Wenn das alles nur daran liegt, dasses auf dem PC einfacher ist zu kopieren, warum verkaufen sich dann Spiele auf dem DS wie blöd, obwohl es da eigentlich genauso einfach ist ohne umbau/firmwareupdate, usw. zu kopieren?Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.
CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.10.2008 19:47 schrieb:Wenn das alles nur daran liegt, dasses auf dem PC einfacher ist zu kopieren, warum verkaufen sich dann Spiele auf dem DS wie blöd, obwohl es da eigentlich genauso einfach ist ohne umbau/firmwareupdate, usw. zu kopieren?Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.
Häufig dauert es bei denen auch etwas länger bis die Tatsache das es da spezielle Karten gibt im Freundeskreis die Runde gemacht hat. Nach dem ich meiner kleinen Schwester ne R4 Karte besorgt habe kam ihre Freundin auch auf die Idee sich eine zu holen.Freezeman am 08.10.2008 19:57 schrieb:CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.10.2008 19:47 schrieb:Wenn das alles nur daran liegt, dasses auf dem PC einfacher ist zu kopieren, warum verkaufen sich dann Spiele auf dem DS wie blöd, obwohl es da eigentlich genauso einfach ist ohne umbau/firmwareupdate, usw. zu kopieren?Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.
Ich schätze mal, dass die meisten DS-Besitzer Menschen zwischen 5 und 16 Jahren sind. Und da die meisten Käufer Eltern sind, die vom "Raub"kopieren kaum Ahnung haben, wird eben nicht soviel kopiert.

Bitte was? Was für eine "gewagte" Aussage...Shadow_Man am 08.10.2008 20:09 schrieb:Es gibt hier nur einen der an der ganzen Sache schuld ist, das sind die Entwickler selbst und niemand anderes.
Na da bin ich aber mal gespannt...Zählen wir doch mal die Punkte auf:
Ist eine wahre Aussage,stimmt. Aber was dabei bewegt einen dazu das Spiel zu kopieren?Umsetzungen: Ja, außen auf der Packung steht, dass man eine PC Version gekauft hat. Aber was bekommt man denn? Meist dürftige Konsolenumsetzungen, bei denen man das Gefühl hat, man würde mit einem Xbox Emulator spielen. Konsoliges Interface und Menüs, schlecht angepasste Steuerung sind nur ein paar der Makel. Dazu kommen einem viele PC Versionen wie Resteverwertungen vor, man bekommt Spiele auf dem PC die auf PS2 Niveau sind und die auf den Konsolen dagegen auf einer neuen Engine sind. Klar, dass der PC Spieler sich verarscht fühlt.
Es gibt PC-Only Spiele auf die das zutrifft. Aber sowas ist meist am Releasetag bekannt, niemand zwingt einen das Spiel zu kopieren, oder?Bugs: Ja, früher gabs Beta-Tests kostenlos, heutzutage bezahlt man 45 Euro dafür. Es erscheinen ja auf dem PC mittlerweile Spiele die mehr Fehler als Programmzeilen enthalten. So nach dem Motto „Ein paar Patches werdens dann scho richten!“ So bekommt der PC Spieler ein Spiel das erst halb fertig ist und er wahrscheinlich Monate warten muss, bis es mal den Finalstatus erreicht und er es endlich anständig zocken kann.
Als Kopierschutz wäre etwas anderes sicherlich erträglicher für den Kunden, zumal diese Art nicht wirklich vor Raubkopien schützt. Aber der ehrliche Käufer kann das Spiel trotzdem ohne Einschränkungen zocken, kein Grund es zu kopieren.Wäre das noch nicht genug, bekommt der ehrliche Käufer endlich den Genickschuß in dem ihm noch das ach so kundenfreundliche DRM auf die Nase gedrückt wird. Man bezahlt an der Kasse 45 Euro und muss dann online noch beweisen, dass man das Spiel auch ja brav gekauft hat. Vorkriminalisierung inklusive. Wechselt man dann öfter die Hardware muss man es nochmal aktivieren. Ja, es könnte sich in der neuen Grafikkarte ja ein Raubkopierer verstecken. Hat man die Anzahl dann verbraucht, muss man beim Publisher vor Knien ankriechen, um eine neue Lizenz zu bekommen, für ein Spiel, für das man eigentlich schon bezahlt hat. Und ist der Hersteller schlecht gelaunt und stellt seine Server einfach ab, kann man das Spiel gleich in die Mülltonne werfen.
