• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW:

Boesor am 08.10.2008 16:47 schrieb:
ING am 08.10.2008 16:42 schrieb:
omg, man kanns aber auch übertreiben. dir ist klar das du damit das raubkopieren auf eine stufe mit mord, kindesschändung etc. gleichstellst?
Phhh, nur weil es einen Oberbegriff gibt (der hier rein rechtlich natürlich nicht zutrifft)stellt man doch nicht alle Verbrechen gleich.
Oder ist für dich ein Betrüger auch dasselbe wie ein Mörder?
Betrug ist nur ein Vergehen. ;-) So würde seine Argumentation wieder Sinn machen, wenn man denn in Verbrechen und Vergehen kategorisiert.

AW:

Reen1982 am 08.10.2008 16:28 schrieb:
Mentor501 am 08.10.2008 16:20 schrieb:
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keinen Bock mich durch fast 90 Kommentare zu schlagen die eh nur wieder vom Krieg zwischen Konsolen und PC Liebhabern handeln.

Mir geht diese ständige Raupkopiererei nähmlich auch auf den *piepton*.
Und Leute die das auch noch verteidigen oder meinen die Entwickler dramatisieren eh nur, nur um sich selbst zu rechtfertigen, können mich auch mal gehörig sonstwo.

Meine Güte warum geht es nicht ins Hirn der Leute das sie mit dieser Scheiße aufhören sollen, wenn sie kein Geld haben sollen sie sich ein anderes Hobby suchen, aber nicht dauernd "stehlen" im wahrsten Sinne des Wortes.
Das einzige was ich mir mal (bzw. vor einer Woche^^) Raubkopiert habe ist Bridge Commander, da ich erstens die CDs verloren hatte und zweitens niemand den ich kannte das Spiel besaß.
Außerdem ist das Spiel vor Jahren vom offiziellen Markt genommen worden.

Das Problem liegt bloss darin, das die Leute es schon als normal ansehen die Spiele zu klauen als zu kaufen.
Wie war das nochmal bei Two Worlds?
In den ersten zwei Wochen wurde das Spiel fast 2mal (oder war es sogar mehr?) mehr geklaut als gekauft.

Wann geht es endlich in das verdammte Hirn der Leute das man damit ein Verbrechen begeht?
Für mich ist sowas vollkommen unverständlich!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Entwickler endlich mal mit diesem Kopierschutz Blödsinn aufhören sollten, denn es nützt weniger als wenn man das Spiel komplett ohne auf den Markt werfen würde.
Sobald ein Spiel nähmlich keinen Kopierschutz mehr hat kauft es witzigerweise jeder Vollidiot der alle vorherigen noch gebrannt hat.

Dennoch, Leute die Spiele illegal brennen oder aus dem Internet runterladen sind in meinen augen nichts anderes als Verbrecher.

:top: :top: :top:

Jupp seh ich auch so!!!!

:ugly: :ugly: :ugly:

(Ich darf ja wegen meiner "moralisch verwerflichen" Ansichten nichts mehr zum Thema Raubkopien schreiben wegen der "MeinungsFREIHEIT" hier im Forum von daher habe ich meine Meinung bildlich dargestellt)

AW:

