AW:
Spruso am 08.10.2008 16:19 schrieb:
Ich finde, wenn man den Vergleich mit den Verkaufszahlen anführt, sollte man aber auch die jeweiligen Releasedaten miteinbeziehen.
So etwa bei Mass Effect. Ich persönlich habe lange auf die PC-Version gewartet, da ich keine Konsole habe. Viele haben jedoch das Spiel schon auf der Konsole gespielt und so ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass die PC-Absätze hinterherhinken. Das wird auch in diesem Fall hier so sein (wenn es überhaupt ein spielenswertes Spiel werden wird).
Ich glaube kaum, dass es einen großen Unterschied für den PC-Bereich macht, wenn eine entsprechende Version zeitgleich oder nah mit den Konsolenversionen erscheint. Siehe BioShock, Call of Duty 4, Need for Speed, Star Trek Legacy, Stranglehold, Rainbow Six Vegas und Co. IMMER verkaufte sich die Konsolenfassung deutlich (!) besser, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass in vielen Teilen der Welt die Konsole schon immer ein dominierender Faktor war. Das ist nicht erst seit der XB360 so, bereits PS1 und ganz besonders die PS2 schlugen nachhaltig ein. Selbst nach 8 Jahren im Geschäft verkauft sich die PS2-Software noch halbwegs vernünftig (in Deutschland ist gerade Fifa2009 für PS2 auf Platz 2 der Verkaufscharts).
Ich persönlich vermisse die "alte" Zeit, als noch verschiedene Genres auf den verschiedenen Plattformen beheimatet waren.
Hatte Vorteile, ja. Aber auch viele Nachteile. Wenn ich Resident Evil 5 UND GTA4 spielen will, dann muss ich heute zwischen PS3 und XB360 wählen. Damals hätte es die Titel vll. nur auf der Playstation gegeben. Mehrplattformentwicklungen sind bequem, haben natürlich aber auch viele Nachteile, wie eben mangelhaft angepasste Spiele an die jeweilige technische Grundlage.
Und das ist nun mal die Konsolensteuerung (nicht die allgemeine Hardware, die ist den meisten Consumer-PCs überlegen).
Selbst die ist heute nicht mehr der totale Graus. Die Zeiten von SNES und Genesis sind vorbei, wo man sich beim Spielen blutige Finger geholt hat. Die aktuellen Pads sind schon recht verträglich - wenn man sich eingestehen kann, dass Spiele auch so Spaß machen. Die Wii-Steuerung ist im idealen Fall generell idiotensicher.
Das hat zur Folge, dass gewisse Titel einfach nicht mehr existieren, da sie auf Konsolen nur schwer umsetzbar wären und deshalb zugunsten eines einfacher auf alle Plattformen zu portierenden Titels aufgegeben werden. So stirbt z.B. das Flugsimulationsgenre aus (mal abgesehen vom MS-FS), aus dem Grund, weil eine Konsole nun mal keine Joysticks mit HOTAS und zusätzlich einen Tastatur für die vielen weiteren Kommandos bieten kann.
Na, hier muss man klar dem PC-Segment, bzw. den Käufern die Schuld geben. Auf gut Deutsch: Kein Schwein hat Flight Unlimited, System Shock 2 und sonstige eher andersartige / komplexe Konzepte gekauft. Selbst "arcadige" Flugsims wie "Gunship!" wollte keiner auf dem PC spielen. Looking Glass ist damals an dieser Entwicklung im Markt verreckt. Wenn die schon keiner auf dem PC haben wollte, warum sollte man die jetzt auf Konsolen spielen wollen? Zumal der Gamingmarkt generell immer mehr zu einer Folge von schnellen Konsummitteln ohne richtigem Inhalt verkommt.
Regards, eX!