Der Käufer entscheidet immer noch selbst was er kauft. Und wenn sich der Käufer vor dem Kauf über das Produkt informiert wird er auch meist nicht enttäuscht. Wenn einem das Spiel nicht passt wirds nicht gekauft, so einfach ist das. Ich sehe da keinen Grund warum man sich das Spiel saugen sollte.Wie man sieht, ist der ehrliche PC Spielekäufer im Moment einfach der Dumme. Muss sich mit vielen Problemen rumschlagen und wird als Dank – das er das Spiel gekauft hat – auch noch wie ein Verbrecher behandelt. Seien wir doch mal ehrlich? So eine Branche kann überhaupt noch froh sein, dass es Leute gibt, die sich das noch gefallen lassen und überhaupt bereit sind für ein Spiel zu zahlen. Kaufst du dir momentan ein Spiel hast du meist nämlich nix, außer Ärger. Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute zu den Konsolen gehen oder sich die Spiele gleich saugen. Leider![]()
Ich sehe das komplett anders. Die Käufer haben die Macht zu entscheiden ob ein Spiel gekauft wird oder nicht. Solange sie aber das Spiel kopieren, statt es liegen zu lassen oder zu kaufen ändert sich nie was.So lange da keine Einsicht seitens der Entwickler kommt, wird sich nichts ändern.
CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.10.2008 19:47 schrieb:Wenn das alles nur daran liegt, dasses auf dem PC einfacher ist zu kopieren, warum verkaufen sich dann Spiele auf dem DS wie blöd, obwohl es da eigentlich genauso einfach ist ohne umbau/firmwareupdate, usw. zu kopieren?Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.

Schönreden lässts sich nicht.Umsetzungen: Ja, außen auf der Packung steht, dass man eine PC Version gekauft hat. Aber was bekommt man denn? Meist dürftige Konsolenumsetzungen, bei denen man das Gefühl hat, man würde mit einem Xbox Emulator spielen. Konsoliges Interface und Menüs, schlecht angepasste Steuerung sind nur ein paar der Makel. Dazu kommen einem viele PC Versionen wie Resteverwertungen vor, man bekommt Spiele auf dem PC die auf PS2 Niveau sind und die auf den Konsolen dagegen auf einer neuen Engine sind. Klar, dass der PC Spieler sich verarscht fühlt.
Bugs: Ja, früher gabs Beta-Tests kostenlos, heutzutage bezahlt man 45 Euro dafür. Es erscheinen ja auf dem PC mittlerweile Spiele die mehr Fehler als Programmzeilen enthalten. So nach dem Motto „Ein paar Patches werdens dann scho richten!“ So bekommt der PC Spieler ein Spiel das erst halb fertig ist und er wahrscheinlich Monate warten muss, bis es mal den Finalstatus erreicht und er es endlich anständig zocken kann.
) waren allesamt nicht nur gute Spiele, sondern auch erstklassige Ports.

oceano am 08.10.2008 21:47 schrieb:@ Freezeman: Ich glaube Shadow_Man wollte mit seinem Post nicht das Raubkopieren rechtfertigen![]()
Genau dieses Denkmuster ist zu Schwarz/Weiß und spielt im Endeffekt nur den Entwicklern und Publishern in die Hände. Einfach alles von den Publishern schlucken aber daran das weniger Spiele verkauft werden ist ja der Raubkopierer schuld. So einfach darf man es sich nicht machen, aber man hat bei einigen Entwicklern und Publishern den Eindruck als ob es so ist. Und es gibt auch Beispiele die dagegen sprechen, so z.B. Sins of a Solar Empire, dass ohne Kopierschutz über 500000 mal verkauft wurde. Raubkopien verursachen einen Schaden das bestreite ich gar nicht, die Frage ist nur wieviel wirklicher Schaden verursacht wird. Im schlimmsten Fall sind für den Entwickler die Kosten für einen Kopierschutz höher als der tatsächliche Nutzen.unclesam am 08.10.2008 21:46 schrieb:Ich kann Ubi verstehen, würd ich genauso machen. Raubkopierer sind eben verbrecher, die unser Hobby mitzerstören. Danke dafür.Schönreden lässts sich nicht.
