deaktivieren muss und danach aktivieren muss (im besten Fall, im schlimmsten Fall kann man keine Deaktivierung vornehmen).

Übrigens wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat wollte Shadow_Man nicht das Raubkopieren rechtfertigen.
 
AW: Entwickler töten den PC!

Eine kurze Frage...würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Wo seht ihr den Unterschied zwischen den folgenden Fällen:

Fall 1:

- Die fiktive Person Max S. zieht sich ein Spiel von einem One Klick hoster runter, installiert es
und spielt es durch.

Fall 2:

Fall 1 ist noch nicht eingetreten. Zwei Wochen vorher kauft ein Kumpel/Bekannter/Arbeitskollege was auch immer von Max S. das Spiel Original spielt es durch und leiht es anschließend an Max S. aus. Dieser Spielt es durch und gibt das Spiel anschließend an seinen Bekannten zurück.

So...in beiden Fällen hat Max S. das Spiel ohne zu Bezahlen durchgespielt.

Wo ist da für Euch der Unterschied? Das eine ist Legal und das andere Illegal? In beiden Fällen sind dem Entwickler theoretisch Einnahmen durch Erschleichung von Leistungen flöten gegangen.
Der nicht genau definierbare Schaden für den Entwickler ist aber sowohl im legalen, wie auch im illegalen Fall entstanden und ist in beiden Fällen identisch...theoretisch. Es müsste also also auch verboten sein ein Spiel auszuleihen an jemanden Privat :confused: ...totaler Humbug in meinen Augen.
Die Grenzen der Legalität sind hier nach meiner Meinung ziemlich fließend und in einer grauen Zone angesiedelt.

Ich will hier nichts rechtfertigen...nur auf gewisse Zustände hinweisen von wegen Raubkopierer sind Verbrecher.
 
AW: Entwickler töten den PC!

Celica26 am 08.10.2008 22:14 schrieb:
Eine kurze Frage...würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
Das im Fall 2 jemand das Spiel definitiv gekauft hat. Einer hat es gekauft & leiht es einem anderen aus. D.h. dem Hersteller entgehen in diesem Fall lediglich die Einnahmen von der zweiten Person.

In deinem Fall 1 ist die Bezugsgröße weitaus umfangreicher ... pro One Klick Hoster können es hunderte, wenn nicht sogar tausende herunterladen & der Hersteller hätte von niemanden Geld gesehen.

Merkst du den Unterschied? %-)
 
AW: Entwickler töten den PC!

Rabowke am 08.10.2008 22:18 schrieb:
Celica26 am 08.10.2008 22:14 schrieb:
Eine kurze Frage...würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
Das im Fall 2 jemand das Spiel definitiv gekauft hat. Einer hat es gekauft & leiht es einem anderen aus. D.h. dem Hersteller entgehen in diesem Fall lediglich die Einnahmen von der zweiten Person.

In deinem Fall 1 ist die Bezugsgröße weitaus umfangreicher ... pro One Klick Hoster können es hunderte, wenn nicht sogar tausende herunterladen & der Hersteller hätte von niemanden Geld gesehen.

Merkst du den Unterschied? %-)

Ich gehe hier aber nur von der Bezugsgröße einer einzigen Person aus die das Spiel nur 1 mal runterlädt. Die Rahmenbedingungen und die theoretischen Möglichkeiten der Realität sind ja in beiden Fällen gleich.

Ich hab vergessen zu erwähnen daß im Fall1 der Arbeitskollege das Spiel auch gekauft hat, Max S. jedoch davon einfach nichts mitbekommen hat. Am Schaden ändert sich in beiden Fällen doch nichts, außer das der illegale Download als nicht erlaubte Handlung durchgeführt wurde.

Ist evtl. eine etwas abstruse, jedoch praxisrelevante Theorie. Nach meiner Meinung entsteht in beiden Fällen weder Raub noch Diebstahl nach dem Gesetz. Der Download bleibt natürlich nach dem Gesetz illegal.
 