Spruso am 08.10.2008 16:19 schrieb:
Ich finde, wenn man den Vergleich mit den Verkaufszahlen anführt, sollte man aber auch die jeweiligen Releasedaten miteinbeziehen.
So etwa bei Mass Effect. Ich persönlich habe lange auf die PC-Version gewartet, da ich keine Konsole habe. Viele haben jedoch das Spiel schon auf der Konsole gespielt und so ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass die PC-Absätze hinterherhinken. Das wird auch in diesem Fall hier so sein (wenn es überhaupt ein spielenswertes Spiel werden wird).
Ich glaube kaum, dass es einen großen Unterschied für den PC-Bereich macht, wenn eine entsprechende Version zeitgleich oder nah mit den Konsolenversionen erscheint. Siehe BioShock, Call of Duty 4, Need for Speed, Star Trek Legacy, Stranglehold, Rainbow Six Vegas und Co. IMMER verkaufte sich die Konsolenfassung deutlich (!) besser, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass in vielen Teilen der Welt die Konsole schon immer ein dominierender Faktor war. Das ist nicht erst seit der XB360 so, bereits PS1 und ganz besonders die PS2 schlugen nachhaltig ein. Selbst nach 8 Jahren im Geschäft verkauft sich die PS2-Software noch halbwegs vernünftig (in Deutschland ist gerade Fifa2009 für PS2 auf Platz 2 der Verkaufscharts).
Ich persönlich vermisse die "alte" Zeit, als noch verschiedene Genres auf den verschiedenen Plattformen beheimatet waren.
Hatte Vorteile, ja. Aber auch viele Nachteile. Wenn ich Resident Evil 5 UND GTA4 spielen will, dann muss ich heute zwischen PS3 und XB360 wählen. Damals hätte es die Titel vll. nur auf der Playstation gegeben. Mehrplattformentwicklungen sind bequem, haben natürlich aber auch viele Nachteile, wie eben mangelhaft angepasste Spiele an die jeweilige technische Grundlage.
Und das ist nun mal die Konsolensteuerung (nicht die allgemeine Hardware, die ist den meisten Consumer-PCs überlegen).
Selbst die ist heute nicht mehr der totale Graus. Die Zeiten von SNES und Genesis sind vorbei, wo man sich beim Spielen blutige Finger geholt hat. Die aktuellen Pads sind schon recht verträglich - wenn man sich eingestehen kann, dass Spiele auch so Spaß machen. Die Wii-Steuerung ist im idealen Fall generell idiotensicher.
Das hat zur Folge, dass gewisse Titel einfach nicht mehr existieren, da sie auf Konsolen nur schwer umsetzbar wären und deshalb zugunsten eines einfacher auf alle Plattformen zu portierenden Titels aufgegeben werden. So stirbt z.B. das Flugsimulationsgenre aus (mal abgesehen vom MS-FS), aus dem Grund, weil eine Konsole nun mal keine Joysticks mit HOTAS und zusätzlich einen Tastatur für die vielen weiteren Kommandos bieten kann.
Na, hier muss man klar dem PC-Segment, bzw. den Käufern die Schuld geben. Auf gut Deutsch: Kein Schwein hat Flight Unlimited, System Shock 2 und sonstige eher andersartige / komplexe Konzepte gekauft. Selbst "arcadige" Flugsims wie "Gunship!" wollte keiner auf dem PC spielen. Looking Glass ist damals an dieser Entwicklung im Markt verreckt. Wenn die schon keiner auf dem PC haben wollte, warum sollte man die jetzt auf Konsolen spielen wollen? Zumal der Gamingmarkt generell immer mehr zu einer Folge von schnellen Konsummitteln ohne richtigem Inhalt verkommt.

Regards, eX!

AW:

Celica26 am 08.10.2008 17:16 schrieb:

(Ich darf ja wegen meiner "moralisch verwerflichen" Ansichten nichts mehr zum Thema Raubkopien schreiben wegen der "MeinungsFREIHEIT" hier im Forum von daher habe ich meine Meinung bildlich dargestellt)
Natürlich darfst du deine ehrliche Meinung sagen es könnte allerdings sein das sie dann von einem Sterni modifiziert oder ganz weggewischt wird. :-D

AW:

N-o-x am 08.10.2008 17:03 schrieb:
omg, man kanns aber auch übertreiben. dir ist klar das du damit das raubkopieren auf eine stufe mit mord, kindesschändung etc. gleichstellst?
Phhh, nur weil es einen Oberbegriff gibt (der hier rein rechtlich natürlich nicht zutrifft)stellt man doch nicht alle Verbrechen gleich.
Betrug ist nur ein Vergehen. ;-) So würde seine Argumentation wieder Sinn machen, wenn man denn in Verbrechen und Vergehen kategorisiert.

Betrug ist ab einer gewissen Summe natürlich ein verbrechen

AW:

Und schon wieder ein Thema an dem sich die geister scheiden und was wohl auch noch emotional bewegt. Bei dem was der eine oder andere hier von sich gibt hätte ich Lust auf selben (teilweise sehr niedrigen Niveau) zu antworten, aber ich versuche mal nicht ganz so emotional an die Sache ran zu gehen.
Die Aussage im Artikel kann nicht nachgewiesen werden. Darüber hinaus gibt es wichtige Punkte zu dennen es keine verlässlichen oder gar keine Zahlen gibt:
* Im welchen Verhältniss stehen Konsolen und GamerPCs
* Wieviele der illegalen Versionen würden bei einem funktionierenden Kopierschutz (denn es
nicht gibt) das Spiel kaufen. (Dazu wird es wohl nie eine verlässliche Zahl geben)
* Wieviele Leute besitzen eine Konsole und einen PC und kaufen sich das Spiel schon auf der
Konsole bevor es für den PC rauskommt
* Wieviele Raubkopien auf den Konsolen gibt es (Da es wohl möglich ist auch auf den
Konsolen eine Raubkopie zu nutzen)
* In wieweit haben Kopierschutz, verbuggte Spiele etc. dazu geführt das Spieler lieber auf
der Konsole zocken (reinlegen und es läuft)
* Wieviel Schaden verursachen Raubkopien wirklich