Freezeman am 08.10.2008 20:28 schrieb:Der Käufer entscheidet immer noch selbst was er kauft. Und wenn sich der Käufer vor dem Kauf über das Produkt informiert wird er auch meist nicht enttäuscht. Wenn einem das Spiel nicht passt wirds nicht gekauft, so einfach ist das. Ich sehe da keinen Grund warum man sich das Spiel saugen sollte.Wie man sieht, ist der ehrliche PC Spielekäufer im Moment einfach der Dumme. Muss sich mit vielen Problemen rumschlagen und wird als Dank – das er das Spiel gekauft hat – auch noch wie ein Verbrecher behandelt. Seien wir doch mal ehrlich? So eine Branche kann überhaupt noch froh sein, dass es Leute gibt, die sich das noch gefallen lassen und überhaupt bereit sind für ein Spiel zu zahlen. Kaufst du dir momentan ein Spiel hast du meist nämlich nix, außer Ärger. Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute zu den Konsolen gehen oder sich die Spiele gleich saugen. Leider![]()
Ich sehe das komplett anders. Die Käufer haben die Macht zu entscheiden ob ein Spiel gekauft wird oder nicht. Solange sie aber das Spiel kopieren, statt es liegen zu lassen oder zu kaufen ändert sich nie was.So lange da keine Einsicht seitens der Entwickler kommt, wird sich nichts ändern.
...totaler Humbug in meinen Augen.Das im Fall 2 jemand das Spiel definitiv gekauft hat. Einer hat es gekauft & leiht es einem anderen aus. D.h. dem Hersteller entgehen in diesem Fall lediglich die Einnahmen von der zweiten Person.Celica26 am 08.10.2008 22:14 schrieb:Eine kurze Frage...würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
.gif)
Rabowke am 08.10.2008 22:18 schrieb:Das im Fall 2 jemand das Spiel definitiv gekauft hat. Einer hat es gekauft & leiht es einem anderen aus. D.h. dem Hersteller entgehen in diesem Fall lediglich die Einnahmen von der zweiten Person.Celica26 am 08.10.2008 22:14 schrieb:Eine kurze Frage...würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
In deinem Fall 1 ist die Bezugsgröße weitaus umfangreicher ... pro One Klick Hoster können es hunderte, wenn nicht sogar tausende herunterladen & der Hersteller hätte von niemanden Geld gesehen.
Merkst du den Unterschied?![]()
Und das rechtfertigt jetzt eine nicht bezahlte Kopie?Raptor am 08.10.2008 22:08 schrieb:Leider ist es nicht ganz so, viele Käufer schert es einfach nicht und andere haben und wollen von der Technik nicht genug Ahnung haben um den Kopierschutz besser zu verstehen und was er verursachen kann. Außerdem sehe ich es schon als Beeinträchtigung wenn man am Ende 10 bis 20 Spiele hat die man vor einem Upgrade seiner Hardware wieder deaktivieren muss und danach aktivieren muss (im besten Fall, im schlimmsten Fall kann man keine Deaktivierung vornehmen).
Und wie ich dem Vorredner schon geantortet habe ist mir das auch bekann. Es geht darum, dass Raubkopierer an der Misere schuld sind und nicht die Entwickler.Übrigens wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat wollte Shadow_Man nicht das Raubkopieren rechtfertigen.
Raptor am 08.10.2008 22:08 schrieb:Genau dieses Denkmuster ist zu Schwarz/Weiß und spielt im Endeffekt nur den Entwicklern und Publishern in die Hände. Einfach alles von den Publishern schlucken aber daran das weniger Spiele verkauft werden ist ja der Raubkopierer schuld. So einfach darf man es sich nicht machen, aber man hat bei einigen Entwicklern und Publishern den Eindruck als ob es so ist. Und es gibt auch Beispiele die dagegen sprechen, so z.B. Sins of a Solar Empire, dass ohne Kopierschutz über 500000 mal verkauft wurde. Raubkopien verursachen einen Schaden das bestreite ich gar nicht, die Frage ist nur wieviel wirklicher Schaden verursacht wird. Im schlimmsten Fall sind für den Entwickler die Kosten für einen Kopierschutz höher als der tatsächliche Nutzen.unclesam am 08.10.2008 21:46 schrieb:Ich kann Ubi verstehen, würd ich genauso machen. Raubkopierer sind eben verbrecher, die unser Hobby mitzerstören. Danke dafür.Schönreden lässts sich nicht.
Celica26 am 08.10.2008 22:20 schrieb:Ist evtl. eine etwas abstruse, jedoch praxisrelevante Theorie. Nach meiner Meinung entsteht in beiden Fällen weder Raub noch Diebstahl nach dem Gesetz. Der Download bleibt natürlich nach dem Gesetz illegal.