AW:

Raptor am 08.10.2008 22:08 schrieb:
Leider ist es nicht ganz so, viele Käufer schert es einfach nicht und andere haben und wollen von der Technik nicht genug Ahnung haben um den Kopierschutz besser zu verstehen und was er verursachen kann. Außerdem sehe ich es schon als Beeinträchtigung wenn man am Ende 10 bis 20 Spiele hat die man vor einem Upgrade seiner Hardware wieder deaktivieren muss und danach aktivieren muss (im besten Fall, im schlimmsten Fall kann man keine Deaktivierung vornehmen).
Und das rechtfertigt jetzt eine nicht bezahlte Kopie?

Übrigens wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat wollte Shadow_Man nicht das Raubkopieren rechtfertigen.
Und wie ich dem Vorredner schon geantortet habe ist mir das auch bekann. Es geht darum, dass Raubkopierer an der Misere schuld sind und nicht die Entwickler.
 
AW:

Raptor am 08.10.2008 22:08 schrieb:
unclesam am 08.10.2008 21:46 schrieb:
Ich kann Ubi verstehen, würd ich genauso machen. Raubkopierer sind eben verbrecher, die unser Hobby mitzerstören. Danke dafür. :( Schönreden lässts sich nicht.
Genau dieses Denkmuster ist zu Schwarz/Weiß und spielt im Endeffekt nur den Entwicklern und Publishern in die Hände. Einfach alles von den Publishern schlucken aber daran das weniger Spiele verkauft werden ist ja der Raubkopierer schuld. So einfach darf man es sich nicht machen, aber man hat bei einigen Entwicklern und Publishern den Eindruck als ob es so ist. Und es gibt auch Beispiele die dagegen sprechen, so z.B. Sins of a Solar Empire, dass ohne Kopierschutz über 500000 mal verkauft wurde. Raubkopien verursachen einen Schaden das bestreite ich gar nicht, die Frage ist nur wieviel wirklicher Schaden verursacht wird. Im schlimmsten Fall sind für den Entwickler die Kosten für einen Kopierschutz höher als der tatsächliche Nutzen.

Wie du selbst sagst, es ist ein Schaden. Und um diesen einzudämmen, bringen sie die umsatzträchtigen Konsolenversionen zuerst raus. So klein er ist, Raubkopierer tragen zumindest eine nicht unerhebliche Mitschuld am schlechten Ruf des PCs. Natürlich darf man das net als Freifahrtschein für die Publisher sehen, den Kunden z.B. mit Kopierschützen zu "nerven". Dennoch, wirtschaftlich gesehen ist und bleibt die Piraterie ein Schaden, der minimiert werden muss. Dass solche Maßnahmen - wie die Vernachlässigung der PC-Version - irgendwann kommen würden, dürfte jedem klar gewesen sein.
 
AW:

Uiiiiii tollllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Die tun ja gerade so, als ob des n gutes game wäre. Ich find es sieht mist aus. Story interessiert mich a net.
 
AW: Entwickler töten den PC!

Celica26 am 08.10.2008 22:20 schrieb:
Ist evtl. eine etwas abstruse, jedoch praxisrelevante Theorie. Nach meiner Meinung entsteht in beiden Fällen weder Raub noch Diebstahl nach dem Gesetz. Der Download bleibt natürlich nach dem Gesetz illegal.

nein, das ist sogar absolut praxisfern, du nennst es ja auch selbst "absurd".

oder kennst du tatsächlich jemanden, der sich ein spiel kauft - es dann crackt (oder auch nicht, falls nicht nötig) - bei einem der bekannten downloaddienste hochlädt - einem freund (!!!) den link (am besten noch passwortgeschützt) gibt - der lädt es sich als alleiniger "abnehmer" herunter - und der besitzer des originas spielt so lange nicht, wie sein kompagnon den titel installiert hat (das hast du in deiner fallgestaltung nämlich vergessen).

ich denke mal, dass das so in der form wirklich noch niemals vorgekommen ist. :-D

ausserdem kann man gar nicht so sicher sein, dass der download in diesem falle auch wirklich "illegal" wäre, tendenziell nämlich eher nicht.
 
Zurück