Dazu kommt noch ein großer Punkt auf dem PC der hier selten oder gar nicht erwähnt wird und denn auch die Spielehersteller nicht ansprechen, World of Warcraft. World of Warcraft hat ca. 10 Millionen Spieler die alle PC-Spieler sind. Ich kenne ein paar WOW Spieler und die meisten Spielen kein anderes Spiel mehr und das schon seit Jahren. Wenn nur ein Viertel dieser Spieler kein anderes Spiel mehr spielt, dann hat das schon extreme Auswirkungen auf den Spielemarkt.
Eine Aussage wie im Artikel, dass Raubkopierer den PC-Spielemarkt zerstören würden ist unterstes Niveau. Das ganze Thema ist zu komplex um eine einfache Aussage zu treffen. Darüber hinaus sind die Ursachen teilweise schwer zu erfassen. Darüber hinaus suchen viele Publisher und Spieleschmieden selten die Fehler bei sich sondern erstmal bei jemanden anderem, so wie es der Mensch sehr oft macht.

AW:

Moleny am 08.10.2008 17:47 schrieb:

Natürlich darfst du deine ehrliche Meinung sagen es könnte allerdings sein das sie dann von einem Sterni modifiziert oder ganz weggewischt wird. :-D

Inklusive seiner selbst, damit das Martyrergehabe auch stimmt.

AW:

Raptor am 08.10.2008 17:47 schrieb:
Dazu kommt noch ein großer Punkt auf dem PC der hier selten oder gar nicht erwähnt wird und denn auch die Spielehersteller nicht ansprechen, World of Warcraft. World of Warcraft hat ca. 10 Millionen Spieler die alle PC-Spieler sind. Ich kenne ein paar WOW Spieler und die meisten Spielen kein anderes Spiel mehr und das schon seit Jahren. Wenn nur ein Viertel dieser Spieler kein anderes Spiel mehr spielt, dann hat das schon extreme Auswirkungen auf den Spielemarkt.
Das stimmt, was du sagst. Hab ich ja auch bei mir gemerkt, als ich damals mit WoW angefangen hab, hab ich fast ein halbes bis dreiviertel Jahr kein anderes Spiel mehr gekauft, weil man da einfach so sehr beschäftigt ist, dass man kaum noch Zeit für andere Spiele hat. Wenn das vielen so geht, dann kann das schon Auswirkungen auf die Verkaufszahlen anderer Spiele haben.

AW:

Nur mal so selber zum Spiel, ich hab es auf der GC 2008 gespielt. Und muss sagen es ist wie WiC nur mit sehr guter Sprachsteuerung und schlechterer Grafik als WiC. Und brauch mal als PC Spieler die Sprachsteuerung? Ich als viel RTS-Spieler behaupte mal NEIN! Denn mit Hotkeys und Maus bin ich immernoch schneller als wenn ich da erst los labern muss. Höstens gut für simultane Befehle. Aber ich würde das Spiel auf dem PC nicht vermissen wenn es nicht kommen würde.

Kauft mal alle lieber CoH & Addon beiden zusammen schon für 20€ das ist das beste RTS seit WC3.

AW:

Boesor am 08.10.2008 17:50 schrieb:
Moleny am 08.10.2008 17:47 schrieb:

Um himmels Willen ihr wollt doch keinen Märtyrer schaffen, das könnte zu tausenden von Nachahmern führen. Was wiederum zum Untergang dieser Seite führen würde wenn alle User gebannt wurden kommt keiner mehr vorbei um sich hier die ganze Werbung anzuschaun. :-D

AW:

Boesor am 08.10.2008 17:47 schrieb:

und daher ab diesen punkt logischerweise auch kein vergehen mehr außerdem wäre es dann eine erstmal straftat, ob betrug auch in den bereich des verbrechen gehen kann weiß ich nicht...

ich hab einfach den eindruck das viele scheinbar nur den begriff verbrechen kennen und ihn immer benutzen obwohl dies die schlimmste form eines fehlverhaltens darstellt:

- ordnungswidrigkeit
- vergehen
- straftat
- verbrechen

wer ernsthaft raubkopieren in letzte kategorie einordnet hat meines erachtens was an der waffel. wenn unwissenheit dann sei es verziehen...

AW:

Moleny am 08.10.2008 18:03 schrieb:
Boesor am 08.10.2008 17:50 schrieb:
Um himmels Willen ihr wollt doch keinen Märtyrer schaffen, das könnte zu tausenden von Nachahmern führen. Was wiederum zum Untergang dieser Seite führen würde wenn alle User gebannt wurden kommt keiner mehr vorbei um sich hier die ganze Werbung anzuschaun. :-D

n1
Aber mit AdBlockPlus und Co ist es ganz angenehm leer :finger:

Aber mal ne Frage zu TC´s Endwar: Wird das eigentlich mehr actionlastig oder ein reines Strategiespiel? Also einzelnes Squad kommandieren und so.

AW:

ING am 08.10.2008 18:09 schrieb:
- ordnungswidrigkeit
- vergehen
- straftat
- verbrechen

wer ernsthaft raubkopieren in letzte kategorie einordnet hat meines erachtens was an der waffel. wenn unwissenheit dann sei es verziehen...
Viele plappern vielleicht auch nur gerne den Inhalt "Raubkopierer sind Verbrecher" Spots nach und denken sich "Mein Ferseher würde mich doch nicht anlügen" :-D

AW:

Boesor am 08.10.2008 17:47 schrieb:

und daher ab diesen punkt logischerweise auch kein vergehen mehr außerdem wäre es dann eine erstmal straftat, ob betrug auch in den bereich des verbrechen gehen kann weiß ich nicht...

ich hab einfach den eindruck das viele scheinbar nur den begriff verbrechen kennen und ihn immer benutzen obwohl dies die schlimmste form eines fehlverhaltens darstellt:

- ordnungswidrigkeit
- vergehen
- straftat
- verbrechen

Um mal schnell die Sache mit dem Betrug zu klären was er denn ist: Er ist kein Verbrechen und wird es auch nie werden können außer das StGB wird deutlich umgeschrieben.

Auszug aus dem StGB:
§ 12 Verbrechen und Vergehen
(1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.
(2) Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind.

§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

AW:

Moleny am 08.10.2008 18:16 schrieb:
- ordnungswidrigkeit
- vergehen
- straftat
- verbrechen

Viele plappern vielleicht auch nur gerne den Inhalt "Raubkopierer sind Verbrecher" Spots nach und denken sich "Mein Ferseher würde mich doch nicht anlügen" :-D
Also bei manchen hier hat man echt eben diesen Eindruck

AW:

So ein Schwachsinn, wenn wir uns damals nciht gegenseitig die spiele auf disketten überschrieben hätten, dann gäbe es die Spieleindustrie im heutigen Umfang sicher gar nicht.

Des weiteren ist es doch so das die meisten spiele inzwischen in irgendeiner Form im Internet spielbar sind und das geht nur mit den Originaversionen. Also muss man sie sich kaufen wenn man das Spiel voll genießen will

AW:

einige merken nicht das sie beim Falschen Thema sind, es ist doch egal ob ein Spiel gut oder schlecht ist oder zu teuer.
Es wird hier ein produkt hergestellt, wie ein Auto oder ne Uhr oder n Rad oder sowas und wenn ich höhre, Ach die Produzieren scheisse, kein wudner das viele raubkopieren, dann bekomme ich das kotzen.

Euch bleibt immer noch überlassen was ihr haben wollt was nicht, keiner zwingt euch dazu ein Schlechtes oder teures game zu kaufen und wers dann deswegen raubkopiert findest es nicht schlecht, ein schlechtes spiel wird nicht raubkopiert, weils ja eigentlich deswegen nicht gespielt werden will.

Begreift es doch endlich ;) Software ist ein Produkt was millionen kostet und die kosten werden immer höher aufgrund der Zukunft.

Also geht Arbeiten macht überstunden und kauft es euch, Spiele sind nicht alles, das Leben hat noch mehr zu bieten, ein oder zwei spiele alle 3 monate reichen doch und wenn ihr weniger rauchen würdet und koksen und drogen nehmen würdet dann würde sich 100% jeder schüller im monat mind 3 spiele leisten können, ich kenne kaum einen der nicht geraucht hat oder alk sauft.

AW:

übrigens kann man 2 wochen nach dem relese auch gebrauchte games für 50% weniger eaufen, also labert kein mist von wegen zu teuer.....

augen auf

AW:

@SGDrDeath: thx für die info, hat der thread doch noch was informatives hervorgebracht :-D

AW:

excitusz am 08.10.2008 19:23 schrieb:
übrigens kann man 2 wochen nach dem relese auch gebrauchte games für 50% weniger eaufen, also labert kein mist von wegen zu teuer.....

augen auf
Das mit den gebrauchten Spielen funzt bei gewissen Kopierschutzmechanismen eben nicht mehr.

Zurück